Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
8. Jan. 15:57
Es ist für uns alles gut so, wie es ist. Merlin ist mein kleiner Zauberer. Hat jemand hier Erfahrung mit Vorbehalten gegenüber Tierschutzhunden gemacht? Als Merlin kam musste ich mir sofort anhören wieviel Krankheiten so ein Hund mitbringen kann und das 80% dieser Hunde einen „Knacks“ hätten. Solche Aussagen beruhen für mich auf Unwissenheit. Trotzdem war ich erschrocken, dass ich mich sofort rechtfertigen musste.
Im Freundeskreis nicht, aber im größeren Umfeld schon. Vor allem manche Kollegen haben es überhaupt nicht verstehen können (natürlich gerade die, die Qualzuchten daheim haben 🙄, aber auch andere). Meine Eltern und Freunde kannten mich aber gut genug, um sich alle Kommentare dazu zu sparen 😁

Ich kann empfehlen, einen Hund zu nehmen, der wirklich Probleme mitbringt 😅 Wenn man bewusst den Hund adoptiert, der kein "Problemverhalten" auslässt, sind plötzlich alle still. Und wenn er dann noch süß aussieht, haben alle Mitleid, was dem armen Kleinen denn wohl alles passiert ist 😁
Mir musste anfangs keiner erzählen, wie traumatisiert er ist, das hab ich schon selbst gemacht 😜 und dabei natürlich nie ausgelassen, dass er damit nicht die Norm darstellt. Wenn sich dann die Erfolge langsam zeigen, sind die Leute alle begeistert. Und denken, wenn das bei DEM Hund geklappt hat, kann ein einfacher Hund aus dem Tierschutz ja nicht so schlimm sein ^^

