Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
heute 13:47

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
17. Dez. 18:42
Top!😀👍 Da müssen wir auch mal dringend wieder hin… oder bei uns in den Tierpark! Polli vergisst bei sowas regelmäßig, dass sie ein Hütehund ist… zum Glück ist sie weder ein Blitzmerker noch ein besonders talentierter Jäger: das Reh kann dann schonmal direkt vor ihrer Nase über den Weg laufen und sie sieht Nix! Letztens hat sie aber nen kleinen Dackel in der Ferne für nen Eichhörnchen gehalten und ist losgeschossen (macht sie bei Hunden nie!)… um dann sehr verwirrt vor dem Dackel zu stehen!😬 Auch die nicht-wegfliegende (weil kranke) Taube, brachte nur Dingen Quick-Stop 1m davor inklusive hilflosem Blick zu mir: „Frauchen, mach, dass die so lustig flattert!“😳 Wir trainieren aber hart und gestern erspähte sie mitten auf dem Überweg einer 4-spurigen Straße (mit Straßenbahn in der Mitte!) eine Katze in der gegenüberliegenden Hofeinfahrt. Gefühlt hielten alle Mit-Fußgänger den Atem an. Aber auf Kommando (meines Freundes) blieb sie 1A am letzten Bordstein stehen! Ampel war zwar grün für uns, aber es gab auch Linksabbieger… Man, waren wir stolz auf die Kleene!😀 Die war dann allerdings auf der anderen Straßenseite total aufgelöst, weil die Katze inzwischen weg war.😉 Es wird, aber man muss echt täglich dranbleiben!🤗
Super klasse, schön wenn der Hund so zuverlässig reagiert.
Das ist bei uns tagesformabhängig und kommt auf ein absolut perfektes Timing von mir drauf an. Bin ich einen Bruchteil zu spät hab ich keine Chance mehr und sie startet durch das mir der Dreck um die Ohren fliegt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
17. Dez. 18:48
Finde ich besser, hinterher zu wollen. Wir begegnen gerade wieder sehr regelmäßig Wildschweinen im Park und da bin ich ganz froh, dass Cathan im Zweifel eher auf Flucht als auf Jagd schalten würde. Vorgestern war er gerade im Freilauf, als direkt vor ihm eine Rotte über die Wiese lief. Da war ich glücklicherweise gerade genau neben ihm und habe ihn schnell angeleint. Er war aber gerade so konzentriert auf den Futterbeutel, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob er sie überhaupt bemerkt hat.
In Spanien kam ein großes Wildschwein aus dem Gestrüpp, Entfernung so 8 Meter , Roxy stellte sich quer vor mich und blickte meinen Weg. Ich hab ganz langsam die Leine dran gemacht und dann sind wir rückwärts ganz langsam zurück gegangen. Plötzlich raste das Vieh los und in den Busch zurück. Mannomann, hatte ich Puls . 🤣😂 Roxy weiß scheinbar das es nicht gut ist sich mit den Viechern anzulegen. Gut so👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
17. Dez. 18:53
Sooo, Hallo und Herzlich willkommen zum ersten Social Walk Erfahrungsbericht. Nehmen Sie sich einen Tee und Kekse und pausieren Sie das Fernsehprogramm für 20 Minuten 🤪
Scherz beiseite, ihr wisst, Kurzfassen ist nicht meine Stärke, also gibt es den Bericht als wärt ihr persönlich dabei gewesen 🤣

Auf dem Parkplatz angekommen haben erst mal alle ihre Hunde aus dem Auto geholt und wir standen alle da wie bestellt und nicht abgeholt 😅 Die Trainerin kam dann in die Runde und sagte es kommen erst mal alle Hunde wieder ins Auto. Direkt die erste Übung, Themenschwerpunkt war ja Frustrationstoleranz. Dann gabs erstmal Glühwein und eine Vorstellungsrunde, die hat mich schon deutlich entspannt, weil einige von ihren frustrierten Flummis berichten haben 😅 Dann sollten die Hunde nach und nach aus dem Auto raus. Aufgabe war, dass die Hunde erst aussteigen wenn sie entspannt(er) sind und WIR das ok geben. Das haben einige, inklusive mir, nicht richtig verstanden und ich hab Dodo schon wieder raus geholt, was er nicht so geklappt hat wie sonst, er ist angeschnallt schon ausm Auto gehüpft, macht er sonst nicht. Sie wollte es aber bei jedem einzeln sehen, also Dodo noch mal rein ins Auto, kurz gewartet und neues Glück. Hat er diesmal RICHTIG gut gemacht! Ganz entspannt (also für die Verhältnisse) blieb sitzen, hat mich angeschaut, ich konnte einen Schritt zurück gehen und als er mich angeschaut hat konnte ich ihm da Go geben, ohne das er schon halb draußen war. Da gabs ein dickes Lob für!

