Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
5. Jan. 23:31
Beim Trockenfutter bin ich aktuell bei VeggieDog und InsectDoc von GreenPetfood. Da bin ich aber auch unentschieden, ob ich damit so zufrieden bin und beobachte da aktuell quasi noch kritisch. Zur Zusammensetzung habe ich bei einem Buch über Barf angefangen, in dem am Anfang auch die "Theorie" erklärt wurde und mich dann noch in weiteren Quellen (Laden, Internet) schlau gemacht. Da hängt viel von Alter, Größe und teilweise auch Rasse ab (z.B. haben windhundartige einen leicht anderen Stoffwechsel). Zusätzlich kommen dann noch verschiedene Randbedingungen. So hatte unser erster Kater Nierenprobleme, weswegen wir den Kalzium aus den Knochen viel durch Eierschalenpulver ersetzt, um weniger Phosphor zu füttern. Aber das fühlte sich teilweise wirklich wie Detektivarbeit an. Die Antwort ist also leider nicht ganz einfach, aber ich fand das Buch am Anfang gut, um erst mal die Zusammenhänge zu verstehen. Was bei den Nachforschungen im Barf-Kosmos manchmal anstrengend ist, ist die häufige Überzeugung, dass nichts anderes gut sein kann. Das spiegelt sich oft auch in den Informationen wieder, weswegen ich die häufig für mich bewerte und nicht davon ausgehe, dass die objektiv geschrieben sind. (Im Laden, wo ich das Barf für meine Katzen kaufe, erwähne ich auch bewusst nicht, dass mein Hund Trockenfutter bekommt, weil ich auf die Diskussion einfach keine Lust habe 😬)
Ich warte auch immer auf die Fackeln und Mistgabeln wenn ich gefragt werde was ich Dodo fütter und dann sage „Nassfutter von Rinti“
Ja, wahrscheinlich nicht das beste Futter der Welt, aber er verträgt es und ich fang bei ihm mit seinem Magen nicht an großartige Experimente zu machen 😅
Meine Eltern haben damals Frolic und Pedigree gefüttert 🫣
Würde ich mit dem Wissen was ich dahingehen mittlerweile hab auch niemals füttern. Trotzdem sind unsere Hunde recht alt geworden. Also klar, qualitatives Futter ist wichtig, aber es ist leider kein Garant, dass der Hund für immer gesund ist und 16+ Jahre alt wird

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
5. Jan. 23:38
Ich warte auch immer auf die Fackeln und Mistgabeln wenn ich gefragt werde was ich Dodo fütter und dann sage „Nassfutter von Rinti“ Ja, wahrscheinlich nicht das beste Futter der Welt, aber er verträgt es und ich fang bei ihm mit seinem Magen nicht an großartige Experimente zu machen 😅 Meine Eltern haben damals Frolic und Pedigree gefüttert 🫣 Würde ich mit dem Wissen was ich dahingehen mittlerweile hab auch niemals füttern. Trotzdem sind unsere Hunde recht alt geworden. Also klar, qualitatives Futter ist wichtig, aber es ist leider kein Garant, dass der Hund für immer gesund ist und 16+ Jahre alt wird
Ist auch meine Meinung. Mein erster Hund 1978 bekam Whiskas Katzenfutter , lt Tierarzt besser als Hundefutter 🤣, zusätzlich Frolic und ist 16 Jahre alt geworden. Mit Roxy haben wir lt. TS mit nem Sack billigfutter aus dem Lidl angefangen, diese Brocken waren ihr aber zu hart und sie hat kaum was gefressen, dann haben wir mit dem Futter welches ebenfalls in der Hundeschule gab weitergemacht und seitdem bekommt sie von das gesunde Tier Cosmo mini.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
5. Jan. 23:38
Wow, klasse, wie Wayne das macht! 🤩 Ohne ständige Bestätigung hinge Maisie da auch nur mit der Nase am Boden. Ich nehme sie ja oft mit ins Futterhaus (ich weiß, next Level 😂, aber das ist um die Ecke und passt auch gut mal in die Mittagspause) und da merke ich sofort, wenn ich sie mal machen lasse, dass sie nur mit der Nase am Boden klebt. Brauche da schon echt Ruhe, um das gut mit ihr durchzustehen. 😂
Dann sei mal froh: Polli hat inzwischen kapiert, dass man, wenn man die Mitarbeiter im Fressnapf nur süß genug anschmachtet, man richtig tolle Leckerlis bekommt… seitdem ist sie auf diese Arbeitskleidung gepolt!😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
6. Jan. 00:06
Meine Begeisterung hält sich auch in Grenzen wenn im Dunkeln auf einmal ein Hund vor mir steht. Möchte mich da auch vorher drauf einstellen können. 🤣 könnte für beide Seiten besser ausgehen. 😬
Ach, der Besitzer war nett und der Hund super souverän und entspannt.

