Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
10. Jan. 15:22
Also....
Erregungslevel/ Erwartungshaltung
Da in der Hinsicht habe ich auch schon viel (mit) gelernt. Das der stressfreie Spaziergang schon zu Hause startet usw. Das war anfangs sehr schwierig. Auch für mich. Weil ich gewohnt war, Hund anziehen, raus und gut. Hier war das natürlich ganz anders. Also haben wir auch das Geschirr einfach so angezogen, ich hab mich einfach mal angezogen und dann ist gar nichts passiert. Dann haben wir uns hingesetzt und dann wieder ausgezogen usw.
Mittlerweile, wenn wir raus gehen, lässt sie sich ohne Hektik anziehen. Wedelt dann oft mit dem Schwanz, ist aber kein Flummi. Aus der Haustür bis zur Eingsngstür nur ohne ziehen. Sie wartet auch, bis ich die Türen wieder geschlossen habe. Vorher hat sie immer schon Richtung Tür gezerrt. Also das ist schon ein Fortschritt.
Sind wir aus der Eingangstür draußen, will sie schon los schießen. Rückwärts funktioniert es dann wieder gut, wie so häufig.
Vielleicht sollten wir das mit dem umdrehen und wieder heim gehen bis sie runter gefahren ist, mal versuchen. Und ich muss morgens dann etwas mehr Zeit einplanen, bevor ich zur Arbeit muss. (Hektik, Uhr im Nacken usw )
Fahren wir mit dem Auto, kann sie mittlerweile warten, bis ich das Auto auf gemacht habe und den kofferraum usw.
Aber auch das haben wir geübt gehabt. Ins Auto gesetzt, ohne zu fahren. Nur den Motor gestartet, kleine Runde gefahren. Im Auto sitzen geblieben, ohne auszusteigen (das auszuhalten war für sie schwierig, da hat sie irgendwann angefangen zu fiepen).

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
10. Jan. 15:27
Mit so langen Beinen kann man alles 😅 manchmal liegt sie mit dem Kopf fast auf einer Hinterpfote 🥰
Ja, da bin ich bei Cathan auch immer ganz beeindruckt. Er hat es auch schon geschafft, sich beim Träumen selbst mit den Hinterfüßen zu treten und davon aufzuwachen 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
10. Jan. 15:39
Also.... Erregungslevel/ Erwartungshaltung Da in der Hinsicht habe ich auch schon viel (mit) gelernt. Das der stressfreie Spaziergang schon zu Hause startet usw. Das war anfangs sehr schwierig. Auch für mich. Weil ich gewohnt war, Hund anziehen, raus und gut. Hier war das natürlich ganz anders. Also haben wir auch das Geschirr einfach so angezogen, ich hab mich einfach mal angezogen und dann ist gar nichts passiert. Dann haben wir uns hingesetzt und dann wieder ausgezogen usw. Mittlerweile, wenn wir raus gehen, lässt sie sich ohne Hektik anziehen. Wedelt dann oft mit dem Schwanz, ist aber kein Flummi. Aus der Haustür bis zur Eingsngstür nur ohne ziehen. Sie wartet auch, bis ich die Türen wieder geschlossen habe. Vorher hat sie immer schon Richtung Tür gezerrt. Also das ist schon ein Fortschritt. Sind wir aus der Eingangstür draußen, will sie schon los schießen. Rückwärts funktioniert es dann wieder gut, wie so häufig. Vielleicht sollten wir das mit dem umdrehen und wieder heim gehen bis sie runter gefahren ist, mal versuchen. Und ich muss morgens dann etwas mehr Zeit einplanen, bevor ich zur Arbeit muss. (Hektik, Uhr im Nacken usw ) Fahren wir mit dem Auto, kann sie mittlerweile warten, bis ich das Auto auf gemacht habe und den kofferraum usw. Aber auch das haben wir geübt gehabt. Ins Auto gesetzt, ohne zu fahren. Nur den Motor gestartet, kleine Runde gefahren. Im Auto sitzen geblieben, ohne auszusteigen (das auszuhalten war für sie schwierig, da hat sie irgendwann angefangen zu fiepen).
Bei uns war auch der Anfang vom Spaziergang immer anstrengender. Bei meinem Freund schießt Wayne auch heute noch durch die Tür und zieht voran. Bei mir nicht mehr.