Dann ging der Walk los und wir haben das Schlusslicht gebildet, mit genügend Abstand zum Vordermann. Dodo hat erst mal gezogen wie ein Irrer (ich hab heute aber auch keine perfekte Leinenführigkeit verlangt, das wäre unfair gewesen) und ich hab ihn dann doch hin und wieder mal ein bisschen eingerahmt, dass er nicht nur kopflos vorne in der Leine hängt und sich stranguliert. Die nächste Aufgabe war es dann einfach zu stehen und nichts zu machen, die Hunde zu beobachten und sie hat dann reihum gefragt ob der Hund frustriert ist. Dodo hat gejammert, hat sich aber auch immer mal wieder von sich aus abgesetzt, er war also frustriert, aber nicht kopflos.
Als wir da standen kamen auch immer wieder Fahrradfahrer, Jogger und Spaziergänger, die (gerade die ersten beiden) ja auch immer ein Riesen Trigger für Dodo sind. Hat er aber gut gemacht bzw. Er konnte sich schnell korrigieren lassen. Als dann von rechts eine Riesen Truppe mit Hunden kam dachte ich nur „Ach du Scheiße, das wird doch jetzt ne Katastrophe“ 🫣
Die Trainerin sagte dann wir sollen alle auf eine Seite gehen, die Hunde zu uns ran holen (einige hatten auch gar kein Problem mit anderen Hunden) und sie seitlich an unser Bein drücken und einfach ruhig atmen. Das hat erstaunlich gut geklappt! Das hab ich ja damals schon eine Weile lang gemacht, aber irgendwann klappte das nicht mehr, das möchte ich definitiv in Zukunft weiter versuchen. Ich war nur extrem angepisst, als dann ein Schwachmat mit Hund dumme Kommentare abließ und zu mir meine „Sie dürfen den Hund nicht anfassen, das bestärkt die Angst nur!“ Also, ganz davon abgesehen, dass Dodo keine Angst hatte und auch in keinster Weise so aussah, zeigt das schon wie krass wenig Ahnung der Typ hatte. Als ich dann einfach nur meinte „Da vorne steht ne Hundetrainerin, sie weiß wohl besser was hier grade angebracht ist“ seine Antwort? Arrogant wie sonst was, als wäre er Rütter und Milan in einer Person meinte er nur „Ja ich glaub ja nicht“ 🤦🏼‍♀️

Die nächste Übung war dann eine Deckenübung, da beiß ich mir im Nachhinein in den Arsch, das hätte ich anders machen müssen und mich mehr auf Dodo und weniger auf die Übung konzentrieren bzw. Einlassen sollen.
Sie hat eine Decke auf den Boden gelegt und wir sollen die Hunde dort parken (Sitz, Platz, egal) und von den Hunden weggehen und auf und ab laufen. Wenn die Hunde aufstehen nur Körpersprachlich korrigieren. Dodo kann das ja eigentlich sehr gut, auch beim Gassi gehen üben wir das ja regelmäßig (allerdings ohne Decke 😅). Er wollte halt erst mal schnuppern, ich hab ihn einfach nicht genug gelassen, das würde ich im Nachhinein anders machen. Ich hab dann versucht das er ansprechbar wird, was aber nicht funktioniert hat, auch nicht mit Anleitung der Trainerin (hätte ich ihn erst in Ruhe schnüffeln lassen wäre das nicht passiert) und ich hab ihn dann (auf ihre „Anweisung“) am Halsband zu mir auf die Decke gezogen und ihn ins Sitz geschickt. Er ist dann recht zügig wieder aufgestanden und ich hab’s gleich korrigiert, dafür wurde ich auch sehr gelobt, dass meine Körpersprache sehr kontrolliert ist und ich diese gut einsetzen kann und ich ein gutes Timing habe. Der zweite Versuch hat dann auch besser geklappt und er blieb sitzen bis ich ihn abgeholt hab.
Zwischendurch hatte mein Freund ihn dann auch mal und er hat das wirklich super gemacht, trotz erschwerter Bedingungen, weil hinter uns der aufgeregteste der Gruppe lief, der ständig gebellt hat. Auch eine Hundebegegnung hat er super gemeistert!
Bei der nächsten Übung musste ich dann aber wieder übernehmen 😅
Da ging es ums Futter, da hab ich was nicht richtig verstanden. Ich hab verstanden, dass wir den Hunden ein Kommando geben sollen (Sitz, Platz) und sie mit einem Würstchen lockt. Wenn die Hunde aufstehen bzw. Ran wollen, korrigieren. Ich hab das so gemacht und hab Dodo nicht schon BEVOR er ran wollte erinnert, wie ich es sonst machen würde. Dadurch kamen wir dann in Diskussionen bzw ich hab ihn dann Körpersprachlich zurück geschickt und ihn wieder abgesetzt. Da sagte sie mir ich sollte weniger in Bewegung gehen und vielleicht mal ordentlich an der Leine rucken, das würde ihn mehr beeindrucken. Ja, schon, aber es ist trotzdem nicht nachhaltiger und ich bin einfach auch kein Freund davon. Dann korrigier ich ihn lieber 10x Körpersprachlich, als 10x an der Leine. Und ich WEIß, dass er auch bei dem Leinenruck weiter diskutiert. Er ist einfach so. Das war aber auch das einzige was ich nicht sooo gut fand heute.
