Guten Morgen ihr lieben. Ich muss mir grade mal Luft machen, hatten grade auf der Pipi Runde ein sehr unschönes Erlebnis. Vorweg: Dodo hat von Anfang an ein bisschen Angst vor großen Fahrzeugen gehabt (Traktoren, LKW‘s, etc) Mittlerweile haben wir das gut im Griff. Weil wir nur die Morgen pipi Runde gegangen sind (Paar Meter Straße rauf und wieder zurück nach Hause) hatte er nur das Halsband an, auf größeren Runden hat er zusätzlich das Geschirr an, was mir grade definitiv geholfen hätte. Aber was ist überhaupt passiert. Wir waren grad aus dem Haus und ich hab gesehen wie aus einer Nebenstraße die Müllabfuhr kam. Da Dodo diese noch nicht kennt hab ich ihn so weit abseits wie möglich, zusätzlich geschützt durch einen Baum absitzen lassen und habe ihn die Situation beobachten lassen. Hat wunderbar funktioniert. Selbst als der Müllwagen immer näher kam und bis auf (schätzungsweise) 4 - 5 Meter frontal zu uns stand. Ich war mächtig stolz weil er für seine Verhältnisse unglaublich entspannt war. Bis der Typ ohne Grund gehupt hat. Ab dem Moment ist Dodo komplett eskaliert und wollte vor Panik nur noch weg, hat sich dabei fast das Halsband ausgezogen und ich musste ihn mit meinem Oberkörper fixieren, also komplett in den Arm nehmen, damit er nicht panisch davon rennt. Ich bin so unglaublich sauer grade, weil es SO unnötig war. Selbst wenn die Person keine Ahnung von Hunden/Tieren hat. Aber ein bisschen Menschenverstand sollte einem doch sagen, dass Hupen total Kontraproduktiv (und wie gesagt unnötig) ist in der Situation. Die sind dann weiter in eine Nebenstraße gefahren und als Dodo sich ein bisschen beruhigt hat sind wir zurück nach Hause. Kurz drauf kamen die wieder aus der Straße raus gefahren (wir waren fast wieder zuhause also so ca. 100 Meter weg) und es brach wieder Panik bei ihm aus (zum Glück nicht ganz so heftig). Mein Ziel war es eigentlich ihm zu zeigen, dass das Auto nichts schlimmes ist… mit dem Endergebnis das er jetzt richtig Angst hat 😔 Hier sind ja einige dabei, die selber Angsthunde haben. Habt ihr Tipps wie ich ihm diese Angst wieder nehmen kann ?
Louis hat es immer geholfen, wenn ich ihm Raum gebe.
Ich hab ihm von Anfang an immer die Wahl gelassen, höhö, wohl wissend, das es für ihn immer schlimmer war das ich weggehe und er ohne mich ist, als das, was uns da gerade im weg stand. Ich wußte also 100pro, das er nicht weg rennt, sondern irgendwann im großen Bogen hinterher kommt.
Wir hatten unter anderem auch immer Probleme mit lauten großen Maschinen.
Mittlerweile ist das so, das sich der alte gechillte Hase hinschmeißt, sollte er an der Leine sein, gleiche Situation frei, gar kein Problem.
Beispiel: Wir kamen letztens aus der Stadt, stehen an einer stark befahrenen Straße an der Ampel, Louis ist an der Leine, weil wir ja grad aus der Fußgängerzone kommen. An uns donnert ein Lkw vorbei. Louis schmeißt sich fast hin und versucht im Rückwärtsgang das Halsband loszuwerden. Ich hab ihn schnell los gemacht. Er stellt sich neben mich. Ein paar Sekunden später kommt der nächste LKW, diesmal bleibt er relaxt neben mir stehen.
An der Leine weiß er er kann nicht weg - Panik - ohne Leine bleibt er, denn er weiß er könnte weg.
Bei uns klappt das, allerdings ist er seit fast 8 Jahren bei mir, da herrscht eine große Vertrauensbasis auf beiden Seiten.
Mit Ava könnte ich das so nicht machen, würde sie in solchen Situationen so reagieren, sie wäre weg.