Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
8. Jan. 18:42
Unsere Maus hatte auch eine Futteraggression, vor allem mir und anderen Hunden gegenüber...selbst ihren besten Hundekumpel hat sie dann weg gebissen. Mit viel Geduld und immer wieder kleinen unverfänglichen Übungen mit viiiiiel Abstand haben wir es mittlerweile hin bekommen, dass sie und ihr bester Kumpel brav nebeneinander sitzen und jeder geduldig wartet bis er seinen Keks bekommen hat...Wir sind mächtig stolz... Ihr ihr Futter weg nehmen würden wir ihr aber trotzdem nicht...wie sagt unsere Trainerin immer so schön: wenn du mir meine Pizza weg nehmen würdest wäre ich auch stinksauer....Ich finde da ist was wahres dran 🤪
Find ich immer ein Zweischneidiges Schwert und ich persönlich halte nicht viel von solchen Aussagen. Ja, natürlich wäre ich sauer wenn man mir die Pizza wegnehmen würde. Ich kann aber für mich die rationale Entscheidung treffen ob es jetzt gut ist das zu essen oder nicht. Mir persönlich ist das sehr wichtig meinem Hund auch etwas wegnehmen zu können. Zu seinem Schutz. Bei Hunden mit Futteraggression ist das natürlich nicht so easy machbar und wahrscheinlich sinnvoller dem Hund beizubringen, dass er nichts ohne Freigabe essen darf.
Aber ich finde solche Vergleiche hinken einfach extrem. Wenn mein Kind sich ne Hand voll Scheiße in den Mund schiebt oder den Spülmaschinen Reiniger, nehm ich das meinem Kind auch weg, auch wenn es danach erst mal sauer ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
8. Jan. 18:47
Da kann einem schon mal kurz das Herz in die Hose rutschen. 😅 Doro: Wie äußert sich das bei Mila? Erst motzen, dann freundlich sein und dann... wieder motzen? Oder wie kann man sich das vorstellen?
Viele der Hunde, denen wir so begegnen, werden erstmal aus Unsicherheit angebellt. „Bleib bloß weg. Ich will dich hier nicht haben.“ Kommen die Hunde trotzdem höflich (freundlich reicht meist nicht) auf uns zu, ändert sie schon mal ihre Meinung und will freundlich hallo sagen, vielleicht sogar spielen. Ich kann leider noch nicht genau sagen was sie triggert, dass sie es sich nochmal anders überlegt. Meine Vermutung/Beobachtung bisher ist, dass der andere agiert und Mila reagieren muss und damit vielleicht schon überfordert ist.

Im Park (leider der mit Leinenpflicht) treffen wir schon mal auf eine Hündin, auch sehr unsicher, die erstmal angemotzt wird. Dann rennen die beiden zusammen und plötzlich schwenkt Mila um und wird wieder abweisend. Da die andere Hündin noch unsicherer ist und sofort deeskaliert ist noch nie was passiert. Wir passen, aber auch beide gut auf und gehen sofort dazwischen. Was da genau abgeht haben weder ich, noch die Besitzerin der anderen Hündin bisher rausgefunden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
8. Jan. 18:49
Find ich immer ein Zweischneidiges Schwert und ich persönlich halte nicht viel von solchen Aussagen. Ja, natürlich wäre ich sauer wenn man mir die Pizza wegnehmen würde. Ich kann aber für mich die rationale Entscheidung treffen ob es jetzt gut ist das zu essen oder nicht. Mir persönlich ist das sehr wichtig meinem Hund auch etwas wegnehmen zu können. Zu seinem Schutz. Bei Hunden mit Futteraggression ist das natürlich nicht so easy machbar und wahrscheinlich sinnvoller dem Hund beizubringen, dass er nichts ohne Freigabe essen darf. Aber ich finde solche Vergleiche hinken einfach extrem. Wenn mein Kind sich ne Hand voll Scheiße in den Mund schiebt oder den Spülmaschinen Reiniger, nehm ich das meinem Kind auch weg, auch wenn es danach erst mal sauer ist.
Ich gehe davon aus, das Ziel von Laura ist auch, dem Hund in Notsituationen etwas wegnehmen zu können.

Ich habe bei meiner futteraggressiven Pflegehündin den gleichen Ansatz gefahren.
Am Beispiel mit dem Kind: wenn du dem Kind immer und immer wieder willkürlich etwas leckeres weg nimmst, wird es dir den Spülmaschinen reiniger vermutlich nicht geben, damit weg rennen und ihn in den Mund schieben. Wenn es aber darauf vertraut, dass du nicht an seine leckeren Sachen willst, kannst du ihm etwas Gefährliches wegnehmen.
Und genauso läuft es bei den Hunden - über Vertrauen kann man futteraggresiven Hunden irgendwann auch etwas weg nehmen, ohne es explizit geübt zu haben.

