Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
10. Jan. 22:03
Mal ne Frage am Rande , ich habe mit Begeisterung festgestellt das mein Hund im Moment überhaupt gar keine Haare verliert, außer beim bürsten natürlich. Ist das bei euren ebenfalls der Fall? Klar, wir haben jetzt Winter und es ist saukalt 🥶 aber das war bislang die letzten Winter eben nicht der Fall.
Ja das kann ich bestätigen, aber selber ist mir das garnicht aufgefallen 🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
10. Jan. 22:04
Hehe 🤣😁, clever
Ja das kenn ich von Roudys Vorgänger. 😅😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Margit
10. Jan. 22:05
Hallo an alle,
wir haben seit drei Monaten zwei relativ kleine Hunde aus dem rumänischen Tierschutz. Yuna ist ein knappes Jahr, Jätta ein gutes Jahr alt. Ich habe immer mit Hunden gelebt, hatte aber bisher immer nur einen Hund, diesen jeweils immer bereits als Welpen bekommen und auch noch nie aus dem Tierschutz. Vieles ist neu und ungewohnt, im positiven Sinn, aber auch manchmal stressig, z.B. die Erziehung der beiden, wie etwa Leinenführigkeit - gleichzeitig ist fast unmöglich, einzeln schwierig und auch zeitintensiv. Wir sind gefühlt grade mittendrin in allem 🐶🤪🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
10. Jan. 22:10
Banane Soll halt nur helfen wenn es am Kalium liegt, den sie sich zuführen wollen.
Aha das wusste ich nicht, sowas hat keiner meiner Vorgänger gemacht und ich find es einfach nur gruusig 🤢🤢

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
10. Jan. 22:58
Hallo an alle, wir haben seit drei Monaten zwei relativ kleine Hunde aus dem rumänischen Tierschutz. Yuna ist ein knappes Jahr, Jätta ein gutes Jahr alt. Ich habe immer mit Hunden gelebt, hatte aber bisher immer nur einen Hund, diesen jeweils immer bereits als Welpen bekommen und auch noch nie aus dem Tierschutz. Vieles ist neu und ungewohnt, im positiven Sinn, aber auch manchmal stressig, z.B. die Erziehung der beiden, wie etwa Leinenführigkeit - gleichzeitig ist fast unmöglich, einzeln schwierig und auch zeitintensiv. Wir sind gefühlt grade mittendrin in allem 🐶🤪🐶
Ja, da seid ihr mal kurz ins kalte Wasser geworfen worden. Aber mit Geduld und Spucke schafft ihr das. 2 gleichzeitig ist bestimmt stressig. Ich war froh als Bozo kam, dass Luna soweit "fertig" war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
11. Jan. 09:00
Markieren eure Nasen eigentlich auch so viel?

Ich glaube, bei uns hat sich das so ein bisschen eingeschlichen... als sie ganz neu war, fand ich das sogar ganz gut, weil sie damit ja schon eher selbstbewusst sagt "Hallo, ich bin jetzt auch hier!" und sich nicht scheute, hier ihre Spuren zu hinterlassen. Manche Hunde sind da ja anfangs eher zurückhaltend und wollen am liebsten gar nicht bemerkt werden. Aber mittlerweile finde ich es echt schon etwas viel. 😅 Bin dann immer unschlüssig, ob ich das unterbinden sollte (es sei denn, es geht um Eigentum, Hauswände oder so - da mache ich das natürlich). Aber wenn Maisie könnte, würde sie sicher an jeden bis jeden zweiten Baum ihre Marke setzen. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
11. Jan. 09:09
Markieren eure Nasen eigentlich auch so viel? Ich glaube, bei uns hat sich das so ein bisschen eingeschlichen... als sie ganz neu war, fand ich das sogar ganz gut, weil sie damit ja schon eher selbstbewusst sagt "Hallo, ich bin jetzt auch hier!" und sich nicht scheute, hier ihre Spuren zu hinterlassen. Manche Hunde sind da ja anfangs eher zurückhaltend und wollen am liebsten gar nicht bemerkt werden. Aber mittlerweile finde ich es echt schon etwas viel. 😅 Bin dann immer unschlüssig, ob ich das unterbinden sollte (es sei denn, es geht um Eigentum, Hauswände oder so - da mache ich das natürlich). Aber wenn Maisie könnte, würde sie sicher an jeden bis jeden zweiten Baum ihre Marke setzen. 😅
Mira schnüffelt schon im Vergleich mit anderen Hunden sehr viel und setzt dann auch entsprechend oft ihre Duftmarke mit dazu.
Da sie dabei nicht gestresst wirkt und auch nicht hochfährt, oder sonst etwas negatives bei mitschwingt hab ich da kein Problem mit. An der kurzen Leine, beim gemeinsamen Laufen konzentriert sie sich und zieht nicht, wenn sie etwas in der Nase hat. Wenn sie so ihre freie Zeit nutzen möchte, bitteschön 😁 ist mir lieber als den Kopf in jedes Mauseloch zu stecken oder zu versuchen Wild zu orten.

