Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
7. Jan. 09:35
Ich habe gestern mal wieder gesehen, dass ich konsequenter auf meinen Bauch hören sollte. Wir waren auf dem Platz, wo Cathan mit einem anderen Hund gespielt hat, den er auch schon kannte und mit dem er sich auch gut versteht. Es war ein kastrierter Rüde und da kommt bei Cathan häufig noch eine sexuelle Komponente dazu, weswegen ich da etwas auf seine Erregung aufpassen muss. Er kann dann einfach echt nervig werden, weil er sich wie ein verliebter Groupie benimmt und beispielsweise nicht aufhört, den anderen zum Spielen aufzufordern. Das können wir aber meist durch Pausen ganz gut regulieren und gestern hielt es sich in Grenzen. Dann kam ein anderer Hund am Zaun vorbei mit den Besitzern in einigem Abstand und eigentlich bin ich fest davon ausgegangen, dass sie weitergehen und nicht reinkommen. Kurz vorher waren sie uns schon im Park begegnet und da hat ihr Hund durchgängig Cathan angemosert, was sie mit einem gezischten und völlig wirkungslosen "Schluss" kommentiert haben. Cathan hat das echt gut gemacht und sich auf die Tricks mit mir konzentriert, hat dann beim Nachschnüffeln mit aufgestellten Rückenhaaren gezeigt, dass da zumindest Potential für wenig Sympathie ist. Daher war ich auch nicht erpicht darauf, dass die beiden jetzt Kontakt haben und hätte ihnen das auch gesagt, wenn sie kurz mit uns gesprochen hätten (und gehe dann im Zweifel eher). Sie waren aber von der Kategorie nicht sprechen, sondern einfach direkt Tür auf und Hund rein und eigentlich hätte ich da schnell Cathan einsammeln und gehen sollen. Der Hund war dann tatsächlich nicht so wirklich an spielen sondern eher an in Besitz nehmen und maßregeln interessiert. Der kastrierte Rüde wurde direkt gerammelt (was für die Besitzer normal zu sein schien) und dann wurde Cathan und der andere Rüde eigentlich bei jeder Bewegung gemaßregelt. Insbesondere durfte sich Cathan auch nicht mehr seinem unsprünglichen Spielpartner nähern. Cathan ist bei Hundekontakt grundsätzlich eher unsicher und interessiert, weswegen er auch immer bei neuen Bekanntschaften viel fiddelt. Wenn es zu Konflikten kommt (und er sich frei bewegen kann, d.h nicht an der Leine hängt), versucht er eigentlich immer erst zu beschwichtigen und hat das auch gestern quasi nach Lehrbuch gezeigt. Man hat ihm aber schon angesehen, dass ihm das gerade nicht recht ist, er durchaus zu seinem Freund will und nach und nach Elemente von defensivem Drohen eingefügt. Darauf hat der andere Hund überhaupt nicht reagiert und im Gegenteil Cathan über den Platz gejagt. Und was Cathan leider (noch?) nicht kann, ist gegenüber Hunden souverän Grenzen zu setzen. Irgendwann reißt ihm dann die Zündschnur, er stürzt sich auf den anderen Hund und das sieht dann immer sehr martialisch aus (und klingt auch so). Wenn er einmal soweit ist, beruhigt er sich auch schwierig wieder und setzt gern noch nach. Es ist bei ihm ganz viel Theater, dabei wurde noch nie ein Hund verletzt (ich versuche auch solche Situationen zu vermeiden und das ist jetzt schon mehrere Monate nicht mehr passiert). Ich habe ihn dann gestern runtergepflückt und er war auch sofort wieder ruhig. Die Reaktion der anderen Besitzer hat aber auch gezeigt, dass sie nicht sooo viel über Hundesprache wissen. Ich glaube, nach ihrer Ansicht hat ihr Hund ganz toll mit den anderen gespielt bevor sich Cathan dann ganz plötzlich in eine reißende Bestie verwandelt hat. Ich ärgere mich dann nur immer, dass ich ihn überhaupt in die Situation gebracht habe
So was ist immer nervig 🙄
Wir gehen auch extra nur auf eingezäunte Plätze, wenn nicht viel los ist. Und dann geht manchmal die Tür auf, ein Ball fliegt und ein Hund schießt hinterher. Mega toll 🤮

