So was ist immer nervig 🙄
Wir gehen auch extra nur auf eingezäunte Plätze, wenn nicht viel los ist. Und dann geht manchmal die Tür auf, ein Ball fliegt und ein Hund schießt hinterher. Mega toll 🤮
Ich hab aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass ein kommentieren was da passiert teils zu Einsicht bzw Interesse führt, wenn ich vorhersage, was als nächstes passiert. Beispiel: wir haben zwei Hunde (auf Absprache) zusammen gelassen. Nach kurzen zurückhaltendem Beschnüffeln haben beide angefangen zu fiddeln. Besitzerin: "oh, die spielen aber schön!" Ich hab erklärt, nein die spielen nicht, und hab Wayne raus geholt weil er kurz davor war zu kippen. 30 Sekunden bei mir gehalten und anderen Hund in der Zeit geblockt. Als ich dann wieder laufen lassen hab, haben sich beide geschüttelt und sind mehr oder weniger gemeinsam schnüffeln gegangen, aber seeehr entspannt. Fazit: ich wurde gefragt, woher ich denn wusste, dass es nach der Pause viel entspannter ist und durfte auch erklären, warum es vorher kein Spiel war. Hat mich total gefreut 😍 Klappt aber natürlich nicht bei allen Leuten.
Ja, das mache ich auch manchmal, wenn ich das Gefühl habe, dass es auf offene Ohren stößt. Ich fand aber ihre Art einfach ihren Hund draufzulassen und dann am Rand unbeteiligt zu stehen, während ihr Hund "spielt" unmöglich und da ist mir dann meine Energie zu schade.
Wir hatten vor Kurzem mal eine ähnliche Situation mit einem jungen Dobermann, der erst seit Kurzem aus dem Tierschutz hier war und wo Cathan die Nervbratze gespielt hat. Der Dobermann hat echt super kommuniziert, aber Cathan kam einfach immer wieder an (er hat manchmal seine Groupie-Momente). Da habe ich auch die heftigere Ansage vorhergesagt (ich habe es laufen gelassen, weil der andere echt nicht gestresst aussah und Cathan dann manchmal eine direkte Kommunikation hilft runterzukommen). Die Besitzerin vom Dobermann war echt erschrocken und wollte sich direkt entschuldigen, aber ich fand es echt super, das mal aus der anderen Richtung beobachten zu können (und in solchen Momenten bin ich dann auch absolut sicher, dass Cathan mit Beschwichtigung reagieren wird)