Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
10. Jan. 19:06
Wie macht ihr das mit der Leinen Länge? Also diejenigen, die auch wie Ella und Ich die leinenführigkeit trainieren. Ist das richtig das die Leine quasi auf einer Länge bleiben soll und nicht einmal lange Leine, dann wieder kurze Leine weil vll ein anderer Hund kommt oder so. Der nächste sagt, man soll die Leine beim Geschirr oben und vorne einhaken, damit man den Hund über die Schulter dann führen kan..sieht dann ähnlich aus als würde man auf einem Pferd sitzen und die Zügel in der Hand halten. Sie verheddert sich dann aber ständig in der Leine, wenn ich das tatsächlich so mache. Da die Trainerin eben auch sagte, ich soll das so machen wenn wir üben. Und wenn sie schnüffeln darf, kann ich die Leine länger lassen. 🤔😵‍💫😵🤷‍♀️
Wir haben die Leine nie an der Brust eingehakt, weil ich Leinenführigkeit nicht über Leinenimpuls trainiere. Finde das eigentlich nur bei großen schweren Hunden sinnvoll, die man darüber besser gehalten/umgelenkt bekommt. Mir ist es sonst zu umständlich, und auch für die Körperhaltung vom Hund ist es nicht unbedingt gesund, wenn da dauernd einseitig was vorm Brustkorb nervt. Gibt natürlich auch Hunde, denen es hilft zwischen Übung und Freizeit zu unterscheiden. Aber auch die Unterscheidung haben wir nicht.
Wir haben meistens die 3m Leine dran (Schleppleine brauchen wir meist nicht mehr, früher alternativ noch die 10m schlepp). In Begegnungen wird Wayne ran gerufen und die Leine kürzer genommen. Aber das fällt bei uns nicht unter Leinenführigkeit üben, sondern ist ein extra kommando. Wenn wir mal in der Stadt unterwegs sind, wird die Leine meistens mit beiden Seiten am hund befestigt. Beim alten Geschirr an 2 ringen, das neue hat nur noch einen.

Achso, wayne darf auch meistens schnüffeln. Wenn nicht, gibt's auch n extra kommando.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
10. Jan. 19:07
Wie macht ihr das mit der Leinen Länge? Also diejenigen, die auch wie Ella und Ich die leinenführigkeit trainieren. Ist das richtig das die Leine quasi auf einer Länge bleiben soll und nicht einmal lange Leine, dann wieder kurze Leine weil vll ein anderer Hund kommt oder so. Der nächste sagt, man soll die Leine beim Geschirr oben und vorne einhaken, damit man den Hund über die Schulter dann führen kan..sieht dann ähnlich aus als würde man auf einem Pferd sitzen und die Zügel in der Hand halten. Sie verheddert sich dann aber ständig in der Leine, wenn ich das tatsächlich so mache. Da die Trainerin eben auch sagte, ich soll das so machen wenn wir üben. Und wenn sie schnüffeln darf, kann ich die Leine länger lassen. 🤔😵‍💫😵🤷‍♀️
Also dieses am Geschirr vorne und oben einhaken hab ich mal probiert, aber das klappte vorne und hinten nicht 😅
Dodo hat null verstanden was ich von ihm wollte und das Geschirr hat sich eher irgendwie verzogen als das er irgendwas verstanden hat. Wir machen das meistens so das er auf dem Weg zum Feld an kürzerer (Führ) Leine läuft, aber eigentlich auch nur damit die nicht auf dem Boden rumklimpert und wenn wir ins Feld gehen bekommt er sein Freizeit Kommando und er kann die volle Länge der Leine nutzen. Wenn ich nur die Schleppleine mit hab kommt das aber auch vor, dass ich nur die Schlaufe in der Hand halte und der Rest der Leine schlurft dann hinterher und er läuft trotzdem neben mir her

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
10. Jan. 19:34
Also dieses am Geschirr vorne und oben einhaken hab ich mal probiert, aber das klappte vorne und hinten nicht 😅 Dodo hat null verstanden was ich von ihm wollte und das Geschirr hat sich eher irgendwie verzogen als das er irgendwas verstanden hat. Wir machen das meistens so das er auf dem Weg zum Feld an kürzerer (Führ) Leine läuft, aber eigentlich auch nur damit die nicht auf dem Boden rumklimpert und wenn wir ins Feld gehen bekommt er sein Freizeit Kommando und er kann die volle Länge der Leine nutzen. Wenn ich nur die Schleppleine mit hab kommt das aber auch vor, dass ich nur die Schlaufe in der Hand halte und der Rest der Leine schlurft dann hinterher und er läuft trotzdem neben mir her
Genau, das Geschirr hat sich eben bei uns auch verzogen. Daher fand ich das irgendwie doof. In dem Video, das die Trainerin geschickt hat, sah das natürlich total einfach aus. Zumal die Labbi Hündin aber auch nicht wirklich gezogen hat