Ich hab aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass ein kommentieren was da passiert teils zu Einsicht bzw Interesse führt, wenn ich vorhersage, was als nächstes passiert. Beispiel: wir haben zwei Hunde (auf Absprache) zusammen gelassen. Nach kurzen zurückhaltendem Beschnüffeln haben beide angefangen zu fiddeln. Besitzerin: "oh, die spielen aber schön!" Ich hab erklärt, nein die spielen nicht, und hab Wayne raus geholt weil er kurz davor war zu kippen. 30 Sekunden bei mir gehalten und anderen Hund in der Zeit geblockt. Als ich dann wieder laufen lassen hab, haben sich beide geschüttelt und sind mehr oder weniger gemeinsam schnüffeln gegangen, aber seeehr entspannt. Fazit: ich wurde gefragt, woher ich denn wusste, dass es nach der Pause viel entspannter ist und durfte auch erklären, warum es vorher kein Spiel war. Hat mich total gefreut 😍 Klappt aber natürlich nicht bei allen Leuten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
7. Jan. 09:41
Ich habe gestern mal wieder gesehen, dass ich konsequenter auf meinen Bauch hören sollte. Wir waren auf dem Platz, wo Cathan mit einem anderen Hund gespielt hat, den er auch schon kannte und mit dem er sich auch gut versteht. Es war ein kastrierter Rüde und da kommt bei Cathan häufig noch eine sexuelle Komponente dazu, weswegen ich da etwas auf seine Erregung aufpassen muss. Er kann dann einfach echt nervig werden, weil er sich wie ein verliebter Groupie benimmt und beispielsweise nicht aufhört, den anderen zum Spielen aufzufordern. Das können wir aber meist durch Pausen ganz gut regulieren und gestern hielt es sich in Grenzen. Dann kam ein anderer Hund am Zaun vorbei mit den Besitzern in einigem Abstand und eigentlich bin ich fest davon ausgegangen, dass sie weitergehen und nicht reinkommen. Kurz vorher waren sie uns schon im Park begegnet und da hat ihr Hund durchgängig Cathan angemosert, was sie mit einem gezischten und völlig wirkungslosen "Schluss" kommentiert haben. Cathan hat das echt gut gemacht und sich auf die Tricks mit mir konzentriert, hat dann beim Nachschnüffeln mit aufgestellten Rückenhaaren gezeigt, dass da zumindest Potential für wenig Sympathie ist. Daher war ich auch nicht erpicht darauf, dass die beiden jetzt Kontakt haben und hätte ihnen das auch gesagt, wenn sie kurz mit uns gesprochen hätten (und gehe dann im Zweifel eher). Sie waren aber von der Kategorie nicht sprechen, sondern einfach direkt Tür auf und Hund rein und eigentlich hätte ich da schnell Cathan einsammeln und gehen sollen. Der Hund war dann tatsächlich nicht so wirklich an spielen sondern eher an in Besitz nehmen und maßregeln interessiert. Der kastrierte Rüde wurde direkt gerammelt (was für die Besitzer normal zu sein schien) und dann wurde Cathan und der andere Rüde eigentlich bei jeder Bewegung gemaßregelt. Insbesondere durfte sich Cathan auch nicht mehr seinem unsprünglichen Spielpartner nähern. Cathan ist bei Hundekontakt grundsätzlich eher unsicher und interessiert, weswegen er auch immer bei neuen Bekanntschaften viel fiddelt. Wenn es zu Konflikten kommt (und er sich frei bewegen kann, d.h nicht an der Leine hängt), versucht er eigentlich immer erst zu beschwichtigen und hat das auch gestern quasi nach Lehrbuch gezeigt. Man hat ihm aber schon angesehen, dass ihm das gerade nicht recht ist, er durchaus zu seinem Freund will und nach und nach Elemente von defensivem Drohen eingefügt. Darauf hat der andere Hund überhaupt nicht reagiert und im Gegenteil Cathan über den Platz gejagt. Und was Cathan leider (noch?) nicht kann, ist gegenüber Hunden souverän Grenzen zu setzen. Irgendwann reißt ihm dann die Zündschnur, er stürzt sich auf den anderen Hund und das sieht dann immer sehr martialisch aus (und klingt auch so). Wenn er einmal soweit ist, beruhigt er sich auch schwierig wieder und setzt gern noch nach. Es ist bei ihm ganz viel Theater, dabei wurde noch nie ein Hund verletzt (ich versuche auch solche Situationen zu vermeiden und das ist jetzt schon mehrere Monate nicht mehr passiert). Ich habe ihn dann gestern runtergepflückt und er war auch sofort wieder ruhig. Die Reaktion der anderen Besitzer hat aber auch gezeigt, dass sie nicht sooo viel über Hundesprache wissen. Ich glaube, nach ihrer Ansicht hat ihr Hund ganz toll mit den anderen gespielt bevor sich Cathan dann ganz plötzlich in eine reißende Bestie verwandelt hat. Ich ärgere mich dann nur immer, dass ich ihn überhaupt in die Situation gebracht habe
Ja, da kann ich mich total reinfinden. Roxy reagiert genauso wie Cathan und mir passiert es manchmal ebenso das ich mich über mich selbst ärgere weil ich es laufen gelassen habe und Roxy nicht aus dieser Situation gerettet habe. Aber ich fühle mich manchmal als ob ich ein Engelchen und Teufelchen auf meiner Schulter trage und das Teufelchen mir dann zuflüstert, " lass laufen , das macht den Hund stärker und sicherer, in Bulgarien lief es auch so, sie müssen da durch, ...Du willst doch keine Helikoptermama werden....🤭🙈"
Hinterher fühle ich mich immer schlecht und letztendlich bin ich diejenige die unsicher ist. 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
7. Jan. 10:29
Maisie ist heute genau 1 Jahr bei uns. 🥹🥰 Zu diesem Anlass hatte ich gestern einen kleinen rührseeligen Videorückblick erstellt.... und den brauchte ich auch echt, um mich über die gestrige erste Hundeschulstunde hinwegzutrösten. 😶😅
Die lief nämlich... mäßig. Frust und "frag um Rat" war Thema. Und eigentlich waren wir, was Frust und Aufmerksamkeit angeht, wirklich schon ein Stück weitergekommen... aber gestern war es irgendwie Banane. Es waren noch zwei halbjährige Retriever-Vorzeigehunde dabei (pah... die sollen erstmal in die Pubertät kommen! 😤😅) und zwei Huskies, die rassetypisch durch die Bank weg ihre Gemütslage kundgetan haben. Das war für Maisie schon echter Trigger und ihr fiel es so enorm schwer, ruhig und konzentriert zu bleiben... teilweise fühlte sich das an wie vor 9 Monaten.🫠 Hoffe, das legt sich über die kommenden Stunden. 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
7. Jan. 10:39
Ach mensch, schade, dass es dann so gelaufen ist. Vor allem, weil Cathan und sein Kumpel ja anfangs eine gute Zeit hatten.
Cathan konnte sich danach aber wieder gut beruhigen, schriebst du?

