Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
29. Dez. 15:48
Ich habe dahingehend auch den Glauben in die Menschheit verloren. 🫣 Ich wünsche es euch, Christina, jedoch wirklich, dass wir eines besseren belehrt werden und das große Geknalle bei euch ausbleibt. Ich habe heute bei der Gassirunde schon wieder so viele freilaufende Hunde gesehen... und das an befahrenen Straßen und in Wohngebieten, wo ja echt schnell mal was hochgehen kann. 😮‍💨
Ich denke kommt ja auch irgendwie auf den Hund an. Candy war da sowas von gelassen, die konnte man mit Böllern nicht erschrecken. War aber auch extrem gut sozialisiert, was die Umwelt angeht. Nur Hundekontakte hatte sie durch die Vorbesitzer zu wenig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
29. Dez. 15:49
Ich hab ehrlich gesagt null Ahnung. Ich begreife generell nicht, was und warum man auf nem schmalen Streifen Feld zwischen 2 Stadtteilen jagen will. Das ist echt nicht groß...
Du wohnst doch in Baden-Württemberg? Dort ist tatsächlich Jagdsaison. Unglaublich

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
29. Dez. 15:52
Hier ist heute Abend in der „Stadt“ Feuerwerk, um die Leute für ihr Silvester Feuerwerk zu inspirieren. Ne, ich weiß auch nicht warum die auf Facebook so zerrissen werden 😶‍🌫️
Wofür soll das denn gut sein? 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
29. Dez. 15:52
Ich wäre für AN Silvester. Um Mitternacht. Zur Inspiration, dass bei professionellem Feuerwerk zuschauen deutlich schöner, sozialer, kommunikativer und sicherer ist, als selbst zu zündeln. Also das wäre doch mal was.
Bin ich für. 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
29. Dez. 16:05
Ich hab mir vorgenommen die Hundebegegnungen mehr zu üben, aber kontrolliert erst mal. Nach dem Social Walk hab ich gesehen wie gut das geklappt hat und da möchte in anknüpfen, für Dodo zur Übung, aber auch für mich um mehr Sicherheit zu gewinnen und wirklich auch die nötige Ruhe ausstrahlen zu können. Dir ersten zufallsbegegnungen hier beim Gassi gehen nach dem Walk waren weiterhin Kategorie „Katastrophe“, selbst wenn ich mir felsenfest gesagt hab „Hey, er kann es doch richtig gut und wir sind ein tolles Team!“ Es hat trotzdem nicht geklappt. Da ich nicht direkt mit fremden üben möchte, weil ich ja auch nicht weiß wie der andere Hund drauf ist hab ich mir gedacht ich nehm den kleinen von meinen Eltern. Also mein Freund nimmt den kleinen und ich Dodo. Wir bleiben bei uns auf der Straße und üben das kontrolliert. Das haben wir heute zum ersten Mal gemacht. Es ist alles andere als Perfekt, es war viel zu viel Hektik und viel zu wenig Ruhe drin, besonders von meiner Seite. Ich wollte halt kurz die Regenpause nutzen 😅
Außerdem wollte ich dann auch schon wieder zu viel als es dann gut geklappt hab, da muss ich mich einfach bremsen um wirklich erst dann den nächsten Schritt zu gehen, wenn Ruhe da ist und nicht nur „aushalten unter Hochspannung“.
