Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Dez. 20:49
Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich darauf nicht wirklich gefasst war.😫Mir war klar, dass sowas bei manchen Hunden passieren kann und hatte das im Hinterkopf, aber ich habe natürlich positiv gedacht - gerade weil Muck ja eigentlich ein relativ dickes Nervenkostüm hat. Genau da bin ich leider überfragt. Muck hat selten Angst und wenn er mal welche hat, schließt sich in seinem Kopf direkt alles. Nichts kommt mehr durch. (Gleiches gilt für Leckerchen, etc., aber Nahrung oder Ressourcen stehen hier sowieso nicht wirklich hoch im Kurs.) Man kann ihn noch ansprechen und er nimmt es wahr, aber er will einen schlichtweg ignorieren. Dafür haben wir einfach noch keine Lösungsstrategie - hauptsächlich auch, weil er "zu selten" komplett blockiert. Jetzt gerade ist seine Lösung gewesen, dass er das Schlafzimmer und damit auch sein Körbchen verlässt und sich alleine in den Flur begeben hat. Er will mich dann auch am besten nicht sehen. Da hört seine Liebe zum Menschen auf. Wenn es ihm helfen würde um den Konflikt zu lösen, wäre das ja ok für mich, aber der Konflikt bleibt leider bestehen und er kann ihn alleine nicht bewältigen. Den einzigen Unterschied den er damit erreicht ist, dass er mit dem Problem alleine ist - was so natürlich nicht sein sollte.
Darauf vorbereitet sein hilft ja auch nicht wirklich - keiner wird für einen bisher entspannten Hund Beruhigungsmittel beim Arzt holen. Auch Geräuschtraining hätte euch vermutlich nicht wirklich weiter gebracht, wenn er sonst auf nix reagiert. Also mehr als gut sichern kannst du ja so oder so nicht machen.

Wenn er alleine sein will, würde ich ihn vermutlich einfach lassen, auch wenn es super schwer fällt. Vielleicht kannst du dich so in die Nähe setzen, dass er spürt, du bist da? Und was lesen und vielleicht ein bisschen summen?

Rollläden zu, Musik an etc sind natürlich auch Standardtipps.

Und über den Tag viel auf Ruhe und Entspannung achten, soweit es geht. Schleckmatte etc hilft auch beim runter kommen.

Muck mag doch gern Klamotten, vielleicht fühlt er sich mit Kleidung wohler? Oder sogar ein Thundershirt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
28. Dez. 20:49
Also uns hat der Eierlikör letztes Jahr gerettet: Polli noch in Berlin am 29. stocksteif & zitternd im Körbchen… wir sind dann zum Glück nach Tschechien geflüchtet! Dort ging’s dann am 31. los, aber einen Esslöffel hat sie um neun genommen (war das Einzige, was sie noch annahm!), einen gab‘s noch um viertel vor 12. Polli war nicht entspannt, aber nicht mehr in Todesangst und gezittert hat sie auch so gut wie gar nicht mehr… so konnten wir‘s zusammen gut abwettern. Über‘s Jahr haben wir einiges an Schusstraining gemacht und auch jedes Sommerfeuerwerk auf dem Weg mitgenommen. Immerhin geht sie nicht mehr stiften, sondern sucht jetzt bei uns Schutz. Und heute (da war ja bei euch in der Gegend schon ordentlich was los!) lief‘s noch echt gut: Polli war noch ziemlich unbeeindruckt und hat sogar ihre Fährte prima abgearbeitet… auch wenn sie zwischendrin irritiert war! Morgen geht’s dann aufs Land, in der Hoffnung, dass es da erst am 31. weitergeht… ich bin gespannt, was das Training gebracht hat!
Stimmt, du hattest davon auch schon mal berichtet! Wir besorgen morgen auf jeden Fall noch ein Fläschchen.
Wobei der Plan eigentlich ist:
1) Landflucht
2) Box
3) Keller
4) Notfall: Eierlikör.
Hoffe, wir müssen nicht alle Karten ziehen.🫣

