Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
heute 13:47

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
27. Dez. 11:59
Jetzt wird er aber ab sofort ein schönes Leben haben. Ich verstehe sowas nicht, wie man nach drei Tagen einen Hund abgeben kann. Informiert man sich vorher nicht? Wurden die Leute ungenügend beraten? Oder war es eher, wir haben einen Hund gerettet, der soll jetzt dankbar sein und "funktionieren?" Das sind Tiere, die oft ein eigenes Päckchen mit sich tragen und eine Vergangeheit haben. Aber am Ende lohnt es sich sowas von, so einem Tier ein zu Hause zu geben. Und an den meisten Sachen kann man ja denke ich, wenn man wirklich bereit dazu ist, gut arbeiten. Dinge mit Leberwurst einschmieren und so.
Es ist einfach immer schwierig sowas zu beiurteilen, ängstlicher Hund, Weihnachten und dann vielleicht noch Kinder die noch nie einen Hund hatten. Als ich Roudy bekommen habe ist nebenan ein Welpe eingezogen, Sie haben das Tier verhätschelt und alles falsch gemacht was nur ging. Nach einem halben Jahr sind Sie mit ihm nucht mehr klargekommen und sogar mehrfach gebissen worden. Trotz Hilfestellung von einer Trainerin, ich hab auch ab und an meinen Senf dazu gegeben. Aber wenn man sich nucht in ein Tier hineinversetzten kann und kein Händchen hat ist es schwer. Und ein Hund aus dem Tierschutz hat nun mal Macken mit denen man umgehen können muss, ohne zu wissen woher diese genau kommen. Und genau das ist das Problem. Roudy hatte insgesamt 8 geschwister. Die Hälfte von den Besitzern war nach einem Jahr soweit das sie ihre Hunde zwischendrin abgeben wollten. Weil sie trotz das sie sehr jung waren gewisse Macken hatten. Roudy hat auch seine Macken, aber sie sind zu lenken. Und ich habe tatsächlich vom ersten Tag an konsequent mit ihm gearbeitet. Er währ sonst nicht füherbar mit seiner grösse und Kraft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
27. Dez. 12:21
Es ist einfach immer schwierig sowas zu beiurteilen, ängstlicher Hund, Weihnachten und dann vielleicht noch Kinder die noch nie einen Hund hatten. Als ich Roudy bekommen habe ist nebenan ein Welpe eingezogen, Sie haben das Tier verhätschelt und alles falsch gemacht was nur ging. Nach einem halben Jahr sind Sie mit ihm nucht mehr klargekommen und sogar mehrfach gebissen worden. Trotz Hilfestellung von einer Trainerin, ich hab auch ab und an meinen Senf dazu gegeben. Aber wenn man sich nucht in ein Tier hineinversetzten kann und kein Händchen hat ist es schwer. Und ein Hund aus dem Tierschutz hat nun mal Macken mit denen man umgehen können muss, ohne zu wissen woher diese genau kommen. Und genau das ist das Problem. Roudy hatte insgesamt 8 geschwister. Die Hälfte von den Besitzern war nach einem Jahr soweit das sie ihre Hunde zwischendrin abgeben wollten. Weil sie trotz das sie sehr jung waren gewisse Macken hatten. Roudy hat auch seine Macken, aber sie sind zu lenken. Und ich habe tatsächlich vom ersten Tag an konsequent mit ihm gearbeitet. Er währ sonst nicht füherbar mit seiner grösse und Kraft.
Ich kann sogar bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen, dass Leute vllt plötzlich übermannt werden und Panik kriegen... aber dann lasse ich doch nicht extra einen Hund aus dem Ausland einreisen? 3 Tage sind ja wirklich keine Zeit. Eine Bekannte von mir wollte z.B. auch gern einen Hund und hat deshalb einen Hund von einer Pflegestelle zum Probewohnen zu sich geholt, aber nach 3 Tagen gemerkt, dass diese Verantwortung ihr schlichtweg Panik macht und sie schweren Herzens wieder zurückgegeben. Aber dafür sind solche Probevermittlungen durch Tierheime oder Pflegestellen ja auch da. Wenn ich aber einen Hund direkt adoptiere, gehe ich doch davon aus, dass eine Bereitschaft zum Arbeiten da ist... und da kann man doch nach 3 Tagen noch nicht mal davon sprechen, es versucht zu haben. 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
27. Dez. 12:59
Ich kann sogar bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen, dass Leute vllt plötzlich übermannt werden und Panik kriegen... aber dann lasse ich doch nicht extra einen Hund aus dem Ausland einreisen? 3 Tage sind ja wirklich keine Zeit. Eine Bekannte von mir wollte z.B. auch gern einen Hund und hat deshalb einen Hund von einer Pflegestelle zum Probewohnen zu sich geholt, aber nach 3 Tagen gemerkt, dass diese Verantwortung ihr schlichtweg Panik macht und sie schweren Herzens wieder zurückgegeben. Aber dafür sind solche Probevermittlungen durch Tierheime oder Pflegestellen ja auch da. Wenn ich aber einen Hund direkt adoptiere, gehe ich doch davon aus, dass eine Bereitschaft zum Arbeiten da ist... und da kann man doch nach 3 Tagen noch nicht mal davon sprechen, es versucht zu haben. 🤔
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Wir sind mit unserer Maus einige male Gassi gegangen um sie vielleicht ein wenig kennen zu lernen. Einen Hund zu uns zu holen, ohne ihn vorher, ich sag mal, erlebt zu haben, käme mir nicht in den Sinn. Leider hat sich herausgestellt, dass der Hund, den wir im Tierheim besucht haben, ein anderer ist, als der, der sich hier eingelebt hat. Kann passieren. Ist halt ein Lebewesen. Wir haben auch durchaus darüber nachgedacht sie wieder weg zu geben. Ich finde da auch nichts verwerfliches dran. Manchmal passt es halt überhaupt nicht. Aber nach drei Tagen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
27. Dez. 13:18
Ich bin echt entsetzt. 😱
Es fällt mir sehr schwer für so etwas Verständnis zu zeigen.
Davon abgesehen meiner Meinung nach auch ne total blöde Zeit um ein Tier aufzunehmen. In der Vorweihnachtszeit ist es hektisch und oft läuft nix nach Plan. Die Tiere sind nach Ankunft eh durch und benötigen ein ruhiges Umfeld und klare Strukturen um überhaupt mit der Situation klar zu kommen.
Zum Glück lief die " Rücknahme" ja über den TS , von denen sie ja nun hoffentlich nach Weihnachten nicht nochmals einen bekommen.
Und wartet mal ab wie toll der sich wahrscheinlich entwickelt, da können sie nur neidisch werden. 🤣👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
27. Dez. 13:26
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Wir sind mit unserer Maus einige male Gassi gegangen um sie vielleicht ein wenig kennen zu lernen. Einen Hund zu uns zu holen, ohne ihn vorher, ich sag mal, erlebt zu haben, käme mir nicht in den Sinn. Leider hat sich herausgestellt, dass der Hund, den wir im Tierheim besucht haben, ein anderer ist, als der, der sich hier eingelebt hat. Kann passieren. Ist halt ein Lebewesen. Wir haben auch durchaus darüber nachgedacht sie wieder weg zu geben. Ich finde da auch nichts verwerfliches dran. Manchmal passt es halt überhaupt nicht. Aber nach drei Tagen?
Die Luna hat uns auch im ersten Jahr die grauen Haare raus geholt... Das war immer wieder ein auf und ab, und besonders für mich, muß ich ehrlich zugeben, war der Gadanke auch 1-2 mal da, sie wieder abzugeben. Aber wohin, da wir sie von privat hatten, wäre sie ins Tierheim gekommen. Und ehrlich gesagt, da wäre sie nicht mehr raus gekommen, unser "Jackel and Hide".
Und mir/uns wäre im Endeffekt wirklich was entgangen, hätte ich/wir mich/uns nicht mit ihr durch die schweren Zeiten durchgebissen.
Sie hat uns in vielerlei Hinsichten Türen zu ganz neuen Sichtweisen geöffnet und uns zur "Weiterentwicklung" getrieben 😉🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
27. Dez. 13:28
Bei uns und Fjäll war es eher so, dass das gesamte Umfeld meinte, den Hund könne man nicht brauchen, der wäre in Ibiza besser aufgehoben usw. Da musste ich aber auch immer stark bleiben und mich nicht überreden lassen, weil schwierig wars ja schon.

