Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
21. Okt. 04:30
Liebe Birgit, das was bei uns geholfen hat, war bis jetzt noch nicht bei den Tipps dabei: Ich denke es könnte ein richtig guter Hundekumpel helfen. Beide Hunde haben super Spaß miteinander und dann springt der eine ins Auto rein und bleibt drin sitzen. Dann könnte man sie freundlich locken. Danach gleich wieder raus und weiter toben. Und dann Schritt für Schritt steigern. Wenn man dann bis zum fahren gesteigert hat, gehts auch nur ein klitzekleines Stückchen mit dem Auto und dann vielleicht zu Fuß zurück. Je nachdem. Alles kleine Schritte. Viel Glück 🍀
Dss find ich ne super Idee☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
21. Okt. 04:35
Jazzy, kam am 20.06.20 aus Spanien zu uns. 🥰 Sie ist unser erster Hund und wir lieben sie abgöttisch! Sie war ziemlich ängstlich am Anfang, kannte nichts, keine Leine, Treppen, usw. Sie hat sich super integriert! Sie ist immernoch vorsichtig und teilweise ängstlich, aber lange nicht mehr so wie es war.
Voll die süsse Maus 🥰🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Grit
21. Okt. 07:03
Unsere lieben Tierschutzhunde…
Ich finde, dass egal woher sie kommen, oder was sie erlebt haben unser Leben bereichern. Wir müssen uns mit Ihnen auseinander setzen und gleichzeitig mit uns selbst. Dabei geht es um Vertrauen, Selbstbewusstsein, Verständnis und ganz viel Geduld. Sie zeigen uns was wirklich wichtig ist, wer wir selbst sind und unsere Stärken und Schwächen. Wenn man das immer ein bisschen im Hinterkopf behält, kann man zusammen ganz viel erreichen, gemeinsam aneinander wachsen und beinah alles meistern. Sie sind so wundervolle Wesen ❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
21. Okt. 07:04
Unsere lieben Tierschutzhunde… Ich finde, dass egal woher sie kommen, oder was sie erlebt haben unser Leben bereichern. Wir müssen uns mit Ihnen auseinander setzen und gleichzeitig mit uns selbst. Dabei geht es um Vertrauen, Selbstbewusstsein, Verständnis und ganz viel Geduld. Sie zeigen uns was wirklich wichtig ist, wer wir selbst sind und unsere Stärken und Schwächen. Wenn man das immer ein bisschen im Hinterkopf behält, kann man zusammen ganz viel erreichen, gemeinsam aneinander wachsen und beinah alles meistern. Sie sind so wundervolle Wesen ❤️
Absolut ❤🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
24. Okt. 06:01
Guten Morgen ihr lieben. Ich muss mir grade mal Luft machen, hatten grade auf der Pipi Runde ein sehr unschönes Erlebnis. Vorweg: Dodo hat von Anfang an ein bisschen Angst vor großen Fahrzeugen gehabt (Traktoren, LKW‘s, etc) Mittlerweile haben wir das gut im Griff. Weil wir nur die Morgen pipi Runde gegangen sind (Paar Meter Straße rauf und wieder zurück nach Hause) hatte er nur das Halsband an, auf größeren Runden hat er zusätzlich das Geschirr an, was mir grade definitiv geholfen hätte. Aber was ist überhaupt passiert. Wir waren grad aus dem Haus und ich hab gesehen wie aus einer Nebenstraße die Müllabfuhr kam. Da Dodo diese noch nicht kennt hab ich ihn so weit abseits wie möglich, zusätzlich geschützt durch einen Baum absitzen lassen und habe ihn die Situation beobachten lassen. Hat wunderbar funktioniert. Selbst als der Müllwagen immer näher kam und bis auf (schätzungsweise) 4 - 5 Meter frontal zu uns stand. Ich war mächtig stolz weil er für seine Verhältnisse unglaublich entspannt war. Bis der Typ ohne Grund gehupt hat. Ab dem Moment ist Dodo komplett eskaliert und wollte vor Panik nur noch weg, hat sich dabei fast das Halsband ausgezogen und ich musste ihn mit meinem Oberkörper fixieren, also komplett in den Arm nehmen, damit er nicht panisch davon rennt. Ich bin so unglaublich sauer grade, weil es SO unnötig war. Selbst wenn die Person keine Ahnung von Hunden/Tieren hat. Aber ein bisschen Menschenverstand sollte einem doch sagen, dass Hupen total Kontraproduktiv (und wie gesagt unnötig) ist in der Situation. Die sind dann weiter in eine Nebenstraße gefahren und als Dodo sich ein bisschen beruhigt hat sind wir zurück nach Hause. Kurz drauf kamen die wieder aus der Straße raus gefahren (wir waren fast wieder zuhause also so ca. 100 Meter weg) und es brach wieder Panik bei ihm aus (zum Glück nicht ganz so heftig). Mein Ziel war es eigentlich ihm zu zeigen, dass das Auto nichts schlimmes ist… mit dem Endergebnis das er jetzt richtig Angst hat 😔 Hier sind ja einige dabei, die selber Angsthunde haben. Habt ihr Tipps wie ich ihm diese Angst wieder nehmen kann ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
24. Okt. 06:21
Guten Morgen ihr lieben. Ich muss mir grade mal Luft machen, hatten grade auf der Pipi Runde ein sehr unschönes Erlebnis. Vorweg: Dodo hat von Anfang an ein bisschen Angst vor großen Fahrzeugen gehabt (Traktoren, LKW‘s, etc) Mittlerweile haben wir das gut im Griff. Weil wir nur die Morgen pipi Runde gegangen sind (Paar Meter Straße rauf und wieder zurück nach Hause) hatte er nur das Halsband an, auf größeren Runden hat er zusätzlich das Geschirr an, was mir grade definitiv geholfen hätte. Aber was ist überhaupt passiert. Wir waren grad aus dem Haus und ich hab gesehen wie aus einer Nebenstraße die Müllabfuhr kam. Da Dodo diese noch nicht kennt hab ich ihn so weit abseits wie möglich, zusätzlich geschützt durch einen Baum absitzen lassen und habe ihn die Situation beobachten lassen. Hat wunderbar funktioniert. Selbst als der Müllwagen immer näher kam und bis auf (schätzungsweise) 4 - 5 Meter frontal zu uns stand. Ich war mächtig stolz weil er für seine Verhältnisse unglaublich entspannt war. Bis der Typ ohne Grund gehupt hat. Ab dem Moment ist Dodo komplett eskaliert und wollte vor Panik nur noch weg, hat sich dabei fast das Halsband ausgezogen und ich musste ihn mit meinem Oberkörper fixieren, also komplett in den Arm nehmen, damit er nicht panisch davon rennt. Ich bin so unglaublich sauer grade, weil es SO unnötig war. Selbst wenn die Person keine Ahnung von Hunden/Tieren hat. Aber ein bisschen Menschenverstand sollte einem doch sagen, dass Hupen total Kontraproduktiv (und wie gesagt unnötig) ist in der Situation. Die sind dann weiter in eine Nebenstraße gefahren und als Dodo sich ein bisschen beruhigt hat sind wir zurück nach Hause. Kurz drauf kamen die wieder aus der Straße raus gefahren (wir waren fast wieder zuhause also so ca. 100 Meter weg) und es brach wieder Panik bei ihm aus (zum Glück nicht ganz so heftig). Mein Ziel war es eigentlich ihm zu zeigen, dass das Auto nichts schlimmes ist… mit dem Endergebnis das er jetzt richtig Angst hat 😔 Hier sind ja einige dabei, die selber Angsthunde haben. Habt ihr Tipps wie ich ihm diese Angst wieder nehmen kann ?
Guten Morgen, ich verstehe deinen Ärger, es ist immer blöd wenn andere Menschen etwas tun, was man in der Situation nicht gebrauchen kann. Ich reg mich da auch jedes Mal drüber auf. Aber ganz ehrlich, wir sind in der Situation und haben dann immer eine Wunschvorstellung wie es zu laufen hätte. Aber es ist Leben, wir sollten immer mit den schlimmsten Situationen rechnen.
Nun aber zur Lösung, bei uns sind die Müllmänner oft sehr freundlich und würden sicherlich noch ein paar mal Hupen, wenn man sie darum bittet. Wenn du noch einige Male vorbereitet in die gleiche Situation gehst, könnte das sicherlich helfen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Okt. 06:34
Mensch Pia, verstehe deinen Ärger total! Vermutlich war das Hupen als freundlicher Gruß gemeint, ich weiß zwar dass diese Sichtweise Dodo garnichts bringt, aber vielleicht dir 😅
Für die Desensibilisierung auf Geräusche kann man auch YouTube ganz gut bemühen:
https://youtu.be/wuvevJ_LmSQ