Mein Plan ist folgender:
Ich warte mit Dodo draußen auf der anderen Straßenseite und mein Freund kommt mit dem kleinen raus. Da ist Dodo dann gleich wieder nach vorne geschossen, das hab ich nicht auf Video, aber ich stell das Handy demnächst mal irgendwo hin, dann hab ich auch die Hände frei und kann besser auf den Hund eingehen. Ziel war es dann erst mal, dass mein Freund auf und ab geht und Dodo halt nicht nach vorne schießt und auf 100 Metern schon das fixieren anfängt. Das hat er auch gut gemacht, es war natürlich noch ordentlich Spannung im Hund, aber er hat es ausgehalten und hat auch den Blickkontakt zu mir gesucht. Dann hab ich halt den Fehler gemacht und bin den nächsten Schritt zu früh angegangen. Mein Freund läuft vorraus, ich mit Dodo im Abstand hinterher und dann drehen wir wieder um, ich mit Dodo vorraus und er hinter uns. Das klappt eher nicht so, dafür ist die Anspannung noch viel zu hoch um da auch Leinenführig zu sein, das kann er einfach noch nicht. Ich wollte dann einfach mal gucken was er macht wenn wir aneinander vorbei laufen, da hab ich eigentlich gedacht schießt er wieder los, aber nein, klappte sehr gut sogar! Am Ende hat mein Freund dann bei uns aufm Grundstück gewartet und ich bin mit Dodo noch 2 - 3 mal an ihm vorbei gelaufen. Einmal wollte Dodo zum Spielen ansetzen, war aber nach einem „Ahah!“ gleich wieder bei mir. Schlussendlich mussten wir dann noch die Schlüsselübergabe machen, das hatte ich irgendwie vorher nicht bedacht 🤣
Bin dann mit Dodo zu ihm und Diego hin, hab Dodo absitzen lassen (ca. Anderthalb Meter auf Abstand) und konnte meinem Freund ganz in Ruhe den Schlüssel geben. Hat Dodo echt gut gemacht, jetzt muss ich nur mehr Ruhe rein bringen und dann wird das schon ☺️
Wenn das mit Diego gut klappt such ich mir hier einen „fremden“ Hund der vielleicht ein paar mal die Woche mit uns üben möchte und gemeinsam Gassi gehen. An einem Social Walk werden wir definitiv auch noch öfter teilnehmen, das hat mir echt gut gefallen. So viel aktuell mal zu uns und von unserem Training ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
29. Dez. 16:07
Wofür soll das denn gut sein? 🤔
💸💸💸
Die wollen Kohle machen. Damit die Leute danach direkt in den Laden rennen und ordentlich shoppen. Ich glaub zwar nicht, dass es irgendwen da draußen gibt, der eigentlich nichts zünden wollte und sich nach dem Feuerwerk denkt „Geil! Shut up and take my Money!💵“ Aber was versteh ich schon von Marketing 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
29. Dez. 16:15
Ich hab mir vorgenommen die Hundebegegnungen mehr zu üben, aber kontrolliert erst mal. Nach dem Social Walk hab ich gesehen wie gut das geklappt hat und da möchte in anknüpfen, für Dodo zur Übung, aber auch für mich um mehr Sicherheit zu gewinnen und wirklich auch die nötige Ruhe ausstrahlen zu können. Dir ersten zufallsbegegnungen hier beim Gassi gehen nach dem Walk waren weiterhin Kategorie „Katastrophe“, selbst wenn ich mir felsenfest gesagt hab „Hey, er kann es doch richtig gut und wir sind ein tolles Team!“ Es hat trotzdem nicht geklappt. Da ich nicht direkt mit fremden üben möchte, weil ich ja auch nicht weiß wie der andere Hund drauf ist hab ich mir gedacht ich nehm den kleinen von meinen Eltern. Also mein Freund nimmt den kleinen und ich Dodo. Wir bleiben bei uns auf der Straße und üben das kontrolliert. Das haben wir heute zum ersten Mal gemacht. Es ist alles andere als Perfekt, es war viel zu viel Hektik und viel zu wenig Ruhe drin, besonders von meiner Seite. Ich wollte halt kurz die Regenpause nutzen 😅 Außerdem wollte ich dann auch schon wieder zu viel als es dann gut geklappt hab, da muss ich mich einfach bremsen um wirklich erst dann den nächsten Schritt zu gehen, wenn Ruhe da ist und nicht nur „aushalten unter Hochspannung“. Mein Plan ist folgender: Ich warte mit Dodo draußen auf der anderen Straßenseite und mein Freund kommt mit dem kleinen raus. Da ist Dodo dann gleich wieder nach vorne geschossen, das hab ich nicht auf Video, aber ich stell das Handy demnächst mal irgendwo hin, dann hab ich auch die Hände frei und kann besser auf den Hund eingehen. Ziel war es dann erst mal, dass mein Freund auf und ab geht und Dodo halt nicht nach vorne schießt und auf 100 Metern schon das fixieren anfängt. Das hat er auch gut gemacht, es war natürlich noch ordentlich Spannung im Hund, aber er hat es ausgehalten und hat auch den Blickkontakt zu mir gesucht. Dann hab ich halt den Fehler gemacht und bin den nächsten Schritt zu früh angegangen. Mein Freund läuft vorraus, ich mit Dodo im Abstand hinterher und dann drehen wir wieder um, ich mit Dodo vorraus und er hinter uns. Das klappt eher nicht so, dafür ist die Anspannung noch viel zu hoch um da auch Leinenführig zu sein, das kann er einfach noch nicht. Ich wollte dann einfach mal gucken was er macht wenn wir aneinander vorbei laufen, da hab ich eigentlich gedacht schießt er wieder los, aber nein, klappte sehr gut sogar! Am Ende hat mein Freund dann bei uns aufm Grundstück gewartet und ich bin mit Dodo noch 2 - 3 mal an ihm vorbei gelaufen. Einmal wollte Dodo zum Spielen ansetzen, war aber nach einem „Ahah!“ gleich wieder bei mir. Schlussendlich mussten wir dann noch die Schlüsselübergabe machen, das hatte ich irgendwie vorher nicht bedacht 🤣 Bin dann mit Dodo zu ihm und Diego hin, hab Dodo absitzen lassen (ca. Anderthalb Meter auf Abstand) und konnte meinem Freund ganz in Ruhe den Schlüssel geben. Hat Dodo echt gut gemacht, jetzt muss ich nur mehr Ruhe rein bringen und dann wird das schon ☺️ Wenn das mit Diego gut klappt such ich mir hier einen „fremden“ Hund der vielleicht ein paar mal die Woche mit uns üben möchte und gemeinsam Gassi gehen. An einem Social Walk werden wir definitiv auch noch öfter teilnehmen, das hat mir echt gut gefallen. So viel aktuell mal zu uns und von unserem Training ☺️
Das klingt doch schon super!