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
10. Jan. 19:35
Wir haben es anfangs immer so gemacht das ich eine Führleine 2,5 m mit 2 Karabiner nutzte. Der eine wurde am Halsband und der andere am Geschirr befestigt. Wenn sie schön lief habe ich hauptsächlich übers Geschirr gearbeitet und wenn es nicht gut lief so habe ich mehr Impulse übers Halsband gegeben. Aber das war bei uns sehr schnell kein Thema mehr.
Jetzt laufen wir überwiegend nur noch mit Halsband und Führleine wobei sie ja eh überwiegend frei läuft.
Wenn wir mit dem Auto, Bus, in der Stadt, Wald sind kommt das Geschirr mit drauf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
10. Jan. 19:35
Also wir handhaben das so, wenn wir Leinenführigkeit üben, dann schnallen wir die Leine ans Halsband um und dann hat die Leine 1 Länge und wird auch nicht verändert. Emma darf hinter mir oder neben mir laufen. Sobald sie zu weit vor läuft, drehe ich mich vor sie und stoppe sie dadurch. Wenn das nicht hilft, schicke ich sie auch mal ein paar Schritte zurück. Danach läuft es meist wieder besser. Wenn wir ganz entspannt laufen, dann ist die Leine am Geschirr und sie darf vor oder hinter mir laufen...so lange sie halt nicht Richtung Straße zieht.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
10. Jan. 19:37
Wir haben es anfangs immer so gemacht das ich eine Führleine 2,5 m mit 2 Karabiner nutzte. Der eine wurde am Halsband und der andere am Geschirr befestigt. Wenn sie schön lief habe ich hauptsächlich übers Geschirr gearbeitet und wenn es nicht gut lief so habe ich mehr Impulse übers Halsband gegeben. Aber das war bei uns sehr schnell kein Thema mehr. Jetzt laufen wir überwiegend nur noch mit Halsband und Führleine wobei sie ja eh überwiegend frei läuft. Wenn wir mit dem Auto, Bus, in der Stadt, Wald sind kommt das Geschirr mit drauf.
Halsband müsste ich versuchen, beim ersten Mal hat sie sich da blitzartig raus gewunden und die Leine war dann halt nur noch am geschirr befestigt. Halsband trägt sie eigentlich nur wenn es abends dunkel ist, ihr Leuchtband. Aber da hänge ich die Leine nicht ein. Außerdem hat sie irgendwie so einen dünnen Hals, das man das Band gefühlt drei mal um den Hund wickeln könnte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
10. Jan. 19:41
Halsband müsste ich versuchen, beim ersten Mal hat sie sich da blitzartig raus gewunden und die Leine war dann halt nur noch am geschirr befestigt. Halsband trägt sie eigentlich nur wenn es abends dunkel ist, ihr Leuchtband. Aber da hänge ich die Leine nicht ein. Außerdem hat sie irgendwie so einen dünnen Hals, das man das Band gefühlt drei mal um den Hund wickeln könnte.
Das gute ist ja wenn du Geschirr UND Halsband gleichzeitig nutzt. Manchmal genügt es einfach nur ein bisschen am Hals zu nerven ohne großartige Ruckbewegung.
Dann sollte das Halsband auch da bleiben wo es hin gehört. 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
10. Jan. 19:57
Als sie hier eingezogen ist im August hätte man täglich mehrere Hunde aus dem Fell basteln können. Also kleine. Aktuell finde ich, Haart sie sehr wenig. Hab ihr mal den Mantel anprobiert. Leider passt ihr der nicht. Schade Marmelade.
Es könnte auch sein, dass der extreme Haarausfall stressbedingt war und sich jetzt auf ein normales Maß einpendelt. Hatte ich auch kurz vor und einige Zeit nach einer OP und als mein Vater verstarb...

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
10. Jan. 20:00
Und was sagt Dein Bauch dazu? Ich übe mit Lilly mit lockerer Leine mal länger mal kürzer, probier einfach aus was bei Euch passt...😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
10. Jan. 20:14
Hat die schon mal jemand getestet? Ich hab da ja so meine Zweifel, dass die wirklich helfen
Bei Luna "gegen" Gras fressen meine ich schon, dass sie helfen. Es ist zwar nicht weg, aber ohne ist es auffallend mehr.