Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
5. Jan. 06:44
Ich darf unsere Diva vorstellen. 😀 Ruby kam mit knapp 7 Monaten zu uns und und hält uns auf Trapp. Aber macht das Leben so viel schöner ♥️ Anfangs war sie sehr schüchtern und ängstlich. Ging nicht nach draußen und hat sich nur versteckt. Selbst in den Garten musste man sie mit Leckerli locken. Aber nach 3 bis 4 Wochen, war es so, als hätte sie nen Schalter umgelegt. Gassirunden zählen Jetz zu ihrer Lieblingsbeschäftigung. Bei Fremden ist sie noch vorsichtig, aber wird immer mutiger. Sie hat schon Hundefreundschaften geschlossen, auch wenn wir anfangs damit kleine Probleme hatten. Das hat sich allerdings auch rasch gelegt und wenn sie nicht überrannt wird vom anderen, dann geht das auch ganz schnell mit der Freundschaft 😋 Jetz mit 1,5 Jahren und seit fast einem Jahr bei uns, ist die kleine Rumänin angekommen ♥️ kleine Herausforderungen stehen immer wieder an, aber die bekommen wir ganz gut geregelt 😉
Was für eine hübsche Maus. Und das Bild ist ja mal der Knaller. Wie sie da sitzt.😂 Von schüchtern und ängstlich ist da jedenfalls nichts mehr zu sehen. 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Micha
5. Jan. 06:57
Was für eine hübsche Maus. Und das Bild ist ja mal der Knaller. Wie sie da sitzt.😂 Von schüchtern und ängstlich ist da jedenfalls nichts mehr zu sehen. 😂
Ja 😅 wenn sie sich wo wohlfühlen, dann kommt der Checker raus 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
5. Jan. 07:12
Dodo kratzt sich auch sein Bettchen immer zurecht, ich hab’s aufgegeben das ordentlich zu machen, ich schmeiß die Decken nur zurück ins Bett/in die Box und den Rest soll er selber machen 🤣
Mila mag es garnicht, wenn wir ihre Kissen ordentlich machen. Sie liegt erst gerne drauf, wenn sie ihre Kuhle reingedrückt hat. Und das ist ein paar Tage Arbeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
5. Jan. 08:01
Wir mussten gestern eines unserer Kaninchen gehen lassen. Es war nicht mehr ganz jung und sehr krank ohne Aussicht auf Besserung (im Gegenteil hätte es immer weiter abgebaut). Ich werde mich aber nie daran gewöhnen, diese Entscheidung für ein anderes Lebewesen zu treffen und dann ein kleines Fellwesen beruhigend zu halten, während es die Spritze bekommt.

Ich würde aus dem Anlass aber gern auf die große Problematik von Kaninchen als Haustieren hinweisen. Diese Tiere sind in den seltensten Fällen für Kinder geeignet. Sie sind scheue Fluchttiere, die häufig nicht geknuddelt werden möchten. Zusätzlich brauchen sie viel mehr Platz als der Handel mit seinen Käfigen weismachen will (mind. 2 qm je Kaninchen - wobei sie als hochsoziale Tiere auf keinen Fall allein gehalten werden sollten) und sind dämmerungs-/ nachtaktiv und damit nur bedingt für ein Kinderzimmer geeignet. Die meisten aktuell verkauften Rassen (z.B. die Widder mit den Hängeohren) sind zudem Qualzuchten, bei denen man mit hohen Tierarztkosten rechnen muss.

Zuletzt ist es so, dass ihre doch recht hohe Lebenserwartung nicht zu den Kindern passen. Alle unsere Tiere sind mit 2-3 Jahren zu uns gekommen, weil die Kinder das Interesse verloren haben. Und nicht von umgefähr gibt es gerade wieder eine riesige Menge an Kaninchen-Neuzugängen im Berliner Tierheim.

Falls ihr Kinder kennt, die sich ein Haustier wünschen (mit Eltern, die auch entsprechend Verantwortung übernehmen würden), dann würde ich inzwischen am ehesten Ratten empfehlen. Die sind viel besser als ihr Ruf und kommen viel besser mit Menschen als Sozialpartnern klar. Zusätzlich leben sie auch nicht so lange...

