Markieren eure Nasen eigentlich auch so viel?
Ich glaube, bei uns hat sich das so ein bisschen eingeschlichen... als sie ganz neu war, fand ich das sogar ganz gut, weil sie damit ja schon eher selbstbewusst sagt "Hallo, ich bin jetzt auch hier!" und sich nicht scheute, hier ihre Spuren zu hinterlassen. Manche Hunde sind da ja anfangs eher zurückhaltend und wollen am liebsten gar nicht bemerkt werden. Aber mittlerweile finde ich es echt schon etwas viel. 😅 Bin dann immer unschlüssig, ob ich das unterbinden sollte (es sei denn, es geht um Eigentum, Hauswände oder so - da mache ich das natürlich). Aber wenn Maisie könnte, würde sie sicher an jeden bis jeden zweiten Baum ihre Marke setzen. 😅
Wayne markiert auch gerne und viel, trotz seiner Unsicherheit auch schon von Anfang an. Besonders lustig ist es, wenn der Tank leer ist und das Beinchen trotzdem gehoben wird in der Hoffnung, dass doch noch n Tropfen kommt 😅
Ich lass ihn einfach. Er macht es fast nur an erhöhten Stellen (also Baum, Stein,...), auf unseren Feldwegen nimmt es dann ab, da ist nicht so viel erhöht 😜 Auch auf längeren Wanderungen sinkt die Lust.
Er steigert sich da nicht rein und kennt "nur schnüffeln" an Hauswänden etc, bzw weiß im heimischen Umfeld schon wo es ok ist und wo nicht. Ist also für mich völlig ok.
Außerdem nutzt er es gern zur Deeskalation in Begegnungen, die hier ja häufig sind. Darum will ich ihn da nicht in einen Konflikt bringen - quasi er würde gern deeskalierend pinkeln und weiß nicht sicher, ob er es darf