Wir haben allerdings gerade eben am 21. Dezember Tiere bei uns aufgenommen. Zwei Pflegekätzchen, die sonst nur im Käfig wohnen würden. Mega süss die zwei und total unkompliziert. 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
M.
27. Dez. 13:51
Was? Nach drei Tagen haben sie ihn schon wieder zurück gegeben? Unglaublich 🤯 Zum Glück bekommt er bei euch jetzt ein gutes zu Hause. Wir wünschen euch viel Spaß zusammen.
Oje 😔 ich verstehe nicht das es immer noch Menschen gibt die nicht verstanden haben das sie auch eine Verantwortung übernehmen mit einem Lebewesen übernehmen .... So ist die Gesellschaft leider immer öfter kann das noch was oder kann es weg .... 🙏gibtbes immer noch Menschen wie dich ❤️ dafür

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
27. Dez. 13:54
Das ist Freya
Wie vertrauensvoll Freya da liegt. Das ist so schön zu sehen!

Bald liegt ein Hund auf jeder Seite.

Freya wird Loki schon zeigen, dass das Leben schön sein kann und dass es auch liebe Menschen gibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
27. Dez. 13:55
Wir haben es geschafft, ein Video zu machen. Musste echt erstmal atmen. Passenderweise hatten wir auch eine Hunde Begegnung. Eine Frau mit zwei Hunden. Alle drei sich aufgeführt. Hoffe es ist Soweit hilfreich, das wir Tipps bekommen. Sie hat sich von ihrer besten Seite gezeigt.
Nicht. Was in dem Fall vll auch ganz gut ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
27. Dez. 14:06
Ja jeder der hier würde das machen. Und ich versteh sowas auch nicht