Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
28. Dez. 19:51
Fazit heute: 70 Minuten draußen (bisher, die abendrunde wird aber sicher auch nicht lang...), 20 Minuten davon vor Öffnung der Supermärkte. In der Zeit gezählt: 6 richtig laute und ca 10-15 leise Böller. Beim ersten lauten wurde kurz gestockt, ich angeschaut, mit "alles gut" konnten wir normal weiter. Die leisen wurden ignoriert (Training bringt doch was, zum Glück). Die nächsten 2 lauten waren doof, da haben wir in die Luft gepöbelt, waren aber ansprechbar. Danach auf deutlich angespannter. Die letzten 3 lauten waren später: 5m, 20m und 40m hinter der Haustür, im Dunkeln. Juhuu. Hat sich aber trotzdem recht gut an mir orientiert und war ansprechbar, aber sehr gestresst. Dank Bauchgurt bin ich recht entspannt, kann die Leine ja nicht verlieren. Aber ich hab jetzt schon keine Lust mehr 😭 Drinnen chillt Wayne dafür, auch wenns richtig laut knallt. Auch hier, zum Glück haben wir übers Jahr viel trainiert.
Das ist klasse, dass sich das Trainung so bemerkbar macht! 💪
Ich freu mich auch auf die Landflucht am Samstag.😮‍💨

Maisie hat sich vorhin in ihre Box gelegt und dort liegt sie seitdem recht entspannt und schläft, hat sogar geträumt. Bin erstmal erleichtert. Merke auch, dass ich gerade viel an mir selbst arbeiten muss, jetzt nicht direkt ein großes Ding draus zu machen und mich deshalb zu stressen... das springt eher noch auf sie über und macht es schlimmer. 🫣

Euch allen eine ruhige Nacht und kommt gut durch diese blöden Tage.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Dez. 19:54
Das ist klasse, dass sich das Trainung so bemerkbar macht! 💪 Ich freu mich auch auf die Landflucht am Samstag.😮‍💨 Maisie hat sich vorhin in ihre Box gelegt und dort liegt sie seitdem recht entspannt und schläft, hat sogar geträumt. Bin erstmal erleichtert. Merke auch, dass ich gerade viel an mir selbst arbeiten muss, jetzt nicht direkt ein großes Ding draus zu machen und mich deshalb zu stressen... das springt eher noch auf sie über und macht es schlimmer. 🫣 Euch allen eine ruhige Nacht und kommt gut durch diese blöden Tage.
Seit ner Stunde ist es vorbei hier 😭
Die Böller klingen auch wirklich nah und zeitweise im Minutentakt. Dann wieder 15 Minuten ohne was, wo Wayne aber trotzdem in Alarmbereitschaft sitzt.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch allen besser läuft. Meine Eltern zählen heute Abend die Böller und wenn da noch nix war, fahren wir schon morgen nach der Arbeit...

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
28. Dez. 19:59
Seit ner Stunde ist es vorbei hier 😭 Die Böller klingen auch wirklich nah und zeitweise im Minutentakt. Dann wieder 15 Minuten ohne was, wo Wayne aber trotzdem in Alarmbereitschaft sitzt. Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch allen besser läuft. Meine Eltern zählen heute Abend die Böller und wenn da noch nix war, fahren wir schon morgen nach der Arbeit...
Oh nein ☹️🥺

Beitrag-Verfasser-Bild
M.
28. Dez. 20:05
So, nun haben die bekloppten in unserem Umfeld auch angefangen zu böllern. Bislang schaut Roxy uns nur mit großen Augen an, wir antworten mit "aaallles guuut " und sie bleibt noch relativ entspannt. Eben habe ich gesehen das sie aufgestanden und zu ihrer Hütte hin ist, da mal reingeschaut hat, kurz geschmatzt und wieder auf die Decke zurück . Sie ist noch etwas unentschlossen. Morgen fahren wir noch ins Saarland und treffen uns dort mit meiner Schwester und Mann. Da wollen wir ein Stück Traumschleife ,Weg des Wassers, wandern. Übernachtung ist in einem Hotel . Hoffe das es dort relativ ruhig bleibt.
Ich drück euch alle Daumen diebzur Verfügung stehen 👍👍👍