Auf dem Rückweg ist sie dann mit ihrem Hund immer mal durch uns durch, hat versucht unsere Hunde bewusst abzulenken etc, das hat Dodo auch recht gut gemacht und konnte sich, wenn er nach vorne wollte, schnell wieder fangen. Die letzte Übung hat mir schon mehr Sorgen bereitet 😅
Weil andere Hundebegegnungen im Sitzen schon gut liefen, aber vorbei laufen war zu viel für ihn. In der letzten Aufgabe sollten wir dann von vorne, an allen anderen vorbei, nach hinten laufen und dort wieder anschließen. Ich hab nicht gedacht das wir das schaffen ehrlich gesagt. Aber war MEGA gut! Ich bin ganz entspannt an allen vorbei, er hat mich immer wieder angeschaut und es gab 2 dicke Daumen Hoch von der Trainerin!
Man hat im Nachhinein heute aber auch gemerkt, dass es für Dodo sehr viel war. Die anderen sind teilweise im Auto schon eingeschlafen, dodo kommt gefühlt jetzt erst wirklich richtig zur Ruhe. Mal gucken wie der Tag morgen läuft, aber morgen wird ein Ruhetag, damit er genug Zeit hat um alles zu verarbeiten. Das war auf jeden Fall nicht unser letzter Social Walk! Und ich denke wenn das Geld mal wieder was flüssiger ist und wir noch das ein oder andere Problem haben an dem wir einfach alleine nicht weiter kommen, werd ich mich definitiv bei ihr melden, da hab ich ein gutes Gefühl bei!
So, jetzt wünsch ich euch nach dem Roman einen schönen Sonntagabend und einen schönen besinnlichen 3. Advent ❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
17. Dez. 19:22
Sooo, Hallo und Herzlich willkommen zum ersten Social Walk Erfahrungsbericht. Nehmen Sie sich einen Tee und Kekse und pausieren Sie das Fernsehprogramm für 20 Minuten 🤪 Scherz beiseite, ihr wisst, Kurzfassen ist nicht meine Stärke, also gibt es den Bericht als wärt ihr persönlich dabei gewesen 🤣 Auf dem Parkplatz angekommen haben erst mal alle ihre Hunde aus dem Auto geholt und wir standen alle da wie bestellt und nicht abgeholt 😅 Die Trainerin kam dann in die Runde und sagte es kommen erst mal alle Hunde wieder ins Auto. Direkt die erste Übung, Themenschwerpunkt war ja Frustrationstoleranz. Dann gabs erstmal Glühwein und eine Vorstellungsrunde, die hat mich schon deutlich entspannt, weil einige von ihren frustrierten Flummis berichten haben 😅 Dann sollten die Hunde nach und nach aus dem Auto raus. Aufgabe war, dass die Hunde erst aussteigen wenn sie entspannt(er) sind und WIR das ok geben. Das haben einige, inklusive mir, nicht richtig verstanden und ich hab Dodo schon wieder raus geholt, was er nicht so geklappt hat wie sonst, er ist angeschnallt schon ausm Auto gehüpft, macht er sonst nicht. Sie wollte es aber bei jedem einzeln sehen, also Dodo noch mal rein ins Auto, kurz gewartet und neues Glück. Hat er diesmal RICHTIG gut gemacht! Ganz entspannt (also für die Verhältnisse) blieb sitzen, hat mich angeschaut, ich konnte einen Schritt zurück gehen und als er mich angeschaut hat konnte ich ihm da Go geben, ohne das er schon halb draußen war. Da gabs ein dickes Lob für! Dann ging der Walk los und wir haben das Schlusslicht gebildet, mit genügend Abstand zum Vordermann. Dodo hat erst mal gezogen wie ein Irrer (ich hab heute aber auch keine perfekte Leinenführigkeit verlangt, das wäre unfair gewesen) und ich hab ihn dann doch hin und wieder mal ein bisschen eingerahmt, dass er nicht nur kopflos vorne in der Leine hängt und sich stranguliert. Die nächste Aufgabe war es dann einfach zu stehen und nichts zu machen, die Hunde zu beobachten und sie hat dann reihum gefragt ob der Hund frustriert ist. Dodo hat gejammert, hat sich aber auch immer mal wieder von sich aus abgesetzt, er war also frustriert, aber nicht kopflos. Als wir da standen kamen auch immer wieder Fahrradfahrer, Jogger und Spaziergänger, die (gerade die ersten beiden) ja auch immer ein Riesen Trigger für Dodo sind. Hat er aber gut gemacht bzw. Er konnte sich schnell korrigieren lassen. Als dann von rechts eine Riesen Truppe mit Hunden kam dachte ich nur „Ach du Scheiße, das wird doch jetzt ne Katastrophe“ 🫣 Die Trainerin sagte dann wir sollen alle auf eine Seite gehen, die Hunde zu uns ran holen (einige hatten auch gar kein Problem mit anderen Hunden) und sie seitlich an unser Bein drücken und einfach ruhig atmen. Das hat erstaunlich gut geklappt! Das hab ich ja damals schon eine Weile lang gemacht, aber irgendwann klappte das nicht mehr, das möchte ich definitiv in Zukunft weiter versuchen. Ich war nur extrem angepisst, als dann ein Schwachmat mit Hund dumme Kommentare abließ und zu mir meine „Sie dürfen den Hund nicht anfassen, das bestärkt die Angst nur!