Wayne verteidigt übrigens auch Ressourcen vor fremden Hunden. Selbst beim Wasser teilen muss ich anfangs aufpassen. Wenn er sie aber kennt und ihnen vertraut, ist es überhaupt kein Problem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
8. Jan. 18:51
Find ich immer ein Zweischneidiges Schwert und ich persönlich halte nicht viel von solchen Aussagen. Ja, natürlich wäre ich sauer wenn man mir die Pizza wegnehmen würde. Ich kann aber für mich die rationale Entscheidung treffen ob es jetzt gut ist das zu essen oder nicht. Mir persönlich ist das sehr wichtig meinem Hund auch etwas wegnehmen zu können. Zu seinem Schutz. Bei Hunden mit Futteraggression ist das natürlich nicht so easy machbar und wahrscheinlich sinnvoller dem Hund beizubringen, dass er nichts ohne Freigabe essen darf. Aber ich finde solche Vergleiche hinken einfach extrem. Wenn mein Kind sich ne Hand voll Scheiße in den Mund schiebt oder den Spülmaschinen Reiniger, nehm ich das meinem Kind auch weg, auch wenn es danach erst mal sauer ist.
Das ist sicher richtig und natürlich haben wir auch geübt ihr aus ihrer Sicht essbare Sachen abzunehmen...grad jetzt nach Silvester super hilfreich, da die kleine Maus meinte, dass so Böllerüberreste einer Wurst sehr ähnlich sehen. Nur eben bei ihrer Hauptmahlzeit nehmen wir es ihr eben nicht ab. Da haben wir ja vorab kontrolliert, dass nichts gefährliches drin ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
8. Jan. 18:55
Unsere Maus hatte auch eine Futteraggression, vor allem mir und anderen Hunden gegenüber...selbst ihren besten Hundekumpel hat sie dann weg gebissen. Mit viel Geduld und immer wieder kleinen unverfänglichen Übungen mit viiiiiel Abstand haben wir es mittlerweile hin bekommen, dass sie und ihr bester Kumpel brav nebeneinander sitzen und jeder geduldig wartet bis er seinen Keks bekommen hat...Wir sind mächtig stolz... Ihr ihr Futter weg nehmen würden wir ihr aber trotzdem nicht...wie sagt unsere Trainerin immer so schön: wenn du mir meine Pizza weg nehmen würdest wäre ich auch stinksauer....Ich finde da ist was wahres dran 🤪
Jaaaaa, definitiv. Ich mag auch nicht, wenn mir jemand mein Essen klaut. Vollstes Verständnis 😇sie darf mir auch mitteilen, wenn ihr etwas nicht passt. Ich verlange sehr viel von unserer Hündin und finde das dann nur fair. Wenn man sie von Welpen an hat, kann man versuchen vorsichtig den Hund dran zu gewöhnen, dass man ins Essen packt, aber an einer bekannten kann man sehen, dass auch Das schief gehen kann. An diesem Hund darf keiner mehr vorbei gehen, wenn er frisst. Das ist bei unserer nicht so. Sobald sie ihr Futter frisst, kann man problemlos an ihr vorbei gehen-nur reinpacken-NIEMALS!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
8. Jan. 18:55
Viele der Hunde, denen wir so begegnen, werden erstmal aus Unsicherheit angebellt. „Bleib bloß weg. Ich will dich hier nicht haben.“ Kommen die Hunde trotzdem höflich (freundlich reicht meist nicht) auf uns zu, ändert sie schon mal ihre Meinung und will freundlich hallo sagen, vielleicht sogar spielen. Ich kann leider noch nicht genau sagen was sie triggert, dass sie es sich nochmal anders überlegt. Meine Vermutung/Beobachtung bisher ist, dass der andere agiert und Mila reagieren muss und damit vielleicht schon überfordert ist. Im Park (leider der mit Leinenpflicht) treffen wir schon mal auf eine Hündin, auch sehr unsicher, die erstmal angemotzt wird. Dann rennen die beiden zusammen und plötzlich schwenkt Mila um und wird wieder abweisend. Da die andere Hündin noch unsicherer ist und sofort deeskaliert ist noch nie was passiert. Wir passen, aber auch beide gut auf und gehen sofort dazwischen. Was da genau abgeht haben weder ich, noch die Besitzerin der anderen Hündin bisher rausgefunden.
Danke für die Erläuterung. Ich habe rein aus Interesse gefragt, da wir ja auch in Sozialkontaktgruppen gehen und ich auf Facebook in so einer Gruppe zum Beobachten und Verstehen von Körpersprache bin und mich das einfach interessiert, was Hunde sich so für Verhaltensweisen aneignen. Man selbst kennt ja immer nur seinen eigenen Vierbeiner einigermaßen (denkt man 🫣😅). Von daher einfach interessant zu hören. Habt ihr vllt. mal ein Video gemacht, um euch das Verhalten der beiden im Nachhinein mal in Ruhe anschauen zu können, was einem sonst so entgeht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
8. Jan. 18:57
Also, ich weiß ja nicht was immer los ist, das unsere Beiden bei so einem Wetter- und Temperaturumschwung immer wieder Schwierigkeiten mit der Verdauung haben... . Die Luna wollte den ganzen Tag zum Gras fressen raus, darum haben sich zum Glück meine Eltern überwiegend gekümmert, da ich im Homeoffice war.
Bozo hat allerdings mich belagert, wie immer (er stärkt mir immer den Rücken im HO). Er war auch total unruhig, wollte die ganze Zeit in den Garten. Da ich in Terminen fest saß habe ich ihm immer nur die Tür geöffnet - rein raus, rein raus... habe mich schon gefragt, warum er die ganze Zeit in die Kälte raus will. Dachte schon, er erwartet ein Leckerchen, also habe ich im eine Kaustangen rausgeworfen (nein hat er nicht gesagt, aber an seinem Verhalten hat sich nichts geändert) trotzdem rein raus, rein raus. Als endlich meine Meetings durch waren, bemerkte ich erst, dass er zum Gartentor zieht. Ohhh man, wir Menschen, haben einfach ne lange Leitung... 🙈🙈🙈