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
5. Jan. 08:09
Ratten sind super und riechen auch nicht so stark wie bspw. Mäuse.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
5. Jan. 08:35
Mila mag es garnicht, wenn wir ihre Kissen ordentlich machen. Sie liegt erst gerne drauf, wenn sie ihre Kuhle reingedrückt hat. Und das ist ein paar Tage Arbeit.
😁🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
5. Jan. 09:15
Wir mussten gestern eines unserer Kaninchen gehen lassen. Es war nicht mehr ganz jung und sehr krank ohne Aussicht auf Besserung (im Gegenteil hätte es immer weiter abgebaut). Ich werde mich aber nie daran gewöhnen, diese Entscheidung für ein anderes Lebewesen zu treffen und dann ein kleines Fellwesen beruhigend zu halten, während es die Spritze bekommt. Ich würde aus dem Anlass aber gern auf die große Problematik von Kaninchen als Haustieren hinweisen. Diese Tiere sind in den seltensten Fällen für Kinder geeignet. Sie sind scheue Fluchttiere, die häufig nicht geknuddelt werden möchten. Zusätzlich brauchen sie viel mehr Platz als der Handel mit seinen Käfigen weismachen will (mind. 2 qm je Kaninchen - wobei sie als hochsoziale Tiere auf keinen Fall allein gehalten werden sollten) und sind dämmerungs-/ nachtaktiv und damit nur bedingt für ein Kinderzimmer geeignet. Die meisten aktuell verkauften Rassen (z.B. die Widder mit den Hängeohren) sind zudem Qualzuchten, bei denen man mit hohen Tierarztkosten rechnen muss. Zuletzt ist es so, dass ihre doch recht hohe Lebenserwartung nicht zu den Kindern passen. Alle unsere Tiere sind mit 2-3 Jahren zu uns gekommen, weil die Kinder das Interesse verloren haben. Und nicht von umgefähr gibt es gerade wieder eine riesige Menge an Kaninchen-Neuzugängen im Berliner Tierheim. Falls ihr Kinder kennt, die sich ein Haustier wünschen (mit Eltern, die auch entsprechend Verantwortung übernehmen würden), dann würde ich inzwischen am ehesten Ratten empfehlen. Die sind viel besser als ihr Ruf und kommen viel besser mit Menschen als Sozialpartnern klar. Zusätzlich leben sie auch nicht so lange...
Ja, hatte ich. Würde ich aber im Kinderzimmer nicht sehen. Die können recht gut zubeißen. Aber stimmt, die sind meist nach 2 Jahren von irgendeinem Krebs schon so durchzogen, dass sie eingeschläfert werden müssen. Leider ist keine meiner Ratten an Altersschwäche gestorben. Und für mich war es psychisch sehr schwer mich alle 1,5-2Jahre von einem Tier zu trennen.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
5. Jan. 09:19
Wir mussten gestern eines unserer Kaninchen gehen lassen. Es war nicht mehr ganz jung und sehr krank ohne Aussicht auf Besserung (im Gegenteil hätte es immer weiter abgebaut). Ich werde mich aber nie daran gewöhnen, diese Entscheidung für ein anderes Lebewesen zu treffen und dann ein kleines Fellwesen beruhigend zu halten, während es die Spritze bekommt. Ich würde aus dem Anlass aber gern auf die große Problematik von Kaninchen als Haustieren hinweisen. Diese Tiere sind in den seltensten Fällen für Kinder geeignet. Sie sind scheue Fluchttiere, die häufig nicht geknuddelt werden möchten. Zusätzlich brauchen sie viel mehr Platz als der Handel mit seinen Käfigen weismachen will (mind. 2 qm je Kaninchen - wobei sie als hochsoziale Tiere auf keinen Fall allein gehalten werden sollten) und sind dämmerungs-/ nachtaktiv und damit nur bedingt für ein Kinderzimmer geeignet. Die meisten aktuell