Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
11. Jan. 23:03
Also, ich weiß ja nicht was immer los ist, das unsere Beiden bei so einem Wetter- und Temperaturumschwung immer wieder Schwierigkeiten mit der Verdauung haben... . Die Luna wollte den ganzen Tag zum Gras fressen raus, darum haben sich zum Glück meine Eltern überwiegend gekümmert, da ich im Homeoffice war. Bozo hat allerdings mich belagert, wie immer (er stärkt mir immer den Rücken im HO). Er war auch total unruhig, wollte die ganze Zeit in den Garten. Da ich in Terminen fest saß habe ich ihm immer nur die Tür geöffnet - rein raus, rein raus... habe mich schon gefragt, warum er die ganze Zeit in die Kälte raus will. Dachte schon, er erwartet ein Leckerchen, also habe ich im eine Kaustangen rausgeworfen (nein hat er nicht gesagt, aber an seinem Verhalten hat sich nichts geändert) trotzdem rein raus, rein raus. Als endlich meine Meetings durch waren, bemerkte ich erst, dass er zum Gartentor zieht. Ohhh man, wir Menschen, haben einfach ne lange Leitung... 🙈🙈🙈 Also, schnell was warmes angezogen und raus. Da wir am Ortsrand wohnen, lasse ich ihn meist ohne Leine, direkt auf das Feld hinter den Häusern rennen, denn bis ich es nun endlich kapiert hab, ist die Situation sowieso sehr pressant. Bozo saß also am Waldrand neben dem Feld, als ich endlich hinterher trottete, mit der Leine in der Hand. Erst durch meine Anwesenheit, wurden 2 Rehe im Wald aufgeschreckt, an denen Bozo vorbei gelaufen sein musste. 😱 Den zwei Rehen waren wir glaub' heute früh schon begegnet, als sie von einem anderen Hund beim Gassigang oder dem Traktorenprozest auf der Bundesstraße aufgeschreckt wurden. Die armen hatten heute echt einen schlechten Tag, da sie nun schon wieder von ihrem Platz vertrieben wurden. Da ich nun also die Leine in meiner Hand hatte und Bozo ohne Leine am Waldrand saß, gut 100 m von mir entfernt, konnte ich nur mit großen Augen diesen Rehen hinterherschauen... 👀🙄👀 Gott sei Dank war Bozo mit seinem Stuhlgang so beschäftigt und total desinteressiert... 🥵 obwohl er genau in die Richtung der Rehe schaute. 😱 Was für ein Glück ich da hatte. Mit der Luna wäre das nie und nimmer möglich gewesen. Da muss ich echt aufpassen, wenn die mal wieder Durchfall hat, dass ich mit ihr lieber an der Leine zum auserwählten Platz laufe🥵.
Die beiden Rehe, die Bozo letztens aufgeschreckt hatte, waren heute bei uns im Garten 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
12. Jan. 07:01
Guten Morgen alle zusammen, ich hatte ja gestern Abend schon einmal kurz berichtet über meine Adoption meiner Podengo Hündin, 2 Jahre jung.
Folgendes:
Vorab , sie ist seit 10 Dezember bei mir und meiner Tochter. Eine wirklich liebe und wunderschöne Seele. Keine Aggressionen oä. Zu Hause ist sie entspannt und ausgeglichen. Es macht wirklich Spaß mit ihr.
Nun aber folgende Problematik: sobald ich die Wohnung verlassen möchte, das geht keine 2 Minuten , bricht das Chaos aus. Sie randaliert. Also das üben zwecks allein bleiben gestaltet sich schon fast unmöglich. Sie lebte ja schon in einer pflegestelle daher dachte ich das sie ein paar Grundkommandos kann. Dem ist nicht so. Treppengehen, Sitz und Platz, langsam das leckerli nehmen habe ich ihr beigebracht.
Das größte Drama sind aber die Gassirunden. Mitlerweile wird jeder Hund angepöbelt. Ob Gros oder klein. Sie bleibt schon von weitem stehen und visiert. Kommt der besagte Hund näher geht’s ab. Teilweise springt sie sogar hin. Ich habe sie am Schutzgeschirr mit doppembeleinung. Einmal am Halsband und einmal am Geschirr um meinen Oberkörper. Sie macht mitlerweile echte Flaxxen wenn ein Hund kommt. Dreht sich im Sprung, springt hoch oder in Richtung Hund. Also Gassigehen macht wenig Spaß und ich bin klitschnass wenn ich zu Hause ankomme 😅 ich würde gerne in Freilauf mit ihr zum austoben - aber das nächste … sie steigt nicht ins Auto. Leckerli und die ganze Bandbreite probiert keine Chance. Ich bin ziemlich ratlos. Eine gassirunde mit anderen Hunden wäre ja auch unmöglich da sie dann ja garnicht gehen würde sondern nur zu Gange ist den Hund anspringen, auffordern zu wollen. Ich hoffe sehr das hier jemand Rat weiß.
Die Dame der Vermittlung macht es sich leider sehr einfach und sagt es sei alles "schuld“ des jeweiligen Halters. Ich bin da anderer Meinung. Freue mich über einen guten Austausch 🙏

