Es ist für uns alles gut so, wie es ist. Merlin ist mein kleiner Zauberer.
Hat jemand hier Erfahrung mit Vorbehalten gegenüber Tierschutzhunden gemacht?
Als Merlin kam musste ich mir sofort anhören wieviel Krankheiten so ein Hund mitbringen kann und das 80% dieser Hunde einen „Knacks“ hätten.
Solche Aussagen beruhen für mich auf Unwissenheit. Trotzdem war ich erschrocken, dass ich mich sofort rechtfertigen musste.
Im Freundeskreis nicht, aber im größeren Umfeld schon. Vor allem manche Kollegen haben es überhaupt nicht verstehen können (natürlich gerade die, die Qualzuchten daheim haben 🙄, aber auch andere). Meine Eltern und Freunde kannten mich aber gut genug, um sich alle Kommentare dazu zu sparen 😁
Ich kann empfehlen, einen Hund zu nehmen, der wirklich Probleme mitbringt 😅 Wenn man bewusst den Hund adoptiert, der kein "Problemverhalten" auslässt, sind plötzlich alle still. Und wenn er dann noch süß aussieht, haben alle Mitleid, was dem armen Kleinen denn wohl alles passiert ist 😁
Mir musste anfangs keiner erzählen, wie traumatisiert er ist, das hab ich schon selbst gemacht 😜 und dabei natürlich nie ausgelassen, dass er damit nicht die Norm darstellt. Wenn sich dann die Erfolge langsam zeigen, sind die Leute alle begeistert. Und denken, wenn das bei DEM Hund geklappt hat, kann ein einfacher Hund aus dem Tierschutz ja nicht so schlimm sein ^^