“ Also, ganz davon abgesehen, dass Dodo keine Angst hatte und auch in keinster Weise so aussah, zeigt das schon wie krass wenig Ahnung der Typ hatte. Als ich dann einfach nur meinte „Da vorne steht ne Hundetrainerin, sie weiß wohl besser was hier grade angebracht ist“ seine Antwort? Arrogant wie sonst was, als wäre er Rütter und Milan in einer Person meinte er nur „Ja ich glaub ja nicht“ 🤦🏼‍♀️ Die nächste Übung war dann eine Deckenübung, da beiß ich mir im Nachhinein in den Arsch, das hätte ich anders machen müssen und mich mehr auf Dodo und weniger auf die Übung konzentrieren bzw. Einlassen sollen. Sie hat eine Decke auf den Boden gelegt und wir sollen die Hunde dort parken (Sitz, Platz, egal) und von den Hunden weggehen und auf und ab laufen. Wenn die Hunde aufstehen nur Körpersprachlich korrigieren. Dodo kann das ja eigentlich sehr gut, auch beim Gassi gehen üben wir das ja regelmäßig (allerdings ohne Decke 😅). Er wollte halt erst mal schnuppern, ich hab ihn einfach nicht genug gelassen, das würde ich im Nachhinein anders machen. Ich hab dann versucht das er ansprechbar wird, was aber nicht funktioniert hat, auch nicht mit Anleitung der Trainerin (hätte ich ihn erst in Ruhe schnüffeln lassen wäre das nicht passiert) und ich hab ihn dann (auf ihre „Anweisung“) am Halsband zu mir auf die Decke gezogen und ihn ins Sitz geschickt. Er ist dann recht zügig wieder aufgestanden und ich hab’s gleich korrigiert, dafür wurde ich auch sehr gelobt, dass meine Körpersprache sehr kontrolliert ist und ich diese gut einsetzen kann und ich ein gutes Timing habe. Der zweite Versuch hat dann auch besser geklappt und er blieb sitzen bis ich ihn abgeholt hab. Zwischendurch hatte mein Freund ihn dann auch mal und er hat das wirklich super gemacht, trotz erschwerter Bedingungen, weil hinter uns der aufgeregteste der Gruppe lief, der ständig gebellt hat. Auch eine Hundebegegnung hat er super gemeistert! Bei der nächsten Übung musste ich dann aber wieder übernehmen 😅 Da ging es ums Futter, da hab ich was nicht richtig verstanden. Ich hab verstanden, dass wir den Hunden ein Kommando geben sollen (Sitz, Platz) und sie mit einem Würstchen lockt. Wenn die Hunde aufstehen bzw. Ran wollen, korrigieren. Ich hab das so gemacht und hab Dodo nicht schon BEVOR er ran wollte erinnert, wie ich es sonst machen würde. Dadurch kamen wir dann in Diskussionen bzw ich hab ihn dann Körpersprachlich zurück geschickt und ihn wieder abgesetzt. Da sagte sie mir ich sollte weniger in Bewegung gehen und vielleicht mal ordentlich an der Leine rucken, das würde ihn mehr beeindrucken. Ja, schon, aber es ist trotzdem nicht nachhaltiger und ich bin einfach auch kein Freund davon. Dann korrigier ich ihn lieber 10x Körpersprachlich, als 10x an der Leine. Und ich WEIß, dass er auch bei dem Leinenruck weiter diskutiert. Er ist einfach so. Das war aber auch das einzige was ich nicht sooo gut fand heute. Auf dem Rückweg ist sie dann mit ihrem Hund immer mal durch uns durch, hat versucht unsere Hunde bewusst abzulenken etc, das hat Dodo auch recht gut gemacht und konnte sich, wenn er nach vorne wollte, schnell wieder fangen. Die letzte Übung hat mir schon mehr Sorgen bereitet 😅 Weil andere Hundebegegnungen im Sitzen schon gut liefen, aber vorbei laufen war zu viel für ihn. In der letzten Aufgabe sollten wir dann von vorne, an allen anderen vorbei, nach hinten laufen und dort wieder anschließen. Ich hab nicht gedacht das wir das schaffen ehrlich gesagt. Aber war MEGA gut! Ich bin ganz entspannt an allen vorbei, er hat mich immer wieder angeschaut und es gab 2 dicke Daumen Hoch von der Trainerin! Man hat im Nachhinein heute aber