Beitrag-Verfasser
Lea
12. Jan. 07:18
Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht wohnt jemand von hier in deiner Nähe?
Wir wohnen in Kaiserslautern. Das wäre schön. Ich freu mich immer über neue Hunde Freunde für Ellie🙂

Beitrag-Verfasser
Lea
12. Jan. 07:28
Guten Morgen alle zusammen, ich hatte ja gestern Abend schon einmal kurz berichtet über meine Adoption meiner Podengo Hündin, 2 Jahre jung. Folgendes: Vorab , sie ist seit 10 Dezember bei mir und meiner Tochter. Eine wirklich liebe und wunderschöne Seele. Keine Aggressionen oä. Zu Hause ist sie entspannt und ausgeglichen. Es macht wirklich Spaß mit ihr. Nun aber folgende Problematik: sobald ich die Wohnung verlassen möchte, das geht keine 2 Minuten , bricht das Chaos aus. Sie randaliert. Also das üben zwecks allein bleiben gestaltet sich schon fast unmöglich. Sie lebte ja schon in einer pflegestelle daher dachte ich das sie ein paar Grundkommandos kann. Dem ist nicht so. Treppengehen, Sitz und Platz, langsam das leckerli nehmen habe ich ihr beigebracht. Das größte Drama sind aber die Gassirunden. Mitlerweile wird jeder Hund angepöbelt. Ob Gros oder klein. Sie bleibt schon von weitem stehen und visiert. Kommt der besagte Hund näher geht’s ab. Teilweise springt sie sogar hin. Ich habe sie am Schutzgeschirr mit doppembeleinung. Einmal am Halsband und einmal am Geschirr um meinen Oberkörper. Sie macht mitlerweile echte Flaxxen wenn ein Hund kommt. Dreht sich im Sprung, springt hoch oder in Richtung Hund. Also Gassigehen macht wenig Spaß und ich bin klitschnass wenn ich zu Hause ankomme 😅 ich würde gerne in Freilauf mit ihr zum austoben - aber das nächste … sie steigt nicht ins Auto. Leckerli und die ganze Bandbreite probiert keine Chance. Ich bin ziemlich ratlos. Eine gassirunde mit anderen Hunden wäre ja auch unmöglich da sie dann ja garnicht gehen würde sondern nur zu Gange ist den Hund anspringen, auffordern zu wollen. Ich hoffe sehr das hier jemand Rat weiß. Die Dame der Vermittlung macht es sich leider sehr einfach und sagt es sei alles "schuld“ des jeweiligen Halters. Ich bin da anderer Meinung. Freue mich über einen guten Austausch 🙏
Das Thema mit dem Auto hatten wir anfangs auch (wenn auch nicht so doll). Kannst du vielleicht am / um das Auto spielen? Bei uns ging das im Innenhof bei den Parkplätzen. Falls ihr direkt an der Straße parken müsst, vielleicht geht bei euch ein Supermarkt Parkplatz am Sonntag/ nach feierabend? So haben wir das gemacht. Eine lange Leine dran und jeden Tag am Auto gespielt bis sie auch dort Futter nimmt. Dann war der Kofferraum und alle Türen offen und das Spielzeug ist zwischendurch "ausversehen" Rein geflogen. Außerdem haben wir nachdem sie etwas lockerer mit dem Auto war für einige Zeit die richtig guten Sachen nur neben dem Auto, dann von der Tür Kante/stoßstange/ kofferraumkante gefüttert und so immer weiter nach drinnen vorgearbeitet.In der ganzen Zeit sind wir NIE gefahren. Erstmals sie mit dem einsteigen komplett ok war ging der Motor mal an und dann direkt wieder aus usw. In ganz kleinen Schritten. 😊Inzwischen liebt Ellie das einsteigen. Vielleicht klappt das ja bei euch auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
