Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
7. Jan. 11:27
😂 Ich finde auch, Rowdy ist das schlechte Gewissen ins Gesicht geschrieben. 😂 Einmal mit dem Schwanz gegengewedelt. 🤪
Nur weil er heute gehört hat wie ein Esel. Der Spaziergang war etwas anstrengend heute, und dann hab ich die Leinen vergessen. Also 4 Hunde eine Leine aber nicht so schlimm alles gut gegangen und der Hund der uns begegnet ist war super gehorsam und angeleint als wir zur Seite gegangen sind mit unseren 4

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
7. Jan. 11:38
So was ist immer nervig 🙄 Wir gehen auch extra nur auf eingezäunte Plätze, wenn nicht viel los ist. Und dann geht manchmal die Tür auf, ein Ball fliegt und ein Hund schießt hinterher. Mega toll 🤮 Ich hab aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass ein kommentieren was da passiert teils zu Einsicht bzw Interesse führt, wenn ich vorhersage, was als nächstes passiert. Beispiel: wir haben zwei Hunde (auf Absprache) zusammen gelassen. Nach kurzen zurückhaltendem Beschnüffeln haben beide angefangen zu fiddeln. Besitzerin: "oh, die spielen aber schön!" Ich hab erklärt, nein die spielen nicht, und hab Wayne raus geholt weil er kurz davor war zu kippen. 30 Sekunden bei mir gehalten und anderen Hund in der Zeit geblockt. Als ich dann wieder laufen lassen hab, haben sich beide geschüttelt und sind mehr oder weniger gemeinsam schnüffeln gegangen, aber seeehr entspannt. Fazit: ich wurde gefragt, woher ich denn wusste, dass es nach der Pause viel entspannter ist und durfte auch erklären, warum es vorher kein Spiel war. Hat mich total gefreut 😍 Klappt aber natürlich nicht bei allen Leuten.
Ja, das mache ich auch manchmal, wenn ich das Gefühl habe, dass es auf offene Ohren stößt. Ich fand aber ihre Art einfach ihren Hund draufzulassen und dann am Rand unbeteiligt zu stehen, während ihr Hund "spielt" unmöglich und da ist mir dann meine Energie zu schade.

Wir hatten vor Kurzem mal eine ähnliche Situation mit einem jungen Dobermann, der erst seit Kurzem aus dem Tierschutz hier war und wo Cathan die Nervbratze gespielt hat. Der Dobermann hat echt super kommuniziert, aber Cathan kam einfach immer wieder an (er hat manchmal seine Groupie-Momente). Da habe ich auch die heftigere Ansage vorhergesagt (ich habe es laufen gelassen, weil der andere echt nicht gestresst aussah und Cathan dann manchmal eine direkte Kommunikation hilft runterzukommen). Die Besitzerin vom Dobermann war echt erschrocken und wollte sich direkt entschuldigen, aber ich fand es echt super, das mal aus der anderen Richtung beobachten zu können (und in solchen Momenten bin ich dann auch absolut sicher, dass Cathan mit Beschwichtigung reagieren wird)

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
7. Jan. 11:43
Ja, da kann ich mich total reinfinden. Roxy reagiert genauso wie Cathan und mir passiert es manchmal ebenso das ich mich über mich selbst ärgere weil ich es laufen gelassen habe und Roxy nicht aus dieser Situation gerettet habe. Aber ich fühle mich manchmal als ob ich ein Engelchen und Teufelchen auf meiner Schulter trage und das Teufelchen mir dann zuflüstert, " lass laufen , das macht den Hund stärker und sicherer, in Bulgarien lief es auch so, sie müssen da durch, ...Du willst doch keine Helikoptermama werden....🤭🙈" Hinterher fühle ich mich immer schlecht und letztendlich bin ich diejenige die unsicher ist. 🤣
Ich weiß immer nicht, wie sehr ihm das wirklich hilft. Für mich ist das eher Überforderung und ich weiß nicht, ob er daraus wirklich gute Kommunikation lernt.

