Ich habe kürzlich über den kläglich Versuch mit ihr dummytraining zu machen festgestellt das sie gerne hetzt, bzw. etwas verfolgt. Hab den dummybeutel an die Leine gebunden, hinterher gezogen und sie ging ab wie ein Zäpfchen. Dachte das kann ich evtl nutzen um sie statt mit Jagd zufrieden zu stellen. Ist ja so ähnlich, irgendwie. Denkst du das wäre vielleicht ein Weg oder verstärke ich das damit noch?
Also ich denke es kommt darauf an wie du sie hinterher lässt. Wenn du das Hetzen, so zu sagen unkontrolliert zulassen würdest, dann könnte ich mir vorstellen, dass es verstärkt wird. Wenn du das aber dosierst, dann kannst du einerseits etwas Impulskontrolle üben, dass sie nicht gleich losspringt wenn sie der Reiz wahr nimmt (Eingreifmöglichkeit später bei der echten Situation), du ihr dann aber durch die Freigabe hinterher zu rennen, den Adrenalin Schub gönnst.
Ich würde auch beobachten, ob sie das Hetzen der Belohnung aus dem Dummy, oder dem Leckerchen vorzieht. Weil dann ist das Hetzten schon quasi die Belohnung.