Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
9. Jan. 10:37
Ich frage eigentlich recht freundlich glaube ich, aber erkläre, dass ich nicht will, dass Fjäll Hunde treffen negativ abspeichert.
Mit Luna sind wir auch in der "zwingen😉" Gruppe 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
9. Jan. 10:38
Mila wurde wegen Beißvorfällen im Tierheim abgegeben. (Und wir Trottel holen sie da raus 🤦‍♀️) Die Verwechselhündin reagiert nicht so spontan, oder pauschal negativ auf andere Hunde. Verwechslungen enden da manchmal im Chaos. Mittlerweile fragen die Leute aber ob es Sammy ist. Verstehe ich nicht. Ich hab rote Haare, Frauchen von Sammy ist blond. Erkennt mich denn keiner? 🤔 Sollte mir das zu denken geben? 😂
😂😂😂😂 Die haben nur Augen für den Hund. 👀👀

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
9. Jan. 10:41
Manchmal habe ich das Gefühl das wir Menschen dazu neigen auch wirklich alles analysieren zu müssen und aus allem ne Wissenschaft machen zu wollen. 🤣 vieles entscheide ich nur rein aus meinem Bauch und bin bislang sehr gut damit gefahren.
Das ist gut wenn man so ein gutes Bauchgefühl hat. Aber vielen Menschen fehlt das, da wir von der Gesellschaft nur noch mit dem Daten Fakten Denken geimpft sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
9. Jan. 10:42
🤣😂 Bambi ist echt gut 👍 Wir haben hier im Umfeld Hunde die aber wirklich täuschend echt nach Reh, Fuchs und Wolf aussehen. Hab kürzlich nen kleinen schwarzen Hund gesehen der einen weißen Längststreifen hatte. Mein erster Gedanke war: Stinktier 😂 Roxy wird als Karakatschan-Mix schnell zu nem reinrassigem Border Collie. Nur vom Aussehen her könnte es passen, wäre aber der gemütlichste, verschlafenste dieser Rasse 🤣😂🙈
Genau, bei uns das gleiche. Aber noch mit einem Windhund gemixt 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Jan. 10:45
Das ist gut wenn man so ein gutes Bauchgefühl hat. Aber vielen Menschen fehlt das, da wir von der Gesellschaft nur noch mit dem Daten Fakten Denken geimpft sind
Ja das meinte ich ja. Man lässt sich sehr schnell beeinflussen und macht evtl auch Sachen die man eigentlich gar nie so machen würde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
9. Jan. 10:47
Manchmal habe ich das Gefühl das wir Menschen dazu neigen auch wirklich alles analysieren zu müssen und aus allem ne Wissenschaft machen zu wollen. 🤣 vieles entscheide ich nur rein aus meinem Bauch und bin bislang sehr gut damit gefahren.
Ja da geb ich dir recht, wir sehen das als Kontrolle an. Ich glaube nicht das der Hund das so sieht. Hunde handeln aus Instikt und manche um uns zu gefallen.(meiner nicht)

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
9. Jan. 10:52
Aus dem Bauch raus nehme ich niemanden was weg, was ich ihm geschenkt habe. Oder liegt das jetzt an der Erziehung?

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
9. Jan. 11:04
Kann sein, dass ich kein gutes Bauchgefühl habe, kann aber auch sein, dass ich mir einfach nur schön geredet habe, dass sie mich weggeknurrt hat, wenn sie Kauzeug hatte. 🤷‍♀️
So, oder so. Wir haben es in den Griff bekommen, also hat mir die Einstellung geholfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Jan. 11:14
Aus dem Bauch raus nehme ich niemanden was weg, was ich ihm geschenkt habe. Oder liegt das jetzt an der Erziehung?
Damit meine ich eher aus dem Bauch heraus eine Taktik zur Übung zu finden damit ich meinem Hund das beibringen kann. Mir geht es überhaupt nie darum meinem Hund etwas wegnehmen zu möchten sondern eher die Kontrolle darüber zu haben, für den Fall das er sich selbst durch etwas nicht fressbares gefährdet.
Für mich z.b. ganz klar das ich das zuhause anfangen muss zu trainieren und nicht draußen an gefährlichen Sachen. So lernt mein Hund mir zu vertrauen das er bei Abgabe entweder es wieder zurück oder sogar etwas besseres bekommt.
Ich halte gar nix davon dem Hund einfach sein fressen wegzunehmen weil ich halt Mensch/ Chef/ das Kommando... hab oder einfach nur weil ich es kann.
Sorry, ich drück mich manchmal etwas schwierig aus. 🤣🤦‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. Jan. 11:15
Ich nehm auch aus dem Bauch raus niemandem was weg, was er gefunden hat, nur weil ich es kann. Sondern nur wenn es gefährlich ist.

Ich bin auch fest überzeugt, dass man wegnehmen nicht sinnvoll üben kann. Und dass viele Hunde Dinge eher trotz des Trainings hergeben als wegen des Trainings.
Im Endeffekt ist meiner Meinung nach alles was in der Situation zählt, Vertrauen. Dass der Hund darauf vertraut, dass ich ihm nicht schade.

Seit ich mit Wayne aufgehört habe, Dinge (Kauartikel) wegnehmen (also tauschen bzw eher ausgeben) zu üben, Impulskontrolle vorm Napf zu machen etc., bringt er mir die Sachen plötzlich von selbst. Und auch draußen haben wir gar keine Probleme mehr.