Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
14. Jan. 19:42
Wo ich direkt als erstes denken muss ist das Thema Frustration. Wie geht sie denn sonst mit Frust um? Also wenn sie etwas haben will aber nicht direkt bekommt? Wir haben mit Dodo sehr viel an der Impulskontrolle und Frustrationstoleranz gearbeitet, bevor wir sowas wie Hundebegegnungen überhaupt mal angegangen sind. Das machen wir erst seit 2 Monaten und sehen da langsam auch Fortschritte. Vorher war das bei uns auch so. Es kommt ein Hund, er will hin, springt in die Leine, steht auf 2 Beinen, springt in die Luft, dreht sich etc. Wir haben uns das aber auch selber anerzogen, weil wir ihm am Anfang viele Kontakte erlaubt haben beim Gassi gehen und er dann nicht verstanden hat warum er auf einmal dann bei dem und dem Hund nicht mehr spielen darf. Vielleicht war das auf der Pflegestelle von ihr auch so, und sie versteht nicht, warum sie es jetzt nicht mehr kann. Thema Freilauf. Bitte bitte, lass sie nicht zu früh einfach von der Leine, arbeitet an eurer Bindung sonst kann das so schnell in die Hose gehen und der Hund ist plötzlich weg! Wenn es bei euch irgendwo eine eingezäunte Hundewiese gibt wäre das eine Möglichkeit sie mal ohne Leine laufen zu lassen. Mir fällt das selber auch super schwer. Alle anderen Hunde hatten wir immer von Welpenalter an, die sind recht früh schon ohne Leine bei mir gelaufen und haben aufs Wort gehört. Ich hab bei Dodo so viel falsch gemacht, weil ich so gehandelt habe wie bei unseren bisherigen Hunden. Aber der Unterschied zwischen einem Welpen und einem Tierschutzhund der ja ein gewisses Alter schon haben muss, ist einfach recht groß finde ich, besonders was die Bindung/Orientierung angeht
Du sagst es. Ich denke auch das bei ihr viel Frust ist und das scheint auch ein Thema. Warten kann sie garnicht. Das üben wir auch derzeit. Aber weißt du es ist so so unfassbar viel. Ich habe den Überblick verloren, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Frei von der Leine auf keinen Fall. Wenn in einen eingezäunten Platz sowie sie mal ins Auto steigt. Denke das würde ihr dort mit anderen frei von der Leine sehr gut tun.
Sie war ja in einer Pflegestelle. Die Besitzer hatten ebenfalls zwei Hunde.
Dort gab es aber "nur“ den Garten und das Leben an der Schleppleine über Feld und Wiesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
14. Jan. 20:06
Wir gehen gerade (endlich) mal das Thema Zähne putzen an und wollten heute das erste Mal die Zahnpaste (von Beophar) ausprobieren. Sagen wir mal so - wenn er könnte, hätte er sie mir vor die Füße gespuckt. Putzt ihr Zähne und habt eine Zahnpasta, die besser ankommt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Jan. 20:07
Du sagst es. Ich denke auch das bei ihr viel Frust ist und das scheint auch ein Thema. Warten kann sie garnicht. Das üben wir auch derzeit. Aber weißt du es ist so so unfassbar viel. Ich habe den Überblick verloren, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Frei von der Leine auf keinen Fall. Wenn in einen eingezäunten Platz sowie sie mal ins Auto steigt. Denke das würde ihr dort mit anderen frei von der Leine sehr gut tun. Sie war ja in einer Pflegestelle. Die Besitzer hatten ebenfalls zwei Hunde. Dort gab es aber "nur“ den Garten und das Leben an der Schleppleine über Feld und Wiesen.
Bleibt einfach dran, ich weiß das sagt sich so einfach, aber glaub mir es wird besser. Das fatalste was du machen kannst ist aufgeben. Natürlich ist es sehr schwierig wenn ein Hund sehr viele Probleme mitbringt. Man sieht sehr gerne auch nur die schlechten Seiten und was halt nicht klappt. Vieles greift auch ineinander über. Wenn du an der Frustration arbeitest so geht das bereits in sehr viele Bereiche und deckt einiges ab. Halte dir immer vor Augen das nicht du das Problem bist und du deinem Hund bei der Problemlösung hilfst.
Je mehr ihr gemeinsam arbeitet umso besser und stärker wird auch eure Bindung werden.
Je stärker die Bindung zueinander ist umso besser ist dein Hund trainierbar und es fällt ihm leichter sich auf dich einzulassen.
Hunde lernen sehr kleinschrittig und man muss sehr geduldig sein. Aber das schafft ihr. So ziemlich alle aus dieser Gruppe standen bereits vor diesem Problem und jeder von uns sieht einen enormen Fortschritt. LG 👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
14. Jan. 20:08
Du sagst es. Ich denke auch das bei ihr viel Frust ist und das scheint auch ein Thema. Warten kann sie garnicht. Das üben wir auch derzeit. Aber weißt du es ist so so unfassbar viel. Ich habe den Überblick verloren, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Frei von der Leine auf keinen Fall. Wenn in einen eingezäunten Platz sowie sie mal ins Auto steigt. Denke das würde ihr dort mit anderen frei von der Leine sehr gut tun. Sie war ja in einer Pflegestelle. Die Besitzer hatten ebenfalls zwei Hunde. Dort gab es aber "nur“ den Garten und das Leben an der Schleppleine über Feld und Wiesen.
Wir hatten damals eine ältere Hündin im Freundeskreis. Man hatte manchmal das Gefühl sie würde Louis an die Hand nehmen "Komm mein Jung, ich zeig dir das" das hat Louis echt gut getan.

