Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
12. Jan. 12:30
Ich war gefühlt nur auf Mittagsrunde und komme schon nicht mehr hinterher. 😂

Mir fiel auf, dass wir unbewusst anscheinend auch Inselspaziergänge gemacht haben. Anfangs immer die gleiche Runde. Da gab es eine Wiese zum Schnüffeln, dann eine Stelle, wo wir uns an die Spree gesetzt haben, dann 2 Leckerlibäume... und mit der Zeit haben wir das variiert. Das ist auch jetzt noch die Runde, die man mit Maisie gut gehen kann, wenn es eben gerade einfach mal "leicht" sein soll. 😅

Alleine bleiben haben wir auch gut mit Kamera hinbekommen. Durch die Kamera konnte man eben immer schön schauen, dass man genau dann zurückkommt, wenn der Hund noch entspannt ist. Angefangen habe ich damit, in der Wohnung einfach mal die Türen zu schließen. Erst kurz bis hin zu ganzen Vormittagen, wo ich dann eben an meinem Arbeitsplatz gearbeitet habe und sie im Wohnzimmer gechillt hat. Parallel dann eben immer mal kurze Zeit raus... Müll runterbringen, Briefkasten leeren... dass es einfach Normalität wurde. Als wir es dann verlängert haben (also auch mal 10 Minuten oder so), hat uns auch ein gefüllter und gefrorener Kong gut geholfen. Sie war beschäftigt und ist da total drauf abgefahren. Auch heute gebe ich ihr je nach Tagesform beim Gehen auch gern noch eine kleine Kaustange oder was, womit sie kurz beschäftigt ist, sich aber nicht verschlucken kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
12. Jan. 12:50
Ich war gefühlt nur auf Mittagsrunde und komme schon nicht mehr hinterher. 😂 Mir fiel auf, dass wir unbewusst anscheinend auch Inselspaziergänge gemacht haben. Anfangs immer die gleiche Runde. Da gab es eine Wiese zum Schnüffeln, dann eine Stelle, wo wir uns an die Spree gesetzt haben, dann 2 Leckerlibäume... und mit der Zeit haben wir das variiert. Das ist auch jetzt noch die Runde, die man mit Maisie gut gehen kann, wenn es eben gerade einfach mal "leicht" sein soll. 😅 Alleine bleiben haben wir auch gut mit Kamera hinbekommen. Durch die Kamera konnte man eben immer schön schauen, dass man genau dann zurückkommt, wenn der Hund noch entspannt ist. Angefangen habe ich damit, in der Wohnung einfach mal die Türen zu schließen. Erst kurz bis hin zu ganzen Vormittagen, wo ich dann eben an meinem Arbeitsplatz gearbeitet habe und sie im Wohnzimmer gechillt hat. Parallel dann eben immer mal kurze Zeit raus... Müll runterbringen, Briefkasten leeren... dass es einfach Normalität wurde. Als wir es dann verlängert haben (also auch mal 10 Minuten oder so), hat uns auch ein gefüllter und gefrorener Kong gut geholfen. Sie war beschäftigt und ist da total drauf abgefahren. Auch heute gebe ich ihr je nach Tagesform beim Gehen auch gern noch eine kleine Kaustange oder was, womit sie kurz beschäftigt ist, sich aber nicht verschlucken kann.
Cathan hat das auch echt geholfen und quasi selbst eingefordert. Nachdem wir auf 3 Spaziergängen z.B. denselben Baumstumpf "bespielt" ist er da bei den nächsten Malen automatisch hin und hat es quasi eingefordert (so hat er dann auch anderen Gassigängern gezeigt, was er wo alles so kann 😁). Inzwischen laufen wir die nur noch unregelmäßig an und das ist auch OK für ihn. Wenn er allerdings aus irgendeinem Grund gestresster ist als sonst, will er da immer wieder vermehrt hin und kommt dann da gefühlt ganz gut zur Ruhe.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
12. Jan. 13:21
Inselspaziergänge... wusste nicht das es diesen Ausdruck gibt. Ja dann ist das das, was wir auch quasi ständig machen. Gehen wir neue und ihr unbekannte Wege ist sie immer furchtbar gestresst und zerrt noch mehr an der Leine.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
12. Jan. 13:24
Wir hatten doch letztens unmögliche Schlafpositionen als Thema...