12. Jan. 07:32
Guten Morgen alle zusammen, ich hatte ja gestern Abend schon einmal kurz berichtet über meine Adoption meiner Podengo Hündin, 2 Jahre jung. Folgendes: Vorab , sie ist seit 10 Dezember bei mir und meiner Tochter. Eine wirklich liebe und wunderschöne Seele. Keine Aggressionen oä. Zu Hause ist sie entspannt und ausgeglichen. Es macht wirklich Spaß mit ihr. Nun aber folgende Problematik: sobald ich die Wohnung verlassen möchte, das geht keine 2 Minuten , bricht das Chaos aus. Sie randaliert. Also das üben zwecks allein bleiben gestaltet sich schon fast unmöglich. Sie lebte ja schon in einer pflegestelle daher dachte ich das sie ein paar Grundkommandos kann. Dem ist nicht so. Treppengehen, Sitz und Platz, langsam das leckerli nehmen habe ich ihr beigebracht. Das größte Drama sind aber die Gassirunden. Mitlerweile wird jeder Hund angepöbelt. Ob Gros oder klein. Sie bleibt schon von weitem stehen und visiert. Kommt der besagte Hund näher geht’s ab. Teilweise springt sie sogar hin. Ich habe sie am Schutzgeschirr mit doppembeleinung. Einmal am Halsband und einmal am Geschirr um meinen Oberkörper. Sie macht mitlerweile echte Flaxxen wenn ein Hund kommt. Dreht sich im Sprung, springt hoch oder in Richtung Hund. Also Gassigehen macht wenig Spaß und ich bin klitschnass wenn ich zu Hause ankomme 😅 ich würde gerne in Freilauf mit ihr zum austoben - aber das nächste … sie steigt nicht ins Auto. Leckerli und die ganze Bandbreite probiert keine Chance. Ich bin ziemlich ratlos. Eine gassirunde mit anderen Hunden wäre ja auch unmöglich da sie dann ja garnicht gehen würde sondern nur zu Gange ist den Hund anspringen, auffordern zu wollen. Ich hoffe sehr das hier jemand Rat weiß. Die Dame der Vermittlung macht es sich leider sehr einfach und sagt es sei alles "schuld“ des jeweiligen Halters. Ich bin da anderer Meinung. Freue mich über einen guten Austausch 🙏
Hallo Anna, wir hatten auch alle "Probleme", die du schilderst.

Thema alleine bleiben: Alleine bleiben muss geübt werden. Und es geht auch nur, wenn der Hund sich sicher fühlt. Es ist also durchaus möglich, dass sie in der Pflegestelle (eventuell mit mehreren Hunden?) alleine bleiben konnte, aber bei dir nicht. Du solltest dir also zuerst einen Plan überlegen, wie sie gar nicht alleine bleiben muss, sodass du es dann üben kannst. Denn jedes Mal wenn sie diesen Stress hat, macht euren Trainingsfortschritt wieder zunichte.
Mir hat diese Anleitung die Augen geöffnet: https://www.hey-fiffi.com/angst-bei-hunden/trennungsstress-erkennen/
Aber der Mammutanteil lief tatsächlich über Vertrauen. Und das hat über ein halbes Jahr gedauert.
Eine Kamera ist sehr hilfreich, um später den Übungsfortschritt zu sehen und die Schritte nicht zu groß zu machen.
Ich übe aktuell auch wieder verstärkt am alleine bleiben morgens, weil er das bisher noch nie musste und es darum für ihn schwerer ist. In Zukunft muss er aber wahrscheinlich wegen der Arbeit regelmäßig vormittags alleine bleiben.

