Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Grit
19. Okt. 20:37
Hallo an Alle, Habe eine nun 2,5 jährige Hündin aus Kroatien. Super lieb, allerdings war sie ein extremer Angsthund mit allen Traumen die man sich vorstellen kann. Bis auf Autofahren/Wohnmobil fahren haben ich das gut mit ihr im Griff. Durch den langen Transport damals nach Deutschland ist sie weder in eine Box zu gekommen noch kann ich steesfrei mit ihr Auto fahren. Wer hat einen Tip oder Vorschlag, da ich gefühlt schon alles probiert habe. Danke
Liebe Birgit, das was bei uns geholfen hat, war bis jetzt noch nicht bei den Tipps dabei:
Ich denke es könnte ein richtig guter Hundekumpel helfen. Beide Hunde haben super Spaß miteinander und dann springt der eine ins Auto rein und bleibt drin sitzen. Dann könnte man sie freundlich locken. Danach gleich wieder raus und weiter toben. Und dann Schritt für Schritt steigern. Wenn man dann bis zum fahren gesteigert hat, gehts auch nur ein klitzekleines Stückchen mit dem Auto und dann vielleicht zu Fuß zurück. Je nachdem. Alles kleine Schritte.
Viel Glück 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
19. Okt. 22:14
Liebe Birgit, das was bei uns geholfen hat, war bis jetzt noch nicht bei den Tipps dabei: Ich denke es könnte ein richtig guter Hundekumpel helfen. Beide Hunde haben super Spaß miteinander und dann springt der eine ins Auto rein und bleibt drin sitzen. Dann könnte man sie freundlich locken. Danach gleich wieder raus und weiter toben. Und dann Schritt für Schritt steigern. Wenn man dann bis zum fahren gesteigert hat, gehts auch nur ein klitzekleines Stückchen mit dem Auto und dann vielleicht zu Fuß zurück. Je nachdem. Alles kleine Schritte. Viel Glück 🍀
Das hatten wir auch probiert, klappte nicht.
Ich glaube, bei manchen ist die Angst tief verwurzelt, sie werden in Boxen gepackt und zum Teil 48 Stunden durch die Gegend gefahren, dann fremde Menschen, fremde Umgebung.
Ich hab bei unserer das Gefühl, die Zeit bringt es auch mit sich. Sie merkt, das sie nicht "weg" muss, sondern wir sie immer begleiten.
Von unserer Hündin die Wurfgeschwister fahren alle von Anfang an problemlos mit.
Beim überfahren der Mutterhündin waren alle Wurfgeschwister dabei, vieleicht ist dann noch was zusätzlich was auf der Straße passiert, was unser Sensibelchen mit in ihre Traumakiste gepackt hat🤔.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Okt. 22:48
Meine Omi (rechts) habe ich mit 6 Monaten aus schlechter Haltung übernommen mittlerweile ist sie 12 Jahre alt
und die kleine Dumpfbacke links kam mit 5 Monaten aus Ungarn zu mir sie wird im Februar 8
❤️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Okt. 05:42
Habt ihr es schon mal mit Entspannungsmassage probiert?
Werde ich mal ausprobieren, danke

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Okt. 05:43
Das haben wir heute vor, da ich genau das dachte. Trainibg geht damit ab heute los. Danke dir

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Okt. 05:45
Das hatten wir auch probiert, klappte nicht. Ich glaube, bei manchen ist die Angst tief verwurzelt, sie werden in Boxen gepackt und zum Teil 48 Stunden durch die Gegend gefahren, dann fremde Menschen, fremde Umgebung. Ich hab bei unserer das Gefühl, die Zeit bringt es auch mit sich. Sie merkt, das sie nicht "weg" muss, sondern wir sie immer begleiten. Von unserer Hündin die Wurfgeschwister fahren alle von Anfang an problemlos mit. Beim überfahren der Mutterhündin waren alle Wurfgeschwister dabei, vieleicht ist dann noch was zusätzlich was auf der Straße passiert, was unser Sensibelchen mit in ihre Traumakiste gepackt hat🤔.
Ja da gibtxes viel bei ihr, das ist hier ganz klar mit im Spiel. Wir üben weiter und verlieren nicht die Geduld. Danke für die lieben Worte

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
20. Okt. 05:55
Ja da gibtxes viel bei ihr, das ist hier ganz klar mit im Spiel. Wir üben weiter und verlieren nicht die Geduld. Danke für die lieben Worte
Gerne, ich drück euch die Daumen. Berichte bitte, wie es läuft, ok?
Würde mich interessieren.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Okt. 17:47
Jazzy, kam am 20.06.20 aus Spanien zu uns. 🥰 Sie ist unser erster Hund und wir lieben sie abgöttisch! Sie war ziemlich ängstlich am Anfang, kannte nichts, keine Leine, Treppen, usw. Sie hat sich super integriert! Sie ist immernoch vorsichtig und teilweise ängstlich, aber lange nicht mehr so wie es war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
21. Okt. 04:20
Na dann revidiere ich die 40 min 😉....
Kannst du ja nicht wissen ☺️😘 man hat ja nur die Infos die da stehen😎😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
21. Okt. 04:28
Käse ist ihr Favorit. Nur leider ist es bei ihr so, wenn sie Angst hat oder in Stress ist frisst sie nichts mehr egal was du ihr vorhälst, sie erstarrt dann regelrecht. Deshalb kann man sie nicht locken oder überreden. Aber trotzdem danke
Ja diese Hunde kenne ich auch. Muss auch nicht, für einen Angsthund ist nicht das Leckerli, sondern der geschaffte Abschluß wichtig.
Ganz wichtig : überleg dir vorher, was du mit ihr schaffen willst, wähle die ersten Schritte nicht zu riesig und zieh das dann auch durch. Kriegt sie Angst, dann müsst ihr da durch, die Angst ignorieren, Blick nach vorn, weiter, bis ihr die Situation durchlebt habt. Abbrechen ist keine Lösung, sie dann vielleicht noch beruhigend kraulen, bestätigt sie. Immer denken: "der Weg geht nach vorn, wir schaffen das!"