Ich hätte so gern mal ein Video von so einer Situation um mir das ganz langsam anzusehen die Details zu sehen. Insbesondere würde ich gern wissen, ob es für das Nachsetzen irgendwelche Anlässe gibt oder ob das aus seiner Erregung kommt

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
7. Jan. 11:45
Ja klar so im vorbeigehen 🥰🤣🤣
🤣😂😇

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
7. Jan. 11:47
Das klingt doch super. Ich weiß nicht wie groß euer Platz ist, aber mir hat es da noch mal die Augen geöffnet, als Cathan das erste Mal frei auf einer Wiese rennen konnte. Beim Platz muss er immer direkt wieder abbremsen, weil der nächste Zaun schon da ist. Auf der Wiese gibt er dann einfach Volldampf und ist dann auch in kürzester Zeit relativ weit weg. Da fällt es mir dann immer sehr schwer, nicht direkt in die Pfeife zu blasen sondern ihn einfach mal rennen zu lassen. Mein Bedürfnis nach Nähe ist ganz klar größer als seines 😬
Jawoll traut Euch und Euren Hundis, ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwierig das am Anfang für uns Kontrollettis ist🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
7. Jan. 11:51
Ich weiß immer nicht, wie sehr ihm das wirklich hilft. Für mich ist das eher Überforderung und ich weiß nicht, ob er daraus wirklich gute Kommunikation lernt. Ich hätte so gern mal ein Video von so einer Situation um mir das ganz langsam anzusehen die Details zu sehen. Insbesondere würde ich gern wissen, ob es für das Nachsetzen irgendwelche Anlässe gibt oder ob das aus seiner Erregung kommt
Das sind ja meist so kleine, kurze Signale in der Hundekommunikation , ich glaube wir Menschen bekommen davon immer nur ein Bruchteil mit. Demnach ist dann unsere Antwort darauf manchmal für den Hund nicht nachvollziehbar. Ich wäre soo gerne mal einen Tag ein Hund damit ich so manches verstehen könnte. Würde euch dann natürlich alles davon berichten. 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
7. Jan. 11:57
Ach mensch, schade, dass es dann so gelaufen ist. Vor allem, weil Cathan und sein Kumpel ja anfangs eine gute Zeit hatten. Cathan konnte sich danach aber wieder gut beruhigen, schriebst du? Ich bin auch oft unsicher, wann man Maisie aus Situationen rausholt. Auch, weil sie ein Hund ist, der sehr sehr selten von sich aus Schutz sucht.
Ja, das ging quasi sofort, als ich ihn am Geschirr und bei mir hatte (wenn ich mich hinhocke, dann ist direkt vor mir quasi sein Safe Space). Er ist ja nicht der Hund, der nach vorne geht und Dinge klären will, sondern macht das eher aus Unsicherheit/ Überforderung/ Frust und wirkt dann ganz froh, wenn ihm die Situation abgenommen ist. Direkt bei mir Schutz sucht er auch selten. Das wird aber auch schon besser, zumindest kommt er inzwischen dann schon in meine Nähe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
7. Jan. 12:18
Erinnert mich an Dodo, der hat sich auch erst mal gleich auf den Boden geschmissen und sich genüsslich den Bauch kraulen lassen als er mir aus dem Transporter übergeben wurde 🤣
😅 Wie unsere Emma. Sie macht das heute noch bei jeder Gelegenheit

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
7. Jan. 12:21
Unsere Maus Emma ist aus Rumänien und sie hat sich in dem Jahr seit wir sie haben super entwickelt. Auch der Freilauf ist mittlerweile fast problemlos möglich. Nur ihren Jagdtrieb müssen wir noch besser unter Kontrolle bringen. Wie geht ihr denn mit dem Jagdtrieb eurer Fellnasen um?

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
7. Jan. 12:31
Unsere Maus Emma ist aus Rumänien und sie hat sich in dem Jahr seit wir sie haben super entwickelt. Auch der Freilauf ist mittlerweile fast problemlos möglich. Nur ihren Jagdtrieb müssen wir noch besser unter Kontrolle bringen. Wie geht ihr denn mit dem Jagdtrieb eurer Fellnasen um?
Bei unserer Luna geht es nur, dass ich extrem aufmerksam bin und ihre Körpersprache gut lese, so dass ich agieren kann bevor sie eine Entscheidung getroffen hat.