Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Jan. 09:02
Klingt alles sehr interessant, welches Hunde Trofu füttert ihr, warum und wie finde ich die ideale Zusammensetzung für meinen verfressenen kleinen Schlinger?🤔
Pico bekommt momentan das anallergenic von royal canin. Ich habe ihn mit einer chronischen Ohrenentzündung und daraus resultierender Taubheit übernommen. Das Futter ist der Versuch die Entzündung loszuwerden. Danach steigen wir wahrscheinlich auf ein vegetarisches Futter um. Pico veträgt Kohlenhydrate super und verarbeitetes Fleisch mäßig gut.
Ich fand bei der Recherche diesen Artikel https://hannes-sein-futter.de/was-ist-gutes-futter/ wirklich gut. Ich habe mich danach viel sicherer im Umgang mit der Futterauswahl gefühlt.
Es gibt hier auf dogorama auch einen sehr guten Thread zum Thema Trockenfutter, inklusive einer Liste was man bedenkenlos geben kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
6. Jan. 09:06
O Wei echt ? So läuft das ab ? Hast du vorher noch nie deinen Hund gesehen oder konntest mit ihm Mal laufen oder so ? Ich frag nur weil mich das nicht kenne .meine hab ich vorher besucht in der Pflegestelle hatte meinen kleinen mit um zu sehen ob das passt und bin erst Mal mit beiden gelaufen.
Wir haben Bozo am Flughafen abgeholt. Da haben wir ihn mit Box mitgenommen. Der arme hatte vor Aufregung Durchfall und wer weiß wie lange er in seiner eigenen Scheiße stehen musste. Hab ihn deshalb auch nicht mehr in irgendeine Box rein bekommen, wollte ihn auch nicht zwingen.
Wir haben ihn dann zuerst in einer Behinderten-Toilette halbwegs sauber gemacht. War schon ne Herausforderung, einem fremden und verstörten Hund so nahe zu kommen. Hat er aber gut gemacht.
Wir kannten ihn nur per Beschreibung und Video. War ein Blindflug, ob es mit Luna passt. Wir hätten ihn aber zur Not "zurückgeben" können (also der deutsche Partnerverein hätte ihn wohl abgenommen wenn nötig) .
Ist zum Glück alles gut gelaufen, mein Seelenhund.

Wir schauen uns gerade nach einem weiteren Hund um und ich muss sagen, so ein Blindflug kommt nicht mehr in Frage. Durch Urlaubs- und temporäre Pflegehunde habe ich gemerkt, es ist nicht so einfach einen Hund zu finden, der für beide, Luna und Bozo, passt. Denn man merkt immer wieder wie sich in Anwesenheit eines "falschen" Hundes Bozos Verhalten ändert. Und das möchte ich vermeiden. Bzw ein negatives Verändern möchte ich vermeiden, denn die Gruppendynamik ändert sich so oder so. Luna ist da eher unbeeindruckt, die zieht ihr Ding einfach durch. Aber beim Urlaubshund Django z. B. Verweigert sich Bozo entweder mit uns zusammen zu laufen und wählt lieber einen parallelen weg 50m entfernt oder er verweigert sich komplett zu laufen. 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
6. Jan. 09:12
Ich finde es klasse, dass hier einige vegetarisch füttern (wollen). Würde ich bei Wayne auch total gerne, aber er verschmäht leider alle bisher probierten Sorten 😕 Und immer wieder große Packungen zu kaufen, die er dann doch nicht mag, ist richtig doof. Darum schaue ich immerhin, dass der Fleischanteil nicht zu hoch ist.

