Hallo ich habe mal eine Frage mein Hund hat letztens meine Mutter plötzlich angeknurrt und heute meinen Vater (er liebt beide normalerweise abgöttisch) folgende Situation sowohl meine Mutter als auch mein Vater haben vorher mit meinem Hund „gespielt“ und ihn am Kopf gekrault und mit den Ohren gespielt normalerweise macht mein Hund da gar nichts jetzt hat er beide aber dabei angeknurrt…
Abstand zwischen den beiden Malen waren ca 1,5 Wochen
Das gleiche Verhalten hat er auch bei einem Bekannten von mir gemacht erst kam er an zum schmusen und dann wurde plötzlich geknurrt (den kannte Harry aber nicht so gut er mag ohnehin keine fremden Menschen aber meine Eltern sind ja nicht fremd)
Ich kenne das nur von früher von ihm (5 Jahre her als ich ihn bekommen habe er ist jetzt 5 1/2)
Ich mache mir jetzt natürlich sorgen das er ernsthaft krank ist 😔
Ich gehe davon aus das er als Welpe geschlagen wurde oder sonstiges
Vor dem Hintergrund, dass das Verhalten erst jetzt und beim Spielen aufkommt.
Vielleicht ist es seine Art der Lautäußerung beim Spiel. Denn wenn Hunde untereinander spielen dann wird da auch immer wieder mal gegrummelt und geknurrt.
Nun wäre die Frage, ob es wirklich das ein bedrohliche Knurren mit steifem Körper ist? Denn z.B. die Luna, die “knurrt” im Grunde manchmal auch, aber aus Freude. Das ist ihre Lautäußerung, wie eine Katze die schnurrt. Das haben wir aber auch lange missverstanden und vehement unterbunden. Jetzt wissen wir allerdings, dass es einfach von ihr ein Reperoir an Lauten ist, die sie von sich gib. Fremde Menschen, sind da auch immer zuerst entsetzt, weil sie es als bedrohliches Knurren verstehen. Also beobachtet mal, welche Körperhaltung er dabei hat. Starr und steif oder wedelnd freundlich?
Manchmal geht es richtig laut zu und es ist immer noch ein Spiel ohne, dass es ernst wird.