Beitrag-Verfasser-Bild
M.
28. Dez. 20:06
Hier wurde vorhin auch geböllert. Als wir gerade aus dem Auto steigen wollten. Sie saß dann zitternd in ihrer Box. Ist dann aber irgendwann ausgestiegen.
Meine wollte weder aus der Haustür noch danach aus dem Auto .... Oh man...😔😔😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
28. Dez. 20:08
Puh, jetzt bin ich aber auch mal verzweifelt. Bei uns wird auch schon geböllert und das, obwohl wir eher ländlich wohnen. Seit Tagen gibt es abends vereinzelte Knaller und heute Abend ständig. Bisher hatte Muck eigentlich gar kein Problem mit der Knallerei. Stichwort "bisher". Die ersten zwei Silvester war er super entspannt und ist sogar draußen gucken gewesen. Wir waren sogar teilweise spazieren. An seinem ersten Silvester gab es mit Jugendlichen einen Böller-Zwischenfall, der ihn aber, zum Verdruss der Jugendlichen, nicht beeindruckt hat. Das Jahr darauf auch keine Probleme. Letztes Jahr dagegen ging eher schon in Richtung Katastrophe. Da er letztes Jahr aber auf Grund von einigen Faktoren nicht wirklich ausgelastet war, habe ich da nicht so viel reininterpretiert. Die letzten Wochen war bei uns viel Jagd und auch zwei Treibjagden, die er ohne Probleme überstanden hat. Also eigentlich nach wie vor absolut schusssicher. Gestern auf dem Spaziergang fiel auch relativ nah ein Schuss, bei dem nur kurz die Ohren (neugierig) gezuckt haben, aber er selber hat nicht mal in der Bewegung inne gehalten. Also ein komischer Kontrast zu den abendlichen Problemen. Heute ist es dann ganz schlimm. Wir wollten um 18 Uhr noch mal raus, damit er sich noch mal erleichtern kann. Da wurde der erste Böller gezündet (nicht sichtbar, nicht sehr nah, aber doch relativ laut - aber noch kein Vergleich zu Silvester). Muck hat sich direkt zurück zur Tür begeben. Eine Stunde lang habe ich versucht, dass er sich löst und eine halbe Stunde nur da gesessen und gewartet. Als er gerade den ersten Ansatz gemacht hat, sich in Richtung Wiese zu bewegen, wurde genau dann wieder ein Böller gezündet und dann war es ganz vorbei. Er war nicht panisch, hatte die Rute nicht eingeklemmt und eine eher "entspannte" Körperhaltung. Lediglich der Kopf war aus Angst etwas eingezogen.
Ich bin jetzt zugegeben maßlos überfordert. Mein Training zu Silvester war eher immer präventiv und an Silvester habe ich dem ganzen keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt oder es "mit Freude" angeguckt. Aber wenn er jetzt (warum auch immer?) solche Probleme hat, weiß ich nicht genau, wie ich ihm da helfen sollte. Außer auszuharren gibt es doch kaum etwas?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
28. Dez. 20:08
Seit ner Stunde ist es vorbei hier 😭 Die Böller klingen auch wirklich nah und zeitweise im Minutentakt. Dann wieder 15 Minuten ohne was, wo Wayne aber trotzdem in Alarmbereitschaft sitzt. Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch allen besser läuft. Meine Eltern zählen heute Abend die Böller und wenn da noch nix war, fahren wir schon morgen nach der Arbeit...
Ach Mist. Ich drücke die Daumen, dass es sich schnell beruhigt.🥺

