Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
4. Jan. 14:59
Ja, damit hatten wir letztes Jahr schon mal angefangen, allerdings waren da die Räder noch dran und der Anhänger etwas wackelig. Nachdem wir sie da etwas heranführten, musste sie natürlich einmal übermütig reinhüpfen und beim Raushüpfen ist der Anhänger dann etwas weggerutscht. Seitdem fand sie ihn erstmal blöd. 🙈 Haben ihn dann erstmal über den Winter in den Keller gebracht und starten ohne Räder einen neuen Versuch. 😬
Wir haben auch ohne Räder in der Wohnung angefangen. Hier aber auch schon mit schließen. Im Urlaub haben wir den Hänger dann neben dem Wohnwagen auf Rädern stehen gehabt und sie über den Campingplatz gezogen.
Letztes Jahr bin ich dann auch regelmäßig ca. 2km gefahren bis ich mich dann beim wenden lang gemacht habe. 🙈Seitdem möchte sie auch nicht mehr rein. Muss ich auch bald wieder trainieren.
Wohnwagengespann zu fahren ist einfacher als Fahrrad mit Hänger.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
4. Jan. 16:06
Hab nun aus lauter Verzweiflung ein neues Kabel für den Tracker bestellt. Kam heute an und siehe da- es funktioniert. Lag also am Kabel. Halleluja. Spazieren waren wir heute auch, wetter ist allerdings grau und es regnet ständig und der Wind geht. Nicht besonders angenehm. Sie findet ständig irgendwas, was erst fürchterlich gefährlich ist und dann ist es ihr komplett egal. Heute waren es diese Plastik Teile, die man um junge Bäume macht. Ganz ganz gefährlich. Dann war es ihr egal. Geübt haben wir auch aber es lief total rückwärts und bergab. Ein paar Schritte klappt es und dann stürmt sie wieder los wie von der Hornisse gestochen. Drehen wir dann um, also laufen zurück, kann sie plötzlich ganz gut laufen. Aber egal, wir bleiben dran.
Der letzte Teil kommt mir von Cathan sehr bekannt vor. Immer, wenn er etwas gut gemacht hat (lockere Leine, Hund vorbei gelassen ohne pöbeln,...) ist er danach in die Leine gesprungen. Wir vermuten, dass das seine Übersprungshandlung zur Stressregulierung ist. Inzwischen macht er das kaum noch - außer, er hat ungewöhnlich viel Stress wegen neuer Umgebung beispielweise. Strecken zurück oder mehrfach laufen hat bei ihm auch geholfen - da sind dann einfach weniger neue Reize, die auf ihn einprasseln. Also bleibt dran - das wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
4. Jan. 16:09
Man kann nicht früh genug anfangen!😀
Ne, wir haben sie sehr konsequent an dieses komische Ding gewöhnt, erst in der Wohnung, dann im Garten… und auch erst offen (unseres ist ein Lastenanhänger) und dann auch mit Kiste drin. Polli ist da ja neuen Dingen gegenüber eher skeptischer unterwegs…

Lieben tut sie ihn immer noch nicht, aber der Kompromiss ist oft, dass sie die ersten km nebenher laufen darf und dann irgendwann einsteigen muss. Wenn die erste Energie und Euphorie raus ist, steigt sie deutlich lieber ein!
Irgendwann (z.B. auf ner Fahrradtour) ist‘s ihr aber inzwischen auch ein willkommener Pausenort -> nach so 10-15km MUSS man dann auch nicht mehr unbedingt laufen…
Und sie weiß auch, dass es oft zu spannenden Orten geht, z.B. zu den Kaulsdorfer Seen.

In der Stadt geht’s aber rein und Klappe zu… und jetzt im Winter gibt’s auch noch ne Wärmflasche dazu. Findet sie inzwischen auch ok -> Fahrradfahren mit Hund geht durchaus!!!🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
4. Jan. 16:11
Oh super, das wird sicherlich mit der Zeit auch noch besser. Wir sind über Pfingsten wieder in Spanien. Da freue ich mich bereits enorm drauf, haben den Hundestrand fast vor der Tür. Von der gebastelten Mütze hätte ich übrigens gerne ein Foto. Und zwar wenn Cathan sie trägt. 🤣😂😉
Na klar, ich weiß doch was erwartet wird 😉. Die Herausforderung ist sie so zu bauen, dass sie zwar über die Ohren geht, aber nicht in die Augen rutscht.

