Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
9. Jan. 11:39
Ich nehm auch aus dem Bauch raus niemandem was weg, was er gefunden hat, nur weil ich es kann. Sondern nur wenn es gefährlich ist. Ich bin auch fest überzeugt, dass man wegnehmen nicht sinnvoll üben kann. Und dass viele Hunde Dinge eher trotz des Trainings hergeben als wegen des Trainings. Im Endeffekt ist meiner Meinung nach alles was in der Situation zählt, Vertrauen. Dass der Hund darauf vertraut, dass ich ihm nicht schade. Seit ich mit Wayne aufgehört habe, Dinge (Kauartikel) wegnehmen (also tauschen bzw eher ausgeben) zu üben, Impulskontrolle vorm Napf zu machen etc., bringt er mir die Sachen plötzlich von selbst. Und auch draußen haben wir gar keine Probleme mehr.
Ja, genau. Schöner hätte ich es nicht schreiben können. So sehe ich es auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
9. Jan. 11:47
Damit meine ich eher aus dem Bauch heraus eine Taktik zur Übung zu finden damit ich meinem Hund das beibringen kann. Mir geht es überhaupt nie darum meinem Hund etwas wegnehmen zu möchten sondern eher die Kontrolle darüber zu haben, für den Fall das er sich selbst durch etwas nicht fressbares gefährdet. Für mich z.b. ganz klar das ich das zuhause anfangen muss zu trainieren und nicht draußen an gefährlichen Sachen. So lernt mein Hund mir zu vertrauen das er bei Abgabe entweder es wieder zurück oder sogar etwas besseres bekommt. Ich halte gar nix davon dem Hund einfach sein fressen wegzunehmen weil ich halt Mensch/ Chef/ das Kommando... hab oder einfach nur weil ich es kann. Sorry, ich drück mich manchmal etwas schwierig aus. 🤣🤦‍♀️
Da ticken wir ja gleich, wir haben es ja auch trainiert bzw. trainieren noch (an ihrer Zuverlässigkeit)
Mila steht unheimlich auf Weißbrot und kann da einfach nicht wiederstehen.
Das Dönerfleisch darf ich haben, dem Brotfladen gönnt sie mir nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
9. Jan. 11:56
Ich nehm auch aus dem Bauch raus niemandem was weg, was er gefunden hat, nur weil ich es kann. Sondern nur wenn es gefährlich ist. Ich bin auch fest überzeugt, dass man wegnehmen nicht sinnvoll üben kann. Und dass viele Hunde Dinge eher trotz des Trainings hergeben als wegen des Trainings. Im Endeffekt ist meiner Meinung nach alles was in der Situation zählt, Vertrauen. Dass der Hund darauf vertraut, dass ich ihm nicht schade. Seit ich mit Wayne aufgehört habe, Dinge (Kauartikel) wegnehmen (also tauschen bzw eher ausgeben) zu üben, Impulskontrolle vorm Napf zu machen etc., bringt er mir die Sachen plötzlich von selbst. Und auch draußen haben wir gar keine Probleme mehr.
Macht Wayne da auch Unterschiede, oder bringt er alles?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. Jan. 12:00
Macht Wayne da auch Unterschiede, oder bringt er alles?
Er läuft nicht draußen rum und bringt Sachen, sondern die soll er einfach liegen lassen und weiß, dass es dafür bei mir ne Belohnung gibt 😉
Aber seinen kauknochen bringt er mir zum Beispiel hin und wieder. Den "musste" er früher komplett vernichten und wurde schon steifer, wenn ich näher gekommen bin. Jetzt liegt der Tagelang rum und zwischendurch bekomm ich ihn mal gebracht 😃

Ganz beim essen teilen ist er noch nicht angekommen und wurde mir vermutlich eher nicht seine leckeren Sachen bringen 😜 Aber mit "bring" würde es denke ich funktionieren... Machen wir aber wie gesagt nicht. Ich weiß, es klappt im Notfall, und damit will ich es nicht forcieren und dadurch ungewollt negativ belegen, weil ich ihn doch beim Fressen störe - egal ob ers zurück bekommt oder was anderes leckeres dafür oder beides. Ich will beim Essen schließlich auch meine Ruhe und setz mich beim Essen nicht zu nervigen Leuten 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
9. Jan. 12:16
Er läuft nicht draußen rum und bringt Sachen, sondern die soll er einfach liegen lassen und weiß, dass es dafür bei mir ne Belohnung gibt 😉 Aber seinen kauknochen bringt er mir zum Beispiel hin und wieder. Den "musste" er früher komplett vernichten und wurde schon steifer, wenn ich näher gekommen bin. Jetzt liegt der Tagelang rum und zwischendurch bekomm ich ihn mal gebracht 😃 Ganz beim essen teilen ist er noch nicht angekommen und wurde mir vermutlich eher nicht seine leckeren Sachen bringen 😜 Aber mit "bring" würde es denke ich funktionieren... Machen wir aber wie gesagt nicht. Ich weiß, es klappt im Notfall, und damit will ich es nicht forcieren und dadurch ungewollt negativ belegen, weil ich ihn doch beim Fressen störe - egal ob ers zurück bekommt oder was anderes leckeres dafür oder beides. Ich will beim Essen schließlich auch meine Ruhe und setz mich beim Essen nicht zu nervigen Leuten 😉
Dann hab ich da was missverstanden. Ich dachte er finden draußen Sachen und bringt sie dir. Klingt lustig.