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
28. Dez. 20:13
Puh, jetzt bin ich aber auch mal verzweifelt. Bei uns wird auch schon geböllert und das, obwohl wir eher ländlich wohnen. Seit Tagen gibt es abends vereinzelte Knaller und heute Abend ständig. Bisher hatte Muck eigentlich gar kein Problem mit der Knallerei. Stichwort "bisher". Die ersten zwei Silvester war er super entspannt und ist sogar draußen gucken gewesen. Wir waren sogar teilweise spazieren. An seinem ersten Silvester gab es mit Jugendlichen einen Böller-Zwischenfall, der ihn aber, zum Verdruss der Jugendlichen, nicht beeindruckt hat. Das Jahr darauf auch keine Probleme. Letztes Jahr dagegen ging eher schon in Richtung Katastrophe. Da er letztes Jahr aber auf Grund von einigen Faktoren nicht wirklich ausgelastet war, habe ich da nicht so viel reininterpretiert. Die letzten Wochen war bei uns viel Jagd und auch zwei Treibjagden, die er ohne Probleme überstanden hat. Also eigentlich nach wie vor absolut schusssicher. Gestern auf dem Spaziergang fiel auch relativ nah ein Schuss, bei dem nur kurz die Ohren (neugierig) gezuckt haben, aber er selber hat nicht mal in der Bewegung inne gehalten. Also ein komischer Kontrast zu den abendlichen Problemen. Heute ist es dann ganz schlimm. Wir wollten um 18 Uhr noch mal raus, damit er sich noch mal erleichtern kann. Da wurde der erste Böller gezündet (nicht sichtbar, nicht sehr nah, aber doch relativ laut - aber noch kein Vergleich zu Silvester). Muck hat sich direkt zurück zur Tür begeben. Eine Stunde lang habe ich versucht, dass er sich löst und eine halbe Stunde nur da gesessen und gewartet. Als er gerade den ersten Ansatz gemacht hat, sich in Richtung Wiese zu bewegen, wurde genau dann wieder ein Böller gezündet und dann war es ganz vorbei. Er war nicht panisch, hatte die Rute nicht eingeklemmt und eine eher "entspannte" Körperhaltung. Lediglich der Kopf war aus Angst etwas eingezogen. Ich bin jetzt zugegeben maßlos überfordert. Mein Training zu Silvester war eher immer präventiv und an Silvester habe ich dem ganzen keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt oder es "mit Freude" angeguckt. Aber wenn er jetzt (warum auch immer?) solche Probleme hat, weiß ich nicht genau, wie ich ihm da helfen sollte. Außer auszuharren gibt es doch kaum etwas?
Ach Mensch. Ich weiß auch nicht, ob ich diesmal einfach mehr drauf achte oder ob es echt immer früher doller anfängt mit dem Geknalle.

Ich hatte mir erst neulich noch den Tierarzt-Artikel zum Eierlikör abgespeichert. Das wurde mir oft empfohlen, u.a. auch von unserer Trainerin für den Notfall: https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=21459&fbclid=PAAabbQfRQzvDM8-Gig-6ynf0IUBtP5KV1S5aAlJaf6K92Jn0I6YA2QbJpTrc