verkauften Rassen (z.B. die Widder mit den Hängeohren) sind zudem Qualzuchten, bei denen man mit hohen Tierarztkosten rechnen muss. Zuletzt ist es so, dass ihre doch recht hohe Lebenserwartung nicht zu den Kindern passen. Alle unsere Tiere sind mit 2-3 Jahren zu uns gekommen, weil die Kinder das Interesse verloren haben. Und nicht von umgefähr gibt es gerade wieder eine riesige Menge an Kaninchen-Neuzugängen im Berliner Tierheim. Falls ihr Kinder kennt, die sich ein Haustier wünschen (mit Eltern, die auch entsprechend Verantwortung übernehmen würden), dann würde ich inzwischen am ehesten Ratten empfehlen. Die sind viel besser als ihr Ruf und kommen viel besser mit Menschen als Sozialpartnern klar. Zusätzlich leben sie auch nicht so lange...
Das tut mir sehr leid 😔
Es Ist fürchterlich, ich möchte so eine Entscheidung auch nie wieder treffen müssen.
Kenne das von meinen meeries. Waren auch teils ungewollte Tiere. Kannten nur einen kleinen Käfig, wo sie sich gerade umdrehen konnten und Trockenfutter. Einer wird dieses Jahr 7 Jahre alt, lebt seit 4 Jahren bei mir. Mein Herzensschweinchen ist im September gegangen. Hatte einen Riesenzahn. Er hat mir aber jede Entscheidung abgenommen. Er hatte ein (so hoffe ich) schönes Leben und war sehr Menschen bezogen. Der kam oft einfach in die Küche gestiefelt, wenn ihm die Futter Zubereitung zu lang gedauert hat. Dann kam ein empörtes Quieken. Er hat auf seinen Namen gehört, wenn man gerufen hat, kam er angerannt. Er wurde gepäppelt, zugefüttert und über jedes gramm eine Party gefeiert. Was in diesem kleinen Kerl an Tierarzt kosten gesteckt haben... viel. Sehr viel. Aber gerne investiert. Sehr gerne. Trotzdem. Die anderen Schweinchen sind da anders. Die holen sich schon mal das Futter aus der Hand ab und wissen genau, wann es was zu futtern gibt. Aber er... er war speziell.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
5. Jan. 14:47
Nach 3 ruhigen Tagen hab ich spontan beschlossen, es ist mal wieder Zeit für Alltagstraining! Wir sind also direkt vom Feld in den Baumarkt. Zum Glück laufen da alle so oder so ähnlich rum und ich bin nicht besonders aufgefallen in meinen dreckigen Gassi-Klamotten 🤣
Hat Wayne toll gemacht, das erste mal wirklich in einem Geschäft. Sonst haben wir uns nur mal kurz in den Vorraum getraut. Auch wenn man es im Video nicht sieht, es war ziemlich viel los.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
5. Jan. 15:05
Nach 3 ruhigen Tagen hab ich spontan beschlossen, es ist mal wieder Zeit für Alltagstraining! Wir sind also direkt vom Feld in den Baumarkt. Zum Glück laufen da alle so oder so ähnlich rum und ich bin nicht besonders aufgefallen in meinen dreckigen Gassi-Klamotten 🤣 Hat Wayne toll gemacht, das erste mal wirklich in einem Geschäft. Sonst haben wir uns nur mal kurz in den Vorraum getraut. Auch wenn man es im Video nicht sieht, es war ziemlich viel los.
Richtig toll macht er das 🤩
Er sieht zwar aufgeregt aus, aber ist trotzdem toll an dir orientiert.

Im Baumarkt sind sooo viele Gerüche und es laufen ja auch ab und an Hunde rum. Bei Mira wüsste ich save, dass sie da ziehen würde, und viel Anleitung bräuchte, um klar zu bleiben, obwohl sie sonst echt gut mit Leinenführigkeit ist.

Hut ab! Ihr macht das richtig toll zusammen. Vielleicht probieren wir es nächste Woche auch mal wieder.

Neugierhalber, was würdest du sagen, wie er sich mit weniger Ansprache von dir verhalten würde?