Ich fand es bei uns heute bis 18 Uhr noch recht ruhig. Das Geknalle, was man entfernt hörte, kam eher aus Neukölln rübergeweht, dachte ich. Auf jeden Fall von der anderen Seite der Spree. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
28. Dez. 20:52
Würde ihm denn vllt. auch zusätzlich eine Box helfen? Maisie mag es z.B. auch nicht, dann bekuschelt und beruhigt zu werden - sie sucht sich lieber ein ruhiges Plätzchen. Mit der Box läuft es da gerade ganz gut. Und Karin hatte ja ähnliche Erfahrungen mit Roxy bei Gewitter gemacht? Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass ihr gut durch die Tage kommt und Muck sich vllt. auch schnell wieder dran "gewöhnt"? 😟
Noch ein Punkt, auf den ich setze. Muck liebt seine Box abgöttisch. Ich befürchte zwar, dass sie ihm nicht komplett helfen wird, aber vielleicht wenigstens dafür sorgt, dass er an einem Platz bleibt und nicht versucht durch das ganze Haus zu tigern. Im besten Falle beruhigt sie noch. Durch Karins Strategie mit der Höhle für Roxy, habe ich schon einiges zusammengesammelt und versuche die Box morgen mal in eine zu verwandeln. Dass er die Box in umgestalteter Form annimmt, sehe ich immerhin als sehr wahrscheinlich an. Wenn er da skeptisch wäre, würde ich behaupten, dass jemand den Hund ausgetauscht hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
28. Dez. 20:55
Noch ein Punkt, auf den ich setze. Muck liebt seine Box abgöttisch. Ich befürchte zwar, dass sie ihm nicht komplett helfen wird, aber vielleicht wenigstens dafür sorgt, dass er an einem Platz bleibt und nicht versucht durch das ganze Haus zu tigern. Im besten Falle beruhigt sie noch. Durch Karins Strategie mit der Höhle für Roxy, habe ich schon einiges zusammengesammelt und versuche die Box morgen mal in eine zu verwandeln. Dass er die Box in umgestalteter Form annimmt, sehe ich immerhin als sehr wahrscheinlich an. Wenn er da skeptisch wäre, würde ich behaupten, dass jemand den Hund ausgetauscht hat.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
28. Dez. 21:10
Darauf vorbereitet sein hilft ja auch nicht wirklich - keiner wird für einen bisher entspannten Hund Beruhigungsmittel beim Arzt holen. Auch Geräuschtraining hätte euch vermutlich nicht wirklich weiter gebracht, wenn er sonst auf nix reagiert. Also mehr als gut sichern kannst du ja so oder so nicht machen. Wenn er alleine sein will, würde ich ihn vermutlich einfach lassen, auch wenn es super schwer fällt. Vielleicht kannst du dich so in die Nähe setzen, dass er spürt, du bist da? Und was lesen und vielleicht ein bisschen summen? Rollläden zu, Musik an etc sind natürlich auch Standardtipps. Und über den Tag viel auf Ruhe und Entspannung achten, soweit es geht. Schleckmatte etc hilft auch beim runter kommen. Muck mag doch gern Klamotten, vielleicht fühlt er sich mit Kleidung wohler? Oder sogar ein Thundershirt?
Gerade das mit dem Geräuschtraining ist ein Punkt, der mich sehr verunsichert. Durch die vielen Jagden hier, sollte er das natürlich kennen, aber ich habe zu Trainingszwecken ja auch ein Set mit Tischfeuerwerk (also Wunderkerzen, kleine Plopper, etc.). Da hat er eigentlich auch auf nichts (also Geruch, etc.) negativ reagiert.

Summen habe ich leider versaut.🤣Wenn ich nervös werde ist das ein Tick von mir. Gerade im Auto (was er ja schrecklich findet), ist das natürlich sehr einladend. Er hat das irgendwann mitgeschnitten und Singen/Summen mit Stress verknüpft. Eine Glanzleistung meinerseits.
- Anbieten könnte ich ein Zwischendurch-Räuspern. Würde doch auch eventuell reichen, oder? Ist zwar nicht kontinuierlich, aber eine Erinnerung für ihn.