auch gemerkt, dass es für Dodo sehr viel war. Die anderen sind teilweise im Auto schon eingeschlafen, dodo kommt gefühlt jetzt erst wirklich richtig zur Ruhe. Mal gucken wie der Tag morgen läuft, aber morgen wird ein Ruhetag, damit er genug Zeit hat um alles zu verarbeiten. Das war auf jeden Fall nicht unser letzter Social Walk! Und ich denke wenn das Geld mal wieder was flüssiger ist und wir noch das ein oder andere Problem haben an dem wir einfach alleine nicht weiter kommen, werd ich mich definitiv bei ihr melden, da hab ich ein gutes Gefühl bei! So, jetzt wünsch ich euch nach dem Roman einen schönen Sonntagabend und einen schönen besinnlichen 3. Advent ❤️
Klingt doch echt richtig gut! Und bei dem Leinenruck hätte ich auch dankend abgelehnt (das mache ich aber auch selbst mit einigen Tipps meiner Trainerin, wenn es sich einfach nicht gut anfühlt und gute Trainer sollten das auch aushalten können)

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
17. Dez. 19:28
Jetzt mach es nicht so spannend. Was war denn bei euch los?
Sorry wir hatten unseren Spaziergang fast beendet. Als eine Frau mit zwei kleinen tutnix uns entgegen kam. Also hab ich meine 3 zur Seite genommen und abglenkt. Und diese Dame bleibt hinter mir stehen, auf den hinweis sie sollen doch weitergehen hat sie gemeint sie lässt sich nix vorschreiben und ich währ ja sowieso ne blöde Kuh. Sie ist dann aber weiter gegangen und ich auch. Als ich mich umgedreht hab, weil sie mich weiter angebrüllt hat. Seh ich wie Sie umdreht ihre hunde von der Leine lässt und wieder in meine Richtung geht. Ich hab sie gefragt was das soll und sie soll gefälligst ihren Spaziergang fortsetzten und uns in ruhe lassen. Sie hat gemeint das sie gehen kann wohin sie will. Ihre hunde an mir vorbei geschossen und Roudy zum glück an der Leine. Und dann hat sie noch die dreistigkeit mir hinterher zu brüllen das wenn ihr Hund jetzt verletzt ist dann zeigt sie mich an.
Also bin ich zu ihr und hab sie gefragt was sie eigentlich will, und sie hat gemeint mich hässig zu machen genügt ihr. Und dann bin ich wieder zu meiner Begleitung und hab mit ihr das Gespräch fortgesetzt, von hinten kamen immer mal Rufe das sie mir jetzt 5 Stunden hinterher laufen würde. Also wir an unseren Autos vorbei und weitergelaufen. An der Emme die hunde frei gelassen und die kommt hinterher und setzt sich oben auf die Bank. Roudy der veräter ist zu ihr und hat sich streicheln lassen. Wir wieder weiter und sie ist dann doch noch ihrer Wege gegangen.
Da wär ich gerne mal etwas mehr relaxt gewesen. Aber wir haben dann im Auto Kaffee getrunken und uns den schönen Vormittag bricht vermiesen lassen

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
17. Dez. 19:42
In Spanien kam ein großes Wildschwein aus dem Gestrüpp, Entfernung so 8 Meter , Roxy stellte sich quer vor mich und blickte meinen Weg. Ich hab ganz langsam die Leine dran gemacht und dann sind wir rückwärts ganz langsam zurück gegangen. Plötzlich raste das Vieh los und in den Busch zurück. Mannomann, hatte ich Puls . 🤣😂 Roxy weiß scheinbar das es nicht gut ist sich mit den Viechern anzulegen. Gut so👍
Wir hatten dieses Jahr eine brenzlige Situation. Zu der Zeit hatten die Wildschweine gerade Junge und ich war sehr früh morgens unterwegs. Ich vermute, dass wir eine Bache mit ihren Frischlingen im Unterholz relativ nah am Weg überrascht haben. Jedenfalls kam sie aus dem Gebüsch auf den Weg und ist direkt auf uns zugesprintet. Wir sind dann ebenfalls (von ihr weg) gesprintet und Cathan ist sehr bereitwillig mitgekommen. Ich habe dann relativ schnell die Leine losgelassen in der Hoffnung, dass Cathan schneller laufen kann und das Schwein sich dann weniger bedroht fühlt. Aber ausgerechnet da hat Cathan entschieden, dass er lieber in meiner Nähe bleiben will und ist immer nur ein paar Meter vorgerannt und hat sich umgedreht und gebellt, bis ich fast da war und ist dann weiter. Irgendwann ist das Schwein dann in den Wald abgedreht und ich mit dem Adrenalinstoß meines Lebens stehen geblieben und hab meinen Hund eingesammelt (der auch brav stehen geblieben ist).

