Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
11. Jan. 12:28
Ich kann da voll mit dir fühlen, uns geht es genau so. Wobei Emma sich auf Hundehaufen eingeschossen hat. Aber sie nascht nicht nur sondern versucht so viel wie möglich zu inhalieren. Das mit dem Anzeigen hat bei uns gar nicht funktioniert. Bei uns war es zum Schluss so schlimm, dass wir zusammen mit unserer Trainerin Schellen eingearbeitet haben und die mit dem Wort "Vorbei" belegt haben. Meistens reicht es mittlerweile nur das Wort zu sagen, aber grad aktuell muss ich sie auch immer wieder raus holen. Werfen zum Glück nicht. Allein die Tatsache, dass ich sie raus hole reicht, dass sie sich dann doch dazu entscheidet weiter zu gehen. Aber ist schon verdammt anstrengend ständig aufpassen zu müssen, ob sie jetzt nur schnüffelt oder sich gleich einen Zwischensnack gönnen will. Was bei uns aber gut hilft, ist, dass ich sie beim Spaziergang viel beschäftige egal ob Suchspiele ( da kann ich den Keks sogar neben einen Haufen legen), Dinge tragen lassen oder auch einfach nur mal sitzen lassen, Pfote geben, Dinge mit der Nase berühren. Dann hat sie nicht so den Drang nach Haufen zu suchen
Ich habe nicht das Gefühl, dass sie den Haufen sucht. Wenn ich rechtzeitig mitbekomme, dass sie der Haufen interessiert, reicht meistens ein „lass das“. Ist im Dunklen aber schwer und heute Mittag habe ich es für einen Stein gehalten.
Das müssen wir halt noch weiter trainieren. Aber wie reagiert man, wenn es zu spät ist? Einfach tun als wäre nichts gewesen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
11. Jan. 12:37
Danke, in diese Richtung denke ich eben auch. Dass ich das Gefühl habe, aus dem normalen "Informationsbedürfnis" (hier und da mal bisschen schnuppern und Revierpflege) wird dann ab einem gewissen Punkt eher eine Aufgabe... dass sie sich dafür zuständig fühlt, alles abzuchecken. Und mir fehlt gerade noch etwas die Idee, wie ich ihr das abnehmen kann. In anderen Situationen versteht sie es ja mittlerweile auch (Hundebegegnungen z.B. oder am Halsband). Das mit dem Interessezeigen probiere ich gerne mal aus. Danke für den Gedankenanstoß. Ein bisschen fehlt mir da gerade nur die Vorstellung, wie ich ihr das überzeugend mitteilen kann, außer mich dann runterzubeugen und mir ihre Schnüffelstelle aufmerksam anzusehen und zu kommentieren!? 🤔 Aber mache ich das dann alle 10 Meter? 😶
Wenn die Stelle für Mila wieder besonders interessant ist hocke ich mich daneben und sage so Sachen wie: „War Kai (Nachbarshund) schon hier? Na sowas.“ „Aha Blondie (Fantasie) war hier? Ist Ok“ Manchmal auch nur aha soso. Wenn ich dann der Meinung bin hier reicht es jetzt stehe ich auf und sage weiter. Hast du irgendwelche Worte, die du nutz um ihr mitzuteilen, dass etwas ok ist. Zum Beispiel, wenn ihr etwas Angst macht, oder es bei euch schellt? Dann würde ich es glaube ich mit den Worten versuchen. So nach dem Motto es ist nicht schlimm, wenn … passiert und es ist uns auch egal wenn … hier markiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
11. Jan. 12:45
Wenn die Stelle für Mila wieder besonders interessant ist hocke ich mich daneben und sage so Sachen wie: „War Kai (Nachbarshund) schon hier? Na sowas.“ „Aha Blondie (Fantasie) war hier? Ist Ok“ Manchmal auch nur aha soso. Wenn ich dann der Meinung bin hier reicht es jetzt stehe ich auf und sage weiter. Hast du irgendwelche Worte, die du nutz um ihr mitzuteilen, dass etwas ok ist. Zum Beispiel, wenn ihr etwas Angst macht, oder es bei euch schellt? Dann würde ich es glaube ich mit den Worten versuchen. So nach dem Motto es ist nicht schlimm, wenn … passiert und es ist uns auch egal wenn … hier markiert.
Danke dir. Ja, da nutzen wir ein "alles gut". Ich probiere das mal aus.💡

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
11. Jan. 13:07
Ich habe nicht das Gefühl, dass sie den Haufen sucht. Wenn ich rechtzeitig mitbekomme, dass sie der Haufen interessiert, reicht meistens ein „lass das“. Ist im Dunklen aber schwer und heute Mittag habe ich es für einen Stein gehalten. Das müssen wir halt noch weiter trainieren. Aber wie reagiert man, wenn es zu spät ist? Einfach tun als wäre nichts gewesen?
Da gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen. Mir wurde immer wieder gesagt ich soll sie dann erschrecken indem ich die Schellen nach ihr schmeiße oder laut rufen auf sie zurenne. Aber außer dass sie dann Vertrauen zu mir verliert bringt das meiner Meinung gar nichts. Ich ignoriere das dann tatsächlich und auch den Hund für ein paar Minuten. Das ist für Emma viel schlimmer ignoriert zu werden als mit ihr zu schimpfen. Aus den Augenwinkeln beobachte ich sie aber natürlich trotzdem, nicht, dass sie sich direkt wieder den nächsten Haufen einverleibt. Manchmal jogge ich dann auch einfach los, vor allem wenn sie frei läuft

