Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
6. Jan. 21:04
Haben heute mal auf der eingezäunten Hunde Wiese geübt. War niemand da (dafür sehr sehr schlammig) und es hat wirklich gut geklappt. Dann kam eine Familie mit einem kleinen Hund. Die meinte, ob ich meine auch los lassen möchte. Hab erst Nein sagen wollen aber dann gedacht, probieren geht über studieren. Hat wunderbar geklappt und beide sind wie die wilden gefetzt. Ella ist unglaublich schnell. Wahnsinn. Danach war der Hund kaputt 😂 und sie war wirklich sehr entspannt und ganz anders als wenn ich an der Leine hänge. Dann als sie genug hatte, kam sie sogar zu mir und hat sich hingesetzt.
Ach wie schön, das klingt nach einer guten Erfahrung für euch beide! ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
6. Jan. 21:40
Ach wie schön, das klingt nach einer guten Erfahrung für euch beide! ☺️
Ja das war es. Ich denke, das können wir ruhig öfter mal machen. Wenn da nicht gerade so viel Trubel ist.. aber für den Anfang war es echt toll und es war auch toll zu sehen, wie unfassbar schnell sie eigentlich rennen kann. Fast als würde sie über den Boden fliegen. 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
6. Jan. 21:42
Ja das war es. Ich denke, das können wir ruhig öfter mal machen. Wenn da nicht gerade so viel Trubel ist.. aber für den Anfang war es echt toll und es war auch toll zu sehen, wie unfassbar schnell sie eigentlich rennen kann. Fast als würde sie über den Boden fliegen. 😂
Das denk ich mir bei Dodo auch immer. Bei ihm sieht das immer so witzig aus, weil sein Schwanz dann so aussieht wie bei diesen Antennen von Ferngesteuerten Autos 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Fleur
6. Jan. 21:52
Hört sich doch ganz gut an, einfach dran bleiben und einen Schritt nach dem anderen. Vielleicht oben mal ne Schleckmatte verstecken....
Ich glaube diese Wunderwaffe müssen wir uns dann wohl mal zulegen und ausprobieren. Danke für den Tipp!

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
6. Jan. 21:52
Unsere Nutrias haben Nachwuchs. 4 stramme Jungs oder Mädels 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
6. Jan. 21:54
Unsere Nutrias haben Nachwuchs. 4 stramme Jungs oder Mädels 🤣
Nein sind die süß 😱
Ich muss mich ja an der Stelle mal als Nutria Fan outen, ich find die unglaublich niedlich. Leider haben wir hier kaum bis gar keine mehr, alle vertrieben worden 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
6. Jan. 22:04
Nein sind die süß 😱 Ich muss mich ja an der Stelle mal als Nutria Fan outen, ich find die unglaublich niedlich. Leider haben wir hier kaum bis gar keine mehr, alle vertrieben worden 😔
Die sind auch echt süß. Wir haben uns nur gewundert das die im Winter zur Welt kommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
6. Jan. 22:05
Das denk ich mir bei Dodo auch immer. Bei ihm sieht das immer so witzig aus, weil sein Schwanz dann so aussieht wie bei diesen Antennen von Ferngesteuerten Autos 🤣
🤣😂
Ich finde ella hat so einen Eichhörnchen schwanz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
7. Jan. 08:51
Das klingt doch super. Ich weiß nicht wie groß euer Platz ist, aber mir hat es da noch mal die Augen geöffnet, als Cathan das erste Mal frei auf einer Wiese rennen konnte. Beim Platz muss er immer direkt wieder abbremsen, weil der nächste Zaun schon da ist. Auf der Wiese gibt er dann einfach Volldampf und ist dann auch in kürzester Zeit relativ weit weg. Da fällt es mir dann immer sehr schwer, nicht direkt in die Pfeife zu blasen sondern ihn einfach mal rennen zu lassen. Mein Bedürfnis nach Nähe ist ganz klar größer als seines 😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
7. Jan. 09:22
Ich habe gestern mal wieder gesehen, dass ich konsequenter auf meinen Bauch hören sollte. Wir waren auf dem Platz, wo Cathan mit einem anderen Hund gespielt hat, den er auch schon kannte und mit dem er sich auch gut versteht. Es war ein kastrierter Rüde und da kommt bei Cathan häufig noch eine sexuelle Komponente dazu, weswegen ich da etwas auf seine Erregung aufpassen muss. Er kann dann einfach echt nervig werden, weil er sich wie ein verliebter Groupie benimmt und beispielsweise nicht aufhört, den anderen zum Spielen aufzufordern. Das können wir aber meist durch Pausen ganz gut regulieren und gestern hielt es sich in Grenzen.