Louis vertrauen unsichere oder junge Hunde oft und laufen einfach mit. Wenn du willst können wir uns in der Ecke Steinhuder Meer treffen, ich hab diese Woche Urlaub.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
14. Jan. 20:09
Wir gehen gerade (endlich) mal das Thema Zähne putzen an und wollten heute das erste Mal die Zahnpaste (von Beophar) ausprobieren. Sagen wir mal so - wenn er könnte, hätte er sie mir vor die Füße gespuckt. Putzt ihr Zähne und habt eine Zahnpasta, die besser ankommt?
Wayne liebt Zahnpasta, damit kann man nicht ordentlich putzen 🤣🤣 Der ist dann nur am schlecken 🙈 Aber wir haben auch beaphar, hilft dir also vermutlich nicht. Und die von der EmmiPet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Jan. 20:09
Ja, gerade erledigt 🤣
Wir benutzen zur Zeit das Zahngel von das gesunde Tier abwechselnd mit Fingerling und Bürste.
Roxy mag das Gel sehr gerne. Das putzen lässt sie brav über sich ergehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
14. Jan. 20:12
Ganz wichtig: Erst mal ganz tief durchatmen ☺️
Bei uns kamen die Probleme alle so nach und nach, daher kann ich dir nur sagen was ich machen würde, wenn alles auf einmal wäre. Ich würde mir erst einmal alles aufschreiben was es für Probleme gibt, dann würde ich auf die andere Seite schreiben, was ich im besten Falle erwarte bzw. was ist mir wichtig. Also zum Beispiel gibt es ja Menschen die wohnen eh schon mitten im Nirgendwo und für die ist es vielleicht erst mal nicht so wichtig, dass der Hund problemlos Auto fahren kann, weil sie kaum Auto fahren müssen. Bei dir scheint es so zu sein, dass es euch helfen würde, wenn ihr „raus“ fahren könntet in Reizärmere Gegengen, also ist dir das wahrscheinlich wichtiger. Ich hoffe ich kann das einigermaßen verständlich erklären, meinen ADHS Kopf zu verstehen ist manchmal nicht so leicht 🙈
Und dann würde ich die Probleme mit dem was mir wichtig ist abgleichen und vielleicht eine Art Pyramide bauen. Also welches Fundament brauche ich?
Orientierung, Bindung, Frusttoleranz (zum Beispiel) wie baue ich das auf?
Übungen zur Orientierung, gemeinsame tolle Aktivitäten auf Spaziergängen (gemeinsam Dinge erkunden, balancieren, Slalom laufen etc.) und das ganze dann miteinander verknüpfen. Gott ich glaub das versteht kein Mensch was ich hier schreibe 🤣
Ich würde vielleicht wirklich erst das Thema Auto angehen, da gab es hier ja schon viele Tipps, die uns auch geholfen haben. Drinnen würde ich mehr auf Ruhe setzen und vielleicht Deckentraining beginnen (Hab ich doch richtig im Kopf, das sie dir viel hinterher läuft oder?) Hundebegegnungen würde ich auch erst mal soweit es geht vermeiden (komplett vermeiden funktioniert meiner Erfahrung nach eher weniger 😅) und die Gassirunden eher kurz halten. Wir sind über ein halbes Jahr nur einen Feldweg hoch und runter gelaufen.
Aber wie gesagt. Wichtig ist erst mal durchatmen. Dodo wohnt seit anderthalb Jahren bei uns und ich hab wirklich oft verzweifelt im Bett gesessen und gesagt „ich kann das nicht, ich geb auf“
Er ist immer noch da und er bleibt auch, dafür haben wir schon zu viel geschafft 🙈
Ich weiß also wie schwer das ist, wenn der Alltag mehr durch Stress geprägt ist als durch Spaß, was man sich eigentlich erwünscht im Leben mit seinem Vierbeiner. Fühle dich gedrückt, ihr schafft das ❤️
Wenn der Höhlenausgang mit Steinen einstürzt, beginnt man auch mit dem ersten Stein von vielen, bis man in Freiheit ist, aber irgendwann ist es soweit

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
14. Jan. 20:14
Wir hatten damals eine ältere Hündin im Freundeskreis. Man hatte manchmal das Gefühl sie würde Louis an die Hand nehmen "Komm mein Jung, ich zeig dir das" das hat Louis echt gut getan. Louis vertrauen unsichere oder junge Hunde oft und laufen einfach mit. Wenn du willst können wir uns in der Ecke Steinhuder Meer treffen, ich hab diese Woche Urlaub.
Schön, dass du wieder da bist Ivonne ❤️
Dir auch ein Frohes Neues Jahr!

