Darauf vorbereitet sein hilft ja auch nicht wirklich - keiner wird für einen bisher entspannten Hund Beruhigungsmittel beim Arzt holen. Auch Geräuschtraining hätte euch vermutlich nicht wirklich weiter gebracht, wenn er sonst auf nix reagiert. Also mehr als gut sichern kannst du ja so oder so nicht machen.
Wenn er alleine sein will, würde ich ihn vermutlich einfach lassen, auch wenn es super schwer fällt. Vielleicht kannst du dich so in die Nähe setzen, dass er spürt, du bist da? Und was lesen und vielleicht ein bisschen summen?
Rollläden zu, Musik an etc sind natürlich auch Standardtipps.
Und über den Tag viel auf Ruhe und Entspannung achten, soweit es geht. Schleckmatte etc hilft auch beim runter kommen.
Muck mag doch gern Klamotten, vielleicht fühlt er sich mit Kleidung wohler? Oder sogar ein Thundershirt?
Gerade das mit dem Geräuschtraining ist ein Punkt, der mich sehr verunsichert. Durch die vielen Jagden hier, sollte er das natürlich kennen, aber ich habe zu Trainingszwecken ja auch ein Set mit Tischfeuerwerk (also Wunderkerzen, kleine Plopper, etc.). Da hat er eigentlich auch auf nichts (also Geruch, etc.) negativ reagiert.
Summen habe ich leider versaut.🤣Wenn ich nervös werde ist das ein Tick von mir. Gerade im Auto (was er ja schrecklich findet), ist das natürlich sehr einladend. Er hat das irgendwann mitgeschnitten und Singen/Summen mit Stress verknüpft. Eine Glanzleistung meinerseits.
- Anbieten könnte ich ein Zwischendurch-Räuspern. Würde doch auch eventuell reichen, oder? Ist zwar nicht kontinuierlich, aber eine Erinnerung für ihn.
Okay.🫣Vielleicht hast du da Recht. Ich probiere es einfach, ihn "alleine" zu lassen. Jetzt gerade ist das ja ein Kinderspiel, aber in richtiger Panik natürlich schwierig. Da wäre dann das Thema mit der Box. So wie sie jetzt steht, könnte ich im Wohnzimmer Fernseh gucken (evt. Geräuschablenkung, falls die Menge an Tönen nicht überfordert) und er könnte "alleine" in der Box sein. Wenn diese als Höhle umfunktioniert ist, könnte er mich dann eigentlich nur sehen, wenn er es aktiv will und seinen Kopf rausstreckt. Vielleicht würde das ja schon reichen?
Das mit dem Thundershirt ist aufjedenfall eine gute Idee.👍🏻Ich meine davon stand auch etwas in dem Link von Jule. Hätte ich wahrscheinlich nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Das könnte aufjedenfall helfen. Er hat zwar kein richtiges Thundershirt, aber definitiv einige engere Pullis, die den gleichen Effekt haben sollten. Ich wollte aber morgen sowieso in verschiedene Futterläden mit ihm, da behalte ich das definitiv mal im Hinterkopf. Und bei der Gelegenheit sollte ich auch direkt mal nach Schleckmatten schauen.