Vielleicht wäre das sonst auch eine Option, wenn es sehr schlimm wird mit Muck?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Dez. 20:21
Puh, jetzt bin ich aber auch mal verzweifelt. Bei uns wird auch schon geböllert und das, obwohl wir eher ländlich wohnen. Seit Tagen gibt es abends vereinzelte Knaller und heute Abend ständig. Bisher hatte Muck eigentlich gar kein Problem mit der Knallerei. Stichwort "bisher". Die ersten zwei Silvester war er super entspannt und ist sogar draußen gucken gewesen. Wir waren sogar teilweise spazieren. An seinem ersten Silvester gab es mit Jugendlichen einen Böller-Zwischenfall, der ihn aber, zum Verdruss der Jugendlichen, nicht beeindruckt hat. Das Jahr darauf auch keine Probleme. Letztes Jahr dagegen ging eher schon in Richtung Katastrophe. Da er letztes Jahr aber auf Grund von einigen Faktoren nicht wirklich ausgelastet war, habe ich da nicht so viel reininterpretiert. Die letzten Wochen war bei uns viel Jagd und auch zwei Treibjagden, die er ohne Probleme überstanden hat. Also eigentlich nach wie vor absolut schusssicher. Gestern auf dem Spaziergang fiel auch relativ nah ein Schuss, bei dem nur kurz die Ohren (neugierig) gezuckt haben, aber er selber hat nicht mal in der Bewegung inne gehalten. Also ein komischer Kontrast zu den abendlichen Problemen. Heute ist es dann ganz schlimm. Wir wollten um 18 Uhr noch mal raus, damit er sich noch mal erleichtern kann. Da wurde der erste Böller gezündet (nicht sichtbar, nicht sehr nah, aber doch relativ laut - aber noch kein Vergleich zu Silvester). Muck hat sich direkt zurück zur Tür begeben. Eine Stunde lang habe ich versucht, dass er sich löst und eine halbe Stunde nur da gesessen und gewartet. Als er gerade den ersten Ansatz gemacht hat, sich in Richtung Wiese zu bewegen, wurde genau dann wieder ein Böller gezündet und dann war es ganz vorbei. Er war nicht panisch, hatte die Rute nicht eingeklemmt und eine eher "entspannte" Körperhaltung. Lediglich der Kopf war aus Angst etwas eingezogen. Ich bin jetzt zugegeben maßlos überfordert. Mein Training zu Silvester war eher immer präventiv und an Silvester habe ich dem ganzen keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt oder es "mit Freude" angeguckt. Aber wenn er jetzt (warum auch immer?) solche Probleme hat, weiß ich nicht genau, wie ich ihm da helfen sollte. Außer auszuharren gibt es doch kaum etwas?
Wie doof 😭 Zeigt mal wieder, dass man sich nie zu sicher sein sollte, dass der eigene Hund nicht doch noch Probleme damit entwickelt.

Wirklich Tipps zum Umgang sind kompliziert, da den im Endeffekt jedes Team für sich finden muss.
Wayne hilft
- einfach da sein. Er wird in der Situation nicht ignoriert, aber auch nicht bemitleidet. Sondern beruhigt. Immer so, wie er es braucht: ein "alles gut", kontaktliegen, ruhiges streicheln oder notfalls auch auf dem Arm festhalten (ne Stunde um Mitternacht ist das ganz schön schwer, auch bei 12,5kg 🙈). Letzteres hilft vor allem auch, dass er sich nicht selbst verletzt 🤕
- bei vereinzelten böllern Ablenkung. Da ich ihn aber nicht den ganzen Abend beschäftigen kann, sitze ich jetzt mit Futter in seiner Nähe und markere jeden knall. Auch wenn er los bellt. Das bringt ihm aktuell noch kurz aus dem Tunnel und er dreht dadurch nicht zu sehr hoch und kann noch Futter annehmen, wenn ichs richtig time.
- Rückzugsorte anbieten
- Akzeptanz: wenn er wo nicht hin will, muss er nicht. Wenn er wieder rein will, treten wir gemeinsam die mehr oder weniger geordnete Flucht an. Und versuchen es erst wieder, wenn er sich beruhigt hat und bereit dazu ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
28. Dez. 20:28
Mein Mann war heute abend gegen 19 Uhr mit ihr draußen, da hat sie aber nix gemacht. War an der Leine und ist wie ein Border Collie beim Schafe hüten flach über den Boden gelaufen.
Jetzt war es seitdem draußen ruhig und ich bin mit ihr raus. Sie hat gerade 1x Pippi gemacht und, wie könnte es anders sein, aus der Ferne knallte es. Sie zog sofort nach Hause. Hatte auch nur das Halsband an der Leine, das Geschirr war so voller Matsch so das ich es heute gewaschen hab. Ist noch ziemlich nass.
Hab für morgen das sicherheitsgeschirr wieder parat gelegt. Sicher ist sicher!!!