Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
heute 13:47

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
27. Dez. 16:41
Ich bin echt entsetzt. 😱 Es fällt mir sehr schwer für so etwas Verständnis zu zeigen. Davon abgesehen meiner Meinung nach auch ne total blöde Zeit um ein Tier aufzunehmen. In der Vorweihnachtszeit ist es hektisch und oft läuft nix nach Plan. Die Tiere sind nach Ankunft eh durch und benötigen ein ruhiges Umfeld und klare Strukturen um überhaupt mit der Situation klar zu kommen. Zum Glück lief die " Rücknahme" ja über den TS , von denen sie ja nun hoffentlich nach Weihnachten nicht nochmals einen bekommen. Und wartet mal ab wie toll der sich wahrscheinlich entwickelt, da können sie nur neidisch werden. 🤣👍
Wie oft ich schon zu meinen Mann gesagt, die Menschen, die Mila ins Tierheim gebracht haben, wissen gar nicht wie toll sie ist. Wenn die sie jetzt erleben könnten. Sie hat soviel Potenzial.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
27. Dez. 16:49
Wie oft ich schon zu meinen Mann gesagt, die Menschen, die Mila ins Tierheim gebracht haben, wissen gar nicht wie toll sie ist. Wenn die sie jetzt erleben könnten. Sie hat soviel Potenzial.
Das ist schön geschrieben. 🥹 Wisst ihr eigentlich, wieso Mila ins Tierheim gegeben wurde? Sorry, wenn du das schon mal erzählt hast. 🫣

Danke übrigens nochmal an die Person, die das Buch von Monika Schaal empfohlen hat - ich weiß nicht mehr, wer das war. Ich lese das gerade und finde es sehr spannend. Beobachte Maisie dadurch auch nochmal anders und habe mir vorgenommen, öfter mal Videos zu machen, um mir ihr Verhalten dann nochmal in Ruhe ansehen zu können.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
27. Dez. 17:30
Das hab ich mir mit meiner Spanierin auch oft gedacht. Auf der anderen Seite war es gut, das die Leute sie wieder abgegeben haben- sonst hätte ich sie nie kennengelernt und wir hätten nicht 11 gemeinsame tolle Jahre zusammen gehabt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
27. Dez. 18:06
Das ist schön geschrieben. 🥹 Wisst ihr eigentlich, wieso Mila ins Tierheim gegeben wurde? Sorry, wenn du das schon mal erzählt hast. 🫣 Danke übrigens nochmal an die Person, die das Buch von Monika Schaal empfohlen hat - ich weiß nicht mehr, wer das war. Ich lese das gerade und finde es sehr spannend. Beobachte Maisie dadurch auch nochmal anders und habe mir vorgenommen, öfter mal Videos zu machen, um mir ihr Verhalten dann nochmal in Ruhe ansehen zu können.
Sie hat Besucher gebissen.
Okay ist jetzt auch nicht so harmlos, aber am Ende doch reines Management. Sie musste bei uns von Anfang an auf die Decke, wenn Besuch kam. Ist auch immer da geblieben. Auch wenn sie sich fürchterlich aufregt. Als wir es bei meiner Freundin mal ohne Decke versucht haben, hat sie sie gekniffen. Nach Freigabe ist sie mal meinen Bruder angegangen, als er aufgestanden ist. Ich bin dazwischen, hab sie auf die Decke geschickt und Ruhe war. Zudem gibt es Hilfsmittel, wie Leine, Maulkorb etc. und man muss das halt Trainieren oder irgendwie anders eine Lösung finden.
Ehrlich, ich hab mir das auch ganz anders vorgestellt. Es sind nun mal Lebewesen mit eigenem Charakter und wir haben sie zu uns geholt. Wir haben sie nicht gefragt, ob sie bei bei uns in der Stadt, in einer Wohnung mit Besuchern leben möchte.
Sorry, aber mich regt das so dermaßen auf, wenn Menschen ein Tier aufnehmen und dann bei der ersten Schwierigkeit sofort das Handtuch werfen.
