Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
11. Jan. 21:04
Ich hab’s mir ja selbst ausgesucht. Aber manchmal denke, ich zieh auf‘s Land. Aber ob da alles einfacher wäre? 🤔
Ist bestimmt anders, aber mit einem jagdlich motivierten Hund... Auch nicht unbedingt entspannter

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
11. Jan. 21:05
Guten Abend , ist diese Gruppe noch aktiv?
Wenn du meinst, ob du mit dem Lesen hinterherkommst... 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
11. Jan. 21:11
Guten Abend , ich bin auf diese Gruppe gestoßen und versuche mal mein Glück. Ich habe im Dezember eine Hündin adoptiert. Sie lebte schon einige Monate in Deutschland in einer pflegestelle. Nun zeichnen sich ein paar "Unklarheiten/ Schwierigkeiten“ ab. Ich bin teilweise etwas ratlos. Hundeschulen sind überfüllt zum Teil so das keine direkte Hilfe möglich ist. Einzeltraining teilweise nur alle 4 Wochen aber das ist zu wenig einfach. Mir ist bewusst das alles Geduld und Zeit benötigt aber darum geht es an sich nicht. Schwierigkeiten beim Gassigehen , Zusammentreffen mit anderen Hunden etc. Evtl. Ist hier jemand mit Erfahrung für einen Austausch ?
Herzlichen Dank für Unterstützung 🫶

Beitrag-Verfasser
Lea
11. Jan. 21:29
Hi, hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen mit anhaltender Angst vor Spaziergängen nach silvester? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis sich die Hunde beruhigen?Unsere Hündin kam im März letzten Jahres zu uns. Sie kommt aus dem griechischen Tierschutz und ist inzwischen ca 1 1/2 Jahre alt und von Anfang an eher etwas unsicher. Es wurde eigentlich auch immer besser. Auf Spaziergängen war sie nach der ersten Eingewöhnung wirklich fröhlich und ging immer gerne mit uns spazieren. Auch an die Lage unserer Wohnung in der Stadt hat sie sich gut gewöhnt.
Seit die ersten Knaller 2Tage vor silvester gezündet wurden, mag sie nur leider so gar nicht mehr mit uns vor die tür. Sie geht nur bis sie das Nötigste erledigt hat und will dann sofort wieder Heim. Zu Hause angekommen ist sie aber ganz normal. Spielt und frisst als wäre nichts. Draußen hängt sie nur in der Leine, ist kaum ansprechbar und nur auf der Flucht. Dass es bei uns bis gestern immer mal wieder geböllert hat hilft da leider auch nicht... Ich Versuche schon so oft ich kann mit ihr ins grüne zu fahren aber das geht leider auch nicht für jede Pipi-runde. Hat jemand von euch ne Idee, was ich machen kann um ihr die Angst zu nehmen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
11. Jan. 21:32
Guten Abend , ich bin auf diese Gruppe gestoßen und versuche mal mein Glück. Ich habe im Dezember eine Hündin adoptiert. Sie lebte schon einige Monate in Deutschland in einer pflegestelle. Nun zeichnen sich ein paar "Unklarheiten/ Schwierigkeiten“ ab. Ich bin teilweise etwas ratlos. Hundeschulen sind überfüllt zum Teil so das keine direkte Hilfe möglich ist. Einzeltraining teilweise nur alle 4 Wochen aber das ist zu wenig einfach. Mir ist bewusst das alles Geduld und Zeit benötigt aber darum geht es an sich nicht. Schwierigkeiten beim Gassigehen , Zusammentreffen mit anderen Hunden etc. Evtl. Ist hier jemand mit Erfahrung für einen Austausch ? Herzlichen Dank für Unterstützung 🫶
Herzlich willkommen Anna!

Wir tauschen unsere Erfahrungen hier alle regelmäßig aus und teilen unsere Fortschritte, Erkenntnisse und auch Dinge die mal nicht so gut klappen ☺️

Ich glaube wir haben hier einen bunten Strauß an Hunden mit verschiedenen Schwierigkeiten und auch sehr viel Erfolgsgeschichten.

Vielleicht magst du ja einfach mal mehr berichten, von dem was bei euch los ist.

