Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
10. Jan. 11:46
Das ist fürchterlich, mir haben sie gesagt ich soll ab und an mal Banane geben. Das soll helfen, aber so richtig überzeugt davon bin ich immernoch nicht. Roudy steht auf Katzendreck
Oh ja, Katzendreck wird im Garten sogar gezielt erschnüffelt und wenn nötig ausgebuddelt.
Das mit der Banane glaub ich nicht. Emma liebt Bananen und bekommt immer mal wieder ein Stückchen. Das hat bisher aber keine Veränderung gebracht. Uns wurde auch Harzer Käse empfohlen hat aber auch nach 2 Wochen täglich geben keine Veränderung gebracht

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
10. Jan. 11:57
Und was fütterst du jetzt, wenn ich fragen darf?
Wir füttern Trockenfutter von Bosch.
Das Nassfutter verträgt sie nicht. Da bekommt sie Durchfall von.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
10. Jan. 11:59
Hat die schon mal jemand getestet? Ich hab da ja so meine Zweifel, dass die wirklich helfen
Wir haben mal was aus der Zoohandlung versucht. War so eine Art Erde oder Lehm. Hat sie Durchfall von bekommen.
Und ich dachte Strassenhunde seien robust. 😏

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
10. Jan. 12:56
Mit so langen Beinen kann man alles 😅 manchmal liegt sie mit dem Kopf fast auf einer Hinterpfote 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
10. Jan. 13:40
Oh ja, Katzendreck wird im Garten sogar gezielt erschnüffelt und wenn nötig ausgebuddelt. Das mit der Banane glaub ich nicht. Emma liebt Bananen und bekommt immer mal wieder ein Stückchen. Das hat bisher aber keine Veränderung gebracht. Uns wurde auch Harzer Käse empfohlen hat aber auch nach 2 Wochen täglich geben keine Veränderung gebracht
Ja ich bin auch nicht so sehr davon überzeugt 😅

Beitrag-Verfasser
Lea
10. Jan. 14:04
Ich hab mal eine Frage in die Runde. Unsere Emma, ehemals rumänische Straßenhündin, die aber angeblich schon als Welpe gefunden und in ein Tierheim gebracht wurde, hat eine sehr große Vorliebe für jegliche Art von Kot. Vor allem Durchfall von anderen Hunden wird gerne weggeschlabbert, wenn ich mal wieder zu langsam war. Mittlerweile kann ich sie mit einem energischen "Vorbei" zwar davon abhalten, aber habt ihr vielleicht einen Tipp wie sie das Interesse an den Haufen ganz verliert? Tierärztlich ist das schon abgecheckt worden, sie hat keine Mangelzustände oder so.
Unsere Madame hatte das am Anfang auch. Bei uns wurde es besser, nachdem sie die Würmer, die sie mitgebracht hat los war und wir ein Futter gefunden haben, dass sie auch tatsächlich verdaut... Das vorher ist glaube ich einfach nur durch gewandert. Sie war immer hungrig und hat am Tag teilweise vier oder fünf seeeeehr große Geschäfte produziert. Ist das vielleicht bei euch ähnlich?

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
10. Jan. 14:08
Unsere Madame hatte das am Anfang auch. Bei uns wurde es besser, nachdem sie die Würmer, die sie mitgebracht hat los war und wir ein Futter gefunden haben, dass sie auch tatsächlich verdaut... Das vorher ist glaube ich einfach nur durch gewandert. Sie war immer hungrig und hat am Tag teilweise vier oder fünf seeeeehr große Geschäfte produziert. Ist das vielleicht bei euch ähnlich?
Würmer hat sie keine, das haben wir checken lassen und auch ihr Futter verträgt sie mittlerweile gut. Wir hatten das am Anfang auch, dass es einfach gefühlt grad so wieder raus kam, aber mittlerweile haben wir ein Futter gefunden, da sind es nir noch 1-2 kleine Haufen am Tag.
Wir haben echt schon viel ausprobiert aber außer extrem wachsam sein und sie dran vorbei schicken, hilft bisher nichts

