Heute beim Spazieren haben wir eine Dame mit ihrem Labrador getroffen.
Ich hab schon von weitem gesehen, dass der Kleine schon auf Sicht die Party begonnen hat und hab Mira und Luna am Rand eingeparkt.
Die Frau hat anschließend in Seelenruhe DIREKT vor unserer Nase unabgesprochen Impulskontrollübungen, Sitz usw. mit dem Flummy-Pubertierchen gemacht. Ich hab mich gefragt, woher sie dass Vertrauen in mich und die Hunde nimmt, dass wir weiterhin artig stehen bleiben werden und musste etwas schmunzeln.
Die beiden bei mir an der Leine haben sich suuuuper anständig verhalten.
Wir haben anschließend ein bisschen Smalltalk über gute Trainingsgelegenheiten gehalten. Ohne Hundekontakt. Später ist mir eingefallen, dass wir uns schon mal vor einigen Wochen begegnet sind.
Da war der Labbi noch ein Welpe und ich habe mir erbeten mit Mira nochmal vorbeigehen zu dürfen, weil sie davor völlig enthemmt gepöbelt hat.
Die Frau hatte besorgt unter der Bedingung zugestimmt, dass Mira ihrem Hund nichts tun wird, weil er ja noch ein unschuldiger Welpe sei 😁
Lustig, wie sich manche Dinge so entwickeln. Aber total schön, dass es Leute gibt, mit denen man auch mal ganz unabgesprochen trainieren kann, ohne das da eine Erwartungshaltung ist, dass die Hunde danach miteinander zocken.