Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
11. Jan. 09:28
Markieren eure Nasen eigentlich auch so viel? Ich glaube, bei uns hat sich das so ein bisschen eingeschlichen... als sie ganz neu war, fand ich das sogar ganz gut, weil sie damit ja schon eher selbstbewusst sagt "Hallo, ich bin jetzt auch hier!" und sich nicht scheute, hier ihre Spuren zu hinterlassen. Manche Hunde sind da ja anfangs eher zurückhaltend und wollen am liebsten gar nicht bemerkt werden. Aber mittlerweile finde ich es echt schon etwas viel. 😅 Bin dann immer unschlüssig, ob ich das unterbinden sollte (es sei denn, es geht um Eigentum, Hauswände oder so - da mache ich das natürlich). Aber wenn Maisie könnte, würde sie sicher an jeden bis jeden zweiten Baum ihre Marke setzen. 😅
Markieren nicht. Aber sie kann gefühlt tagelang an einem einzigen Grashalm schnuppern.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
11. Jan. 09:30
Das ist übrigens unsere Hundewiese.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
11. Jan. 09:35
Danke euch. Mir ist es heute früh einfach sehr aufgefallen, weil wir einen anderen Weg durch eine eher fremde Nachbarschaft gegangen sind. Und da hat sie sich echt alle 5-15 Meter festgeschnüffelt und ihr Tröpfchen abgesetzt. Da wir ja auch so ein Ding mit der Leinenführigkeit haben, habe ich mich eben gefragt, ob wir sie da auch etwas zu viel machen lassen im Sinne von "wer bewegt hier eigentlich wen". 🤔
Keine Ahnung, ob dir das hilft oder nicht:

Ich hab es so gehandhabt, dass ich einfach versucht habe mir selber drüber klar zu sein, was ich will. Möchte ich gerade vorwärts kommen oder möchte ich Mira die Chance geben Dinge zu machen, die ihr wichtig sind.

Ich denke, wenn man selber weiß, was man möchte, fällt es leichter, dass auch klarer zu kommunizieren. So kann der Hund es, in meinen Augen zumindest, leichter nachvollziehen und umsetzen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Jan. 09:45
Keine Ahnung, ob dir das hilft oder nicht: Ich hab es so gehandhabt, dass ich einfach versucht habe mir selber drüber klar zu sein, was ich will. Möchte ich gerade vorwärts kommen oder möchte ich Mira die Chance geben Dinge zu machen, die ihr wichtig sind. Ich denke, wenn man selber weiß, was man möchte, fällt es leichter, dass auch klarer zu kommunizieren. So kann der Hund es, in meinen Augen zumindest, leichter nachvollziehen und umsetzen.
So geht mir das auch. Den Großteil des Spaziergangs schlendern Pico und ich durch die Gegend. Ich schaue mir Vögel und Pflanzen an und er schnüffelt ewig an Grashalmen oder frisst auch mal zwei oder drei. Aber auf dem Weg zum Park möchte ich nicht ewig warten. Da kommt die Leine ans Halsband, der Hund wird angesprochen, Energie rein und los geht's. An der Straße brauche ich nicht zu trödeln und er darf die paar Minuten im Fokus mitlaufen. Dieses "Energie rein geben" finde ich total wichtig, da springt Pico super drauf an. Für mich heißt das: Fokus auf das Ziel, Gedanken nicht schweifen lassen sondern komplett beim Hund, Aufmerksamkeit und und eine beschwingte Ausstrahlung. Dann ist Pico auch gedanklich bei mir und kann sich leichter konzentrieren. Wenn ich gedanklich nicht da bin, dann konzentriert sich Pico auch nicht auf mich. (Warum sollte er auch?)