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
14. Jan. 20:16
Wo ich direkt als erstes denken muss ist das Thema Frustration. Wie geht sie denn sonst mit Frust um? Also wenn sie etwas haben will aber nicht direkt bekommt? Wir haben mit Dodo sehr viel an der Impulskontrolle und Frustrationstoleranz gearbeitet, bevor wir sowas wie Hundebegegnungen überhaupt mal angegangen sind. Das machen wir erst seit 2 Monaten und sehen da langsam auch Fortschritte. Vorher war das bei uns auch so. Es kommt ein Hund, er will hin, springt in die Leine, steht auf 2 Beinen, springt in die Luft, dreht sich etc. Wir haben uns das aber auch selber anerzogen, weil wir ihm am Anfang viele Kontakte erlaubt haben beim Gassi gehen und er dann nicht verstanden hat warum er auf einmal dann bei dem und dem Hund nicht mehr spielen darf. Vielleicht war das auf der Pflegestelle von ihr auch so, und sie versteht nicht, warum sie es jetzt nicht mehr kann. Thema Freilauf. Bitte bitte, lass sie nicht zu früh einfach von der Leine, arbeitet an eurer Bindung sonst kann das so schnell in die Hose gehen und der Hund ist plötzlich weg! Wenn es bei euch irgendwo eine eingezäunte Hundewiese gibt wäre das eine Möglichkeit sie mal ohne Leine laufen zu lassen. Mir fällt das selber auch super schwer. Alle anderen Hunde hatten wir immer von Welpenalter an, die sind recht früh schon ohne Leine bei mir gelaufen und haben aufs Wort gehört. Ich hab bei Dodo so viel falsch gemacht, weil ich so gehandelt habe wie bei unseren bisherigen Hunden. Aber der Unterschied zwischen einem Welpen und einem Tierschutzhund der ja ein gewisses Alter schon haben muss, ist einfach recht groß finde ich, besonders was die Bindung/Orientierung angeht
Das unterschreibe ich total !!!!! Ella und meine Spanierin sind sich optisch vielleicht ein bisschen ähnlich aber sonst...
Die eine konnte man überall mit hin nehmen. Super an der Leine gelaufen. (Außer bei den Spaziergängen im Tierheim. Da hat sie alles zerlegt, was Beine und Fell hatte. Das hat sich aber schnell gelegt. Sie ist liebend gern Auto gefahren, Hauptsache dabei. Die hat sich am wohlsten gefühlt, wenn sie bei Besuch einfach mitten dabei sein konnte und jeder sie gestreichelt hat. Die ist auch ohne Leine gelaufen. Manchmal hat man vielleicht einmal kurz diskutiert, aber dann lief das. Hunde Begegnungen (Rüden) kein Problem. Hündinnen nach tagesform und sympathie. Sie hat sich wie blöd gefreut wenn sie gemerkt hat, es geht zum Tierarzt. Was sie schlecht konnte, war alleine bleiben. Da hat sie oft geheult wie ein Wolf. Besonders, wenn auch noch das Festnetz Telefon geklingelt hat. Oder sie hat aus protest den Müll ausgeräumt. Aber sie war mein absoluter Seelenhund. Wusste immer, was Sache ist und war die beste Medizin, wenn man mal traurig war oder einfach alles rückwärts und bergab lief. Bei Regen raus ? Vergiss es. Durch eine Pfütze laufen? Hast wohl eine Meise. Bei Feuerwerk hatte sie absolute Panik. War kaum ansprechbar. Für Pansen hätte sie mich verkauft.

Ella hingegen kann problemlos alleine bleiben. Sie findet Auto fahren doof, macht es aber gut mit. Besuch wird meist für überflüssig befunden. Sie muss so vieles erst (kennen) lernen. So alltägliches. In einem hunde bett schlafen. Habe glaube noch nie so viel leberwurst verbraucht, geschweige denn Dinge damit eingeschmiert. 😂
Sie weiß, das ich sie beschütze, das sie sich hinter mir verstecken kann. Und sie kuschelt gerne. Das fordert sie auch immer ein. Und alles weitere... bleiben wir dran. Sie ist ein allwetter Hund, liebt Pfützen und den größten Schlamm. Feuerwerk (zumindest ihr erstes Silvester) heldenhaft gemeistert. Kann mit Pansen und solchen Sachen nichts anfangen.
Klaut dafür Socken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
14. Jan. 20:17
Schön, dass du wieder da bist Ivonne ❤️ Dir auch ein Frohes Neues Jahr!
Oh danke🥰 das ist lieb von dir😘 ich hab euch alle hier und das Schreiben mit euch auch echt vermisst.

Eins von unseren Ponys hat mir aus Versehen gegen das Bein getreten und mein Handy getroffen 🙈