Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
28. Dez. 16:38
Hallo Conny, unsere Hündin verteidigt zwar nicht aber achtet sorgsam darauf das genug Abstand zwischen ihrer Beute und mir ist bis sie es verschlungen hat . Gehe ich einen Schritt auf sie zu, so geht sie einen zurück. Wenn ich es früh genug sehe kann ich Roxy ohne Probleme davon abhalten. Also so ähnlich wie bei euch. Wir üben immer noch den Tauschhandel wobei es da aufgrund meiner Lahmarschigkeit 🤣 meist scheitert. Meist bekomme ich das erbeutete wenn ich mit List an die Sache gehe. So hocke ich mich z.b. hin und mach so als ob ich was gaaaanz tolles gefunden habe. Ich leg dann meistens heimlich ein tolles Leckerli dahin. Mit ganz heller Stimme mach ich mich dann in aller Öffentlichkeit zum Affen. 🤣 So nach dem Motto: " oooh , guck mal, ja was ist denn da, oh wiiieee fein....🤭. Naja, was soll ich sagen? Peinlich aber zielführend. Sie kommt dann immer schauen was ich da mache und zack, ist die Leine dran, dann wird übermäßig gelobt, sie muß dann dort bleiben und ich sammel das erbeutete ein. Einen anderen Weg hab ich leider noch nicht gefunden.
Danke für deine Antwort, also wahrscheinlich einfach geduldig weiter üben und hoffen, dass sie irgendwann merkt, eh ich brauch keinen dreck mehr fressen. Wenn Hunde Das überhaupt merken 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
28. Dez. 16:55
Hatte auch mal so einen spanischen Staubsauger , der alles inhaliert hat, was sie gefunden hat. Am Anfang war das wirklich fürchterlich. Je mehr sie aber dann verstanden hat, das es zu Hause was zu fressen gibt und ihr das auch niemand weg nimmt hat sie es dann sein gelassen. Später als sie dann ein alter Hund war hat sie das eh nicht mehr interessiert. Meist haben wir uns dann angeschaut und sie wusste, aha, okay. Lass ich es halt. Hast ja Recht.
Auch wenn ihr irgendwas nicht gepasst hat und sie der Meinung war, das mit einem kurzen Bellen zu kommentieren. Hat sie mich immer angeschaut, kurz gebellt. Hab dann immer gesagt "ist ok" und sie wusste, alles klar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Dez. 17:25
Fazit heute: 70 Minuten draußen (bisher, die abendrunde wird aber sicher auch nicht lang...), 20 Minuten davon vor Öffnung der Supermärkte. In der Zeit gezählt: 6 richtig laute und ca 10-15 leise Böller. Beim ersten lauten wurde kurz gestockt, ich angeschaut, mit "alles gut" konnten wir normal weiter. Die leisen wurden ignoriert (Training bringt doch was, zum Glück). Die nächsten 2 lauten waren doof, da haben wir in die Luft gepöbelt, waren aber ansprechbar. Danach auf deutlich angespannter. Die letzten 3 lauten waren später: 5m, 20m und 40m hinter der Haustür, im Dunkeln. Juhuu. Hat sich aber trotzdem recht gut an mir orientiert und war ansprechbar, aber sehr gestresst.
Dank Bauchgurt bin ich recht entspannt, kann die Leine ja nicht verlieren. Aber ich hab jetzt schon keine Lust mehr 😭
Drinnen chillt Wayne dafür, auch wenns richtig laut knallt. Auch hier, zum Glück haben wir übers Jahr viel trainiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
28. Dez. 17:57
Wir waren auch eben draußen und aus der Ferne war Feuerwerk zu sehen und zu hören. Gefühlt war der Hund gesichert wie ein Schwerverbrecher. Aber es ging, sie ist mit mir mit gegangen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
28. Dez. 17:58
Fazit heute: 70 Minuten draußen (bisher, die abendrunde wird aber sicher auch nicht lang...), 20 Minuten davon vor Öffnung der Supermärkte. In der Zeit gezählt: 6 richtig laute und ca 10-15 leise Böller. Beim ersten lauten wurde kurz gestockt, ich angeschaut, mit "alles gut" konnten wir normal weiter. Die leisen wurden ignoriert (Training bringt doch was, zum Glück). Die nächsten 2 lauten waren doof, da haben wir in die Luft gepöbelt, waren aber ansprechbar. Danach auf deutlich angespannter. Die letzten 3 lauten waren später: 5m, 20m und 40m hinter der Haustür, im Dunkeln. Juhuu. Hat sich aber trotzdem recht gut an mir orientiert und war ansprechbar, aber sehr gestresst. Dank Bauchgurt bin ich recht entspannt, kann die Leine ja nicht verlieren. Aber ich hab jetzt schon keine Lust mehr 😭 Drinnen chillt Wayne dafür, auch wenns richtig laut knallt. Auch hier, zum Glück haben wir übers Jahr viel trainiert.
Oh super, das ist ja toll. Auch schön wenn man selbst merkt das sich die Arbeit lohnt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Dez. 18:01
Oh super, das ist ja toll. Auch schön wenn man selbst merkt das sich die Arbeit lohnt.
Toll ist es noch nicht 🙈 sobald mehr oder näher geböllert wird, ist es ja wieder vorbei. Auch in der Wohnung hat er sich vorhin bei nem ganz lauten Böller doch beschwert. Jetzt sind die Rollläden unten.
Aber er ist immerhin noch ansprechbar und nicht komplett in Panik.
Samstag morgen geht's auf die Flucht, mal schauen was es hilft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
28. Dez. 18:05
So viel zum Thema hier isses ruhig, hier ging grade auch der erste hoch 🥲
Dodo hat’s glaub ich nicht mitbekommen, der ist grad zu sehr damit beschäftigt mich böse anzugucken, weil es 3 Minuten nach Futterzeit ist 😅
Mal gucken wie das aussieht wenn gleich das Fernsehen aus ist und ich versuchen möchte zu schlafen 🙈
Ich bin nur ziemlich unentspannt weil ich die nächsten 2 Nächte noch arbeiten muss und da wo ich unterwegs bin ziemlich viele Idioten sind 😫