Wir werden nächstes Jahr auch nach Spanien fahren (aber schon etwas früher). Wir haben beschlossen, es jetzt mit Cathan zu wagen und in einem Camper nach Andalusien zu fahren. Da wollen wir dann seine frühere Pflegemama und das Tierheim besuchen. Weißt du, ob für Spanien oder Frankreich spezielle Regularien zur Einreise mit Tieren gibt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
4. Jan. 16:20
Na klar, ich weiß doch was erwartet wird 😉. Die Herausforderung ist sie so zu bauen, dass sie zwar über die Ohren geht, aber nicht in die Augen rutscht. Wir werden nächstes Jahr auch nach Spanien fahren (aber schon etwas früher). Wir haben beschlossen, es jetzt mit Cathan zu wagen und in einem Camper nach Andalusien zu fahren. Da wollen wir dann seine frühere Pflegemama und das Tierheim besuchen. Weißt du, ob für Spanien oder Frankreich spezielle Regularien zur Einreise mit Tieren gibt?
Eine Tollwutimmunisierung ist meist dabei:
https://www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/reiseziele/spanien/einreise-zoll/#:~:text=Hund%20und%20Katze,-Ausweise%20und%20Kennzeichnungen&text=Erforderlich%20ist%20der%20EU%2DHeimtierausweis,wurden%2C%20ist%20der%20Mikrochip%20Pflicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
4. Jan. 16:33
Man kann nicht früh genug anfangen!😀 Ne, wir haben sie sehr konsequent an dieses komische Ding gewöhnt, erst in der Wohnung, dann im Garten… und auch erst offen (unseres ist ein Lastenanhänger) und dann auch mit Kiste drin. Polli ist da ja neuen Dingen gegenüber eher skeptischer unterwegs… Lieben tut sie ihn immer noch nicht, aber der Kompromiss ist oft, dass sie die ersten km nebenher laufen darf und dann irgendwann einsteigen muss. Wenn die erste Energie und Euphorie raus ist, steigt sie deutlich lieber ein! Irgendwann (z.B. auf ner Fahrradtour) ist‘s ihr aber inzwischen auch ein willkommener Pausenort -> nach so 10-15km MUSS man dann auch nicht mehr unbedingt laufen… Und sie weiß auch, dass es oft zu spannenden Orten geht, z.B. zu den Kaulsdorfer Seen. In der Stadt geht’s aber rein und Klappe zu… und jetzt im Winter gibt’s auch noch ne Wärmflasche dazu. Findet sie inzwischen auch ok -> Fahrradfahren mit Hund geht durchaus!!!🤗
Wir hätten ein Lastenfahrrad kaufen sollen. Ich glaube das schlimmste für Mila ist, dass sie nicht an Fahrer*inn vorbei schauen kann.
Im Auto möchte sie auch am liebsten auf die Mittelkonsole und vorne raus schauen. Außer auf Autobahn. Da liegt sie meist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
4. Jan. 16:36
Na klar, ich weiß doch was erwartet wird 😉. Die Herausforderung ist sie so zu bauen, dass sie zwar über die Ohren geht, aber nicht in die Augen rutscht. Wir werden nächstes Jahr auch nach Spanien fahren (aber schon etwas früher). Wir haben beschlossen, es jetzt mit Cathan zu wagen und in einem Camper nach Andalusien zu fahren. Da wollen wir dann seine frühere Pflegemama und das Tierheim besuchen. Weißt du, ob für Spanien oder Frankreich spezielle Regularien zur Einreise mit Tieren gibt?
Oh das würde ich auch super gerne mal machen! Dodo war ja auch auf Sardinien bei einer Dame auf Pflegestelle. Aber dafür fehlt leider aktuell noch das nötige Kleingeld und ich müsste auch erst mal gucken ob ich das überhaupt in Erfahrung bringen könnte bei wem er war

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
4. Jan. 16:43
Der letzte Teil kommt mir von Cathan sehr bekannt vor. Immer, wenn er etwas gut gemacht hat (lockere Leine, Hund vorbei gelassen ohne pöbeln,...) ist er danach in die Leine gesprungen. Wir vermuten, dass das seine Übersprungshandlung zur Stressregulierung ist. Inzwischen macht er das kaum noch - außer, er hat ungewöhnlich viel Stress wegen neuer Umgebung beispielweise. Strecken zurück oder mehrfach laufen hat bei ihm auch geholfen - da sind dann einfach weniger neue Reize, die auf ihn einprasseln. Also bleibt dran - das wird.
Ja wenn wir neue Wege laufen ist sie immer furchtbar gestresst und hängt sich noch mehr in die Leine als so schon. Bekannte Wege sind da eher weniger ein Problem. Sie weiß zum Beispiel auf der einen Strecke ganz genau, wo welche Pfütze ist und wo welches Schlammloch oder ähnliches.
Wir bleiben auf jeden Fall dran und ich hoffe, das es besser wird. Oder wenn sie manchmal ihre fünf Minuten hat, dann rast sie halt an der Leine wie eine Irre um einen herum. Wie ein Pferd, das man longiert.
Aber sie ist trotzdem toll 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
4. Jan. 16:44
Keine große Hürden.
Der Hund muss gechippt, geimpft sein und muss den blauen EU Pass besitzen.
Wir nehmen zusätzlich zu den Papieren immer noch einen Maulkorb mit und informieren uns gut über Leinenpflicht und sonstige Regeln an die wir uns im Ausland 100 % halten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
4. Jan. 16:49
Ich hätte große Bedenken eine Auffangstation, Tierheim, Pflegestätte ... zu besuchen.
Wenn ich da so manches Tierleid zu sehen bekäme...😱😭bin da etwas sehr sensibel und nah am Wasser gebaut. Die Gefahr die halbe Hundetruppe zu adoptieren ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. 🤣