Kauknochen, Schweineohren und so ein Zeug bekommt Mila nicht. Nur so kleine Kaustangen. Alles andere wurde nur so weit zerschreddert, dass sie es schlucken konnte und kam dann umgehend wieder raus. Da konnte man noch richtig erkennen, was es mal war. Müssen wir mal wieder versuchen, vielleicht schlingt sie es ja auch nicht mehr so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
9. Jan. 12:56
Ja ich find es auch sehr wichtig das man dem eigenen Hund alles wegnehmen kann. Ich hab das mit Roudy auch geübt, und nicht weil ich die stärkere bin. Sondern weil er draussen ein Staubsauger ist. Ich kann ihm draußen jederziit ins Maul langen und ausräumen. Ich lang ihm auch ab und an ins Futter, wobei meine Hand dann ab währ 😅😅😅 Aber mir gegenüber macht er keine anstalten sein Futter zu verteidigen. Er weiss das er es wiederbekommt, und das kommt vom Training.
Sehe ich tatsächlich auch so.🫣
Ich MUSS dran KÖNNEN, ob ich dran gehe, ist dann noch mal was anderes.
Muck hat letztens auf einer Route einen Burrito oder Wrap (sowas in der Art halt) gefunden. Ein "ausspucken!" und das Teil lag wieder am Boden. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn er das gefressen hätte und es wäre ein Giftköder oder Geflügel gewesen. Abgesehen davon ist er ein Depp und schafft es, dass sich Kauzeug oben an seinen Gaumen oder hinten in den Rachen klebt. Da muss ich dann einfach dran können.🥲
In der Regel gibt es dann auch etwas. Entweder als tatsächlicher Tausch oder aber als Belohnung. Aber wenn ich mal nichts dabei haben sollte, muss ich eben auch so dran kommen.
Ich sehe das auch weniger als die demonstration meiner Macht, sondern eher als deutlichen Vertrauensbeweis. Er weiß, dass wenn ich ihm etwas wegnehme, es in Ordnung ist. Er kann sich aber auch darauf verlassen, dass ich ihm nicht einfach so mal was wegnehme und meine Nähe nicht zwingend bedeutet, dass ich an sein Zeug will. Mittlerweile kommt er manchmal auch an, knabbert an etwas und legt sich dabei auf den Rücken, damit beim essen noch der Bauch gekrault werden kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
9. Jan. 12:59
Wird bei euch auch immer abenteuerlich Hunderasse/Mischung geraten? Heute war Fjäll ein Windhund x Schäferhund 😅 Mein absolutes Highlight ist ein Kind das zu seinem Vater meinte; Guck mal Bambi!! 🤣
Bei uns betrifft es eher das Alter...😂Das mit dem Golden Retriever lasse ich mittlerweile einfach so stehen. Er sieht ja auch wirklich ähnlich aus wie einer. Da mache ich niemandem einen Vorwurf.
Aber oft höre ich "Och, das ist aber auch schon ein alter.".
Mein Highlight war mal im Restaurant, als einer der Kellner Angst hatte (vor fremden Hunden!). Die Chefin kam dann mit ihm zu uns, einfach um ihn zu beruhigen, dass meiner friedlich an der Leine ist und neben mir liegt. Da kam der Kommentar "Ach, der ist ok. So einen habe ich auch. Aber in jung." Was soll ich sagen. Zu dem Zeitpunkt war Muck 2 Jahre alt und seiner 3.😭😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
9. Jan. 14:58
Heute früh hat mich Roxy draußen mal wieder in T- Stellung blockiert. Erst sind wir normal ohne Leine gelaufen als Roxy plötzlich den Kopf hob und angestrengt in den Himmel schnupperte. Dann lief sie mir in den Weg und blockte mich. Ich hab sie dann vorsichtshalber angeleint und nach 3 Schritten sah ich am Gebüsch einen toten Fuchs liegen. Der arme Kerl 😢
Du hast einen ganz tollen Hund, Karin...

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Jan. 15:57
Wird bei euch auch immer abenteuerlich Hunderasse/Mischung geraten? Heute war Fjäll ein Windhund x Schäferhund 😅 Mein absolutes Highlight ist ein Kind das zu seinem Vater meinte; Guck mal Bambi!! 🤣
Na ja, wenn man genau hinguckt ... 🤭🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
9. Jan. 16:10
Mittlerweile meistert sie Hundebegegnungen viel viel besser. Heute eine Gruppe mit vier Hunden getroffen. Bin extra ausgewichen, Ella sich neben mich gesetzt. Alles ok. Dachte, die gehen zügig an uns vorbei. Nichts da. Da wurden Tricks abgefragt, ständig stehen geblieben, der eine hat permanent Richtungswechsel gemacht. Wir also immer so stop and Go da hinterher, Richtung Auto. Dachte wir kommen da irgendwann nächste Woche an. Die haben ja gesehen, wo ich hin wollte. Wäre auch an denen vorbei, ging aber nicht, da die den ganzen weg blockiert haben.
Aber ella hat nicht einmal gemotzt oder gemeckert, ist neben mir geblieben. Fand ich toll.
Leinenführigkeit Rückweg würde ich sagen gut.
Hinweg eher so Richtung Katastrophe bis mittleres Desaster. Ausbaufähig.