Hundebegegnungen: Wir haben mit einem Abstand von 200m angefangen, bei dem Randale war. Bei allem drunter musste ich mein Bein in Sicherheit bringen, weil er dann rückgerichtete Aggression gezeigt hat. Es war hartes Training und nicht immer leicht, aber mittlerweile gehen wir mit 5m Abstand eigentlich immer gut vorbei und bei souveränen Hunden oder an guten Tagen klappts deutlich besser.
Unser Weg: Zuerst hab ich ein Markerwort aufgebaut. Als das gut aufgebaut war, habe ich bei jeder hundesichtung gemarkert. Sehr gut auf die Körpersprache meines Hundes geachtet. Und geschaut, dass es ihm nicht zu nah wird - dann lieber wieder umdrehen, bevor er nach vorne (oder in meinem Fall auch nach hinten auf mich) geht. Perfekt dafür sind Felder mit langen parallelen wegen, wo man Hunde auf dem parallelweg beobachten kann. Erst wenn das komplett entspannt ist, geht man näher ran.
Gassirunden bestehen also erstmal viel aus Management. Trotzdem darüber nicht den Spaß verlieren! Macht tolle Dinge gemeinsam. Auf Baumstämme oder Mauern hüpfen, leckerli suchen etc. Denn genau diese Dinge schweißen zusammen und führen dazu, dass ihr ein Team werdet. Und nur als Team könnt ihr schwere Situationen gemeinsam meistern 😉

Zusätzlich hat uns ein anderer Hund sehr geholfen, der von waynes pöbeleien unbeeindruckt war. Da haben wir uns langsam angenähert, bis wir wirklich gemeinsam gehen konnten. Also Gassi Runden mit anderen Hunden sind nicht unmöglich, brauchen nur anfange viel Fingerspitzengefühl und einen coolen anderen Hund. Je nach Typ orientiert sich deine Hündin vielleicht sogar an dem Hund und es hilft euch enorm, ihr Verhalten abzubauen.

Auto fahren: auch hier Zeit lassen. Immer näher ans Auto führen, ums Auto rum Spaß haben. Wenn das zum Auto gehen entspannt ist, dann erst die Tür öffnen und immer noch nicht rein (außer sie ist neugierig und geht von selbst). Babyschritte!
Wayne habe ich einfach ins Auto gehoben und dann an einen tollen Ort gefahren. Würde ich aber nur empfehlen, wenn man den Hund wirklich gut einschätzen kann und der Charakter passt. Mit den meisten Hunden verstärkt man damit das Problem, also bitte nicht nachmachen!

Der Pflegestelle Vorwürfe zu machen finde ich übrigens falsch. Oft verhält sich da der Hund total anders als im neuen Zuhause, weil die Menschen anders ticken und vielleicht auch noch andere Hunde da sind. Und als Pflegestelle gibt es deutlich wichtigeres als Sitz und Platz 😉

Ich empfehle dir auch, dir einen guten, positiv arbeitenden Trainer zu holen. Das gibt unglaublich viel Sicherheit, wenn man sich überfordert fühlt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
12. Jan. 07:40
Oh je, das hört sich echt anstrengend an.
Mach euch nicht zu viel Druck. Sie muss erst lernen, dass sie dir vertrauen kann und du die Sachen regelst. Mila hat 6 Monate gebraucht um anzukommen und nun ist sie schon 2 Jahre bei uns und wir haben auch noch unsere Baustellen. Es braucht viel Liebe und Geduld.

Zum Thema alleine bleiben. Verfolgt sie euch in der Wohnung, oder bleibt sie liegen, wenn ihr den Raum verlasst? Wenn sie nicht mal alleine in einem Raum, eventuell auch mit verschlossener Türe, bleibt, würde ich im Training erstmal da ansetzten.
Andere Hunde anpöbeln - ist sie dabei aggressiv, also will die Hunde auf Abstand halten, oder will sie hin und spielen? Sobald sie fixiert würde ich versuchen ihre Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Mach einen großen Bogen um andere Hunde und führe sie auf der vom fremden Hund abgewandten Seite.
Freilauf ist sicher was schönes, man kann einen Hund aber auch sehr gut mit Nasenarbeit auslasten und geistige Auslastung sollte auch nicht zu kurz kommen.
Mit dem Autofahren hatten wir keine Probleme. Mila ist anfangs nur schlecht geworden.