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
8. Jan. 15:58
Es ist für uns alles gut so, wie es ist. Merlin ist mein kleiner Zauberer. Hat jemand hier Erfahrung mit Vorbehalten gegenüber Tierschutzhunden gemacht? Als Merlin kam musste ich mir sofort anhören wieviel Krankheiten so ein Hund mitbringen kann und das 80% dieser Hunde einen „Knacks“ hätten. Solche Aussagen beruhen für mich auf Unwissenheit. Trotzdem war ich erschrocken, dass ich mich sofort rechtfertigen musste.
Leider ja, und da unsere Maus, als Straßenhündin aufgrund Hunger leidens in Griechenland auch eine Futteragression hatte, waren wir natürlich Mode. Aber im Ernst, auch züchterhunde oder Tierheimhunde, können einen Knacks weg haben, und trotzdem haben sie es verdient-geliebt zu werden und ein schönes Zuhause zu bekommen. In Deutschland gibt es keine Straßenhunde, hier muss kein Hund verhungern, dass sieht in anderen Ländern ganz anders aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
8. Jan. 16:05
Leider ja, und da unsere Maus, als Straßenhündin aufgrund Hunger leidens in Griechenland auch eine Futteragression hatte, waren wir natürlich Mode. Aber im Ernst, auch züchterhunde oder Tierheimhunde, können einen Knacks weg haben, und trotzdem haben sie es verdient-geliebt zu werden und ein schönes Zuhause zu bekommen. In Deutschland gibt es keine Straßenhunde, hier muss kein Hund verhungern, dass sieht in anderen Ländern ganz anders aus.
Ja das ist komplett richtig. Und ganz ehrlich war Merlin echt genial erzogen als er kam. Schließlich hat er mit 14 Hunden auf der Pflegestelle gelebt. Natürlich hat er seine Schwachstellen aber die hat doch jeder.
Die Hunde können nichts dafür, dass sie auf der Straße geboren werden. Aber sie haben es verdient trotzdem ein schönes Leben zu führen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
8. Jan. 16:12
Ja das ist komplett richtig. Und ganz ehrlich war Merlin echt genial erzogen als er kam. Schließlich hat er mit 14 Hunden auf der Pflegestelle gelebt. Natürlich hat er seine Schwachstellen aber die hat doch jeder. Die Hunde können nichts dafür, dass sie auf der Straße geboren werden. Aber sie haben es verdient trotzdem ein schönes Leben zu führen.
Sie ist super verträglich mit anderen Hunden, da kann sich so manch Hund vom Züchter mal eine Scheibe abschneiden. Ja okay, Männer findet sie gruselig-Plastetüten auch. Draußen gefundenes Futter gehört ihr. Aaaaaaaber, sie hat noch nie im Haus was zerstört, schläft die meiste Zeit, also tobt im Haus nicht rum. Wir können mit ihr Fähre fahren, 14 Stunden im Auto, Café, Restaurant kein Problem. Sie ist ein Sonnenschein…..Ja sie hat ihre Ecken und Kanten und die Anfangszeit war nicht immer leicht. Aber wer Kinder hat ( ja ich weiß, blöder Vergleich) der weiß, auch da läuft nicht alles rund. Diese Tiere benötigen unseren Schutz und ganz im Ernst, ich würde mir immer wieder einen aus dem Tierschutz holen. Mit viel Liebe und Geduld, schafft man eine ganze Menge!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Fleur
8. Jan. 16:31
Wir hatten heute eine kurze und anstrengende, aber tolle morgenrunde! Raus aus der Haustür und in nem Pulk Kinder gestanden. Richtig, ist ja wieder Schule 🙈 Wayne ist trotzdem super neben mir gelaufen. (Er ist besonders morgens suuuper aufgeregt. Nicht ziehen ging schon lange, aber neben mir laufen ohne schnüffeln ist schwer und haben wir für die Strecke vor paar Wochen erst eingeführt.) Als wir dann auf einem Platz waren hab ich gemerkt, dass die Nachbarhündin wohl direkt hinter uns aus der Tür gekommen ist (die geht auch gern mal in die Leine, im Gegensatz zu Wayne will sie aber hin und nicht vertreiben). Sind also parallel zu Ihnen den Platz runter und beide Hunde haben es super gemacht. Am Ende vom Platz standen 2 hunde, wo wir vorbei mussten. Davon einer, wo wir schon ne Weile das vorbei gehen üben und es meistens gut geht, manchmal bellt aber einer unserer Hunde. Den zweiten Hund kannten wir nicht. Viel Abstand war nicht möglich und die erste Hündin war ja auch noch da. Die war mittlerweile vor uns, als von quer ein weiterer Hund kam 😅 Hündin also gewartet weil sie da dann runter wollten wo der Hund hoch kam, wir wollten aber weiter geradeaus. Sind also einen kleinen Bogen an allen Hunden vorbei (der neue Hund hat schon fixiert und in unsere Richtung gezogen). Kaum waren wir vorbei, gehen die 2 Hunde hinter uns in die Leinen und der "neue" Hund bellt auch. Von Wayne nur ein irritierter Blick und dann kam er weiter mit mir 🥰 Anstrengende erste 3 Minuten und ein kleiner Hindernislauf 😅 Aber ich bin sooo stolz, dass das mittlerweile klappt 🥰 Danach wurde es auch leerer 😉
Ich glaube der neue Hund waren wir🤪. Ich meinte zumindest Euch heute morgen erkannt zu haben. Sah sehr souverän aus euer Bogen.
Dobi war total in Spiellaune. Er vermisst Hundegesellschaft glaube ich grad sehr, weil er das so gewohnt ist und möchte die meisten begrüßen. Ich versuche immer abzuschätzen oder ggf. auch zu fragen, wer in Ruhe gelassen werden möchte und zu wem ich ihn hin lasse. Meist kriegen wir das auch ganz gut hin vorbei zu gehen. Heute morgen war da dann viel los und ich habe schon gesehen, dass der eine Hund wartet, ihr einen Bogen macht und wollte an der älteren Hündin vorbei, die lieber ihre Ruhe hat. War aber nicht viel Abstand und Dobi wollte gerne zu ihr hin, hat sich im Vorbeigehen schon auffordernd etwas geduckt. Sie ist darauf dann mit einem Satz und kurzem Bellen angesprungen, wovon glaube ich auch der Besitzer eher überrascht war. Nach kurzem Hallo war er dann aber wieder motivierter weiter zu gehen. Musste dann schnell heim und zur Arbeit. Mit jetzt wieder Schule, Arbeiten und überhaupt Hund muss sich bei uns alles noch etwas einspielen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
8. Jan. 16:37
Also das mit der Futteragression geht auch wenn die Hunde kein Hunger leiden mussten. Roudy hat bei Ankunft einen halbjahr älteren Hund weggebissen. Und er ist im Tierschutz geboren, also nie auf der Strasse gelegt. Ich geb zu die Fütterungsbedingungen für die 9 Welpen waren jetzt nicht die besten, aber es geht schlimmer

