Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
10. Jan. 20:17
Wir haben mal was aus der Zoohandlung versucht. War so eine Art Erde oder Lehm. Hat sie Durchfall von bekommen. Und ich dachte Strassenhunde seien robust. 😏
Oh ja, mir ist auch aufgefallen, die Verdauung der Straßenhunde ist solange robust bis sie in Berührung mit unserm industriell hergestellten Hundefutter kommt. Dann geht's bergab... 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
10. Jan. 20:18
Ja ich bin auch nicht so sehr davon überzeugt 😅
Banane Soll halt nur helfen wenn es am Kalium liegt, den sie sich zuführen wollen.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
10. Jan. 20:33
Es könnte auch sein, dass der extreme Haarausfall stressbedingt war und sich jetzt auf ein normales Maß einpendelt. Hatte ich auch kurz vor und einige Zeit nach einer OP und als mein Vater verstarb...
Das könnte natürlich auch sein

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
10. Jan. 20:33
Ja das müssen wir ebenfalls machen. Ich wundere mich auch immer und denke irgendwann hab ich alles ausgebürstet. Aber neee, täglich grüßt das Murmeltier. Deswegen bin ich gerade so verwundert.
Bei uns ist gerade auch eher weniger mit Haaren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
10. Jan. 20:38
Wie macht ihr das mit der Leinen Länge? Also diejenigen, die auch wie Ella und Ich die leinenführigkeit trainieren. Ist das richtig das die Leine quasi auf einer Länge bleiben soll und nicht einmal lange Leine, dann wieder kurze Leine weil vll ein anderer Hund kommt oder so. Der nächste sagt, man soll die Leine beim Geschirr oben und vorne einhaken, damit man den Hund über die Schulter dann führen kan..sieht dann ähnlich aus als würde man auf einem Pferd sitzen und die Zügel in der Hand halten. Sie verheddert sich dann aber ständig in der Leine, wenn ich das tatsächlich so mache. Da die Trainerin eben auch sagte, ich soll das so machen wenn wir üben. Und wenn sie schnüffeln darf, kann ich die Leine länger lassen. 🤔😵‍💫😵🤷‍♀️
Also, beim üben direkt würde ich den vorderen Brust Ring auch nutzen, hat damals beim Bozo wunder bewirkt. Aber ich hatte auchzein gut sitzendes brustgesvhz, das sich nicht sonderlich verzog.

Bei uns ist es Wurst welche Länge ich vorgebe, die Anforderungen ist immer, dass die Leine nicht auf Zug ist. Und bei Luna, die immer die Schlepp dran hat, können das auch mal 10m sein. Aber ich erinnere mich, es gab auch ne Zeit, da wurde immer jeder cm der Leine genutzt, den ich frei gab. Heißt die Leine hing oft "gespannt" in der Luft. Aber solange kein Zug drauf kam, sie also in meinem Tempo liefen, habe ich das so stehen lassen. Heute liegt die Leine oft auf dem Boden, was manchmal aber für Überraschungen wie Hasen eher unvorteilhaft für meine Finger ist (das war bei der "gespannten" Leine nicht so gefährlich 🙈).

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
10. Jan. 20:43
Also, beim üben direkt würde ich den vorderen Brust Ring auch nutzen, hat damals beim Bozo wunder bewirkt. Aber ich hatte auchzein gut sitzendes brustgesvhz, das sich nicht sonderlich verzog. Bei uns ist es Wurst welche Länge ich vorgebe, die Anforderungen ist immer, dass die Leine nicht auf Zug ist. Und bei Luna, die immer die Schlepp dran hat, können das auch mal 10m sein. Aber ich erinnere mich, es gab auch ne Zeit, da wurde immer jeder cm der Leine genutzt, den ich frei gab. Heißt die Leine hing oft "gespannt" in der Luft. Aber solange kein Zug drauf kam, sie also in meinem Tempo liefen, habe ich das so stehen lassen. Heute liegt die Leine oft auf dem Boden, was manchmal aber für Überraschungen wie Hasen eher unvorteilhaft für meine Finger ist (das war bei der "gespannten" Leine nicht so gefährlich 🙈).
Und was machst du wenn die Leine auf Zug ist ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
10. Jan. 20:53
Und was machst du wenn die Leine auf Zug ist ?
Ach so, ja da war ich mal in einem Seminar, die hatten das sehr nett aufgezogen: Bei Zug, stehen bleiben, Hund ansprechen, wenn keine Reaktion, dann mit der Leine "anklingeln" (also hieß dann mehrfache kleine Zucker an der Leine zum Hund schicken) und wenn die Aufmerksamkeit beim Menschen war, dann ein entsprechendes Kommando oder Hilfestellung mit Fingerzeig, wo man den Hund hin haben will dirigieren und weiter geht's. Hat bei uns recht gut geklappt. Wenn ich heute mal was korrigieren will, dann reicht auch eventuell nur ein, zwei Zucker an der Leine (sofern das Sprechen vorher nicht ankam, denn mit der Leine versuche ich eigentlich so wenig wie möglich zu korrigieren - die ist ja nicht immer dran, zumindest beim Bozo).