Schade, dass es sich die Vermittlung so einfach macht und euch hängen lässt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
12. Jan. 07:55
Oh je, das hört sich echt anstrengend an. Mach euch nicht zu viel Druck. Sie muss erst lernen, dass sie dir vertrauen kann und du die Sachen regelst. Mila hat 6 Monate gebraucht um anzukommen und nun ist sie schon 2 Jahre bei uns und wir haben auch noch unsere Baustellen. Es braucht viel Liebe und Geduld. Zum Thema alleine bleiben. Verfolgt sie euch in der Wohnung, oder bleibt sie liegen, wenn ihr den Raum verlasst? Wenn sie nicht mal alleine in einem Raum, eventuell auch mit verschlossener Türe, bleibt, würde ich im Training erstmal da ansetzten. Andere Hunde anpöbeln - ist sie dabei aggressiv, also will die Hunde auf Abstand halten, oder will sie hin und spielen? Sobald sie fixiert würde ich versuchen ihre Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Mach einen großen Bogen um andere Hunde und führe sie auf der vom fremden Hund abgewandten Seite. Freilauf ist sicher was schönes, man kann einen Hund aber auch sehr gut mit Nasenarbeit auslasten und geistige Auslastung sollte auch nicht zu kurz kommen. Mit dem Autofahren hatten wir keine Probleme. Mila ist anfangs nur schlecht geworden. Schade, dass es sich die Vermittlung so einfach macht und euch hängen lässt.
Lieben Dank🫶 ich finde auch das sich die Vermittlung das alles sehr einfach macht. Ich bin nur immer so frustriert und denke ich bin zu blöd das in den Griff zu kriegen. Sonntag wollen wir zum hundewalk geführt von einer Trainerin. Ich bin gespannt.
Auf deine Frage zurück: also zu Hause watschelt sie mir fleißig hinterher. Die Vermittlung meinte das sei wegen meiner Unsicherheit alles. 🙄😂🥱
Ich hatte vergessen zusagen das sie Männer anbellt die mir auf der Straße näher kommen , ein Gespräch kaum möglich. Beim Gassigehen die Straße wechseln/ bogen machen/ Richtung wechseln geht nicht sie bleibt versteinert stehen. Sie riecht und sieht die Hunde schon bevor die um die Ecke kommen 😳 ich bleibe drin mit ihr stehen, nahen körperkontakt und sobald sie bellt mache ich psch dann ist Ruhe bis zum nächsten bellen. Denke mir immer so, auf der Straße muss auch jeder denken ich hab meinen Hund nicht im Griff. Ich ziehe sie also nicht weg oder so. Sie bellt nicht aggressiv. Ich denke vllt ist es auch Frust weil sie eben angeleint ist. Aber zb. Ein direkter Kontakt das die sich beschnuppern vllt und man sich mit dem anderen Hundebesitzer unterhält ist nicht möglich. Das mit der Nasenarbeit muss ich mir nochmal genauer anschauen das ist eine super Idee.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
12. Jan. 08:05
Lieben Dank🫶 ich finde auch das sich die Vermittlung das alles sehr einfach macht. Ich bin nur immer so frustriert und denke ich bin zu blöd das in den Griff zu kriegen. Sonntag wollen wir zum hundewalk geführt von einer Trainerin. Ich bin gespannt. Auf deine Frage zurück: also zu Hause watschelt sie mir fleißig hinterher. Die Vermittlung meinte das sei wegen meiner Unsicherheit alles. 🙄😂🥱 Ich hatte vergessen zusagen das sie Männer anbellt die mir auf der Straße näher kommen , ein Gespräch kaum möglich. Beim Gassigehen die Straße wechseln/ bogen machen/ Richtung wechseln geht nicht sie bleibt versteinert stehen. Sie riecht und sieht die Hunde schon bevor die um die Ecke kommen 😳 ich bleibe drin mit ihr stehen, nahen körperkontakt und sobald sie bellt mache ich psch dann ist Ruhe bis zum nächsten bellen. Denke mir immer so, auf der Straße muss auch jeder denken ich hab meinen Hund nicht im Griff. Ich ziehe sie also nicht weg oder so. Sie bellt nicht aggressiv. Ich denke vllt ist es auch Frust weil sie eben angeleint ist. Aber zb. Ein direkter Kontakt das die sich beschnuppern vllt und man sich mit dem anderen Hundebesitzer unterhält ist nicht möglich. Das mit der Nasenarbeit muss ich mir nochmal genauer anschauen das ist eine super Idee.
Versuch etwas zu machen bevor sie bellt, denn wenn es schon soweit ist, dass sie die Entscheidung getroffen hat zu Bellen, dann hast du vielleicht schon weniger Einfluss Möglichkeit.

