Ich finde auch, dass es ein schwieriges Thema ist. Vorfallen wenn ich dem Hund was gebe. Was lernt er daraus, wenn ich es ihm wieder wegnehme? Das zeigt doch eigentlich, dass ich nicht weiß was ich tue, oder will.
Anfangs habe ich Mila draußen alles aus dem Maul gerissen, was dazu führte, dass sie es noch schneller inhaliert hat.
Wir haben das aber dann auch drinnen trainiert. Erst mit tauschen, dann mit „lass mal gucken“. Alles was ich ihr gebe, bekommt sie zurück, oder erhält Ersatz dafür. Darauf kann sie sich verlassen und ich glaube das ist wichtig. Durch Training (Anti-Gift-Köder) lässt sie draußen vieles liegen oder zeigt es an. Manchen Versuchungen kann sie nicht widerstehen, schafft es dann aber oft sie auf Kommando auszuspucken. Was sie nicht freiwillig rausrückt, kann ich ihr aber aus dem Maul nehmen.
Manchmal habe ich das Gefühl das wir Menschen dazu neigen auch wirklich alles analysieren zu müssen und aus allem ne Wissenschaft machen zu wollen. 🤣 vieles entscheide ich nur rein aus meinem Bauch und bin bislang sehr gut damit gefahren.