Ich hab das Gefühl, diese Minusgrade aktuell geben ihr zusätzlich noch ein paar Hummeln im Po. Dieses frühmorgenliche gezerre und geziehe... fürchterlich. Wenn ich dann extra langsam laufe, kommt sie zwar zu mir aber schießt dann doch wieder weiter.
Außerdem müssen wir unbedingt dran arbeiten, das sie ihr Spielzeug nicht verteidigt. Futter ist in Ordnung.
Mal schauen wie wir das lösen
Ich weiß ja nicht was deine Trainerin konkret zu den Videos gesagt hat und ich hab’s ja auch nicht gesehen, aber wenn du das immer so schreibst hab ich das Gefühl ihr habt das gleiche Problem wie wir. Dodo‘s Leinenführigkeit ist extrem abhängig von seinem Erregungslevel. Daher arbeiten wir aktuell ganz stark am Erregungslevel/Erwartungshaltung schon VOR dem verlassen des Hauses. Also dreht er auf, gehen alle Schritte wieder rückwärts, warten bis er runter fährt und wieder von vorne. Ein Patentrezept ist das auch nicht und anfangs auch mit viel Frust verbunden, aber Dodo hat das tatsächlich recht schnell verstanden. Wenn wir zum Beispiel nach der Haustür starten und er schießt gleich an mir vorbei, Dreh ich mich auf dem Absatz um, wieder zurück zur Haustür und dann stehen wir da erst mal. Und dann gibt’s den nächsten Versuch (braucht’s mittlerweile schon gar nicht mehr), bleibt er locker bei mir, gehen wir los, wenn nicht - geht das Spiel von vorne los.
Ich glaub Ella hat das gleiche Problem wie er. Es liegt nicht daran dass sie keinen Bock hat, sondern das sie einfach nicht Kann. Wie startest du denn in den Spaziergang? Also angefangen beim Gedanken zuhause quasi. Und wie ist ihr Erregungslevel dabei? Springt sie gleich auf und ist ein Flummi wenn du die Leine nur berührst oder interessiert sie das alles erst wenn du sie anziehst und es geht raus? Ab wann ist bei ihr der Erregungspunkt erreicht, wo du das Gefühl hast sie kann es nicht mehr leisten?
Seit ich verstanden hab das Leinenführigkeit nicht einfach nur mit Methode 1,2 oder 3 „abgefrühstückt“ werden kann, sondern immer die Ursache angegangen werden muss, klappt das hier immer besser. Auch jetzt nach Silvester haben 2 Übungseinheiten gereicht und er läuft wieder an lockerer Leine