Und ich frage mich bis heute, ob er das Schwein angebellt hat oder mich (dass ich gefälligst schneller laufen soll)

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
17. Dez. 19:45
Sorry wir hatten unseren Spaziergang fast beendet. Als eine Frau mit zwei kleinen tutnix uns entgegen kam. Also hab ich meine 3 zur Seite genommen und abglenkt. Und diese Dame bleibt hinter mir stehen, auf den hinweis sie sollen doch weitergehen hat sie gemeint sie lässt sich nix vorschreiben und ich währ ja sowieso ne blöde Kuh. Sie ist dann aber weiter gegangen und ich auch. Als ich mich umgedreht hab, weil sie mich weiter angebrüllt hat. Seh ich wie Sie umdreht ihre hunde von der Leine lässt und wieder in meine Richtung geht. Ich hab sie gefragt was das soll und sie soll gefälligst ihren Spaziergang fortsetzten und uns in ruhe lassen. Sie hat gemeint das sie gehen kann wohin sie will. Ihre hunde an mir vorbei geschossen und Roudy zum glück an der Leine. Und dann hat sie noch die dreistigkeit mir hinterher zu brüllen das wenn ihr Hund jetzt verletzt ist dann zeigt sie mich an. Also bin ich zu ihr und hab sie gefragt was sie eigentlich will, und sie hat gemeint mich hässig zu machen genügt ihr. Und dann bin ich wieder zu meiner Begleitung und hab mit ihr das Gespräch fortgesetzt, von hinten kamen immer mal Rufe das sie mir jetzt 5 Stunden hinterher laufen würde. Also wir an unseren Autos vorbei und weitergelaufen. An der Emme die hunde frei gelassen und die kommt hinterher und setzt sich oben auf die Bank. Roudy der veräter ist zu ihr und hat sich streicheln lassen. Wir wieder weiter und sie ist dann doch noch ihrer Wege gegangen. Da wär ich gerne mal etwas mehr relaxt gewesen. Aber wir haben dann im Auto Kaffee getrunken und uns den schönen Vormittag bricht vermiesen lassen
Wow. Immer wenn ich sowas höre wächst bei mir immer mehr der Gedanke, mir ne Bodycam wie bei der Polizei zuzulegen 😳
Das ja unfassbar, ich glaub irgendwann ist dann aber auch einfach mal vorbei mit relaxt sein. Grade wenn Menschen so penetrant sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
17. Dez. 19:48
Wow. Immer wenn ich sowas höre wächst bei mir immer mehr der Gedanke, mir ne Bodycam wie bei der Polizei zuzulegen 😳 Das ja unfassbar, ich glaub irgendwann ist dann aber auch einfach mal vorbei mit relaxt sein. Grade wenn Menschen so penetrant sind
Das mit der Bodycam ist eine gute Idee. Ich sollte mir das echt mal überlegen. Ich hab mich mehr aufgeregt als ich sollte. Aber ja es lohnt sich nicht. Und irgendwie find ich schade das Roudy so lieb ist, und der ihren Hund nicht gepackt hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
17. Dez. 19:49
Sooo, Hallo und Herzlich willkommen zum ersten Social Walk Erfahrungsbericht. Nehmen Sie sich einen Tee und Kekse und pausieren Sie das Fernsehprogramm für 20 Minuten 🤪 Scherz beiseite, ihr wisst, Kurzfassen ist nicht meine Stärke, also gibt es den Bericht als wärt ihr persönlich dabei gewesen 🤣 Auf dem Parkplatz angekommen haben erst mal alle ihre Hunde aus dem Auto geholt und wir standen alle da wie bestellt und nicht abgeholt 😅 Die Trainerin kam dann in die Runde und sagte es kommen erst mal alle Hunde wieder ins Auto. Direkt die erste Übung, Themenschwerpunkt war ja Frustrationstoleranz. Dann gabs erstmal Glühwein und eine Vorstellungsrunde, die hat mich schon deutlich entspannt, weil einige von ihren frustrierten Flummis berichten haben 😅 Dann sollten die Hunde nach und nach aus dem Auto raus. Aufgabe war, dass die Hunde erst aussteigen wenn sie entspannt(er) sind und WIR das ok geben. Das haben einige, inklusive mir, nicht richtig verstanden und ich hab Dodo schon wieder raus geholt, was er nicht so geklappt hat wie sonst, er ist angeschnallt schon ausm Auto gehüpft, macht er sonst nicht. Sie wollte es aber bei jedem einzeln sehen, also Dodo noch mal rein ins Auto, kurz gewartet und neues Glück. Hat er diesmal RICHTIG gut gemacht! Ganz entspannt (also für die Verhältnisse) blieb sitzen, hat mich angeschaut, ich konnte einen Schritt zurück gehen und als er mich angeschaut hat konnte ich ihm da Go