Wayne bekommt aktuell 3 Sorten. Morgens 100g nassfutter von edeka, das hat bei Stiftung Warentest sehr gut abgeschnitten und nachdem ich hier auf dogorama einiges von Steffi (Tierärztin und Ernährungsberaterin) zu den Tests gelesen habe bin ich auch optimistisch, dass es was taugt. Auch wenn von Laien im forum oft gegen Stiftung Warentest Ergebnisse gewettert wird.
Außerdem bekommt er einen kleinen Teil Trockenfutter von Aldi Romeo. Das haben wir anfangs gegeben, da es das bestbewertete Discounter Futter ist und die Discounter Futter nach Übernahme immer empfohlen werden, weil sie dem gewohnten Futter am nächsten kommen. Als wir dann das hochwertigere TF (Markus mühle naturnah mini - die mini kann er nämlich als leckerli super schlucken und muss nicht kauen) gefunden haben und in der Umstellung waren, hab ich aber gemerkt, er tut sich da beim suchen schwerer. Für unsere Marker wie Kegeln, Konfetti etc, wo er schnell Erfolg haben soll, ist also ein kleiner Anteil Aldi Futter täglich dabei. Und es hat auch den Vorteil, dass wir ein Ausweichfutter haben, wenn Markus mühle mal nicht lieferbar ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
6. Jan. 09:15
O Wei echt ? So läuft das ab ? Hast du vorher noch nie deinen Hund gesehen oder konntest mit ihm Mal laufen oder so ? Ich frag nur weil mich das nicht kenne .meine hab ich vorher besucht in der Pflegestelle hatte meinen kleinen mit um zu sehen ob das passt und bin erst Mal mit beiden gelaufen.
Nachdem hier schon einige erzählt haben, wie die Übergabe lief, ist es wohl nicht die Regel. Ich kannte sie vorher nur von Fotos und Videos. Also quasi die Katze im Sack adoptiert. Es gab vorher mehrere Gespräche mit dem Verein, eine Vorkontrolle usw. Als die das dann für gut befunden hat, durfte der Hund einziehen. Würde ich, wie gesagt, so nie wieder machen. Abgebucht unter Erfahrung. Klar, hätte auch alles gewaltig schief gehen können. Damals im Tierheim war das natürlich anders. Da konnte ich den Hund über einen längeren Zeitraum kennenlernen und dann ging alles der Reihe nach.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
6. Jan. 09:20
Ich hab bisher Hunde übernommen, die dringend weg mussten. Die hab ich eigentlich immer draußen in die Hand gedrückt bekommen. Die erste hündin haben wir abgeholt, da waren wir erst ne Stunde in ihrer Wohnung und haben alles besprochen. Ohne Hund, den haben die Katzen nicht mehr rein gelassen. Und dann sind wir raus und der Hundesitter hat die Hündin gebracht. Wir hätten aber auch ohne Hund wieder gehen können.
Wayne wurde mir gebracht (500km sind die dafür zu mir gefahren). Hund aus der Box und Leine von dem verstörten etwas übergeben. Die sind dann auch nochmal kurz mit zu mir rein und als sie gerade aus der Tür sind ist mir aufgefallen, dass sie mir die Papiere noch gar nicht gegeben haben 🙈 Hab sie zum Glück noch erwischt.

Ich war auch mal bei einer Abholung von prodog Romania dabei. Fand ich super organisiert. Bestimmt 10 Familien, die am gleichen Treffpunkt auf den sprinter gewartet haben. Da war auch eine Betreuerin vom Verein dabei, die nochmal alle wichtigen Details erklärt und Fragen beantwortet hat, während wir gewartet haben. Dann kam der sprinter an znd ist auf ein eingezäuntes Gelände gefahren. Alle sollten die Boxen holen und rein tragen. Dann wurde das Tor abgeschlossen. Die Hunde wurden nach und nach raus geholt, Chip geprüft, Name aufgerufen, Sicherheitsgeschirr angezogen und direkt in die richtige Box verfrachtet. Die haben in dem ganzen Prozess den Boden nicht berührt. Und erst als alle Hunde sicher in geschlossenen Boxen saßen, wurde das Tor wieder geöffnet und die Boxen in die Autos getragen.
War natürlich nix mit romantischer Begrüßung, aber ich fand es total richtig. Wie oft entlaufen Hunde bei der Übergabe... Da geht man besser 3x auf Nummer sicher.