Ich hab eine Leinenpöblerin aus Rumänien 🤭

Beitrag-Verfasser
Lea
11. Jan. 21:34
Guten Abend , ich bin auf diese Gruppe gestoßen und versuche mal mein Glück. Ich habe im Dezember eine Hündin adoptiert. Sie lebte schon einige Monate in Deutschland in einer pflegestelle. Nun zeichnen sich ein paar "Unklarheiten/ Schwierigkeiten“ ab. Ich bin teilweise etwas ratlos. Hundeschulen sind überfüllt zum Teil so das keine direkte Hilfe möglich ist. Einzeltraining teilweise nur alle 4 Wochen aber das ist zu wenig einfach. Mir ist bewusst das alles Geduld und Zeit benötigt aber darum geht es an sich nicht. Schwierigkeiten beim Gassigehen , Zusammentreffen mit anderen Hunden etc. Evtl. Ist hier jemand mit Erfahrung für einen Austausch ? Herzlichen Dank für Unterstützung 🫶
Oh hi Anna, tut mir leid, ich wollte dir nicht so reingrätschen. Ich gab nur viel zu lang gebraucht und nicht gemerkt, dass schon das nächste Thema kam. Was ist denn das Problem?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Jan. 21:49
Hi, hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen mit anhaltender Angst vor Spaziergängen nach silvester? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis sich die Hunde beruhigen?Unsere Hündin kam im März letzten Jahres zu uns. Sie kommt aus dem griechischen Tierschutz und ist inzwischen ca 1 1/2 Jahre alt und von Anfang an eher etwas unsicher. Es wurde eigentlich auch immer besser. Auf Spaziergängen war sie nach der ersten Eingewöhnung wirklich fröhlich und ging immer gerne mit uns spazieren. Auch an die Lage unserer Wohnung in der Stadt hat sie sich gut gewöhnt. Seit die ersten Knaller 2Tage vor silvester gezündet wurden, mag sie nur leider so gar nicht mehr mit uns vor die tür. Sie geht nur bis sie das Nötigste erledigt hat und will dann sofort wieder Heim. Zu Hause angekommen ist sie aber ganz normal. Spielt und frisst als wäre nichts. Draußen hängt sie nur in der Leine, ist kaum ansprechbar und nur auf der Flucht. Dass es bei uns bis gestern immer mal wieder geböllert hat hilft da leider auch nicht... Ich Versuche schon so oft ich kann mit ihr ins grüne zu fahren aber das geht leider auch nicht für jede Pipi-runde. Hat jemand von euch ne Idee, was ich machen kann um ihr die Angst zu nehmen?
Wahrscheinlich musst du leider wieder unendlich Geduld aufbringen, um ihr dieses Grauen wieder zu mildern. Was ist diesen kleinen Tapsen wohl alles seit ihrer Geburt widerfahren. Da hilft nur Flucht aus der Stadt zu Jahresende. Viel Glück und Erfolg von uns🍀🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
11. Jan. 21:56
Hi, hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen mit anhaltender Angst vor Spaziergängen nach silvester? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis sich die Hunde beruhigen?Unsere Hündin kam im März letzten Jahres zu uns. Sie kommt aus dem griechischen Tierschutz und ist inzwischen ca 1 1/2 Jahre alt und von Anfang an eher etwas unsicher. Es wurde eigentlich auch immer besser. Auf Spaziergängen war sie nach der ersten Eingewöhnung wirklich fröhlich und ging immer gerne mit uns spazieren. Auch an die Lage unserer Wohnung in der Stadt hat sie sich gut gewöhnt. Seit die ersten Knaller 2Tage vor silvester gezündet wurden, mag sie nur leider so gar nicht mehr mit uns vor die tür. Sie geht nur bis sie das Nötigste erledigt hat und will dann sofort wieder Heim. Zu Hause angekommen ist sie aber ganz normal. Spielt und frisst als wäre nichts. Draußen hängt sie nur in der Leine, ist kaum ansprechbar und nur auf der Flucht. Dass es bei uns bis gestern immer mal wieder geböllert hat hilft da leider auch nicht... Ich Versuche schon so oft ich kann mit ihr ins grüne zu fahren aber das geht leider auch nicht für jede Pipi-runde. Hat jemand von euch ne Idee, was ich machen kann um ihr die Angst zu nehmen?
Hat sie vielleicht einen Hundekumpel, an dem sie sich orientiert und mit dem ihr gemeinsam laufen könnt?
Alternativ, könnt ihr einen anderen Ausgang nehmen? Oft hilft das schon.

Ist es abends schlimmer oder immer gleich schlimm? Und ist es daheim genauso schlimm wie wenn ihr raus fahrt? Falls es "draußen" weniger schlimm ist, würde ich versuchen heim zu laufen. Vielleicht klappt das ja und hilft. Oder jeden Tag etwas weniger weit weg fahren, bis ihr wieder von zu Hause laufen könnt.

Und ganz wichtig, aber verdammt schwer: mach dich frei von Gedanken wie" oh gott, schon wieder raus", "das wird eh nix", "die arme kleine" etc 😉

Beitrag-Verfasser
Lea
11. Jan. 22:06
Hat sie vielleicht einen Hundekumpel, an dem sie sich orientiert und mit dem ihr gemeinsam laufen könnt? Alternativ, könnt ihr einen anderen Ausgang nehmen? Oft hilft das schon. Ist es abends schlimmer oder immer gleich schlimm? Und ist es daheim genauso schlimm wie wenn ihr raus fahrt? Falls es "draußen" weniger schlimm ist, würde ich versuchen heim zu laufen. Vielleicht klappt das ja und hilft. Oder jeden Tag etwas weniger weit weg fahren, bis ihr wieder von zu Hause laufen könnt. Und ganz wichtig, aber verdammt schwer: mach dich frei von Gedanken wie" oh gott, schon wieder raus", "das wird eh nix", "die arme kleine" etc 😉
Ihr Hundekumpel ist leider Ende letzten Jahres Weg gezogen. Die anderen wohnen alle weiter Weg... Im Dunkeln ist es definitiv am schlimmsten. Deshalb versuchen wir schon so gut es geht alle Spaziergänge im hellen unterzubringen. Das hilft leider nicht viel. Das mit dem fahren könnte ich aber echt mal versuchen. Vielleicht klappt das ja. Danke für den Tipp 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
11. Jan. 22:13
Ihr Hundekumpel ist leider Ende letzten Jahres Weg gezogen. Die anderen wohnen alle weiter Weg... Im Dunkeln ist es definitiv am schlimmsten. Deshalb versuchen wir schon so gut es geht alle Spaziergänge im hellen unterzubringen. Das hilft leider nicht viel. Das mit dem fahren könnte ich aber echt mal versuchen. Vielleicht klappt das ja. Danke für den Tipp 🙂
Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht wohnt jemand von hier in deiner Nähe?