Falls du Feedback möchtest: mir ist im 2. Video aufgefallen, dass er schnüffeln möchte als Diego auf eurer Höhe ist und du das korrigierst. Wenn er das häufiger in der Situation macht, würde ich es erlauben. Wayne macht das mittlerweile sehr gerne und ich lobe es auch, weil es deeskalierendes Verhalten ist und auch dem anderen Hund super kommuniziert, "ich will nichts von dir".

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
29. Dez. 16:31
Das klingt doch schon super! Falls du Feedback möchtest: mir ist im 2. Video aufgefallen, dass er schnüffeln möchte als Diego auf eurer Höhe ist und du das korrigierst. Wenn er das häufiger in der Situation macht, würde ich es erlauben. Wayne macht das mittlerweile sehr gerne und ich lobe es auch, weil es deeskalierendes Verhalten ist und auch dem anderen Hund super kommuniziert, "ich will nichts von dir".
Wenn wir im Feld sind erlaub ich ihm das auch, bzw. Lobe ihn auch dafür, weil er von sich aus alternativverhalten zeigt. Er weiß aber, dass er an der Straße an der Laterne, in fremden Vorgärten nicht Schnüffeln, bzw Pinkeln darf. Deswegen hab ich ihn da weiter geschickt ☺️
Seh das also genau so wie du! Aber ich kann ihm ja jetzt nichts erlauben, was er sonst auch nicht darf, dann kommen wir ja wieder in den Teufelskreis, dass der Hund nicht mehr weiß was er jetzt darf und was nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Franny
29. Dez. 16:41
Hey ich bin neu hier. Ich bin Franzi und vor 2 Wochen haben wir unsere Lotti aus Rumänien adoptiert. Sie ist sehr unsicher und ängstlich aber nicht panisch. Alles läuft soweit gut, ich kann sie schon gut streicheln. Nur war ich noch nicht mit ihr draußen. Sie hat mega Schiss vor der leine und ich kann sie ihr gar nicht an das Geschirr machen. Jetzt vor Silvester werde ich nicht versuchen mit ihr raus zu gehen. Danach aber schon. Hat vielleicht jemand Erfahrung die er gern teilen möchte? 😊 Wie habt ihr eure angstis na die Leine gebracht?

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
29. Dez. 16:41
Ich soll ihr, lt Trainerin das schnüffeln gezielt erlauben. Also mit Markerwort (heißt das so ?) Z.b.."schnüffeln"
Ich tue mir aktuell echt noch schwer damit. Weil wenn wir raus gehen, will sie natürlich da und da hin. Klar. Jetzt trainieren wir ja die Leinenführigkeit und solange wir das üben, darf sie quasi nicht schnüffeln. Irgendwie klar. Aber wenn es ihr dann zu dumm wird mit üben, dann setzt sie sich halt einfach hin.
Das ist alles noch ausbaufähig.
Hunde Begegnungen hatten wir heute keine. Gestern dafür zwei Jack Russel, die sich mächtig aufgeregt haben. Wir sind ausgewichen und Ella hat Kino gespielt.
Sich hingesetzt und beobachtet. Aber nicht gebellt.
Fand ich schon gut.