Die Hunde kannte man vorher alle nur von Fotos und Beschreibungen, in allen Fällen.
Da ich selbst Pflegestelle war, weiß ich aber natürlich auch, wie das Kennenlernen über Pflegestellen läuft. Aber es gibt einfach zu wenig Pflegestellen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
6. Jan. 09:44
Ich hab bisher Hunde übernommen, die dringend weg mussten. Die hab ich eigentlich immer draußen in die Hand gedrückt bekommen. Die erste hündin haben wir abgeholt, da waren wir erst ne Stunde in ihrer Wohnung und haben alles besprochen. Ohne Hund, den haben die Katzen nicht mehr rein gelassen. Und dann sind wir raus und der Hundesitter hat die Hündin gebracht. Wir hätten aber auch ohne Hund wieder gehen können. Wayne wurde mir gebracht (500km sind die dafür zu mir gefahren). Hund aus der Box und Leine von dem verstörten etwas übergeben. Die sind dann auch nochmal kurz mit zu mir rein und als sie gerade aus der Tür sind ist mir aufgefallen, dass sie mir die Papiere noch gar nicht gegeben haben 🙈 Hab sie zum Glück noch erwischt. Ich war auch mal bei einer Abholung von prodog Romania dabei. Fand ich super organisiert. Bestimmt 10 Familien, die am gleichen Treffpunkt auf den sprinter gewartet haben. Da war auch eine Betreuerin vom Verein dabei, die nochmal alle wichtigen Details erklärt und Fragen beantwortet hat, während wir gewartet haben. Dann kam der sprinter an znd ist auf ein eingezäuntes Gelände gefahren. Alle sollten die Boxen holen und rein tragen. Dann wurde das Tor abgeschlossen. Die Hunde wurden nach und nach raus geholt, Chip geprüft, Name aufgerufen, Sicherheitsgeschirr angezogen und direkt in die richtige Box verfrachtet. Die haben in dem ganzen Prozess den Boden nicht berührt. Und erst als alle Hunde sicher in geschlossenen Boxen saßen, wurde das Tor wieder geöffnet und die Boxen in die Autos getragen. War natürlich nix mit romantischer Begrüßung, aber ich fand es total richtig. Wie oft entlaufen Hunde bei der Übergabe... Da geht man besser 3x auf Nummer sicher. Die Hunde kannte man vorher alle nur von Fotos und Beschreibungen, in allen Fällen. Da ich selbst Pflegestelle war, weiß ich aber natürlich auch, wie das Kennenlernen über Pflegestellen läuft. Aber es gibt einfach zu wenig Pflegestellen.
So wie du das Verfahren von prodog Romania beschreibst läuft es beim Verein ein Herz für Streuner e.V auch. Da kommen immer unsere Pflegekatzen her.
Nur sind die Übergaben nicht immer an eingezäunten Orten, weil die leider eher schwer zu finden sind.
Bei ganz ängstlichen Tieren wird das Sicherheitsgeschirr drangelassen oder sogar die Box zum Teil auch mitgegeben, also der Hund/die Katze verlässt gar nicht erst die Transportbox. Solche Box-Tiere gehen aber eigentlich auch immer auf Pflegestelle, dann gibt man die Box einfach beim nächsten Mal zurück.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
6. Jan. 09:51
So wie du das Verfahren von prodog Romania beschreibst läuft es beim Verein ein Herz für Streuner e.V auch. Da kommen immer unsere Pflegekatzen her. Nur sind die Übergaben nicht immer an eingezäunten Orten, weil die leider eher schwer zu finden sind. Bei ganz ängstlichen Tieren wird das Sicherheitsgeschirr drangelassen oder sogar die Box zum Teil auch mitgegeben, also der Hund/die Katze verlässt gar nicht erst die Transportbox. Solche Box-Tiere gehen aber eigentlich auch immer auf Pflegestelle, dann gibt man die Box einfach beim nächsten Mal zurück.
Bei Katzen ist das mit eingezäuntem Gelände ja auch nochmal schwieriger. Die kommen ja noch eher durch die kleinste Lücke durch oder klettern irgendwo hoch.
Soweit ich weiß hat Prodog Romania nur eine handvoll Stellen deutschlandweit, die angefahren werden. Wir mussten dafür auch fast 2 Stunden anreisen. Und die sind alle sicher eingezäunt.
Box übergeben wäre glaube ich gar nicht möglich gewesen, ich meine die waren fest im Transporter eingebaut. Aber wenn das geht, ist es natürlich eine super Option. Die Geschirre hatten sie auch noch nicht dran bzw einige Adoptanten wollten auch ihre eigenen Geschirre mitbringen. Falls die nicht passend gewesen wären, hätte die Betreuerin aber auch noch eine riesen Kiste in verschiedensten Größen da.

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
6. Jan. 09:53
Bei Katzen ist das mit eingezäuntem Gelände ja auch nochmal schwieriger. Die kommen ja noch eher durch die kleinste Lücke durch oder klettern irgendwo hoch. Soweit ich weiß hat Prodog Romania nur eine handvoll Stellen deutschlandweit, die angefahren werden. Wir mussten dafür auch fast 2 Stunden anreisen. Und die sind alle sicher eingezäunt. Box übergeben wäre glaube ich gar nicht möglich gewesen, ich meine die waren fest im Transporter eingebaut. Aber wenn das geht, ist es natürlich eine super Option. Die Geschirre hatten sie auch noch nicht dran bzw einige Adoptanten wollten auch ihre eigenen Geschirre mitbringen. Falls die nicht passend gewesen wären, hätte die Betreuerin aber auch noch eine riesen Kiste in verschiedensten Größen da.
Klingt nach einem tollen Verein. 😊 Super durchdacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
6. Jan. 11:04
Oder du hast so ein Modell😜leuchtet immer🙋
Das ist wahr😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
6. Jan. 11:05
Meine Begeisterung hält sich auch in Grenzen wenn im Dunkeln auf einmal ein Hund vor mir steht. Möchte mich da auch vorher drauf einstellen können. 🤣 könnte für beide Seiten besser ausgehen. 😬
Ja wir haben trotz weissem Hund ein Leuchtband.