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
24. Okt. 06:38
Mensch Pia, verstehe deinen Ärger total! Vermutlich war das Hupen als freundlicher Gruß gemeint, ich weiß zwar dass diese Sichtweise Dodo garnichts bringt, aber vielleicht dir 😅 Für die Desensibilisierung auf Geräusche kann man auch YouTube ganz gut bemühen: https://youtu.be/wuvevJ_LmSQ
Naja mir gehts grad noch nicht mal um das Geräusch. Das Problem ist grade eher, dass er aufgrund des hupens einfach allgemein Angst vor dem Fahrzeug hat. Heißt ich muss ihm erst mal allgemein die Angst davor nehmen, bevor ich mich um das Hupen kümmern kann. Weiß jetzt auch nicht warum man morgens um halb 8 die halbe Nachbarschaft wach Hupen muss um freundlich zu grüßen. Aber ich bin wahrscheinlich einfach noch zu sauer grade

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
24. Okt. 06:43
Oh man was es für dumme Nenschen gibt 😡vielleicht solltest du für solche Fälle Rescue Notfalltropfen dabei haben die sind pflanzlich ansonsten hilft nur üben üben üben ich weiss ist doof aber nen anderen Tipp weiss ich leider nicht sorry

Beitrag-Verfasser-Bild
betty
24. Okt. 06:44
Oh man was es für dumme Nenschen gibt 😡vielleicht solltest du für solche Fälle Rescue Notfalltropfen dabei haben die sind pflanzlich ansonsten hilft nur üben üben üben ich weiss ist doof aber nen anderen Tipp weiss ich leider nicht sorry
Was soll in Notfalltropfen drin sein, was hilft?