Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
heute 13:47

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
18. Dez. 10:31
@Pia Das hört sich klasse an mit dem Social Walk. Mir geht es auch manchmal so, dass ich vor solchen Terminen am liebsten kneifen würde, weil ich denke, Maisie ist dafür noch nicht bereit. Und am Ende überraschen die Nasen einen dann doch meist. Klassisches raus aus der "comfort zone", wozu man sich dann echt häufiger mal zwingen muss und danach superstolz ist. 😅 Hört sich nach einem rundum gelungenen Spaziergang an, der ja auch gut angeleitet scheint. 🥳 @Kirsten: Hört sich ja auch klasse an mit Mira. Toll gemacht. 🥳 Kinder sind schon echt immer eine Herausforderung. Weihnachten werden auch wieder meine Neffen da sein. Maisie ist zwar kinderlieb, aber das bedeutet doch einfach immer Management... fühle mit dir. 😅
Wie alt sind denn deine Neffen, Jule? Und wie handhabst du das?

Heiligabend steht der gleiche Spaß für uns nochmal an.
Aber da ist es dann Heimspiel, meine Mutter wohnt nicht soweit entfernt. Wir müssen nicht über die Autobahn fahren, entweder laufen wir oder müssen nur maximal 10 Minuten fahren.

Mira kennt die Umgebung gut und wird dort trotz der Anwesenheit der Kinder auch irgendwann schlafen können. Im Gegensatz zu gestern wird es deutlich leichter werden und ich mache mir nicht groß Gedanken ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
18. Dez. 10:38
Mal eine andere Frage - Maisie geht ja nun seit kurzem einmal die Woche mit ihrem Rudel auf Gassitour. Und ich würde der Betreuerin gern zu Weihnachten eine Kleinigkeit schenken, da sie echt toll mit den Hunden umgeht und Maisie sie sehr mag. Dafür habe ich nun ein Kärtchen gemalt und dachte daran, einen kleinen Strumpf zu füllen mit etwas Süßem und vllt. noch einem kleinen Gutschein fürs Futterhaus (sie hat selbst 2 Hunde). Oder fändet ihr das blöd, weil das ja nicht für "sie" ist? Habt ihr sonst Ideen? 🤔
Ich kann nur für mich sprechen und ich finde es schön und sehr persönlich, bei diesem Geschenk merkt man gleich, dass Du Dir dabei was gedacht hast. Und die Verbindung zwischen Euch läuft ja hauptsächlich über die Hunde...

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
18. Dez. 10:49
Wie alt sind denn deine Neffen, Jule? Und wie handhabst du das? Heiligabend steht der gleiche Spaß für uns nochmal an. Aber da ist es dann Heimspiel, meine Mutter wohnt nicht soweit entfernt. Wir müssen nicht über die Autobahn fahren, entweder laufen wir oder müssen nur maximal 10 Minuten fahren. Mira kennt die Umgebung gut und wird dort trotz der Anwesenheit der Kinder auch irgendwann schlafen können. Im Gegensatz zu gestern wird es deutlich leichter werden und ich mache mir nicht groß Gedanken ☺️
Danke euch! Dann bleibe ich dabei. Gutscheinholen kann ich gleich nochmal zum Training nutzen. 😅

@Kirsten: Meine Neffen sind 8 und 3(oder 4? 🤔🫣). Und eigentlich handhaben wir das genauso wie du. Wir sind halt immer dabei, zeigen den Jungs, wie sie auf Maisie zugehen können und was sie bitte lassen sollen. Maisie ist schon gern im Gewusel mit dabei. Aber wenn ich merke, dass es zu dynamisch und wild wird (gerade der Kleine hat gerade manchmal seine "laute" Phase), bringe ich sie zu ihrer Box oder in ihr Körbchen. Das nimmt sie dann auch meist dankend an. Da darf dann auch niemand ran. Oder ich wechsel dann auch mal das Zimmer mit ihr und gönne ihre eine Auszeit, gehe extra ohne Neffen mit ihr spazieren oder so. Dass sie halt einfach auch ihre Ruhephasen zum Runterkommen hat - ich brauche die aber ehrlich gesagt bei den Kids auch. 😂
Wie händelt ihr das mit Mira?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
18. Dez. 11:23
Danke euch! Dann bleibe ich dabei. Gutscheinholen kann ich gleich nochmal zum Training nutzen. 😅 @Kirsten: Meine Neffen sind 8 und 3(oder 4? 🤔🫣). Und eigentlich handhaben wir das genauso wie du. Wir sind halt immer dabei, zeigen den Jungs, wie sie auf Maisie zugehen können und was sie bitte lassen sollen. Maisie ist schon gern im Gewusel mit dabei. Aber wenn ich merke, dass es zu dynamisch und wild wird (gerade der Kleine hat gerade manchmal seine "laute" Phase), bringe ich sie zu ihrer Box oder in ihr Körbchen. Das nimmt sie dann auch meist dankend an. Da darf dann auch niemand ran. Oder ich wechsel dann auch mal das Zimmer mit ihr und gönne ihre eine Auszeit, gehe extra ohne Neffen mit ihr spazieren oder so. Dass sie halt einfach auch ihre Ruhephasen zum Runterkommen hat - ich brauche die aber ehrlich gesagt bei den Kids auch. 😂 Wie händelt ihr das mit Mira?
Ja, ähnlich wie du. Wir haben meist nur eine dicke Liegedecke dabei, keine Box.