Also, schnell was warmes angezogen und raus. Da wir am Ortsrand wohnen, lasse ich ihn meist ohne Leine, direkt auf das Feld hinter den Häusern rennen, denn bis ich es nun endlich kapiert hab, ist die Situation sowieso sehr pressant.

Bozo saß also am Waldrand neben dem Feld, als ich endlich hinterher trottete, mit der Leine in der Hand. Erst durch meine Anwesenheit, wurden 2 Rehe im Wald aufgeschreckt, an denen Bozo vorbei gelaufen sein musste. 😱
Den zwei Rehen waren wir glaub' heute früh schon begegnet, als sie von einem anderen Hund beim Gassigang oder dem Traktorenprozest auf der Bundesstraße aufgeschreckt wurden.

Die armen hatten heute echt einen schlechten Tag, da sie nun schon wieder von ihrem Platz vertrieben wurden.

Da ich nun also die Leine in meiner Hand hatte und Bozo ohne Leine am Waldrand saß, gut 100 m von mir entfernt, konnte ich nur mit großen Augen diesen Rehen hinterherschauen... 👀🙄👀 Gott sei Dank war Bozo mit seinem Stuhlgang so beschäftigt und total desinteressiert... 🥵 obwohl er genau in die Richtung der Rehe schaute. 😱 Was für ein Glück ich da hatte. Mit der Luna wäre das nie und nimmer möglich gewesen. Da muss ich echt aufpassen, wenn die mal wieder Durchfall hat, dass ich mit ihr lieber an der Leine zum auserwählten Platz laufe🥵.

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
8. Jan. 18:59
Das sehe ich anders, einem Kind kannst du das erklären, einem Streuner der auf der Straße gelernt hat, wenn einer mir das Futter klaut, muss er neu suchen oder er verhungert. Oder das er das verteidigen muss um zu überleben. Er versteht nicht, warum du ihm Das wegnimmst-er sieht nur-sie will es mir wegnehmen und auf der Straße wird dann mit Knurren und/oder zähnefletschend klare Kante gezeigt. Jetzt kommt ein verhungerter Hund nach Deutschland und soll verstehen, dass er sich hier nicht so zu benehmen hat und Das auch nicht braucht. Sehr sehr schwierig 💯