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
10. Jan. 14:23
Würmer hat sie keine, das haben wir checken lassen und auch ihr Futter verträgt sie mittlerweile gut. Wir hatten das am Anfang auch, dass es einfach gefühlt grad so wieder raus kam, aber mittlerweile haben wir ein Futter gefunden, da sind es nir noch 1-2 kleine Haufen am Tag. Wir haben echt schon viel ausprobiert aber außer extrem wachsam sein und sie dran vorbei schicken, hilft bisher nichts
Habt ihr nur den Kot testen lassen oder eine Wurmkur gegeben?
Wenn es nur der Test war und es Symptome gibt (Kot fressen), die auch bei Verwurmung auftreten können, würde ich definitiv auch noch eine Wurmkur geben. Bandwürmer werden im Test nur als Zufallsbefund erkannt, da sie nur sehr unregelmäßig ausgeschieden werden. Und gerade die können übrigens auch für uns Menschen gefährlich werden 😔

Je nachdem wie oft sie "Erfolgserlebnisse" hat würde ich ihr wohl eine Weile einen Maulkorb (mit gut Waschbarem nylonstrumpf drum) aufziehen und dann entweder das Anzeigen oder das meiden von Kot ein paar Monate üben. Maulkorb darum, dass es nicht zwischendurch zum Erfolgserlebnis kommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
10. Jan. 14:33
Ich hab das Gefühl, diese Minusgrade aktuell geben ihr zusätzlich noch ein paar Hummeln im Po. Dieses frühmorgenliche gezerre und geziehe... fürchterlich. Wenn ich dann extra langsam laufe, kommt sie zwar zu mir aber schießt dann doch wieder weiter. Außerdem müssen wir unbedingt dran arbeiten, das sie ihr Spielzeug nicht verteidigt. Futter ist in Ordnung. Mal schauen wie wir das lösen
Ich weiß ja nicht was deine Trainerin konkret zu den Videos gesagt hat und ich hab’s ja auch nicht gesehen, aber wenn du das immer so schreibst hab ich das Gefühl ihr habt das gleiche Problem wie wir. Dodo‘s Leinenführigkeit ist extrem abhängig von seinem Erregungslevel. Daher arbeiten wir aktuell ganz stark am Erregungslevel/Erwartungshaltung schon VOR dem verlassen des Hauses. Also dreht er auf, gehen alle Schritte wieder rückwärts, warten bis er runter fährt und wieder von vorne. Ein Patentrezept ist das auch nicht und anfangs auch mit viel Frust verbunden, aber Dodo hat das tatsächlich recht schnell verstanden. Wenn wir zum Beispiel nach der Haustür starten und er schießt gleich an mir vorbei, Dreh ich mich auf dem Absatz um, wieder zurück zur Haustür und dann stehen wir da erst mal. Und dann gibt’s den nächsten Versuch (braucht’s mittlerweile schon gar nicht mehr), bleibt er locker bei mir, gehen wir los, wenn nicht - geht das Spiel von vorne los.
Ich glaub Ella hat das gleiche Problem wie er. Es liegt nicht daran dass sie keinen Bock hat, sondern das sie einfach nicht Kann. Wie startest du denn in den Spaziergang? Also angefangen beim Gedanken zuhause quasi. Und wie ist ihr Erregungslevel dabei? Springt sie gleich auf und ist ein Flummi wenn du die Leine nur berührst oder interessiert sie das alles erst wenn du sie anziehst und es geht raus? Ab wann ist bei ihr der Erregungspunkt erreicht, wo du das Gefühl hast sie kann es nicht mehr leisten?
Seit ich verstanden hab das Leinenführigkeit nicht einfach nur mit Methode 1,2 oder 3 „abgefrühstückt“ werden kann, sondern immer die Ursache angegangen werden muss, klappt das hier immer besser. Auch jetzt nach Silvester haben 2 Übungseinheiten gereicht und er läuft wieder an lockerer Leine

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
10. Jan. 14:51
Wir haben mal was aus der Zoohandlung versucht. War so eine Art Erde oder Lehm. Hat sie Durchfall von bekommen. Und ich dachte Strassenhunde seien robust. 😏
Nein.... sind sie nicht 😂 haben damals auch etwas länger gebraucht, das richtige Futter zu finden.