Wie macht ihr das mit der Leinen Länge? Also diejenigen, die auch wie Ella und Ich die leinenführigkeit trainieren. Ist das richtig das die Leine quasi auf einer Länge bleiben soll und nicht einmal lange Leine, dann wieder kurze Leine weil vll ein anderer Hund kommt oder so.
Der nächste sagt, man soll die Leine beim Geschirr oben und vorne einhaken, damit man den Hund über die Schulter dann führen kan..sieht dann ähnlich aus als würde man auf einem Pferd sitzen und die Zügel in der Hand halten. Sie verheddert sich dann aber ständig in der Leine, wenn ich das tatsächlich so mache.
Da die Trainerin eben auch sagte, ich soll das so machen wenn wir üben. Und wenn sie schnüffeln darf, kann ich die Leine länger lassen.
🤔😵💫😵🤷♀️
Wir haben die Leine nie an der Brust eingehakt, weil ich Leinenführigkeit nicht über Leinenimpuls trainiere. Finde das eigentlich nur bei großen schweren Hunden sinnvoll, die man darüber besser gehalten/umgelenkt bekommt. Mir ist es sonst zu umständlich, und auch für die Körperhaltung vom Hund ist es nicht unbedingt gesund, wenn da dauernd einseitig was vorm Brustkorb nervt. Gibt natürlich auch Hunde, denen es hilft zwischen Übung und Freizeit zu unterscheiden. Aber auch die Unterscheidung haben wir nicht.
Wir haben meistens die 3m Leine dran (Schleppleine brauchen wir meist nicht mehr, früher alternativ noch die 10m schlepp). In Begegnungen wird Wayne ran gerufen und die Leine kürzer genommen. Aber das fällt bei uns nicht unter Leinenführigkeit üben, sondern ist ein extra kommando. Wenn wir mal in der Stadt unterwegs sind, wird die Leine meistens mit beiden Seiten am hund befestigt. Beim alten Geschirr an 2 ringen, das neue hat nur noch einen.
Achso, wayne darf auch meistens schnüffeln. Wenn nicht, gibt's auch n extra kommando.