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
8. Jan. 16:39
Ich glaube der neue Hund waren wir🤪. Ich meinte zumindest Euch heute morgen erkannt zu haben. Sah sehr souverän aus euer Bogen. Dobi war total in Spiellaune. Er vermisst Hundegesellschaft glaube ich grad sehr, weil er das so gewohnt ist und möchte die meisten begrüßen. Ich versuche immer abzuschätzen oder ggf. auch zu fragen, wer in Ruhe gelassen werden möchte und zu wem ich ihn hin lasse. Meist kriegen wir das auch ganz gut hin vorbei zu gehen. Heute morgen war da dann viel los und ich habe schon gesehen, dass der eine Hund wartet, ihr einen Bogen macht und wollte an der älteren Hündin vorbei, die lieber ihre Ruhe hat. War aber nicht viel Abstand und Dobi wollte gerne zu ihr hin, hat sich im Vorbeigehen schon auffordernd etwas geduckt. Sie ist darauf dann mit einem Satz und kurzem Bellen angesprungen, wovon glaube ich auch der Besitzer eher überrascht war. Nach kurzem Hallo war er dann aber wieder motivierter weiter zu gehen. Musste dann schnell heim und zur Arbeit. Mit jetzt wieder Schule, Arbeiten und überhaupt Hund muss sich bei uns alles noch etwas einspielen.
Haha lustig 😁
Ja, das könnte optisch hinkommen 😅
Das war heute morgen aber auch ne echt blöde Situation, wir konnten da nicht gut warten, ihr musstet ja auch irgendwo hin und ich hab gehofft die Bank dazwischen reicht allen Beteiligten 😅 Für die blöde Situation fand ich es auch von allen Seiten gut gelöst, auch wenn es natürlich immer noch besser geht 😉
Bei uns sah das jedenfalls am anfang deutlich schlimmer aus.

Wenn ihr wollt können wir gern mal ne gemeinsame Runde machen. Wayne braucht nur meistens etwas, um mit neuen Hunden warm zu werden 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Fleur
8. Jan. 16:42
Bei uns bisher zum Glück snur positive Reaktionen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fleur
8. Jan. 16:49
Haha lustig 😁 Ja, das könnte optisch hinkommen 😅 Das war heute morgen aber auch ne echt blöde Situation, wir konnten da nicht gut warten, ihr musstet ja auch irgendwo hin und ich hab gehofft die Bank dazwischen reicht allen Beteiligten 😅 Für die blöde Situation fand ich es auch von allen Seiten gut gelöst, auch wenn es natürlich immer noch besser geht 😉 Bei uns sah das jedenfalls am anfang deutlich schlimmer aus. Wenn ihr wollt können wir gern mal ne gemeinsame Runde machen. Wayne braucht nur meistens etwas, um mit neuen Hunden warm zu werden 😉
Ja gerne! Hatte ohnehin vor mal demnächst auf deine Gassi-Einladung zu antworten. Dobi sucht meist freundlich Kontakt und kommt mit den meisten klar, auch wenn er erstmal angebellt wird. Manche interessieren ihn auch wenig oder nur kurz. Heute war er für seine Verhältnisse eher stürmisch.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
8. Jan. 16:56
Der Hund ist kaputt
Der Hund wird für ewig ein Problemhund bleiben (war sie nie, wohlgemerkt)
Warum holst du dir keinen richtigen Hund
Der hat einen Knacks
Der stammt aus dem Tierschutz? Ach Gott. Also ich hätte das ja nicht gemacht.

Könnte das endlos weiter führen.