Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
8. Jan. 13:43
Da kann ich Ella fast etwas verstehen. Während es in der Sonne heute eigentlich ganz schön ist, ist es im Schatten gleich wieder eisekalt.🥶😅 Hoffentlich werden die Tannenbäume bald abgeholt. 😅
Ja ich auch. So ein bisschen Sonne hebt die Laune. Tannenbäume müssten eigentlich diese Woche geholt werden. Dann ist Schluss mit Dauerschnüffeln

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
8. Jan. 14:03
Wir hatten auf unserer Mittagsrunde eine nicht so schöne Situation.
Erst ein weißer Hund weit hinter uns, dem Mila schon mal Bescheid gesagt hat er solle bloß nicht zu nah kommen. Dem konnten wir über einen Parallelweg ausweichen. Dann sind wir einem alten Goldi begegnet. Den haben wir schon mal getroffen und nachdem Mila ihn genug angemotzt hatte, sind wir ein Stück zusammen gegangen. Dabei hat Mila versucht die Frau zu kneifen. 😢Das haben wir schon länger nicht mehr gehabt.
Sie meinte Mila wollte nur mit ihr spielen. Ok, Mila’s Körpersprache ist nicht immer ganz eindeutig. Oft zeigt sie erst ihre Unsicherheit, dann geht sie doch auf freundlich und spielen und zum Schluss fällt ihr wieder ein, dass es doch zu unsicher ist.
Menschlich ausgedrückt:
Sie ist sehr unsicher, möchte aber auch spielen und mitmachen, bekommt dann aber wieder Angst vor ihrem eigenen Schneid.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
8. Jan. 14:05
Wir hatten auf unserer Mittagsrunde eine nicht so schöne Situation. Erst ein weißer Hund weit hinter uns, dem Mila schon mal Bescheid gesagt hat er solle bloß nicht zu nah kommen. Dem konnten wir über einen Parallelweg ausweichen. Dann sind wir einem alten Goldi begegnet. Den haben wir schon mal getroffen und nachdem Mila ihn genug angemotzt hatte, sind wir ein Stück zusammen gegangen. Dabei hat Mila versucht die Frau zu kneifen. 😢Das haben wir schon länger nicht mehr gehabt. Sie meinte Mila wollte nur mit ihr spielen. Ok, Mila’s Körpersprache ist nicht immer ganz eindeutig. Oft zeigt sie erst ihre Unsicherheit, dann geht sie doch auf freundlich und spielen und zum Schluss fällt ihr wieder ein, dass es doch zu unsicher ist. Menschlich ausgedrückt: Sie ist sehr unsicher, möchte aber auch spielen und mitmachen, bekommt dann aber wieder Angst vor ihrem eigenen Schneid.
Ich glaub Mila und Wayne sind sich ziemlich ähnlich... Wir haben die Probleme ja auch letztens mal wieder gehabt. Ist aber nichts passiert, oder? Also sie kam nicht an die Frau ran?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
8. Jan. 14:10
Ich hab mir auf der Mittagsrunde fast einen Fauxpas geleistet. Wir haben hier einen Feldweg, wo wir gern laufen. Da läuft man erst an paar Schrebergärten vorbei und dann aufs Feld. Wenn ich sehe, bei den Garten sind alle Türen zu, lasse ich Wayne schon kurz vorm Feld von der Leine. Schräg hinter dem letzten Garten etwa 70m quer übers Feld ist ein anderer Weg, den man erst sieht wenn man hinter den Gärten hervor kommt. Eine Entfernung, wo Wayne auch andere Hunde locker ignoriert, darum darf er vor laufen.
Außer genau da steht der Erzfeind 🙈 Wie heute. Den haben wir sehr lang nicht mehr gesehen und nachdem dieser 50kg Hund Wayne mehrmals überrannt hatte, kann er ihn gar nicht leiden und geht vorsorglich schon auf Angriff. Wie heute. Rückruf Fehlanzeige, wayne schon 5m auf dem Feld. Aber: Abbruchsignal sitzt 🥳 und der nächste Rückruf hat funktioniert. Puh, war ich erleichtert 😁
Und der andere Hund ist diesmal zum Glück nicht los gerannt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
8. Jan. 14:32
Ich hab mir auf der Mittagsrunde fast einen Fauxpas geleistet. Wir haben hier einen Feldweg, wo wir gern laufen. Da läuft man erst an paar Schrebergärten vorbei und dann aufs Feld. Wenn ich sehe, bei den Garten sind alle Türen zu, lasse ich Wayne schon kurz vorm Feld von der Leine. Schräg hinter dem letzten Garten etwa 70m quer übers Feld ist ein anderer Weg, den man erst sieht wenn man hinter den Gärten hervor kommt. Eine Entfernung, wo Wayne auch andere Hunde locker ignoriert, darum darf er vor laufen. Außer genau da steht der Erzfeind 🙈 Wie heute. Den haben wir sehr lang nicht mehr gesehen und nachdem dieser 50kg Hund Wayne mehrmals überrannt hatte, kann er ihn gar nicht leiden und geht vorsorglich schon auf Angriff. Wie heute. Rückruf Fehlanzeige, wayne schon 5m auf dem Feld. Aber: Abbruchsignal sitzt 🥳 und der nächste Rückruf hat funktioniert. Puh, war ich erleichtert 😁 Und der andere Hund ist diesmal zum Glück nicht los gerannt.
Da kann einem schon mal kurz das Herz in die Hose rutschen. 😅

