Hallo in die Runde, als Halterin eines ehemaligen Straßenhundes wollte ich mal fragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann. Folgende Problematik, dazu ist zu sagen, dass wir die Problematik nur draußen haben. Unsere Hündin ist jetzt knapp 2 Jahre bei uns und wir haben gleich zu Anfang gemerkt, dass sie eine Futteragression hat. Als ehemalige Straßenhündin auch nachvollziehbar. Diese äußert sich in sofern, dass draußen gefundenes ( für sie essbares) mit allen Mitteln verteidigt wird. Wenn ich die Lage vorher klären kann, also wenn ich es vor ihr sehe, bekomme ich sie gut abgehalten, sich das zu schnappen. Hat sie es allerdings schon im Maul, gibt es keine Möglichkeit ihr das wegzunehmen. Also sie lässt sich auf kein Tausch oder Ähnliches ein. Alles schon probiert. Grundsätzlich kann ich damit leben, da ich die Gegend zuverlässig scanne und potenzielle Gefahren von vornherein entschärfen kann. Ich würde sie nur gerne davon überzeugen können, dass mein Futter viel geiler ist, als der dreck auf der Straße. Brauche ich einfach nur noch mehr Geduld oder gibt es ein gut umsetzbares Angebot, was ich nur noch nicht mit ihr entdeckt habe. Vielleicht haben ja andere die gleiche Erfahrung. Vielen Dank!!
Hallo Conny, unsere Hündin verteidigt zwar nicht aber achtet sorgsam darauf das genug Abstand zwischen ihrer Beute und mir ist bis sie es verschlungen hat . Gehe ich einen Schritt auf sie zu, so geht sie einen zurück. Wenn ich es früh genug sehe kann ich Roxy ohne Probleme davon abhalten. Also so ähnlich wie bei euch.
Wir üben immer noch den Tauschhandel wobei es da aufgrund meiner Lahmarschigkeit 🤣 meist scheitert. Meist bekomme ich das erbeutete wenn ich mit List an die Sache gehe. So hocke ich mich z.b. hin und mach so als ob ich was gaaaanz tolles gefunden habe. Ich leg dann meistens heimlich ein tolles Leckerli dahin. Mit ganz heller Stimme mach ich mich dann in aller Öffentlichkeit zum Affen. 🤣 So nach dem Motto: " oooh , guck mal, ja was ist denn da, oh wiiieee fein....🤭. Naja, was soll ich sagen? Peinlich aber zielführend. Sie kommt dann immer schauen was ich da mache und zack, ist die Leine dran, dann wird übermäßig gelobt, sie muß dann dort bleiben und ich sammel das erbeutete ein. Einen anderen Weg hab ich leider noch nicht gefunden.