Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
29. Dez. 16:45
Hey ich bin neu hier. Ich bin Franzi und vor 2 Wochen haben wir unsere Lotti aus Rumänien adoptiert. Sie ist sehr unsicher und ängstlich aber nicht panisch. Alles läuft soweit gut, ich kann sie schon gut streicheln. Nur war ich noch nicht mit ihr draußen. Sie hat mega Schiss vor der leine und ich kann sie ihr gar nicht an das Geschirr machen. Jetzt vor Silvester werde ich nicht versuchen mit ihr raus zu gehen. Danach aber schon. Hat vielleicht jemand Erfahrung die er gern teilen möchte? 😊 Wie habt ihr eure angstis na die Leine gebracht?
Ich hatte das Problem so zum Glück nicht.
Würde die Leine aber einfach in den Raum legen und nicht beachten. Sodass sie ganz normal wird. Und dann irgendwann mal berühren, während etwas gutes passiert. Beim füttern oder kuscheln zum Beispiel. Wenn das irgendwann klappt, einfach mit dir rum tragen. Ohne was vom Hund zu wollen. Und dann irgendwann Leine in Richtung Hund bringen.

Vielleicht auch erst mal mit einer ganz dünnen Hausleine beginnen, die sie kaum merkt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
29. Dez. 16:47
Ich soll ihr, lt Trainerin das schnüffeln gezielt erlauben. Also mit Markerwort (heißt das so ?) Z.b.."schnüffeln" Ich tue mir aktuell echt noch schwer damit. Weil wenn wir raus gehen, will sie natürlich da und da hin. Klar. Jetzt trainieren wir ja die Leinenführigkeit und solange wir das üben, darf sie quasi nicht schnüffeln. Irgendwie klar. Aber wenn es ihr dann zu dumm wird mit üben, dann setzt sie sich halt einfach hin. Das ist alles noch ausbaufähig. Hunde Begegnungen hatten wir heute keine. Gestern dafür zwei Jack Russel, die sich mächtig aufgeregt haben. Wir sind ausgewichen und Ella hat Kino gespielt. Sich hingesetzt und beobachtet. Aber nicht gebellt. Fand ich schon gut.
Was ist denn das Ziel bei der Leinenführigkeit? Also wie genau definierst du die? Was willst du erreichen?

Wayne darf beim normalen Spaziergang immer schnüffeln, außer er ist im kommando (zb bei Fuß). Will ich ihm auch gar nicht verbieten. Wir gehen ja schließlich für ihn spazieren und zum Beispiel bei der Morgenrunde ist er zu 99% an der kurzen Leine. Wäre blöd, wenn er da nix tun dürfte ^^
Leinenführig laufen heißt bei uns aber auch nicht, immer komplett mit Fokus auf mir, sondern die Leine nicht zu spannen. Dabei darf er den radius der Leine ausnutzen, wie er das will.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
29. Dez. 16:48
Ich soll ihr, lt Trainerin das schnüffeln gezielt erlauben. Also mit Markerwort (heißt das so ?) Z.b.."schnüffeln" Ich tue mir aktuell echt noch schwer damit. Weil wenn wir raus gehen, will sie natürlich da und da hin. Klar. Jetzt trainieren wir ja die Leinenführigkeit und solange wir das üben, darf sie quasi nicht schnüffeln. Irgendwie klar. Aber wenn es ihr dann zu dumm wird mit üben, dann setzt sie sich halt einfach hin. Das ist alles noch ausbaufähig. Hunde Begegnungen hatten wir heute keine. Gestern dafür zwei Jack Russel, die sich mächtig aufgeregt haben. Wir sind ausgewichen und Ella hat Kino gespielt. Sich hingesetzt und beobachtet. Aber nicht gebellt. Fand ich schon gut.
Wie lange übst du denn gezielt mit ihr? Vielleicht ist es ihr teilweise dann auch einfach zu lang und sie ist quasi „Out of Order“ vom Kopf.