Okay.🫣Vielleicht hast du da Recht. Ich probiere es einfach, ihn "alleine" zu lassen. Jetzt gerade ist das ja ein Kinderspiel, aber in richtiger Panik natürlich schwierig. Da wäre dann das Thema mit der Box. So wie sie jetzt steht, könnte ich im Wohnzimmer Fernseh gucken (evt. Geräuschablenkung, falls die Menge an Tönen nicht überfordert) und er könnte "alleine" in der Box sein. Wenn diese als Höhle umfunktioniert ist, könnte er mich dann eigentlich nur sehen, wenn er es aktiv will und seinen Kopf rausstreckt. Vielleicht würde das ja schon reichen?

Das mit dem Thundershirt ist aufjedenfall eine gute Idee.👍🏻Ich meine davon stand auch etwas in dem Link von Jule. Hätte ich wahrscheinlich nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Das könnte aufjedenfall helfen. Er hat zwar kein richtiges Thundershirt, aber definitiv einige engere Pullis, die den gleichen Effekt haben sollten. Ich wollte aber morgen sowieso in verschiedene Futterläden mit ihm, da behalte ich das definitiv mal im Hinterkopf. Und bei der Gelegenheit sollte ich auch direkt mal nach Schleckmatten schauen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
28. Dez. 21:14
Hatte auch mal so einen spanischen Staubsauger , der alles inhaliert hat, was sie gefunden hat. Am Anfang war das wirklich fürchterlich. Je mehr sie aber dann verstanden hat, das es zu Hause was zu fressen gibt und ihr das auch niemand weg nimmt hat sie es dann sein gelassen. Später als sie dann ein alter Hund war hat sie das eh nicht mehr interessiert. Meist haben wir uns dann angeschaut und sie wusste, aha, okay. Lass ich es halt. Hast ja Recht. Auch wenn ihr irgendwas nicht gepasst hat und sie der Meinung war, das mit einem kurzen Bellen zu kommentieren. Hat sie mich immer angeschaut, kurz gebellt. Hab dann immer gesagt "ist ok" und sie wusste, alles klar.
Dann hab ich ja noch Hoffnung 🍀danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
28. Dez. 21:29
Seit ner Stunde ist es vorbei hier 😭 Die Böller klingen auch wirklich nah und zeitweise im Minutentakt. Dann wieder 15 Minuten ohne was, wo Wayne aber trotzdem in Alarmbereitschaft sitzt. Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch allen besser läuft. Meine Eltern zählen heute Abend die Böller und wenn da noch nix war, fahren wir schon morgen nach der Arbeit...
Bei uns leider auch, den ganzen Abend schon... Aber Luna hält sich noch tapfer

