Ich hab heute etwas faszinierendes festgestellt 💡
Ich nehme im Moment häufiger Luna mit.
Mit Besuchshunden hat sich schon oft abgezeichnet, dass Mira viel häufiger gutes Verhalten zeigt, im Sinne von sehr starker Orientierung.
Wenn ich einen Hund zum Gassi mitnehme, gibt sie ihr bestes um mir das Leben so leicht wie möglich zu machen. Von ihrer eigentlich sehr selbstständigen Art, und dass sie normalerweise ihren Spaß und ihr Wohlbefinden an erste Stelle stellt, merkt man kaum etwas.
Und das obwohl Luna auch schonmal mit Anrempeln und anfangs häufigen Spielaufforderungen an Miras Ohrfeigenbaum rüttelt 🙈😅 Mira möchte an der Leine tatsächlich lieber „vernünftig“ laufen, als mit dem Jungspund zu zocken und hilft mir damit enorm mit der Leinenführigkeit.
Bisher dachte ich immer, je schlechter sie ansprechbar ist, desto schwieriger sind Reize und ähnliches für sie.
Mit Luna allerdings zeigt sie top Verhalten, ohne dass ich es groß einfordern muss, und fällt anschließend zuhause direkt in den Tiefschlaf.
Es scheint also doch sehr anstrengend zu sein, obwohl sie ihr streberhaftes Verhalten aus eigenem Interesse zeigt(?) 🤔
Auf der andere Seite:
Gehe ich mit anderen Hundehaltern und ihren Hunden los (und habe damit keine Verantwortung für den anderen Hund) muss ich stark aufpassen, dass Mira nicht ihr eigenes Ding durchzieht. Da muss ich sie sehr häufig an unsere Regeln erinnern und laufe auch schon präventiv mehr mit Leine, aus gutem Grund.
Macht ihr ähnliche Beobachtungen, weil ihr Zweithunde habt, oder wenn ihr auf andere Hunde aufpasst? Was sind eure Theorien und Meinungen dazu?
(Das Video dient nur der Aufmerksamkeit)
Absolut, war und ist bei uns genauso. Meine Theorie, meine Aufmerksamkeit liegt auf dem fremden Hund ( funktioniert auch wenn wir mit Kleinkindern unterwegs sind), also weggerichtet von meinen Hunden. Ähnlich wie, wenn ich auf unebenem "gefährlichen" Gelände unterwegs bin, da ist meine Aufmerksamkeit komplett bei mir und meiner Sicherheit, mit dem Gedanken im Hinterkopf: ich brauche euch jetzt hier, ich hab gerade nicht den Kopf für euch. Und da passen die extrem gut auf mich auf, sichern die Umgebung etc.