Doro: Wie äußert sich das bei Mila? Erst motzen, dann freundlich sein und dann... wieder motzen? Oder wie kann man sich das vorstellen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
8. Jan. 14:56
Ich habe seit letzten Juli meinen Merlin geholt. Er hat sich auch definitiv für mich entschieden. Merlin kommt ursprünglich aus der rumänischen Tötung. Ich bin zu der Pflegestelle wegen einem Schäferhundmischling gefahren. Dann kommt dieses kleine weiße Wesen ca. 40cm hoch, setzt sich auf mich und kein anderer Hund durfte sich mir nähern. Damit war das Thema erledigt. ;-) Lg Marina
Ja so kann es manchmal gehen 🤣, es gibt auch durchaus schlimmeres. 😉👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
8. Jan. 14:59
Außer Futterhaus war ich mit ihr noch in keinem Geschäft. Überlege aber, ob ich mal mit ihr durch die Stadt laufe. Vorher brauchen wir aber vermutlich Baldrian 😂😂
Mit der Stadtführung haben wir an einem Sonntag begonnen. Hat relativ gut geklappt, abgesehen von Ausweichmanöver wenn Kinder planlos auf uns zu gerast kamen. 🤔😏

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
8. Jan. 15:39
Naja, einmal Schulanfang und die Kälte konserviert die Gerüche auch nochmal länger. Mira hatte heute auch ein Schwierigkeiten ihr Alltagsfuß ohne Leine zu halten und brauchte einige Erinnerungen. Anscheinend hat das Abenteuer von allen Seiten gelockt und es ist dadurch auch einfach etwas schwieriger als sonst ☺️ Aber ich bin heute beinahe geplatzt vor Stolz. Sie blieb im Wald auf einmal stehen und zeigte etwas an. Ich hab nichts gesehen, aber einfach mal richtig doll gelobt, weil es ihr wichtig zu sein schien. Sie starrte noch 2 Sekunden hin, drehte auf dem Absatz um und kam freudig zu mir (fürs Leckerchen). Dann kam ein Eichhörnchen den Baum runtergerannt und lief über dem Weg. Sie glotze hin und hat sich wieder aus der Situation gelöst, um weitere Leckerchen abzusahnen. Wie super ist das denn? 🤩
Richtig toll 🥰🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
8. Jan. 15:51
Es ist für uns alles gut so, wie es ist. Merlin ist mein kleiner Zauberer.
Hat jemand hier Erfahrung mit Vorbehalten gegenüber Tierschutzhunden gemacht?
Als Merlin kam musste ich mir sofort anhören wieviel Krankheiten so ein Hund mitbringen kann und das 80% dieser Hunde einen „Knacks“ hätten.
Solche Aussagen beruhen für mich auf Unwissenheit. Trotzdem war ich erschrocken, dass ich mich sofort rechtfertigen musste.

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
8. Jan. 15:54
Hallo zusammen, ich brauche mal euer geballtes Schwarmwissen. 😇Unsere Amy kommt aus dem Tierschutz aus Griechenland, sie ist jetzt knapp 2 Jahre bei uns und hat ständig wiederkehrende Entzündungen im linken Ohr. Nach etlichen Tierarztbesuchen und Tests ( die leider nicht aussagekräftig waren)😒und Futterumstellungen, bin ich nun den Gang über unsere Tierklinik gegangen. Dort wurde mir geraten, dass das Futter von Royal Canin Anallergenic auszuprobieren. Ich bin schon total verzweifelt, weil ich mittlerweile echt nicht mehr weiß, was ich dem Hund zu fressen geben soll. Habt ihr mit der o.g. Marke Erfahrungen oder ähnliche Probleme und einen weiteren Tipp diesbezüglich? Vielen Dank