Das frag ich mich auch. Das was Katja da beschreibt würden wir gnadenlos durchrasseln mit Dodo. Wir arbeiten daran, dass er nicht einfach auf die Straße darf, aber das funktioniert noch nicht 100%. Da wir auch selten an Straßen unterwegs sind ist mir das auch nicht wichtig. Genau so wie Menschenmengen. Ich hab nicht vor ihn mitzunehmen wo viele Menschen unterwegs sind, keine Ahnung warum mein Hund das dann können MUSS. Abbrechen des Spiels kann er mittlerweile gut, aber was genau das jetzt aussagen soll versteh ich nicht. Nur weil ich meinen Hund aus dem Spiel holen kann, heißt das nicht, dass er im Beißvorfall dann auch gleich ablassen würde. Also weiß ich nicht, ich finde schon, dass es besser geprüft werden sollte, aber weniger was der Hund leisten kann. Wenn jetzt jeder Hund durch Menschenmengen gehen können muss, können wir ja auch gleich noch die Hunde zum Schusstest der Polizei schicken, schließlich wird ja auch gejagt und geböllert was ja ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Also wirklich durchdacht ist das noch nicht
Naja, es geht echt drum, dass der Prüfer einen Eindruck von der Beziehung zwischen Hund und Halter bekommt… nicht, dass man alle potentiell vorkommenden kritischen Situationen demonstriert (ist in der Stadt eh zu vielfältig).
Die Impulskontrolle war wohl eher fürs „Wie“ und nicht, ob man den Hund irgendwann aus einem Beissvorfall holen kann. Wenn ich den Hund schon beim einfachen Spielabbruch auf 180 hab, dann dürfte es im Rest schwierig werden, zu demonstrieren, dass Hund und Halter keine Gefährdung für andere darstellen.
Wir hatten aber auch echt Glück und als Prüfer nen Verhaltenstherapeuten. Der hat die Paare angeschaut und sofort gewusst, bei wem was möglicherweise im Argen liegt und das kam dann auch gezielt in der Prüfung dran, um zu sehen, ob sich daraus möglicherweise eine unkontrollierte Situation entwickelt.
Es fand‘s jedenfalls endlich mal eine recht praxisgerechte Prüfung mit einer für Berlin sehr sinnvollen Bewertung!
Wir haben aber auch einfach Glück, dass Polli einfach mega gelassen ist und sich im Zweifelsfalle eher aus dem Staub macht bzw. und zu Hilfe ruft -> die Prüfung war alles ihr Verdienst, nicht unser!😀