Ich hab es aber anfangs auch nicht so eng gesehen die ersten paar Meter. Er hat auch nicht enorm gezogen, aber war schon immer am Ende der Leine. Sobald wir dann auf einem Platz waren (von uns aus keine Minute) gab's kurze Übungen zum Fokus und ab da konnte er normal laufen. Leinenführigkeit haben wir anfangs aber trotzdem eher am Ende des Spaziergangs "geübt". Ok, wirklich klassisch geübt haben wir es nie (es hat sich bei uns aus vielen anderen Komponenten zusammengesetzt), aber da hab ich mehr drauf geachtet und viiiel mehr dafür belohnt als beim nervösen hund auf dem hinweg.

Jeder Hund ist ja anders, also von mir noch ein paar Tipps, falls Ella eher wie Wayne und weniger wie Dodo tickt 😉 Bei Wayne schaukele ich es durch wieder zurück gehen etc unglaublich hoch, das haben wir anfangs mal kurz versucht, aber gemerkt dass wir dadurch nicht nur hier enorm viel Frust erzeugen, sondern auch an anderen Stellen Wayne wieder viel mehr in die Verantwortung gehen wollte. Herdi halt 🙈
Für uns war hilfreich:
- Aufmerksamkeitssignal etablieren! Erst mal paar Wochen außerhalb der Situation, dann auch in dieser Situation nutzen.
- leckerli/marker direkt nach Verlassen vom Haus. Dadurch hab ich ne bremse rein bekommen, er schießt nicht direkt los, sondern erwartete das Leckerli. Anfangs gut timen, sodass sie noch nicht in der Leine hängt 😉 Je nach Hund kann man auch Leckerli streuen und suchen lassen, das kann auch gut runter fahren
- Fuß-Training, auch hier die Ablenkung langsam steigern und erst spät direkt vor beim rausgehen
- keine Impulskontrolle Übungen vor dem Spaziergang und auch daheim generell nicht, wenns nicht sein muss. Kein warten mehr vor dem Futternapf etc. Bei Wayne war wirklich gut zu merken, dass er dann beim loslaufen weniger impulsiv ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
10. Jan. 16:16
Also.... Erregungslevel/ Erwartungshaltung Da in der Hinsicht habe ich auch schon viel (mit) gelernt. Das der stressfreie Spaziergang schon zu Hause startet usw. Das war anfangs sehr schwierig. Auch für mich. Weil ich gewohnt war, Hund anziehen, raus und gut. Hier war das natürlich ganz anders. Also haben wir auch das Geschirr einfach so angezogen, ich hab mich einfach mal angezogen und dann ist gar nichts passiert. Dann haben wir uns hingesetzt und dann wieder ausgezogen usw. Mittlerweile, wenn wir raus gehen, lässt sie sich ohne Hektik anziehen. Wedelt dann oft mit dem Schwanz, ist aber kein Flummi. Aus der Haustür bis zur Eingsngstür nur ohne ziehen. Sie wartet auch, bis ich die Türen wieder geschlossen habe. Vorher hat sie immer schon Richtung Tür gezerrt. Also das ist schon ein Fortschritt. Sind wir aus der Eingangstür draußen, will sie schon los schießen. Rückwärts funktioniert es dann wieder gut, wie so häufig. Vielleicht sollten wir das mit dem umdrehen und wieder heim gehen bis sie runter gefahren ist, mal versuchen. Und ich muss morgens dann etwas mehr Zeit einplanen, bevor ich zur Arbeit muss. (Hektik, Uhr im Nacken usw ) Fahren wir mit dem Auto, kann sie mittlerweile warten, bis ich das Auto auf gemacht habe und den kofferraum usw. Aber auch das haben wir geübt gehabt. Ins Auto gesetzt, ohne zu fahren. Nur den Motor gestartet, kleine Runde gefahren. Im Auto sitzen geblieben, ohne auszusteigen (das auszuhalten war für sie schwierig, da hat sie irgendwann angefangen zu fiepen).