Ich bin auch oft unsicher, wann man Maisie aus Situationen rausholt. Auch, weil sie ein Hund ist, der sehr sehr selten von sich aus Schutz sucht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
7. Jan. 10:42
Maisie ist heute genau 1 Jahr bei uns. 🥹🥰 Zu diesem Anlass hatte ich gestern einen kleinen rührseeligen Videorückblick erstellt.... und den brauchte ich auch echt, um mich über die gestrige erste Hundeschulstunde hinwegzutrösten. 😶😅 Die lief nämlich... mäßig. Frust und "frag um Rat" war Thema. Und eigentlich waren wir, was Frust und Aufmerksamkeit angeht, wirklich schon ein Stück weitergekommen... aber gestern war es irgendwie Banane. Es waren noch zwei halbjährige Retriever-Vorzeigehunde dabei (pah... die sollen erstmal in die Pubertät kommen! 😤😅) und zwei Huskies, die rassetypisch durch die Bank weg ihre Gemütslage kundgetan haben. Das war für Maisie schon echter Trigger und ihr fiel es so enorm schwer, ruhig und konzentriert zu bleiben... teilweise fühlte sich das an wie vor 9 Monaten.🫠 Hoffe, das legt sich über die kommenden Stunden. 🫣
Und, bekommen wir den Rückblick auch zu sehen? 😊

Manchmal gibt's halt Tage, da läuft es einfach nicht. Schwamm drüber, nächstes mal klappts wieder 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
7. Jan. 10:54
Wir beginnen gerade ein Kalenderprojekt für 2025, Erlös geht komplett an den Tierschutz. Letztes Jahr haben wir es mit einer kleinen Gruppe als Testlauf gestartet, da kamen immerhin über 125€ zusammen.
Vielleicht hat ja jemand von euch Lust, mitzumachen? 😊

https://dogorama.app/de-de/gruppen/Hundekalender_2025-R8MaAzvkqKoveg6vWv8p/

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
7. Jan. 10:55
Ich hab gestern gelesen, große Rassen sollten bis zu 1,5 Jahre Welpenfutter bekommen...
Ja sagt man so, aber Roudy hab ich mit 8 Monaten auf normal umgstellt. Die zutaten sind einfach besser gewesen und vor allem ist mehr von dem Gelenkzeugs im normal Futter drin. Ist natürlich individuelle Frage, soll und darf natürlich jeder so machen wie er denkt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
7. Jan. 10:57
Wie ging das denn kontaktlos?
Wir sind im Auto sitzen geblieben. Haben vorher die Papiere abgegeben und dann haben sie ne Liste abgearbeitet. Wer dran war ist mit dem Auto Rückwärtsgang an den Tranporter kann und hat den Hund ins Auto gesetzt bekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
7. Jan. 11:01
Ja, angeblich sollen die dadurch nicht so schnell wachsen und die Gelenke geschont werden.
Stimmt aber nicht. Die Gelenke werden geschont indem man sich an die Gassiregeln hält. Pro Monat am Stück 5 min. Also mit 4 Monaten 20min, 6 Monate 30min, usw. Und ja das funktioniert. Habe es mit Roudy genauso gemacht bis er über das erste 1.5 Jahr war. Man muss halt öfter raus um den Hund auszulasten, aber es geht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
7. Jan. 11:02
Oh, das hatten wir letztens auch mit einer Pancake-Schüssel… auch verkrustete Reste sind kein Problem!😀
😅🤣