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
28. Dez. 18:34
Hallo in die Runde, als Halterin eines ehemaligen Straßenhundes wollte ich mal fragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann. Folgende Problematik, dazu ist zu sagen, dass wir die Problematik nur draußen haben. Unsere Hündin ist jetzt knapp 2 Jahre bei uns und wir haben gleich zu Anfang gemerkt, dass sie eine Futteragression hat. Als ehemalige Straßenhündin auch nachvollziehbar. Diese äußert sich in sofern, dass draußen gefundenes ( für sie essbares) mit allen Mitteln verteidigt wird. Wenn ich die Lage vorher klären kann, also wenn ich es vor ihr sehe, bekomme ich sie gut abgehalten, sich das zu schnappen. Hat sie es allerdings schon im Maul, gibt es keine Möglichkeit ihr das wegzunehmen. Also sie lässt sich auf kein Tausch oder Ähnliches ein. Alles schon probiert. Grundsätzlich kann ich damit leben, da ich die Gegend zuverlässig scanne und potenzielle Gefahren von vornherein entschärfen kann. Ich würde sie nur gerne davon überzeugen können, dass mein Futter viel geiler ist, als der dreck auf der Straße. Brauche ich einfach nur noch mehr Geduld oder gibt es ein gut umsetzbares Angebot, was ich nur noch nicht mit ihr entdeckt habe. Vielleicht haben ja andere die gleiche Erfahrung. Vielen Dank!!
Bozo ist auch von der Straße. Er verteidigt sein Futter auch. Das haben wir gleich am Anfang festgestellt, als er mit 9 Monaten hier ankam. Bei Tieren darf er das auch. Wir müssen in neuen Situationen immer wieder von neuem die Resource Futter beanspruchen.
Wir haben aber das Herausgeben gleich beim Futternapf und mit Spielzeug angefangen zu üben. Wobei er allerdings sehr wählerisch ist und so die Sachen erst herumträgt, die er findet, bevor er was frisst.
Wenn er draußen was findet, dann ist meine Devise immer, ich muss es erst prüfen. Wenn ich es OK finde, was doch ab und an vor kommt, dann bekommt er es wieder. Oder ich nehme es heim, koche es aus (meist findet er Knochen) und dann bekommt er es wieder. So ist nicht grundsätzlich ein Verbot im Vordergrund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
28. Dez. 18:35
Toll ist es noch nicht 🙈 sobald mehr oder näher geböllert wird, ist es ja wieder vorbei. Auch in der Wohnung hat er sich vorhin bei nem ganz lauten Böller doch beschwert. Jetzt sind die Rollläden unten. Aber er ist immerhin noch ansprechbar und nicht komplett in Panik. Samstag morgen geht's auf die Flucht, mal schauen was es hilft.
Verständlich, dass er sich beschwert. Mira meldet die Böller teilweise auch mit einem Wuff. Und die hat kein ernsthaftes Problem mit den Knallern.

Bei den ersten ging noch der Kopf hoch und sie hat kurz gebellt.
„Schau mal nach, da ist was nicht normal“.
Mittlerweile ist es nichtmal mehr die Mühe wert den Kopf zu heben.

Kommt gut durch die Zeit 🍀✊🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
28. Dez. 18:37
Danke für deine Antwort, also wahrscheinlich einfach geduldig weiter üben und hoffen, dass sie irgendwann merkt, eh ich brauch keinen dreck mehr fressen. Wenn Hunde Das überhaupt merken 😅
Oder du schaust dich mal nach einem ultimativen Leckerle um etwas das stark duftet: wie z. B. Sprotten, oder Pansen oder eher was in Käse Richtung. Bozo würde glaub für gekochtes Gemüse alles liegen lassen. 😅

Habt ihr schon mal probiert, gemeinsam den Futterbeutel zu suchen? Besonders weil sie beim Beutel lernt, sie muss es erst hergeben, damit da was raus kommt.