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
12. Jan. 13:27
Da bekomme ich einfach vom Hinsehen schon Nackenschmerzen 🤯😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
12. Jan. 14:36
Also ehrlich - so geht das hier nicht. Ich war einen knappen Tag nicht online und schon komme ich mit dem Lesen kaum noch hinterher 😄
Andere kaufen sich für teuer Geld die Tageszeitung, das brauchen wir nicht 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
12. Jan. 14:55
Da tut mir beim anschauen schon alles weh

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
12. Jan. 14:57
Cathan hat das auch echt geholfen und quasi selbst eingefordert. Nachdem wir auf 3 Spaziergängen z.B. denselben Baumstumpf "bespielt" ist er da bei den nächsten Malen automatisch hin und hat es quasi eingefordert (so hat er dann auch anderen Gassigängern gezeigt, was er wo alles so kann 😁). Inzwischen laufen wir die nur noch unregelmäßig an und das ist auch OK für ihn. Wenn er allerdings aus irgendeinem Grund gestresster ist als sonst, will er da immer wieder vermehrt hin und kommt dann da gefühlt ganz gut zur Ruhe.
Wie Ella und ihr Mini Busch 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
12. Jan. 15:09
Ich freu mich total; Amigo darf wieder jeden Tag eine halbe Stunde spazieren 😍.

Leider hat er durch das Kortison eine hochgradige Muskelatrophie und das realistische Ziel ist einfach nur zu erhalten, was er an Muskeln noch hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
12. Jan. 15:26
Die Gassi-Gänge mit Cathan waren am Anfang auch ne Katastrophe (ziehen, springen, pöbeln, einfach nur nach außen orientiert). Hier sind schon ganz viele tolle Vorschläge gemacht worden. Vielleicht noch grundsätzlich hat mir folgendes geholfen: Dein Hund zeigt in den meisten Fällen gerade das beste Verhalten, das er kann. Wenn er dich gerade ignoriert, dann prasseln vielleicht zu viele Reize auf ihn ein, die er (noch) nicht ausblenden kann. An vieles kann und wird er sich gewöhnen, aber das dauert (bei allen unterschiedlich lang). Versuch, dem Hund Aufgaben zu stellen, die er meistern kann. Wenn es schief geht, war es vermutlich zu viel (und das einzuschätzen ist megaschwer und auch tagesformabhängig). Versuch selber mit dem Hund viel Spaß und wenig Frust zu haben. Was findest du an deinem Hund richtig toll? Mach dir das immer wieder bewusst. Versuche deinen Hund viel zu loben - das sorgt für gute Stimmung für ihn und auch für dich. Wenn etwas blöd gelaufen ist, mach danach etwas, das Spaß macht, um (auf beiden Seiten) den Stress abzubauen. Und mindestens genauso wichtig: auch du machst es gerade so gut wie du kannst und das ist genau gut so. Du wirst im Rückblick Fehler machen, aber die macht jeder. Kümmer dich nicht um die Meinung anderer, du kennst deinen Hund und seine Bedürfnisse auf der ganzen Welt am Besten. Und der äußere Schein trügt oft genug. Unser erster Hund war superunkompliziert, ohne dass ich dafür viel gemacht habe oder große Ahnung hatte (das hat dafür das Tierheim dankenswerterweise für uns gut eingeschätzt). Mit Cathan waren die letzten 1,5 Jahre ein echter Ritt mit sooooo viel Training. So unkompliziert wie Kasimir wird er vermutlich trotzdem nie. Das hat unsere Beziehung aber eher noch enger gemacht. Halte durch und behalte den Spaß. Es lohnt sich!
Sehr schön geschrieben ❤️