Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
19. Dez. 11:16
Wir waren heute beim Tierarzt, Mira hat einen Fleck am Auge, der seit der Kastration größer wird. Gerade in den letzten 2 Wochen hat er stark an Umfang zugenommen. Es sieht wohl ganz gut aus, weil die Oberfläche nicht merkwürdig ist. Ist also wahrscheinlich nur eine Pigmentierung, ähnlich wie ein Leberfleck. Die Tierärztin klärt trotzdem nochmal mit einem Augenspezialisten ab, ob es nochmal einer Spezialistenmeinung bedarf.
Da hoffen wir mal das es lediglich nur ein 🤔 Fleck ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
19. Dez. 11:17
Naja, vielleicht etwas gelangweilt. 🤣 Aber cool das sie da so sitzen bleibt. 👍
Ja das kann sie ganz gut im Kommando ausharren. Auch draussen.

Aber ich arbeite schon seit ich sie habe daran, dass sie sich an mir orientiert und da happerts echt immernoch... Anfangs war Party wenn sie mich nur einmal auf einem stündigen Spaziergang angeschaut hat. Jetzt kuckt sie öfter und merkt eventuell auch Mal, dass ich stehen geblieben bin, aber wir sind weit entfernt davon was ich an freiwilliger Orientierung brauche um an sowas wie Freigang zu denken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
19. Dez. 11:19
Ja das kann sie ganz gut im Kommando ausharren. Auch draussen. Aber ich arbeite schon seit ich sie habe daran, dass sie sich an mir orientiert und da happerts echt immernoch... Anfangs war Party wenn sie mich nur einmal auf einem stündigen Spaziergang angeschaut hat. Jetzt kuckt sie öfter und merkt eventuell auch Mal, dass ich stehen geblieben bin, aber wir sind weit entfernt davon was ich an freiwilliger Orientierung brauche um an sowas wie Freigang zu denken.
Das ist ja schade. Was denkst du denn woran es liegt das sie sich so schlecht an dir orientiert?

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
19. Dez. 11:23
Das ist ja schade. Was denkst du denn woran es liegt das sie sich so schlecht an dir orientiert?
Ich denke einerseits ist das rassebedingt. Man hat ja wirklich jeden Hund aussortiert der sich auf Menschen verlässt, weil Podencos die gesamte Jagd selbst machen sollen. Das über jahrhunderte hinweg so wie man bei uns Hund auf will-to-please selektioniert hat. Andererseits, weil sie Strassenhund war und auf sich alleine gestellt sein so sehr verinnerlicht hat.
Im Haus orientiert sie sich gut an mir, aber sobald wir draussen sind ist sie gefühlt alleine unterwegs, wenn sie denn darf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
19. Dez. 11:33
Bei uns lief es heute morgen nicht so ganz gut. Zumindest für mich. Roxy kann für heute mal wieder einen Erfolg für sich verbuchen. 🤬 Dabei hat es die letzten Tage sooo toll geklappt.
Ist wirklich nervig mit nem Mäusejäger. Jeeedes Loch, davon gibt es verdammt viele, wird abgecheckt und sobald eins bewohnt ist geht es heiß zur Sache. Ich hatte sie ne längere Zeit an der Schleppleine und sobald sie an einem Loch interessiert war hab ich sie weggelockt und ihr was anderes angeboten. Das hat so gut geklappt das ich sie seit einigen Tagen wieder komplett frei laufen gelassen habe. Und heute stürzte sie sich in dieses Loch, es sah kurz dramatisch nach nem köpper aus, und zack , Vieh im Maul. Das feierte sie auch echt mächtig indem sie immer im gut gewählten Abstand zu mir hoch warf, wieder fang, sich drehte, das volle Programm. Nur mit Glück konnte ich sie ihr abluchsen.
Dann kam noch ein Hund dazu und sie war über die Begegnung gar nicht erfreut und zeigte es auch . Sie ging richtig auf Verteidigung IHRES Loches über. Der weitere Spaziergang war ne Katastrophe . Sie hat sich nur um Mäuselöcher gekümmert. Grausam!
Jetzt fangen wir heute mittag wieder mit Schleppleine an, gefühlt bei Null. Der einzige Trost, dann ist sie eh an der Leine wenn die scheiß knallerei los geht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
19. Dez. 11:36
Ich denke einerseits ist das rassebedingt. Man hat ja wirklich jeden Hund aussortiert der sich auf Menschen verlässt, weil Podencos die gesamte Jagd selbst machen sollen. Das über jahrhunderte hinweg so wie man bei uns Hund auf will-to-please selektioniert hat. Andererseits, weil sie Strassenhund war und auf sich alleine gestellt sein so sehr verinnerlicht hat. Im Haus orientiert sie sich gut an mir, aber sobald wir draussen sind ist sie gefühlt alleine unterwegs, wenn sie denn darf.
Wie ist sie denn draußen wenn du ihr was anbietest? Z.b. Leckerlisuche, Tricks, Spielchen...? Reagiert sie da?