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
11. Jan. 09:52
So geht mir das auch. Den Großteil des Spaziergangs schlendern Pico und ich durch die Gegend. Ich schaue mir Vögel und Pflanzen an und er schnüffelt ewig an Grashalmen oder frisst auch mal zwei oder drei. Aber auf dem Weg zum Park möchte ich nicht ewig warten. Da kommt die Leine ans Halsband, der Hund wird angesprochen, Energie rein und los geht's. An der Straße brauche ich nicht zu trödeln und er darf die paar Minuten im Fokus mitlaufen. Dieses "Energie rein geben" finde ich total wichtig, da springt Pico super drauf an. Für mich heißt das: Fokus auf das Ziel, Gedanken nicht schweifen lassen sondern komplett beim Hund, Aufmerksamkeit und und eine beschwingte Ausstrahlung. Dann ist Pico auch gedanklich bei mir und kann sich leichter konzentrieren. Wenn ich gedanklich nicht da bin, dann konzentriert sich Pico auch nicht auf mich. (Warum sollte er auch?)
Verstehe ich absolut und so ist auch unser derzeitiger Modus:
Wir bewegen uns ohne Ablenkung und klar - da geht es ans Halsband. Das kann sie mittlerweile auch ganz gut und es gibt ein Startritual etc.
Am Geschirr hat sie Freizeit. Und wenn sie da schnüffelt, ist das auch voll fein. Bei Maisie ist es ja aber nicht so, dass sie schlendert, schnüffelt und bummelt, sondern sie einen dann eher von einem Schnüffelspot zum nächsten ziehen will. Und da hänge ich eben gerade etwas fest. 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
11. Jan. 11:23
Verstehe ich absolut und so ist auch unser derzeitiger Modus: Wir bewegen uns ohne Ablenkung und klar - da geht es ans Halsband. Das kann sie mittlerweile auch ganz gut und es gibt ein Startritual etc. Am Geschirr hat sie Freizeit. Und wenn sie da schnüffelt, ist das auch voll fein. Bei Maisie ist es ja aber nicht so, dass sie schlendert, schnüffelt und bummelt, sondern sie einen dann eher von einem Schnüffelspot zum nächsten ziehen will. Und da hänge ich eben gerade etwas fest. 🤔
Hört sich für mich etwas an, als wäre sie etwas zu gestresst, weil sie meint eine Aufgabe erfüllen zu müssen, der sie nicht gewachsen ist. Schau mal, wie du ihr diesen Aufgabendruck etwas abnehmen kannst, indem du dich mit gleicher Energie und Interesse dem gleichen widmest. So würde es ein anderer Hund zumindest mal tun. Wenn du das gut ehrlich und aufrichtig machst, dann könnte sowas bei ihr einsetzen: ah OK, das macht sie, darum muss ich mich nicht kümmern und sie fährt runter und kann ihre Mitte finden

