Ich habe nicht das Gefühl, dass sie den Haufen sucht. Wenn ich rechtzeitig mitbekomme, dass sie der Haufen interessiert, reicht meistens ein „lass das“. Ist im Dunklen aber schwer und heute Mittag habe ich es für einen Stein gehalten.
Das müssen wir halt noch weiter trainieren. Aber wie reagiert man, wenn es zu spät ist? Einfach tun als wäre nichts gewesen?
Als wayne seine erste Maus gefangen hat, habe ich rein impulsiv einen Satz auf ihn zugemacht und "ey!" gerufen. Er hat sich so erschreckt, dass er sie sofort ausgespuckt hat und erstmal paar Monate lang gar keine Mäuse mehr jagen wollte 😅 Die Maus hat zeitgleich gequiekt, vielleicht hat das noch unterstützend gewirkt.
Bei Futter mach ich es aber auch nicht. Da ist mir vor allem wichtig, dass er nicht vor mir weg läuft. Wenn er mal was von der Straße fressen will und eventuell auch ein Stück schon erwischt hat, rufe ich ihn zu mir. Da gibt's auch immerhin ne kleine Belohnung - Wayne bildet aber auch nicht die Handlungskette "ich muss was fressen und bekomme noch was". Je nach Hund wäre ich in der Situation mit Belohnung vorsichtig...
Mein Gedankengang ist jedenfalls, auf die Art kann ich ihm auch was größeres gut abnehmen, weil er ja gerne kommt. Und wenn er zb an erbrochenem leckt (Kot findet er zum Glück auch ekelhaft), will ich ihn da hauptsächlich schnell weg von haben.