Ich soll ihr, lt Trainerin das schnüffeln gezielt erlauben. Also mit Markerwort (heißt das so ?) Z.b.."schnüffeln"
Ich tue mir aktuell echt noch schwer damit. Weil wenn wir raus gehen, will sie natürlich da und da hin. Klar. Jetzt trainieren wir ja die Leinenführigkeit und solange wir das üben, darf sie quasi nicht schnüffeln. Irgendwie klar. Aber wenn es ihr dann zu dumm wird mit üben, dann setzt sie sich halt einfach hin.
Das ist alles noch ausbaufähig.
Hunde Begegnungen hatten wir heute keine. Gestern dafür zwei Jack Russel, die sich mächtig aufgeregt haben. Wir sind ausgewichen und Ella hat Kino gespielt.
Sich hingesetzt und beobachtet. Aber nicht gebellt.
Fand ich schon gut.
Das hatten wir auf Anraten unserer Trainerin mit Cathan auch probiert, aber meiner Meinung nach hat das nichts gebracht und ihn eher noch mehr aufgedreht. Ich habe irgendwo gelesen, dass gerade unsichere Hunde das Schnüffeln brauchen, um besser einschätzen zu können, was um sie herum ist und sich dann sicher zu fühlen. Das klang für mich logisch.
Nicht schnüffeln lassen heißt ja nicht, dass der Hund keine Reize über die Nase aufnimmt, sondern nur, dass er ihnen nicht nachgehen kann (und sie damit quasi abklären). Stattdessen braucht er so richtig viel Impulskontrolle (von der er im Zweifel gar nicht so viel hat).
Bei Cathan ist fehlende Leinenführigkeit meistens ein Zeichen von Überforderung. Das merke ich gerade wieder ganz extrem: solange wir am Strand mit starkem Wind und ganz vielen neuen Gerüchen sind, zieht und springt er nur in die Leine. Sobald wir hinterm Deich im Wald sind, wo es ruhiger und für ihn auch bekannter ist, läuft er perfekt leinenführig neben mir.