Hi, hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen mit anhaltender Angst vor Spaziergängen nach silvester? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis sich die Hunde beruhigen?Unsere Hündin kam im März letzten Jahres zu uns. Sie kommt aus dem griechischen Tierschutz und ist inzwischen ca 1 1/2 Jahre alt und von Anfang an eher etwas unsicher. Es wurde eigentlich auch immer besser. Auf Spaziergängen war sie nach der ersten Eingewöhnung wirklich fröhlich und ging immer gerne mit uns spazieren. Auch an die Lage unserer Wohnung in der Stadt hat sie sich gut gewöhnt.
Seit die ersten Knaller 2Tage vor silvester gezündet wurden, mag sie nur leider so gar nicht mehr mit uns vor die tür. Sie geht nur bis sie das Nötigste erledigt hat und will dann sofort wieder Heim. Zu Hause angekommen ist sie aber ganz normal. Spielt und frisst als wäre nichts. Draußen hängt sie nur in der Leine, ist kaum ansprechbar und nur auf der Flucht. Dass es bei uns bis gestern immer mal wieder geböllert hat hilft da leider auch nicht... Ich Versuche schon so oft ich kann mit ihr ins grüne zu fahren aber das geht leider auch nicht für jede Pipi-runde. Hat jemand von euch ne Idee, was ich machen kann um ihr die Angst zu nehmen?
Hat sie vielleicht einen Hundekumpel, an dem sie sich orientiert und mit dem ihr gemeinsam laufen könnt?
Alternativ, könnt ihr einen anderen Ausgang nehmen? Oft hilft das schon.
Ist es abends schlimmer oder immer gleich schlimm? Und ist es daheim genauso schlimm wie wenn ihr raus fahrt? Falls es "draußen" weniger schlimm ist, würde ich versuchen heim zu laufen. Vielleicht klappt das ja und hilft. Oder jeden Tag etwas weniger weit weg fahren, bis ihr wieder von zu Hause laufen könnt.
Und ganz wichtig, aber verdammt schwer: mach dich frei von Gedanken wie" oh gott, schon wieder raus", "das wird eh nix", "die arme kleine" etc 😉