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
8. Jan. 19:00
Also, ich weiß ja nicht was immer los ist, das unsere Beiden bei so einem Wetter- und Temperaturumschwung immer wieder Schwierigkeiten mit der Verdauung haben... . Die Luna wollte den ganzen Tag zum Gras fressen raus, darum haben sich zum Glück meine Eltern überwiegend gekümmert, da ich im Homeoffice war. Bozo hat allerdings mich belagert, wie immer (er stärkt mir immer den Rücken im HO). Er war auch total unruhig, wollte die ganze Zeit in den Garten. Da ich in Terminen fest saß habe ich ihm immer nur die Tür geöffnet - rein raus, rein raus... habe mich schon gefragt, warum er die ganze Zeit in die Kälte raus will. Dachte schon, er erwartet ein Leckerchen, also habe ich im eine Kaustangen rausgeworfen (nein hat er nicht gesagt, aber an seinem Verhalten hat sich nichts geändert) trotzdem rein raus, rein raus. Als endlich meine Meetings durch waren, bemerkte ich erst, dass er zum Gartentor zieht. Ohhh man, wir Menschen, haben einfach ne lange Leitung... 🙈🙈🙈 Also, schnell was warmes angezogen und raus. Da wir am Ortsrand wohnen, lasse ich ihn meist ohne Leine, direkt auf das Feld hinter den Häusern rennen, denn bis ich es nun endlich kapiert hab, ist die Situation sowieso sehr pressant. Bozo saß also am Waldrand neben dem Feld, als ich endlich hinterher trottete, mit der Leine in der Hand. Erst durch meine Anwesenheit, wurden 2 Rehe im Wald aufgeschreckt, an denen Bozo vorbei gelaufen sein musste. 😱 Den zwei Rehen waren wir glaub' heute früh schon begegnet, als sie von einem anderen Hund beim Gassigang oder dem Traktorenprozest auf der Bundesstraße aufgeschreckt wurden. Die armen hatten heute echt einen schlechten Tag, da sie nun schon wieder von ihrem Platz vertrieben wurden. Da ich nun also die Leine in meiner Hand hatte und Bozo ohne Leine am Waldrand saß, gut 100 m von mir entfernt, konnte ich nur mit großen Augen diesen Rehen hinterherschauen... 👀🙄👀 Gott sei Dank war Bozo mit seinem Stuhlgang so beschäftigt und total desinteressiert... 🥵 obwohl er genau in die Richtung der Rehe schaute. 😱 Was für ein Glück ich da hatte. Mit der Luna wäre das nie und nimmer möglich gewesen. Da muss ich echt aufpassen, wenn die mal wieder Durchfall hat, dass ich mit ihr lieber an der Leine zum auserwählten Platz laufe🥵.
So dankbar für Durchfall warst du sicher noch nie zuvor. 😂 Was ein Glück im Unglück. 😅

PS: Deinen Nasen natürlich gute Besserung! 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
8. Jan. 19:12
Viele der Hunde, denen wir so begegnen, werden erstmal aus Unsicherheit angebellt. „Bleib bloß weg. Ich will dich hier nicht haben.“ Kommen die Hunde trotzdem höflich (freundlich reicht meist nicht) auf uns zu, ändert sie schon mal ihre Meinung und will freundlich hallo sagen, vielleicht sogar spielen. Ich kann leider noch nicht genau sagen was sie triggert, dass sie es sich nochmal anders überlegt. Meine Vermutung/Beobachtung bisher ist, dass der andere agiert und Mila reagieren muss und damit vielleicht schon überfordert ist. Im Park (leider der mit Leinenpflicht) treffen wir schon mal auf eine Hündin, auch sehr unsicher, die erstmal angemotzt wird. Dann rennen die beiden zusammen und plötzlich schwenkt Mila um und wird wieder abweisend. Da die andere Hündin noch unsicherer ist und sofort deeskaliert ist noch nie was passiert. Wir passen, aber auch beide gut auf und gehen sofort dazwischen. Was da genau abgeht haben weder ich, noch die Besitzerin der anderen Hündin bisher rausgefunden.
Mach doch mal ein Video davon, wenn möglich, vielleicht sehen wir etwas.

Bei Luna war es anfangs auch so wie du beschrieben hast. Ich hab mir das damals so erklärt, dass Luna in ihren jungen Jahren nicht gelernt hat mit der Nase zu arbeiten, dass sie vornehmlich immer mit den Augen beurteilt hat und dadurch war sie immer erstmal abweisend. Erst nachdem sie dann den Geruch ihres Gegenübers wahrgenommen hat, konnte sie eine andere Entscheidung treffen. Das spiegelt sich auch in ihrem Verhalten heutzutage wieder, da sie jetzt viel viel mehr schnuppert und viel mehr mit der Nase macht und dementsprechend auch viel gemäßigter geworden ist.