Das ist Dobi (4J.). Er ist seit 3 Wochen bei uns und kommt aus einem kroatischen Tierheim. Wir sind also miteinander noch in der Eingewöhnungsphase. Er ist super lieb und verkuschelt und auch draußen klappt es schon ganz gut. Mit Menschen und anderen Hunden kommt er super klar, schwieriger ist es mit neuen Situationen im Haus. Im Erdgeschoss fühlt er sich inzwischen sicher und wohl. Die Treppe ins erste OG hat er mit vielen Anläufen und Leckerli-Spur nun ein paar Mal erklommen, sich auch mal ein paar Schritte dort in die Zimmer gewagt, dann aber schnell wieder den Rückzug nach unten angetreten. Ich habe versucht mit ihm mal zu meiner Arbeitsstelle zu gehen, da er mich dahin z.T. begleiten soll. Von sechs Treppen haben wir bisher eine geschafft. Der enge Aufzug erscheint mir nicht wirklich einfacher. Andere Situationen sind mit Geduld, Ermutigung und viel Sicherheit geben in kleinen Schritten schon viel besser geworden (z.B. Brücke, Regenrinnen und Lüftungsgitter am Boden). Aber wenn jemand Tipps hat, wie wir das noch weiter üben können, gerne her damit.
Hallo, das macht ihr schon richtig so. Mit ganz viel Feingefühl an die Sache rangehen, ihn fordern ohne gleich zu überfordern und sehr große Geduld aufbringen. Es dauert einfach seine Zeit, ist aber sehr schön anzusehen.
Je sicherer er wird und je mehr er euch vertraut umso mehr traut er sich auch zu.