Naja mir gehts grad noch nicht mal um das Geräusch. Das Problem ist grade eher, dass er aufgrund des hupens einfach allgemein Angst vor dem Fahrzeug hat. Heißt ich muss ihm erst mal allgemein die Angst davor nehmen, bevor ich mich um das Hupen kümmern kann. Weiß jetzt auch nicht warum man morgens um halb 8 die halbe Nachbarschaft wach Hupen muss um freundlich zu grüßen. Aber ich bin wahrscheinlich einfach noch zu sauer grade
Hallo Pia,
ich kann dir jetzt nur erzählen wie ich alle meine Angsthunde aus ihrem Loch geholt habe.
Ganz aktuell Ina, die durch eine saublöde Aktion der Züchterin, panische Angst an der Straße hatte.
Rute geklemmt und hingelegt.
Warten und zeigen haben ihre Angst verstärkt.
Also hab ich sie hochgenommen, aus der Situation getragen, runtergestellt und sofort Leckerchen geworfen.
Suchen und fressen baut Stress ab.
Bei den ersten Mal hat sie nur gefressen wenn ich jedes Leckerchen mit "uiiii tooooolll, schau mal" unterstrichen habe.
Dann habe ich den Fress/Spieltrieb genutzt.
Bin auf ruhige Parkplätze und hab Futter um die stehenden Autos verteilt, denn die waren auch unheimlich.
Als sie in der gewohnten Umgebung nach 7 Wochen einigermaßen entspannt lief, hab ich sie zum Mantrail mit genommen
Industriegebiet, Glasfronten, Fahnen, riesen Lkw. Ich glaub sie dachte das ist die Hölle.
Also ganz kleine Suchstrecken.
Sie hat sich ihre Angst abgearbeitet.
20 Meter waren für sie so anstrengend dass sie danach 3 Stunden schlief.
Ich hab Ina jetzt genau ein Jahr. Kurz vor der Läufigkeit im April viel sie uns alte Muster. Da wir aber eingespielt waren, konnte ich sie ohne Probleme durch diese Phase bringen.
Nach der Läufigkeit ist sie jetzt sehr stabil.
Ich bin ein aktiver Mensch, habe sehr temperamentvolle Hunde. Diese nehmen aktives, positives handeln eher an, als das zeigen, warten und schauen.
Ging bei ihr gar nicht, da sie dann alles versucht hätte mir zu entwischen.
Wäre auch ein Vertrauensbruch für den Hund, ihn in eine gefährlichen Situationen zu zwingen.
Sie weiß jetzt, dass Angst keine Lösung ist, sie weiß aber auch, dass sie mir vertrauen kann.
Dieser Hund zeigt es durch eine ganz tolle Bindung. Vertrauen das war mein Ziel, ist erreicht.
Ich konnte viele schreckliche Dinge für sie nicht verhindern.
Also habe ich den Weg der sanften Konfrontation, der positiven Auflösung gewählt.
Gerade waren wir direkt hinterm Müllauto, sie schaut mich an, sitz, Leckerchen und läuft dann entspannt weiter.
Klappernde sehr laute Anhänger oder riesige LKW.... Kein Thema mehr.
Hoffe ich konnte dir eine etwas andere Lösung aufzeigen.
Wichtig! Kein bemitleiden, kein bedauern...