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
10. Jan. 20:58
Ach so, ja da war ich mal in einem Seminar, die hatten das sehr nett aufgezogen: Bei Zug, stehen bleiben, Hund ansprechen, wenn keine Reaktion, dann mit der Leine "anklingeln" (also hieß dann mehrfache kleine Zucker an der Leine zum Hund schicken) und wenn die Aufmerksamkeit beim Menschen war, dann ein entsprechendes Kommando oder Hilfestellung mit Fingerzeig, wo man den Hund hin haben will dirigieren und weiter geht's. Hat bei uns recht gut geklappt. Wenn ich heute mal was korrigieren will, dann reicht auch eventuell nur ein, zwei Zucker an der Leine (sofern das Sprechen vorher nicht ankam, denn mit der Leine versuche ich eigentlich so wenig wie möglich zu korrigieren - die ist ja nicht immer dran, zumindest beim Bozo).
Ok...ja mit Ansprechen das funktioniert. Sie guckt dann, kommt dann auch zu mir zurück, um dann im nächsten Moment wieder los zu schießen. Ich kann sie auch mit "hier lang" ganz gut mit der Stimme quasi lenken. Ist halt alles nur von kurzer Dauer. Dann geht's wieder von vorn los. Und wenn es ihr zu viel wird, dann setzt sie sich entweder hin oder wälzt sich. Das haben wir jetzt auch geübt, wenn ich "auf " sage das sie dann wieder aufsteht.
Oder wenn sie sich hingesetzt hat "komm weiter " klappt meist.
Aber eben alles durchaus noch verbesserungswürdig und ausbaufähig

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
10. Jan. 21:11
Oh ja, mir ist auch aufgefallen, die Verdauung der Straßenhunde ist solange robust bis sie in Berührung mit unserm industriell hergestellten Hundefutter kommt. Dann geht's bergab... 😅
😅 Das kann ich nur bestätigen. Die ersten paar Wochen nach Emmas Einzug waren noch normal. Dann bekam sie ständig Durchfall. Bis wir drauf kamen an welchem Futter es lag, gat ein bisschen gedauert

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
10. Jan. 21:58
Ok...ja mit Ansprechen das funktioniert. Sie guckt dann, kommt dann auch zu mir zurück, um dann im nächsten Moment wieder los zu schießen. Ich kann sie auch mit "hier lang" ganz gut mit der Stimme quasi lenken. Ist halt alles nur von kurzer Dauer. Dann geht's wieder von vorn los. Und wenn es ihr zu viel wird, dann setzt sie sich entweder hin oder wälzt sich. Das haben wir jetzt auch geübt, wenn ich "auf " sage das sie dann wieder aufsteht. Oder wenn sie sich hingesetzt hat "komm weiter " klappt meist. Aber eben alles durchaus noch verbesserungswürdig und ausbaufähig
Ja, aber das ist der Anfang. Luna schmeißt sich auch gerne hin, wenn ich zu viel vorgebe oder sie zu arg kontrolliere. Kannst ihr Sonst auch mal die Auszeit gönnen, wenn sie sich mal wieder hinsetzt. Vielleicht muss sie noch viel verarbeiten und sacken lassen. Nutz die Pausen um Ruhe rein zu bringen. Und wenn die Gassi Zeit mit Pause machen drauf geht, was solls. Hauptsache ihr seid entspannt und es konnten alle Bedürfnisse gestillt werden.