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
11. Jan. 11:45
Verstehe ich absolut und so ist auch unser derzeitiger Modus: Wir bewegen uns ohne Ablenkung und klar - da geht es ans Halsband. Das kann sie mittlerweile auch ganz gut und es gibt ein Startritual etc. Am Geschirr hat sie Freizeit. Und wenn sie da schnüffelt, ist das auch voll fein. Bei Maisie ist es ja aber nicht so, dass sie schlendert, schnüffelt und bummelt, sondern sie einen dann eher von einem Schnüffelspot zum nächsten ziehen will. Und da hänge ich eben gerade etwas fest. 🤔
Das kenn ich auch. Hat Mila früher auch sehr oft gemacht in Verbindung mit vielem Markieren. Ich weiß es nicht, aber vielleicht ist es eine Art ihr Revier verteidigen zu wollen/müssen. Die Rolle müssen wir ihnen natürlich abnehmen. Ich habe leider auch noch nicht richtig rausbekommen wie. Mila ist sehr territorial. Alles im Umkreis von 2 km gehört ihr.
Von einem Schnüffelpunkt zum anderen lass ich mich nicht ziehen. An lockerer Leine gehen wir zusammen schnüffeln. Also, wenn sie an einer Stelle länger schnüffelt, hocke ich mich zu ihr runter und rede mit ihr. Wenn sie es nicht an lockerer Leine schafft, gehen wir auch nicht hin. Ich bring mich zwischen sie und den interessanten Punkt und wir gehen vorbei. Ob es was bringt? Ich weiß nicht. Im Moment denke ich eher wieder nein. In Gegenden, die nicht in unserem täglichen Revier liegen markiert und schnüffelt sie auch viel, saugt sich aber nicht so fest.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
11. Jan. 12:04
Wir haben im Punkto alles fressen, was draußen rumliegt gerade wieder einen Hänger.
Da ich nun keine Lust mehr habe jedes Bonbonpapier, das sie mir anzeigt zu Feiern, gibt es nicht mehr immer einen Keks. Natürlich gibt es immer noch eine Party, aber halt nicht mehr mit Buffet.
Ich weiß nicht ob es vielleicht daran liegt, dass sie die letzten Tage durch Leckerchen einen zu hohen Fleischanteil zu sich genommen hat, oder aber die Menschen einfach mehr liegen lassen. In den letzten zwei Tagen hat sie wieder vermehrt Hundekot gefressen.
Wie reagiert ihr, wenn eure Hunde was aufnehmen? Aus dem Maul nehmen ist dabei meist zu spät. Sie nascht auch eigentlich nur. Heute morgen war ich tatsächlich so sauer, dass ich sie weg geschickt habe 😢. Heute Mittag ist dann, nachdem sie wieder an einem Haufen war, in etwa einem halben Meter Abstand neben mir hergelaufen und hat mich durchweg angeschaut. Ich hab sie ignoriert, konnte es aber an ihrem Schatten erkennen. Nachdem ich sie wieder angesprochen habe, ist sie wieder schnüffelnd und umherschauend weiter gelaufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
11. Jan. 12:19
Wir haben im Punkto alles fressen, was draußen rumliegt gerade wieder einen Hänger. Da ich nun keine Lust mehr habe jedes Bonbonpapier, das sie mir anzeigt zu Feiern, gibt es nicht mehr immer einen Keks. Natürlich gibt es immer noch eine Party, aber halt nicht mehr mit Buffet. Ich weiß nicht ob es vielleicht daran liegt, dass sie die letzten Tage durch Leckerchen einen zu hohen Fleischanteil zu sich genommen hat, oder aber die Menschen einfach mehr liegen lassen. In den letzten zwei Tagen hat sie wieder vermehrt Hundekot gefressen. Wie reagiert ihr, wenn eure Hunde was aufnehmen? Aus dem Maul nehmen ist dabei meist zu spät. Sie nascht auch eigentlich nur. Heute morgen war ich tatsächlich so sauer, dass ich sie weg geschickt habe 😢. Heute Mittag ist dann, nachdem sie wieder an einem Haufen war, in etwa einem halben Meter Abstand neben mir hergelaufen und hat mich durchweg angeschaut. Ich hab sie ignoriert, konnte es aber an ihrem Schatten erkennen. Nachdem ich sie wieder angesprochen habe, ist sie wieder schnüffelnd und umherschauend weiter gelaufen.
Ich kann da voll mit dir fühlen, uns geht es genau so. Wobei Emma sich auf Hundehaufen eingeschossen hat. Aber sie nascht nicht nur sondern versucht so viel wie möglich zu inhalieren. Das mit dem Anzeigen hat bei uns gar nicht funktioniert. Bei uns war es zum Schluss so schlimm, dass wir zusammen mit unserer Trainerin Schellen eingearbeitet haben und die mit dem Wort "Vorbei" belegt haben. Meistens reicht es mittlerweile nur das Wort zu sagen, aber grad aktuell muss ich sie auch immer wieder raus holen. Werfen zum Glück nicht. Allein die Tatsache, dass ich sie raus hole reicht, dass sie sich dann doch dazu entscheidet weiter zu gehen. Aber ist schon verdammt anstrengend ständig aufpassen zu müssen, ob sie jetzt nur schnüffelt oder sich gleich einen Zwischensnack gönnen will.
Was bei uns aber gut hilft, ist, dass ich sie beim Spaziergang viel beschäftige egal ob Suchspiele ( da kann ich den Keks sogar neben einen Haufen legen), Dinge tragen lassen oder auch einfach nur mal sitzen lassen, Pfote geben, Dinge mit der Nase berühren. Dann hat sie nicht so den Drang nach Haufen zu suchen

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
11. Jan. 12:25
Hört sich für mich etwas an, als wäre sie etwas zu gestresst, weil sie meint eine Aufgabe erfüllen zu müssen, der sie nicht gewachsen ist. Schau mal, wie du ihr diesen Aufgabendruck etwas abnehmen kannst, indem du dich mit gleicher Energie und Interesse dem gleichen widmest. So würde es ein anderer Hund zumindest mal tun. Wenn du das gut ehrlich und aufrichtig machst, dann könnte sowas bei ihr einsetzen: ah OK, das macht sie, darum muss ich mich nicht kümmern und sie fährt runter und kann ihre Mitte finden
Danke, in diese Richtung denke ich eben auch. Dass ich das Gefühl habe, aus dem normalen "Informationsbedürfnis" (hier und da mal bisschen schnuppern und Revierpflege) wird dann ab einem gewissen Punkt eher eine Aufgabe... dass sie sich dafür zuständig fühlt, alles abzuchecken. Und mir fehlt gerade noch etwas die Idee, wie ich ihr das abnehmen kann. In anderen Situationen versteht sie es ja mittlerweile auch (Hundebegegnungen z.B. oder am Halsband). Das mit dem Interessezeigen probiere ich gerne mal aus. Danke für den Gedankenanstoß. Ein bisschen fehlt mir da gerade nur die Vorstellung, wie ich ihr das überzeugend mitteilen kann, außer mich dann runterzubeugen und mir ihre Schnüffelstelle aufmerksam anzusehen und zu kommentieren!? 🤔 Aber mache ich das dann alle 10 Meter? 😶