Wir machen das ja ähnlich. An der Straße bekommt er das Kommando „Bei mir“ was bedeutet, dass er an lockerer Leine bei mir laufen soll (nicht zwingend im Fuß, sondern einfach Leine locker) und Aufmerksamkeit zu mir, kein schnüffeln, pieseln etc. Ich möchte einfach nicht das er gegen die Straßenlaternen, fremde Vorgärten oder an Hauswände pinkelt. Das versteht er langsam auch gut. Wenn wir länger durchs Dorf laufen gehe ich gezielt zu Grünflächen und sage ihm „OK!“ dann weiß er das er schnüffeln und auch pinkeln darf. Sobald wir im Feld sind sag ich ihm dann „Freizeit“ und er darf dann schnüffeln wo und so viel er will. Wenn er mir zu sehr an der Leine zieht lass ich ihn entweder warten oder ruf ihn zu mir ran, aber das ist mittlerweile kaum noch nötig, weil er weiß das er Zeit zum schnüffeln bekommt

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
29. Dez. 16:53
Dodo ist von den 15 - 20 Minuten grade eben so fertig, dass er eben im Sitzen eingeschlafen ist (was leider sehr witzig aussah 🤭) und jetzt neben mir liegt während ich Lego bastel 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Dez. 17:25
Unsere Inka kommt aus dem spanischen Tierschutz und bereichert seit knapp einem Jahr unser Leben....stellt es vor allem tierisch auf den Kopf 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
29. Dez. 17:28
Das hatten wir auf Anraten unserer Trainerin mit Cathan auch probiert, aber meiner Meinung nach hat das nichts gebracht und ihn eher noch mehr aufgedreht. Ich habe irgendwo gelesen, dass gerade unsichere Hunde das Schnüffeln brauchen, um besser einschätzen zu können, was um sie herum ist und sich dann sicher zu fühlen. Das klang für mich logisch.

Nicht schnüffeln lassen heißt ja nicht, dass der Hund keine Reize über die Nase aufnimmt, sondern nur, dass er ihnen nicht nachgehen kann (und sie damit quasi abklären). Stattdessen braucht er so richtig viel Impulskontrolle (von der er im Zweifel gar nicht so viel hat).

Bei Cathan ist fehlende Leinenführigkeit meistens ein Zeichen von Überforderung. Das merke ich gerade wieder ganz extrem: solange wir am Strand mit starkem Wind und ganz vielen neuen Gerüchen sind, zieht und springt er nur in die Leine. Sobald wir hinterm Deich im Wald sind, wo es ruhiger und für ihn auch bekannter ist, läuft er perfekt leinenführig neben mir.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
29. Dez. 17:32
Unsere Inka kommt aus dem spanischen Tierschutz und bereichert seit knapp einem Jahr unser Leben....stellt es vor allem tierisch auf den Kopf 😁
Herrje was hat die süße Maus denn für tolle Augen 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
29. Dez. 18:47
Ziel soll sein, das sie an lockerer Leine neben mir läuft. Und sich nicht ins Geschirr hängt und wie ein Wildschwein durch die Gegend zerrt.
Man kann sie ganz gut mit Stimme 'lenken' . Wenn sie irgendwas riecht, dann will sie da sofort hin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
29. Dez. 18:52
Der personifizierte Hundeblick😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
29. Dez. 18:56
Also ich hab auch schon oft beobachtet, dass Polli (immer ohne Leine) anfängt zu schnüffeln, wenn das Gegenüber einfriert oder anfängt zu fixieren. Frei nach dem Motto „Ich bin wirklich nicht an Dir interessiert… Aber wenn Du zufällig vorbeikommst, können wir auch ne Runde schnüffeln und uns kennenlernen!“
Ist total faszinierend, funktioniert eigentlich immer, bei fast allen Hunden!

Nur letztens kam eine Hündin, die sich aus dem Nichts auf Polli gestürzt hat… obwohl unsere Kleene echt versucht hat zu e-eskalieren… aber sie war schon gepackt und kam auch nicht mehr weg (ist sonst ihre andere Strategie: bloß schnell weg!).
War echt das erste Mal, dass uns das passiert ist und mein Freund dann auch massiv eingeschritten ist.
Zum Glück sind’s nur ein paar blaue Flecken und nen leichter Kratzer… und zum Glück kann Polli offensichtlich sehr genau unterscheiden, welcher Hund das war -> sie ist nach wie vor fröhlich und aufgeschlossen bei Hundebegegnungen! Gott sei Dank.

Aber wenn wir die Halterin das nächste Mal sehen, werd ich ihr dringend einen Maulkorb empfehlen…