Dann kam ein anderer Hund am Zaun vorbei mit den Besitzern in einigem Abstand und eigentlich bin ich fest davon ausgegangen, dass sie weitergehen und nicht reinkommen. Kurz vorher waren sie uns schon im Park begegnet und da hat ihr Hund durchgängig Cathan angemosert, was sie mit einem gezischten und völlig wirkungslosen "Schluss" kommentiert haben. Cathan hat das echt gut gemacht und sich auf die Tricks mit mir konzentriert, hat dann beim Nachschnüffeln mit aufgestellten Rückenhaaren gezeigt, dass da zumindest Potential für wenig Sympathie ist.

Daher war ich auch nicht erpicht darauf, dass die beiden jetzt Kontakt haben und hätte ihnen das auch gesagt, wenn sie kurz mit uns gesprochen hätten (und gehe dann im Zweifel eher). Sie waren aber von der Kategorie nicht sprechen, sondern einfach direkt Tür auf und Hund rein und eigentlich hätte ich da schnell Cathan einsammeln und gehen sollen.

Der Hund war dann tatsächlich nicht so wirklich an spielen sondern eher an in Besitz nehmen und maßregeln interessiert. Der kastrierte Rüde wurde direkt gerammelt (was für die Besitzer normal zu sein schien) und dann wurde Cathan und der andere Rüde eigentlich bei jeder Bewegung gemaßregelt. Insbesondere durfte sich Cathan auch nicht mehr seinem unsprünglichen Spielpartner nähern. Cathan ist bei Hundekontakt grundsätzlich eher unsicher und interessiert, weswegen er auch immer bei neuen Bekanntschaften viel fiddelt. Wenn es zu Konflikten kommt (und er sich frei bewegen kann, d.h nicht an der Leine hängt), versucht er eigentlich immer erst zu beschwichtigen und hat das auch gestern quasi nach Lehrbuch gezeigt. Man hat ihm aber schon angesehen, dass ihm das gerade nicht recht ist, er durchaus zu seinem Freund will und nach und nach Elemente von defensivem Drohen eingefügt. Darauf hat der andere Hund überhaupt nicht reagiert und im Gegenteil Cathan über den Platz gejagt. Und was Cathan leider (noch?) nicht kann, ist gegenüber Hunden souverän Grenzen zu setzen. Irgendwann reißt ihm dann die Zündschnur, er stürzt sich auf den anderen Hund und das sieht dann immer sehr martialisch aus (und klingt auch so). Wenn er einmal soweit ist, beruhigt er sich auch schwierig wieder und setzt gern noch nach. Es ist bei ihm ganz viel Theater, dabei wurde noch nie ein Hund verletzt (ich versuche auch solche Situationen zu vermeiden und das ist jetzt schon mehrere Monate nicht mehr passiert). Ich habe ihn dann gestern runtergepflückt und er war auch sofort wieder ruhig.

Die Reaktion der anderen Besitzer hat aber auch gezeigt, dass sie nicht sooo viel über Hundesprache wissen. Ich glaube, nach ihrer Ansicht hat ihr Hund ganz toll mit den anderen gespielt bevor sich Cathan dann ganz plötzlich in eine reißende Bestie verwandelt hat.

Ich ärgere mich dann nur immer, dass ich ihn überhaupt in die Situation gebracht habe