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
19. Dez. 11:37
Bei uns lief es heute morgen nicht so ganz gut. Zumindest für mich. Roxy kann für heute mal wieder einen Erfolg für sich verbuchen. 🤬 Dabei hat es die letzten Tage sooo toll geklappt. Ist wirklich nervig mit nem Mäusejäger. Jeeedes Loch, davon gibt es verdammt viele, wird abgecheckt und sobald eins bewohnt ist geht es heiß zur Sache. Ich hatte sie ne längere Zeit an der Schleppleine und sobald sie an einem Loch interessiert war hab ich sie weggelockt und ihr was anderes angeboten. Das hat so gut geklappt das ich sie seit einigen Tagen wieder komplett frei laufen gelassen habe. Und heute stürzte sie sich in dieses Loch, es sah kurz dramatisch nach nem köpper aus, und zack , Vieh im Maul. Das feierte sie auch echt mächtig indem sie immer im gut gewählten Abstand zu mir hoch warf, wieder fang, sich drehte, das volle Programm. Nur mit Glück konnte ich sie ihr abluchsen. Dann kam noch ein Hund dazu und sie war über die Begegnung gar nicht erfreut und zeigte es auch . Sie ging richtig auf Verteidigung IHRES Loches über. Der weitere Spaziergang war ne Katastrophe . Sie hat sich nur um Mäuselöcher gekümmert. Grausam! Jetzt fangen wir heute mittag wieder mit Schleppleine an, gefühlt bei Null. Der einzige Trost, dann ist sie eh an der Leine wenn die scheiß knallerei los geht.
Nachtrag: Für den Nager lief es natürlich auch nicht ganz optimal. 😏😢

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
19. Dez. 11:39
Wie ist sie denn draußen wenn du ihr was anbietest? Z.b. Leckerlisuche, Tricks, Spielchen...? Reagiert sie da?
Mittlerweile macht sie ab und zu auch mit, aber ich muss schon zuerst ihre Aufmerksamkeit haben. Ich muss aich gestehn ich hab sie zu früh an die Schleppleine genommen, aber dafür hatte ich gute Gründe und bereue es auch nicht, aber sie ist draussen so extrem mit schnüffeln beschäftigt, selbst wenn ich renne und das ist das höchste der Gefühle, dann unterbricht sie auch rennen um zu schnüffeln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
19. Dez. 12:03
Bei uns lief es heute morgen nicht so ganz gut. Zumindest für mich. Roxy kann für heute mal wieder einen Erfolg für sich verbuchen. 🤬 Dabei hat es die letzten Tage sooo toll geklappt. Ist wirklich nervig mit nem Mäusejäger. Jeeedes Loch, davon gibt es verdammt viele, wird abgecheckt und sobald eins bewohnt ist geht es heiß zur Sache. Ich hatte sie ne längere Zeit an der Schleppleine und sobald sie an einem Loch interessiert war hab ich sie weggelockt und ihr was anderes angeboten. Das hat so gut geklappt das ich sie seit einigen Tagen wieder komplett frei laufen gelassen habe. Und heute stürzte sie sich in dieses Loch, es sah kurz dramatisch nach nem köpper aus, und zack , Vieh im Maul. Das feierte sie auch echt mächtig indem sie immer im gut gewählten Abstand zu mir hoch warf, wieder fang, sich drehte, das volle Programm. Nur mit Glück konnte ich sie ihr abluchsen. Dann kam noch ein Hund dazu und sie war über die Begegnung gar nicht erfreut und zeigte es auch . Sie ging richtig auf Verteidigung IHRES Loches über. Der weitere Spaziergang war ne Katastrophe . Sie hat sich nur um Mäuselöcher gekümmert. Grausam! Jetzt fangen wir heute mittag wieder mit Schleppleine an, gefühlt bei Null. Der einzige Trost, dann ist sie eh an der Leine wenn die scheiß knallerei los geht.
Ach Mensch. Wenn der Hund einmal Erfolg hatte, ist jagen echt ein schwieriges Thema.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
19. Dez. 12:40
Ach Mensch. Wenn der Hund einmal Erfolg hatte, ist jagen echt ein schwieriges Thema.
Mäuse fangen das konnte meine Spanierin auch. Sie hat allerdings mit weichen Maul gefangen (sie hat einmal eine Maus erwischt) und diese konnte unbehelligt wieder ihrer Wege gehen. Versucht hat sie es natürlich dann Trotzdem immer wieder. Hat sich dann aber auch wieder gut davon abbringen lassen.
Bei Ella konnte ich das noch nicht beobachten, sie will halt immer Vögel fangen.