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
11. Jan. 13:16
Ich habe nicht das Gefühl, dass sie den Haufen sucht. Wenn ich rechtzeitig mitbekomme, dass sie der Haufen interessiert, reicht meistens ein „lass das“. Ist im Dunklen aber schwer und heute Mittag habe ich es für einen Stein gehalten. Das müssen wir halt noch weiter trainieren. Aber wie reagiert man, wenn es zu spät ist? Einfach tun als wäre nichts gewesen?
Als wayne seine erste Maus gefangen hat, habe ich rein impulsiv einen Satz auf ihn zugemacht und "ey!" gerufen. Er hat sich so erschreckt, dass er sie sofort ausgespuckt hat und erstmal paar Monate lang gar keine Mäuse mehr jagen wollte 😅 Die Maus hat zeitgleich gequiekt, vielleicht hat das noch unterstützend gewirkt.

Bei Futter mach ich es aber auch nicht. Da ist mir vor allem wichtig, dass er nicht vor mir weg läuft. Wenn er mal was von der Straße fressen will und eventuell auch ein Stück schon erwischt hat, rufe ich ihn zu mir. Da gibt's auch immerhin ne kleine Belohnung - Wayne bildet aber auch nicht die Handlungskette "ich muss was fressen und bekomme noch was". Je nach Hund wäre ich in der Situation mit Belohnung vorsichtig...
Mein Gedankengang ist jedenfalls, auf die Art kann ich ihm auch was größeres gut abnehmen, weil er ja gerne kommt. Und wenn er zb an erbrochenem leckt (Kot findet er zum Glück auch ekelhaft), will ich ihn da hauptsächlich schnell weg von haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
11. Jan. 13:27
Oh, da hätten wir bei Mila ganz schnell eine unerwünschte Verhaltenskette. Futter gibt es danach definitiv die nächsten Minuten nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
11. Jan. 13:28
Markieren eure Nasen eigentlich auch so viel? Ich glaube, bei uns hat sich das so ein bisschen eingeschlichen... als sie ganz neu war, fand ich das sogar ganz gut, weil sie damit ja schon eher selbstbewusst sagt "Hallo, ich bin jetzt auch hier!" und sich nicht scheute, hier ihre Spuren zu hinterlassen. Manche Hunde sind da ja anfangs eher zurückhaltend und wollen am liebsten gar nicht bemerkt werden. Aber mittlerweile finde ich es echt schon etwas viel. 😅 Bin dann immer unschlüssig, ob ich das unterbinden sollte (es sei denn, es geht um Eigentum, Hauswände oder so - da mache ich das natürlich). Aber wenn Maisie könnte, würde sie sicher an jeden bis jeden zweiten Baum ihre Marke setzen. 😅
Das ist bei uns unterschiedlich. Es gibt Tage da schnüffeln sie kaum und an anderen hab ich das Gefühl wir kommen nie an

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
11. Jan. 13:57
Markieren eure Nasen eigentlich auch so viel? Ich glaube, bei uns hat sich das so ein bisschen eingeschlichen... als sie ganz neu war, fand ich das sogar ganz gut, weil sie damit ja schon eher selbstbewusst sagt "Hallo, ich bin jetzt auch hier!" und sich nicht scheute, hier ihre Spuren zu hinterlassen. Manche Hunde sind da ja anfangs eher zurückhaltend und wollen am liebsten gar nicht bemerkt werden. Aber mittlerweile finde ich es echt schon etwas viel. 😅 Bin dann immer unschlüssig, ob ich das unterbinden sollte (es sei denn, es geht um Eigentum, Hauswände oder so - da mache ich das natürlich). Aber wenn Maisie könnte, würde sie sicher an jeden bis jeden zweiten Baum ihre Marke setzen. 😅
Mascha markiert auch gefühlt jeden Halm.

Ich habe gelesen, dass Hündinnen, die im Geburtskanal zwischen mehreren Rüden lag - sie werden sinnigerweise Rüdinnen genannt - die Allüren von Rüden annehmen.

Ob das stimmt, weiß ich nicht. Mascha wurde alleine aufgegriffen. Daher kann ich nicht sagen, ob es da im Wurf noch weitere Welpen gab.

Beitrag-Verfasser-Bild
M.
11. Jan. 14:08
Markieren nicht. Aber sie kann gefühlt tagelang an einem einzigen Grashalm schnuppern.
Sie ist bestimmt bekennende botanikerin 🤔🤣 ich hab auch so eine Spezies 😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
11. Jan. 14:09
Mascha markiert auch gefühlt jeden Halm. Ich habe gelesen, dass Hündinnen, die im Geburtskanal zwischen mehreren Rüden lag - sie werden sinnigerweise Rüdinnen genannt - die Allüren von Rüden annehmen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Mascha wurde alleine aufgegriffen. Daher kann ich nicht sagen, ob es da im Wurf noch weitere Welpen gab.
Ja, diese Theorie kenne ich auch. Und glaube seitdem auch, dass Maisie viele Brüder hat. 😂 Wir nennen sie auch schon immer liebevoll "unsere kleine Rüdin". 😅