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
28. Dez. 21:36
Puh, jetzt bin ich aber auch mal verzweifelt. Bei uns wird auch schon geböllert und das, obwohl wir eher ländlich wohnen. Seit Tagen gibt es abends vereinzelte Knaller und heute Abend ständig. Bisher hatte Muck eigentlich gar kein Problem mit der Knallerei. Stichwort "bisher". Die ersten zwei Silvester war er super entspannt und ist sogar draußen gucken gewesen. Wir waren sogar teilweise spazieren. An seinem ersten Silvester gab es mit Jugendlichen einen Böller-Zwischenfall, der ihn aber, zum Verdruss der Jugendlichen, nicht beeindruckt hat. Das Jahr darauf auch keine Probleme. Letztes Jahr dagegen ging eher schon in Richtung Katastrophe. Da er letztes Jahr aber auf Grund von einigen Faktoren nicht wirklich ausgelastet war, habe ich da nicht so viel reininterpretiert. Die letzten Wochen war bei uns viel Jagd und auch zwei Treibjagden, die er ohne Probleme überstanden hat. Also eigentlich nach wie vor absolut schusssicher. Gestern auf dem Spaziergang fiel auch relativ nah ein Schuss, bei dem nur kurz die Ohren (neugierig) gezuckt haben, aber er selber hat nicht mal in der Bewegung inne gehalten. Also ein komischer Kontrast zu den abendlichen Problemen. Heute ist es dann ganz schlimm. Wir wollten um 18 Uhr noch mal raus, damit er sich noch mal erleichtern kann. Da wurde der erste Böller gezündet (nicht sichtbar, nicht sehr nah, aber doch relativ laut - aber noch kein Vergleich zu Silvester). Muck hat sich direkt zurück zur Tür begeben. Eine Stunde lang habe ich versucht, dass er sich löst und eine halbe Stunde nur da gesessen und gewartet. Als er gerade den ersten Ansatz gemacht hat, sich in Richtung Wiese zu bewegen, wurde genau dann wieder ein Böller gezündet und dann war es ganz vorbei. Er war nicht panisch, hatte die Rute nicht eingeklemmt und eine eher "entspannte" Körperhaltung. Lediglich der Kopf war aus Angst etwas eingezogen. Ich bin jetzt zugegeben maßlos überfordert. Mein Training zu Silvester war eher immer präventiv und an Silvester habe ich dem ganzen keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt oder es "mit Freude" angeguckt. Aber wenn er jetzt (warum auch immer?) solche Probleme hat, weiß ich nicht genau, wie ich ihm da helfen sollte. Außer auszuharren gibt es doch kaum etwas?
Zu den Böllern bleibst am besten weiter neutral wie bisher. Wenn du dem Bedeutung gibst, egal in welche Richtung, sei es: ach der arme Hund oder solche scheiß Böller, verstärkst du seine Reaktion darauf.
Aber schottest ihn so weit es geht von dem Knall und den Lichtblitzen ab und stehst ihm mit Stärke und Freude bei, während ihr laut Fernseh schaut (einen Kriegsfilm z. B.).
Beim Gassi bleibt dir nichts anderes über als so zu tun als wäre nichts. Wenn du zögerst, dann wird er es auch und traut der Sache nicht mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
28. Dez. 21:39
Ich muss jammern. Tag und Nacht schleppen wir Wasser. Seit dem 24.12 ist es immer schlimmer geworden. Viele Nachbarn mussten ihre Häuser verlassen. Hochwassertouristen versperren die einzigen Wege, die wir mit Jonne noch gehen können. Diese unnützen Leute trampeln auf dem einzigen intakten Deich herum. Mit Rädern und Mopeds Mit Schlauchbooten versuchen sie die Neugierde zu befriedigen. Ein Idiot hat seinen Hund mit Stöckchen zum Schwimmen geschickt. Das sind überschwemmte Wiesen mit Stacheldraht. Teilweise mit Ablaufrohren, die man aber nicht mehr sieht. Natürlich kein Verständnis für meinen Einwand.
Jonne und ich traten heute Abend unsere letzte Runde an und so'n Ar.....ch zündete einen Böller. Ich bin vollkommen ausgerastet. Und habe gebrüllt. Natürlich ohne Erfolg. Die Wildtiere laufen teilweise durch unseren Stadtteil, weil es kein Land mehr gibt und die zünden seit Stunden Böller. Danke für Euer Ohr, musste mal raus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
28. Dez. 21:43
Ich muss jammern. Tag und Nacht schleppen wir Wasser. Seit dem 24.12 ist es immer schlimmer geworden. Viele Nachbarn mussten ihre Häuser verlassen. Hochwassertouristen versperren die einzigen Wege, die wir mit Jonne noch gehen können. Diese unnützen Leute trampeln auf dem einzigen intakten Deich herum. Mit Rädern und Mopeds Mit Schlauchbooten versuchen sie die Neugierde zu befriedigen. Ein Idiot hat seinen Hund mit Stöckchen zum Schwimmen geschickt. Das sind überschwemmte Wiesen mit Stacheldraht. Teilweise mit Ablaufrohren, die man aber nicht mehr sieht. Natürlich kein Verständnis für meinen Einwand. Jonne und ich traten heute Abend unsere letzte Runde an und so'n Ar.....ch zündete einen Böller. Ich bin vollkommen ausgerastet. Und habe gebrüllt. Natürlich ohne Erfolg. Die Wildtiere laufen teilweise durch unseren Stadtteil, weil es kein Land mehr gibt und die zünden seit Stunden Böller. Danke für Euer Ohr, musste mal raus.
😳