geben, ohne das er schon halb draußen war. Da gabs ein dickes Lob für! Dann ging der Walk los und wir haben das Schlusslicht gebildet, mit genügend Abstand zum Vordermann. Dodo hat erst mal gezogen wie ein Irrer (ich hab heute aber auch keine perfekte Leinenführigkeit verlangt, das wäre unfair gewesen) und ich hab ihn dann doch hin und wieder mal ein bisschen eingerahmt, dass er nicht nur kopflos vorne in der Leine hängt und sich stranguliert. Die nächste Aufgabe war es dann einfach zu stehen und nichts zu machen, die Hunde zu beobachten und sie hat dann reihum gefragt ob der Hund frustriert ist. Dodo hat gejammert, hat sich aber auch immer mal wieder von sich aus abgesetzt, er war also frustriert, aber nicht kopflos. Als wir da standen kamen auch immer wieder Fahrradfahrer, Jogger und Spaziergänger, die (gerade die ersten beiden) ja auch immer ein Riesen Trigger für Dodo sind. Hat er aber gut gemacht bzw. Er konnte sich schnell korrigieren lassen. Als dann von rechts eine Riesen Truppe mit Hunden kam dachte ich nur „Ach du Scheiße, das wird doch jetzt ne Katastrophe“ 🫣 Die Trainerin sagte dann wir sollen alle auf eine Seite gehen, die Hunde zu uns ran holen (einige hatten auch gar kein Problem mit anderen Hunden) und sie seitlich an unser Bein drücken und einfach ruhig atmen. Das hat erstaunlich gut geklappt! Das hab ich ja damals schon eine Weile lang gemacht, aber irgendwann klappte das nicht mehr, das möchte ich definitiv in Zukunft weiter versuchen. Ich war nur extrem angepisst, als dann ein Schwachmat mit Hund dumme Kommentare abließ und zu mir meine „Sie dürfen den Hund nicht anfassen, das bestärkt die Angst nur!“ Also, ganz davon abgesehen, dass Dodo keine Angst hatte und auch in keinster Weise so aussah, zeigt das schon wie krass wenig Ahnung der Typ hatte. Als ich dann einfach nur meinte „Da vorne steht ne Hundetrainerin, sie weiß wohl besser was hier grade angebracht ist“ seine Antwort? Arrogant wie sonst was, als wäre er Rütter und Milan in einer Person meinte er nur „Ja ich glaub ja nicht“ 🤦🏼‍♀️ Die nächste Übung war dann eine Deckenübung, da beiß ich mir im Nachhinein in den Arsch, das hätte ich anders machen müssen und mich mehr auf Dodo und weniger auf die Übung konzentrieren bzw. Einlassen sollen. Sie hat eine Decke auf den Boden gelegt und wir sollen die Hunde dort parken (Sitz, Platz, egal) und von den Hunden weggehen und auf und ab laufen. Wenn die Hunde aufstehen nur Körpersprachlich korrigieren. Dodo kann das ja eigentlich sehr gut, auch beim Gassi gehen üben wir das ja regelmäßig (allerdings ohne Decke 😅). Er wollte halt erst mal schnuppern, ich hab ihn einfach nicht genug gelassen, das würde ich im Nachhinein anders machen. Ich hab dann versucht das er ansprechbar wird, was aber nicht funktioniert hat, auch nicht mit Anleitung der Trainerin (hätte ich ihn erst in Ruhe schnüffeln lassen wäre das nicht passiert) und ich hab ihn dann (auf ihre „Anweisung“) am Halsband zu mir auf die Decke gezogen und ihn ins Sitz geschickt. Er ist dann recht zügig wieder aufgestanden und ich hab’s gleich korrigiert, dafür wurde ich auch sehr gelobt, dass meine Körpersprache sehr kontrolliert ist und ich diese gut einsetzen kann und ich ein gutes Timing habe. Der zweite Versuch hat dann auch besser geklappt und er blieb sitzen bis ich ihn abgeholt hab. Zwischendurch hatte mein Freund ihn dann auch mal und er hat das wirklich super gemacht, trotz erschwerter Bedingungen, weil hinter uns der aufgeregteste der Gruppe lief, der ständig gebellt hat. Auch eine Hundebegegnung hat er super gemeistert! Bei der nächsten Übung musste ich dann aber wieder übernehmen 😅 Da ging es ums Futter, da hab ich was nicht richtig verstanden. Ich hab verstanden, dass wir den Hunden ein Kommando geben sollen (Sitz, Platz) und sie mit einem Würstchen lockt. Wenn die Hunde aufstehen bzw. Ran wollen, korrigieren. Ich hab das so gemacht und hab Dodo nicht schon BEVOR er ran wollte erinnert, wie ich es sonst machen würde. Dadurch kamen wir dann in Diskussionen bzw ich hab ihn dann Körpersprachlich zurück geschickt und ihn wieder abgesetzt. Da