Ich hatte mich völlig bräsig vor Überraschung direkt entschuldigt, dass ich den Hund nicht gesehen habe, BEVOR Mira losgelegt hat 😂

Aber ja, drauf einstellen können wäre gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
6. Jan. 00:10
Mein Hund 🐕 kommt auch aus Rumänien. Er lebte auf einem privaten Hof mit über 600(!) Hunden. Schlimme Zustände herrschten dort. Kämpfe untereinander um Stellung und die viel zu wenige Nahrung. Jetzt ist er traumatisiert was andere Hunde betrifft. Ich möchte ihn so gerne wieder an andere Hunde heranführen. Das ist jedoch äußerst schwierig. Das ist sein einziges Manko. Er ist ein toller und kluger Freund und Begleiter, der seit Dezember 2023 bei mir lebt
Willkommen Dori,
Ich drücke dir die Daumen, dass sich jemand passendes auf dein Treffen bei Dogorama meldet. Viel Freude beim Kennenlernen von Joschi ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Grzekan
6. Jan. 05:09
Bin stolz auf meinen Voldi, die ersten Hundebegegnungen ohne Operngesang und dann noch draußen "warten" ohne Meckern!

Beitrag-Verfasser-Bild
Grzekan
6. Jan. 05:16
Klingt alles sehr interessant, welches Hunde Trofu füttert ihr, warum und wie finde ich die ideale Zusammensetzung für meinen verfressenen kleinen Schlinger?🤔
Ich bin bei joisera, möchte keine Umstellung und hat er im TH auch bekommen. Schmeckt ihm zudem sehr gut. War witzig im Fressnapf, weil er noch Welpenfutter bekommt mit 70cm Schulterhöhe 😄🥴
Tierarzt meinte, man solle möglichst auf Rind, Schwein und Getreide verzichten und sei damit auf der "sicheren" Seite.

Beitrag-Verfasser-Bild
M.
6. Jan. 06:50
Das finde ich ja süß 😂 Am Übergabeort hat es urplötzlich in Strömen geregnet, als der Transporter kam. Dann kam eine Frau aus dem hinteren Teil des Transporters, fragte nach meinem Ausweis und ließ sich bestätigen, welchen Hund ich abhole. Dann verschwand sie wieder, kam mit einem braunen Fellbündel im Arm wieder raus, fragte, welches mein Auto sei und setzte mir den Hund ins Auto. Dann war sie weg. Da saßen wir dann erstmal. Und haben beide verdattert geguckt. War eine Erfahrung, würde ich persönlich aber nicht nochmal in der Art wiederholen wollen.
O Wei echt ? So läuft das ab ? Hast du vorher noch nie deinen Hund gesehen oder konntest mit ihm Mal laufen oder so ? Ich frag nur weil mich das nicht kenne .meine hab ich vorher besucht in der Pflegestelle hatte meinen kleinen mit um zu sehen ob das passt und bin erst Mal mit beiden gelaufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Micha
6. Jan. 07:40
Hallo, na dann ist er doch noch gar nicht lange bei dir. Warte mal ab, das wird sicherlich. Er wird mit der Zeit sicherer werden und vielleicht ergibt es sich auch das ihr mit einem souveränen Hundekumpel spazieren geht. Das ist oftmals sehr hilfreich.
War bei meiner auch. Wenn wir andere Hunde getroffen haben, erstmal zurückgezogen und wenn sie näher kamen hat sie geknurrt, gebellt und Zähne gefletscht. Teilweise auch Angst durch Schnappen gezeigt. Nach knapp 3, 4 Monaten hat sich’s dann gelegt. Mittlerweile ist sie zwar noch vorsichtig, aber flippt in dem Sinne nicht mehr aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Micha
6. Jan. 07:44
Klingt alles sehr interessant, welches Hunde Trofu füttert ihr, warum und wie finde ich die ideale Zusammensetzung für meinen verfressenen kleinen Schlinger?🤔
Hatte anfangs das Futter von der Pflegestelle. Hab dann nach nem Monat umgestellt auf Select Gold Sensitive Lamm, Lachs und Kartoffel, weil sie das andere nicht mehr so gut vertragen hat.
Das neue hat sie dann nach 3 Monaten nicht mehr angerührt und hab auf Adultfutter umgestellt von Real Nature Pure Beef. Hat sie nicht vertagen und bin wieder zurück zu Select Gold Sensitive Wasserbüffel mit Tapioka. Liebt sie 😀 Und auch gut verträglich.