Das mit dem Verfolgen in der Wohnung würde ich auch als erstes angehen.

Wenn sie aufdreht, wenn du dich zum Gassi fertig machst, dann sofort aufhören und dich mit was anderem wieder beschäftigen. Erst wenn wieder Ruhe eingekehrt ist weiter machen. Das kann auch schon mal gut ne halbe Stunde dauern bis ihr endlich raus kommt, aber es lohnt sich immer die Ruhe zu belohnen.

Und schalte die Gedanken gerne aus: was die anderen wohl denken. Lass sie denken. Du hast den Hund gerade mal 4 Wochen. Es dauert bis man sich gegenseitig kennenlernt. Mach dir keinen Druck, bleib ruhig und unterstütze deinen Hund so gut es geht.

Vielleicht kannst du zu Zeiten gehen wo wenig los ist, oder an reizarme Orte, so dass ihr beide euch einfach mal "eingrooven" könnt ohne schön die Königsdisziplin absolvieren zu müssen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
12. Jan. 08:36
Das Thema mit dem Auto hatten wir anfangs auch (wenn auch nicht so doll). Kannst du vielleicht am / um das Auto spielen? Bei uns ging das im Innenhof bei den Parkplätzen. Falls ihr direkt an der Straße parken müsst, vielleicht geht bei euch ein Supermarkt Parkplatz am Sonntag/ nach feierabend? So haben wir das gemacht. Eine lange Leine dran und jeden Tag am Auto gespielt bis sie auch dort Futter nimmt. Dann war der Kofferraum und alle Türen offen und das Spielzeug ist zwischendurch "ausversehen" Rein geflogen. Außerdem haben wir nachdem sie etwas lockerer mit dem Auto war für einige Zeit die richtig guten Sachen nur neben dem Auto, dann von der Tür Kante/stoßstange/ kofferraumkante gefüttert und so immer weiter nach drinnen vorgearbeitet.In der ganzen Zeit sind wir NIE gefahren. Erstmals sie mit dem einsteigen komplett ok war ging der Motor mal an und dann direkt wieder aus usw. In ganz kleinen Schritten. 😊Inzwischen liebt Ellie das einsteigen. Vielleicht klappt das ja bei euch auch.
Das haben wir auch so gemacht. Man braucht einfach viel Geduld.
Einmal musste es allerdings schnell gehen und wir konnten ihr nicht die Zeit geben alleine einzusteigen und haben sie rein gehoben. Anscheinend findet Emma hochheben aber noch blöder wie ins Auto einzusteigen. Seitdem springt sie schon ins Auto wenn grad die Tür aufgeht. Da saß sie auch schon mal auf dem Fahrersitz 😅

Beitrag-Verfasser
Lea
12. Jan. 08:49
Das haben wir auch so gemacht. Man braucht einfach viel Geduld. Einmal musste es allerdings schnell gehen und wir konnten ihr nicht die Zeit geben alleine einzusteigen und haben sie rein gehoben. Anscheinend findet Emma hochheben aber noch blöder wie ins Auto einzusteigen. Seitdem springt sie schon ins Auto wenn grad die Tür aufgeht. Da saß sie auch schon mal auf dem Fahrersitz 😅
So ungefähr? 😂