sagte sie mir ich sollte weniger in Bewegung gehen und vielleicht mal ordentlich an der Leine rucken, das würde ihn mehr beeindrucken. Ja, schon, aber es ist trotzdem nicht nachhaltiger und ich bin einfach auch kein Freund davon. Dann korrigier ich ihn lieber 10x Körpersprachlich, als 10x an der Leine. Und ich WEIß, dass er auch bei dem Leinenruck weiter diskutiert. Er ist einfach so. Das war aber auch das einzige was ich nicht sooo gut fand heute. Auf dem Rückweg ist sie dann mit ihrem Hund immer mal durch uns durch, hat versucht unsere Hunde bewusst abzulenken etc, das hat Dodo auch recht gut gemacht und konnte sich, wenn er nach vorne wollte, schnell wieder fangen. Die letzte Übung hat mir schon mehr Sorgen bereitet 😅 Weil andere Hundebegegnungen im Sitzen schon gut liefen, aber vorbei laufen war zu viel für ihn. In der letzten Aufgabe sollten wir dann von vorne, an allen anderen vorbei, nach hinten laufen und dort wieder anschließen. Ich hab nicht gedacht das wir das schaffen ehrlich gesagt. Aber war MEGA gut! Ich bin ganz entspannt an allen vorbei, er hat mich immer wieder angeschaut und es gab 2 dicke Daumen Hoch von der Trainerin! Man hat im Nachhinein heute aber auch gemerkt, dass es für Dodo sehr viel war. Die anderen sind teilweise im Auto schon eingeschlafen, dodo kommt gefühlt jetzt erst wirklich richtig zur Ruhe. Mal gucken wie der Tag morgen läuft, aber morgen wird ein Ruhetag, damit er genug Zeit hat um alles zu verarbeiten. Das war auf jeden Fall nicht unser letzter Social Walk! Und ich denke wenn das Geld mal wieder was flüssiger ist und wir noch das ein oder andere Problem haben an dem wir einfach alleine nicht weiter kommen, werd ich mich definitiv bei ihr melden, da hab ich ein gutes Gefühl bei! So, jetzt wünsch ich euch nach dem Roman einen schönen Sonntagabend und einen schönen besinnlichen 3. Advent ❤️
Hey suuuper!!! Na siehste, geht doch!!! Wäre doch echt schade wenn du dir das entgehen gelassen hättest. Perfekte Hunde nehmen an so etwas nicht teil. 🤷‍♀️ Das hört sich doch alles gut an bis auf den Leinenruck und das Deckending. Da bin ich gar kein Freund von und lade Roxy eher körpersprachlich zu sowas ein.
Auf ne fremde Decke zu gehen ist auch nicht jedermanns Hund. Find ich schon seltsam .
Aber der Rest war gut 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
17. Dez. 19:52
Sorry wir hatten unseren Spaziergang fast beendet. Als eine Frau mit zwei kleinen tutnix uns entgegen kam. Also hab ich meine 3 zur Seite genommen und abglenkt. Und diese Dame bleibt hinter mir stehen, auf den hinweis sie sollen doch weitergehen hat sie gemeint sie lässt sich nix vorschreiben und ich währ ja sowieso ne blöde Kuh. Sie ist dann aber weiter gegangen und ich auch. Als ich mich umgedreht hab, weil sie mich weiter angebrüllt hat. Seh ich wie Sie umdreht ihre hunde von der Leine lässt und wieder in meine Richtung geht. Ich hab sie gefragt was das soll und sie soll gefälligst ihren Spaziergang fortsetzten und uns in ruhe lassen. Sie hat gemeint das sie gehen kann wohin sie will. Ihre hunde an mir vorbei geschossen und Roudy zum glück an der Leine. Und dann hat sie noch die dreistigkeit mir hinterher zu brüllen das wenn ihr Hund jetzt verletzt ist dann zeigt sie mich an. Also bin ich zu ihr und hab sie gefragt was sie eigentlich will, und sie hat gemeint mich hässig zu machen genügt ihr. Und dann bin ich wieder zu meiner Begleitung und hab mit ihr das Gespräch fortgesetzt, von hinten kamen immer mal Rufe das sie mir jetzt 5 Stunden hinterher laufen würde. Also wir an unseren Autos vorbei und weitergelaufen. An der Emme die hunde frei gelassen und die kommt hinterher und setzt sich oben auf die Bank. Roudy der veräter ist zu ihr und hat sich streicheln lassen. Wir wieder weiter und sie ist dann doch noch ihrer Wege gegangen. Da wär ich gerne mal etwas mehr relaxt gewesen. Aber wir haben dann im Auto Kaffee getrunken und uns den schönen Vormittag bricht vermiesen lassen
Oh mann, bescheuerte leute gibt es echt auf der ganzen welt. Systematisch verteilt damit jeder was davon hat. Ist das nicht toll? 🤣😂