Rausgehen mussten wir gestern auch ein Mal, das hilft ein wenig, wenn es zu viel ist.
Bei meinen Papa gab es zwischendurch öfter mal eine feste Platzzuweisung auf der Liegedecke für sie zum runterkommen.

Bei meiner Mama wird das vermutlich nur ganz am Anfang notwendig sein, danach kann sie sich selber aussuchen, wo sie sich aufhält und sie wird sich die Plätze suchen, wo sie am besten zurecht kommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
M.
18. Dez. 11:32
Gestern abend ist gegenüber in der wohnung eine Frau mit Hund mehr oder weniger eingezogen. Die Eigentümerin der Wohnung lebt selbst nicht hier und vermietet daher oft. Die Hündin samt Frau kenne ich schon. Ella hat die Hündin sofort gerochen und musste daher unbedingt gestern Abend noch Krawall machen 🙄 ich muss quasi dauernd Danke rufen, dann ist sie zufrieden. Aber es ist schon etwas nervig. Heute morgen kam sie erst ins Bett gehüpft, dann ist sie mir durch die ganze Wohnung hinterher gelaufen und sogar mit ins Bad. Wie Pattex. Nachher drehen wir mal eine Runde, hoffe heute zerrt sie nicht wieder wie Rennschwein Rudi Rüssel.
Oje wie doof 🫶 aber das wird mit Geduld und spucke fängt man eine .... Ich drück euch ganz feste die Pfote

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
18. Dez. 11:36
Mittlerweile haben sich die beiden Hunde kennengelernt. Würde sagen, das Interesse ist auf beiden Seiten eher gen 0 😂 aber zumindest wissen beide nun, wer da jeweils hinter der anderen Tür wohnt.

Beitrag-Verfasser
Sabrina
18. Dez. 12:19
Willkommen und Glückwunsch zum neuen Familienmitglied! Dein Mann sollte Bosco nicht bedrängen. Vielleicht kann er sich einfach mal mit einer Hand voll Käse auf den Boden setzen und ohne den Hund zu beachten, eine offene Hand mit einem Stückchen Käse auf dem Boden ablegen und warten. Dabei sollte er vermeiden, mit Bosco zu reden oder ihn anzusehen. Bei Labbis geht die Liebe IMMER durch den Magen. Außerdem wäre es vielleicht von Vorteil, wenn vorwiegend Herrchen die Futterversorgung übernimmt. Dann merkt Bosco relativ schnell, dass er auch Herrchen angewiesen ist. Seid geduldig, erwartet nichts und freut euch über jede kleine Verändetung, die sich sicher einstellen wird. Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, einen Hunde-Verhaltenstrainer zu involvieren? Diese Menschen sind auf solche Themen spezialisiert und können sicher helfen. Ich wünsche euch viel Spaß mit Bosco und schöne Feiertage. Vielleicht möchtet ihr ja immer mal berichten, wie sich Bosco macht.
Danke, für deine Anregungen. Werde versuchen meinen Mann das mit umsetzten zu lassen.
Wie siehst du das bzgl gassi gehen? Sollen wir Bosco dazu zwingen mitzugehen? Oder sollten wir das erstmal lassen?