Dafür ist sie auf der anderen Seite nicht der Typ, der innerhalb einer Hundebegegnung markiert. Das macht sie erst, wenn man eine zeitlang gemeinsam unterwegs ist oder sich sehr regelmäßig sieht. Und dann entsprechend auch nur so, wie sie es auch ohne den anderen Hund tun würde.

Was genau stört dich denn dran? ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
11. Jan. 09:12
Markieren eure Nasen eigentlich auch so viel? Ich glaube, bei uns hat sich das so ein bisschen eingeschlichen... als sie ganz neu war, fand ich das sogar ganz gut, weil sie damit ja schon eher selbstbewusst sagt "Hallo, ich bin jetzt auch hier!" und sich nicht scheute, hier ihre Spuren zu hinterlassen. Manche Hunde sind da ja anfangs eher zurückhaltend und wollen am liebsten gar nicht bemerkt werden. Aber mittlerweile finde ich es echt schon etwas viel. 😅 Bin dann immer unschlüssig, ob ich das unterbinden sollte (es sei denn, es geht um Eigentum, Hauswände oder so - da mache ich das natürlich). Aber wenn Maisie könnte, würde sie sicher an jeden bis jeden zweiten Baum ihre Marke setzen. 😅
Wayne markiert auch gerne und viel, trotz seiner Unsicherheit auch schon von Anfang an. Besonders lustig ist es, wenn der Tank leer ist und das Beinchen trotzdem gehoben wird in der Hoffnung, dass doch noch n Tropfen kommt 😅
Ich lass ihn einfach. Er macht es fast nur an erhöhten Stellen (also Baum, Stein,...), auf unseren Feldwegen nimmt es dann ab, da ist nicht so viel erhöht 😜 Auch auf längeren Wanderungen sinkt die Lust.
Er steigert sich da nicht rein und kennt "nur schnüffeln" an Hauswänden etc, bzw weiß im heimischen Umfeld schon wo es ok ist und wo nicht. Ist also für mich völlig ok.

Außerdem nutzt er es gern zur Deeskalation in Begegnungen, die hier ja häufig sind. Darum will ich ihn da nicht in einen Konflikt bringen - quasi er würde gern deeskalierend pinkeln und weiß nicht sicher, ob er es darf

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Jan. 09:19
Pico hat die ersten Wochen fast nur im Wasser gepinkelt - ja keine Spuren hinterlassen! Das hat sich dann recht schnell gelegt. Inzwischen markiert er schon, aber meistens schnüffelt er mehr als selbst Marken zu hinterlassen. Er schnüffelt lange, hebt das Bein und überlegt es sich doch anders und läuft weiter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
11. Jan. 09:23
Danke euch. Mir ist es heute früh einfach sehr aufgefallen, weil wir einen anderen Weg durch eine eher fremde Nachbarschaft gegangen sind. Und da hat sie sich echt alle 5-15 Meter festgeschnüffelt und ihr Tröpfchen abgesetzt. Da wir ja auch so ein Ding mit der Leinenführigkeit haben, habe ich mich eben gefragt, ob wir sie da auch etwas zu viel machen lassen im Sinne von "wer bewegt hier eigentlich wen". 🤔