Wenn man trotz Bemühungen einfach nicht zusammen kommt, habe ich da auch Verständnis für und finde es auch gut, wenn man dem Tier dann ein neues Zuhause sucht. Aber vielleicht sollte man auch vorher noch seine eigene Einstellung überdenken und sich überlegen, ob man nicht sein Leben den Hund etwas mehr anpassen kann und die eigene Ansprüche runterschraubt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
27. Dez. 19:00
Sie hat Besucher gebissen. Okay ist jetzt auch nicht so harmlos, aber am Ende doch reines Management. Sie musste bei uns von Anfang an auf die Decke, wenn Besuch kam. Ist auch immer da geblieben. Auch wenn sie sich fürchterlich aufregt. Als wir es bei meiner Freundin mal ohne Decke versucht haben, hat sie sie gekniffen. Nach Freigabe ist sie mal meinen Bruder angegangen, als er aufgestanden ist. Ich bin dazwischen, hab sie auf die Decke geschickt und Ruhe war. Zudem gibt es Hilfsmittel, wie Leine, Maulkorb etc. und man muss das halt Trainieren oder irgendwie anders eine Lösung finden. Ehrlich, ich hab mir das auch ganz anders vorgestellt. Es sind nun mal Lebewesen mit eigenem Charakter und wir haben sie zu uns geholt. Wir haben sie nicht gefragt, ob sie bei bei uns in der Stadt, in einer Wohnung mit Besuchern leben möchte. Sorry, aber mich regt das so dermaßen auf, wenn Menschen ein Tier aufnehmen und dann bei der ersten Schwierigkeit sofort das Handtuch werfen. Wenn man trotz Bemühungen einfach nicht zusammen kommt, habe ich da auch Verständnis für und finde es auch gut, wenn man dem Tier dann ein neues Zuhause sucht. Aber vielleicht sollte man auch vorher noch seine eigene Einstellung überdenken und sich überlegen, ob man nicht sein Leben den Hund etwas mehr anpassen kann und die eigene Ansprüche runterschraubt.
Absolut meine Meinung 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
27. Dez. 19:07
Habe vorhin der Trainerin das Video geschickt. Erst dachte ich " Nein, das kannst du auf keinen Fall schicken" als ich mir das nochmal angeschaut habe. Aber natürlich habe ich es gesendet, weil sie uns ja unterstützen soll.
Habe auch schon Rückmeldung bekommen.
Also..Wir sollen Hunde Begegnungen erstmal komplett meiden sondern uns eine große Wiese suchen, wo wir das mit der Leinenführigkeit üben können. Sobald sie mich anschaut und bei mir bleibt, Futter geben und loben.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
27. Dez. 19:11
Habe vorhin der Trainerin das Video geschickt. Erst dachte ich " Nein, das kannst du auf keinen Fall schicken" als ich mir das nochmal angeschaut habe. Aber natürlich habe ich es gesendet, weil sie uns ja unterstützen soll. Habe auch schon Rückmeldung bekommen. Also..Wir sollen Hunde Begegnungen erstmal komplett meiden sondern uns eine große Wiese suchen, wo wir das mit der Leinenführigkeit üben können. Sobald sie mich anschaut und bei mir bleibt, Futter geben und loben.
Nachdem das mit leckerlies und so bei ihr ja schwierig ist, weil sie das nicht nimmt, sollen wir einen Teil ihrer Tagesration mitnehmen.
Bin echt mal gespannt ob und wie das klappt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
27. Dez. 19:12
Das ist schön geschrieben. 🥹 Wisst ihr eigentlich, wieso Mila ins Tierheim gegeben wurde? Sorry, wenn du das schon mal erzählt hast. 🫣 Danke übrigens nochmal an die Person, die das Buch von Monika Schaal empfohlen hat - ich weiß nicht mehr, wer das war. Ich lese das gerade und finde es sehr spannend. Beobachte Maisie dadurch auch nochmal anders und habe mir vorgenommen, öfter mal Videos zu machen, um mir ihr Verhalten dann nochmal in Ruhe ansehen zu können.
Ich hab gerade mal geschaut, bitte welches der Bücher hattest Du Dir denn gekauft?🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
27. Dez. 19:15
Nachdem das mit leckerlies und so bei ihr ja schwierig ist, weil sie das nicht nimmt, sollen wir einen Teil ihrer Tagesration mitnehmen. Bin echt mal gespannt ob und wie das klappt.
Was ich bei der Trainerin im Social Walk schön fand waren ihre Worte, dass wir die Leckerlies einfach mal stecken lassen sollen und versuchen sozial zu loben. Also spielen (gut, bei der Leinenführigkeit eher nicht so optimal), mit der Stimme loben, streicheln etc. Tatsächlich haben das auch alle Hunde super angenommen ohne dabei zu überdrehen. Einige hatten aber auch das extrem, dass sie bei Leckerligabe hochgepusht wurden. Also falls Ella gar keine Leckerlis nimmt. Weiß immer nicht, warum Trainer dann auch eher dazu raten das Futter anders zu rationieren, als einfach andere Wege des Lobens zu finden, was meiner Meinung nach mehr Sinn machen würde 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
27. Dez. 19:43
Wobei ich nicht möchte das sie denkt, sich ihr Futter verdienen zu müssen.. Sie musste im th sicher öfter mal ihr Futter verteidigen. Und ich bin froh, das sie jetzt ruhig und ohne Hast frisst anstatt das Futter hektisch zu inhalieren.
Das muss ich mal schauen, wie wir das für uns passend machen.