Das mit dem Verhaltenstrainer behalte ich mal im Hinterkopf

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
18. Dez. 12:21
Willkommen und Glückwunsch zum neuen Familienmitglied! Dein Mann sollte Bosco nicht bedrängen. Vielleicht kann er sich einfach mal mit einer Hand voll Käse auf den Boden setzen und ohne den Hund zu beachten, eine offene Hand mit einem Stückchen Käse auf dem Boden ablegen und warten. Dabei sollte er vermeiden, mit Bosco zu reden oder ihn anzusehen. Bei Labbis geht die Liebe IMMER durch den Magen. Außerdem wäre es vielleicht von Vorteil, wenn vorwiegend Herrchen die Futterversorgung übernimmt. Dann merkt Bosco relativ schnell, dass er auch Herrchen angewiesen ist. Seid geduldig, erwartet nichts und freut euch über jede kleine Verändetung, die sich sicher einstellen wird. Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, einen Hunde-Verhaltenstrainer zu involvieren? Diese Menschen sind auf solche Themen spezialisiert und können sicher helfen. Ich wünsche euch viel Spaß mit Bosco und schöne Feiertage. Vielleicht möchtet ihr ja immer mal berichten, wie sich Bosco macht.
Hallo, ja war bei uns ähnlich. Die ersten Wochen wurde mein Mann nur angeknurrt, er hat mir echt leid getan. Aber es wurde sehr schnell besser nachdem mein Mann, so gut es halt ging, die Aufgaben übernahm wie füttern, Gassi, Fellpflege ...
Oft wird ja gesagt das man warten sollte bis der Hund von sich aus auf einen zukommt , das finde ich auch wichtig, ebenso muss der Hund sich aber auch in unserer Welt zurecht finden. Ein sanfter schubbser in die richtige Richtung hilft genauso. Es kommt etwas daauf an wie sensibel, ängstlich...der Hund ist. Wir haben es etwas gesplittet wie z.b. Ich habe dem Hund Geschirr, Halsband, Leine angezogen und mein Mann ist dann raus mit ihr. Oder wir sind gemeinsam raus und nach ein paar Minuten bin ich wieder rein gegangen. Es führen viele Wege zum Ziel und es gibt nicht nur den einen Weg!! Viel Spaß!

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
18. Dez. 12:26
Unsere, ehemalige Strassenhündin, Kiwi aus Russland.. Wow, war das aufregend. 3 Tage Transport, übergeben in ihr zwei völlig fremde Menschen - keine Erfahrung mit Tierschutz Hunden.. Wir haben uns viel belesen, viel ausgetauscht, durchgehalten und eine Menge Geduld aufgebracht. Wir haben sie zu Beginn einfach in Ruhe gelassen. Sie hat viel geschlafen, viel gefressen und so unheimlich viel Angst und Stress gehabt. 3 Wochen lang hat sie nicht ein Geschäft draußen verrichtet, nur in die Wohnung. Draußen wurde gezerrt, gezogen, gestoppt, geflüchtet. Wie oft haben wir wortlos Pipi in der Wohnung weggemacht, wie oft draußen gesessen und zugeschaut was so auf den Straßen passiert. Im Schlafanzug auf dem Hausflur gesessen und gezeigt dass nichts schlimmes beim übertreten der Tür passiert.. Was haben wir sie hoch und runter getragen, da sie Angst vor den Treppen hatte.. Und nun, nun können wir nach 4 Monaten sagen, dass wir ein tolles Team geworden sind. Kiwi hat sehr schnell Vertrauensvorschüsse von uns bekommen. Sie darf ohne Leine laufen, toben, spielen aber auch sehr viel üben. Sie ist zu 99% abrufbar, geduldig, sitzt auf Kommando, kann warten.. Wir sind so dankbar, dass sie ein Teil unserer Familie ist und unheimlich stolz darauf, was sie alles kann und geschafft hat🫶🏻
Super, das liest sich fast alles so als ob du über unsere Hündin schreibst. 🤣👍
Viel Spaß euch

Beitrag-Verfasser
Sabrina
18. Dez. 12:27
Hallo, ja war bei uns ähnlich. Die ersten Wochen wurde mein Mann nur angeknurrt, er hat mir echt leid getan. Aber es wurde sehr schnell besser nachdem mein Mann, so gut es halt ging, die Aufgaben übernahm wie füttern, Gassi, Fellpflege ... Oft wird ja gesagt das man warten sollte bis der Hund von sich aus auf einen zukommt , das finde ich auch wichtig, ebenso muss der Hund sich aber auch in unserer Welt zurecht finden. Ein sanfter schubbser in die richtige Richtung hilft genauso. Es kommt etwas daauf an wie sensibel, ängstlich...der Hund ist. Wir haben es etwas gesplittet wie z.b. Ich habe dem Hund Geschirr, Halsband, Leine angezogen und mein Mann ist dann raus mit ihr. Oder wir sind gemeinsam raus und nach ein paar Minuten bin ich wieder rein gegangen. Es führen viele Wege zum Ziel und es gibt nicht nur den einen Weg!! Viel Spaß!
Vielen Dank,
Mit tut mein Mann auch einfach leid und weiß manchmal leider auch nicht weiter.. leider (muss ich dazu sagen) ist mein Mann auch nicht unbedingt der geduldigste und das ist natürlich auch nicht förderlich.. aber ich lass ihn mal das Steuer übernehmen und mit dann noch etwas Geduld, wird es hoffentlich