Ja das mit der Uhr im Nacken ist auch immer mein Problem 😅
Grad wenn ich vor der Arbeit noch mal mit ihm runter bin. Durch die Inkonsequenz meinerseits sind wir da auch ewig nicht weiter gekommen, weil es Abends ja dann immer „die Ausnahme“ war. Seit ich das wirklich immer durchziehe klappt es immer besser. Dodo hatte das Anfangs nämlich auch. Von zuhause Richtung Feld „Zugschweinchen“, umdrehen in Richtung zuhause „Ich bin Kommissar Rex und höre perfekt“ 🤣
Ich glaub was das Thema Frust angeht sind unsere beiden sich recht ähnlich 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
10. Jan. 16:17
Habt ihr nur den Kot testen lassen oder eine Wurmkur gegeben? Wenn es nur der Test war und es Symptome gibt (Kot fressen), die auch bei Verwurmung auftreten können, würde ich definitiv auch noch eine Wurmkur geben. Bandwürmer werden im Test nur als Zufallsbefund erkannt, da sie nur sehr unregelmäßig ausgeschieden werden. Und gerade die können übrigens auch für uns Menschen gefährlich werden 😔 Je nachdem wie oft sie "Erfolgserlebnisse" hat würde ich ihr wohl eine Weile einen Maulkorb (mit gut Waschbarem nylonstrumpf drum) aufziehen und dann entweder das Anzeigen oder das meiden von Kot ein paar Monate üben. Maulkorb darum, dass es nicht zwischendurch zum Erfolgserlebnis kommt.
Seit wir sie haben wird sie alle 3 Monate entwurmt. Seitdem sie auch nicht mehr jeden Haufen mitnimmt, hat sie bei der Wurmkur auch keinen Durchfall mehr.
Das mit dem Maulkorb üben wir gerade. Sie stellt sich da ziemlich an und tut so als würde das Teil sie fressen wollen 😅. Aber mit viel Geduld kriegen wir das schon hin

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
10. Jan. 16:17
Ja, da bin ich bei Cathan auch immer ganz beeindruckt. Er hat es auch schon geschafft, sich beim Träumen selbst mit den Hinterfüßen zu treten und davon aufzuwachen 🫣
Das schafft Dodo auch regelmäßig 😅
Oder kitzelt sich dann an der Schnute, Wacht auf und guckt mich ganz empört an, als wäre ICH das gewesen 🤣
Witzig ist auch wenn er träumt, mit dem Schwanz wedelt und dann pupst. Dieser schockierte Blick 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
10. Jan. 16:30
Ja das mit der Uhr im Nacken ist auch immer mein Problem 😅 Grad wenn ich vor der Arbeit noch mal mit ihm runter bin. Durch die Inkonsequenz meinerseits sind wir da auch ewig nicht weiter gekommen, weil es Abends ja dann immer „die Ausnahme“ war. Seit ich das wirklich immer durchziehe klappt es immer besser. Dodo hatte das Anfangs nämlich auch. Von zuhause Richtung Feld „Zugschweinchen“, umdrehen in Richtung zuhause „Ich bin Kommissar Rex und höre perfekt“ 🤣 Ich glaub was das Thema Frust angeht sind unsere beiden sich recht ähnlich 😅
Ja genau so ist das bei mir auch. Dann ist es nur eine Ausnahme, weil die Uhr eben im Nacken sitzt usw. Alles nicht sonderlich förderlich. Aber wir werden da weiter dran bleiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
10. Jan. 16:36
Das schafft Dodo auch regelmäßig 😅 Oder kitzelt sich dann an der Schnute, Wacht auf und guckt mich ganz empört an, als wäre ICH das gewesen 🤣 Witzig ist auch wenn er träumt, mit dem Schwanz wedelt und dann pupst. Dieser schockierte Blick 😅
Roudy geht regelmässig von der Couch und währen dem strecken von der Couch runter wird gepubst. Zum Glück reichen seine Pupse sogut wie nie.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
10. Jan. 16:59
Roudy geht regelmässig von der Couch und währen dem strecken von der Couch runter wird gepubst. Zum Glück reichen seine Pupse sogut wie nie.
😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
10. Jan. 17:08
Das schafft Dodo auch regelmäßig 😅 Oder kitzelt sich dann an der Schnute, Wacht auf und guckt mich ganz empört an, als wäre ICH das gewesen 🤣 Witzig ist auch wenn er träumt, mit dem Schwanz wedelt und dann pupst. Dieser schockierte Blick 😅
Meine Spanierin hat immer im jeweiligen Raum gepupst . Mich dann mit einem verächtlichen Blick angeschaut, als wäre ich daran Schuld das es nun stinkt und dann hat sie immer den Raum verlassen.