Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Dez. 13:42
Also bei uns gibt es den Sachkundenachweis, den aber nur der/die Halter*in machen muss. Da ich als Halterin eingetragen bin habe ich ihn also gemacht. Wer mit dem Hund raus geht ist egal. Das liegt in meiner Verantwortung. Macht das Sinn? 🤷‍♀️
🤔🤣Nein, nicht wirklich 🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Dez. 13:45
Ich kann aus Berlin berichten: hier wird in der Tat jeweils das Gespann geprüft, d.h. in der Familie kann das durchaus teuer werden (mind. 150EUR pro Person… wenn noch ein Kurs dazukommt, entsprechend mehr). Ziel der Prüfung ist nur bedingt Gehorsam, sondern der Umgang mit dem Hund mit der Maßgabe, dass der Hund nie gefährlich für andere wird! Dazu gehört z.B. ein Abbrechen des Spiels, keine Pfote auf die Straße, ruhiges Passieren von Menschenmengen und anderen Hunden (war bei uns ein Einkaufszentrum). Bei einem pöbelnden Kleinhund dort bekam ein Prüfling auch nochmal eine neue Chance, weil er sich beim ersten Mal provozieren ließ. Das 2. Mal klappte dann, weil der Halter besser gesteuert hat. Es ging bei uns also wirklich um den Umfang & die Kontrolle im Alltag… nicht um perfektes Fuß! Letzteres kam bei uns, wenn ich mich richtig erinnere, gar nicht dran. Aber Impulskontrolle: Absitzen, weggehen und wieder abholen. Sehr kurz war in der Prüfung der Teil ohne Leine, war nur ein kurzes Stück in einer ruhigen Wohnstraße. Wichtig da: keine Pfote auf die Straße! Polli hatten wir da grad ein halbes Jahr und sie ist ja auch eher der ängstliche Typ. Das war aber kein Problem, da es um‘s genaue Gegenteil ging! Kurs haben wir nicht gemacht, da Polli so dankbar zu erziehen ist… und wir sowieso nicht viele Ansprüche stellen. Sie soll einfach stressfrei funktionieren und ich will mich nicht ständig um ne Leine kümmern müssen!😀 Seitdem ist die Leine eigentlich nur noch Deko-Objekt… Was ich allerdings in Berlin nicht verstehe: man kann sich den Hundeführerschein auch ohne Prüfung ausstellen lassen, wenn man innerhalb der letzten 5 Jahre mind. 3 Jahre einen Hund unauffällig gehalten hat… widerspricht für mich ein bisschen der eigentlichen Philosophie, dass Nichtgefährdung und eine gewisse Kontrolle nachgewiesen werden muss.🤔 Aber so grundsätzlich find ich den Hundeführerschein in Berlin bei der Hundedichte durchaus sinnvoll… nur schade, dass so wenig davon wissen!
Ich bin absolut nicht dagegen, ich bin nur der Meinung das es halt mit einigen Hunden sehr schwierig werden könnte. Was passiert überhaupt wenn man mit dem Hund durchfällt, es nicht besteht? Weil der Hund halt zu nervös, ängstlich ist?

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
14. Dez. 13:52
Ich bin absolut nicht dagegen, ich bin nur der Meinung das es halt mit einigen Hunden sehr schwierig werden könnte. Was passiert überhaupt wenn man mit dem Hund durchfällt, es nicht besteht? Weil der Hund halt zu nervös, ängstlich ist?
Das frag ich mich auch. Das was Katja da beschreibt würden wir gnadenlos durchrasseln mit Dodo. Wir arbeiten daran, dass er nicht einfach auf die Straße darf, aber das funktioniert noch nicht 100%. Da wir auch selten an Straßen unterwegs sind ist mir das auch nicht wichtig. Genau so wie Menschenmengen. Ich hab nicht vor ihn mitzunehmen wo viele Menschen unterwegs sind, keine Ahnung warum mein Hund das dann können MUSS. Abbrechen des Spiels kann er mittlerweile gut, aber was genau das jetzt aussagen soll versteh ich nicht. Nur weil ich meinen Hund aus dem Spiel holen kann, heißt das nicht, dass er im Beißvorfall dann auch gleich ablassen würde. Also weiß ich nicht, ich finde schon, dass es besser geprüft werden sollte, aber weniger was der Hund leisten kann. Wenn jetzt jeder Hund durch Menschenmengen gehen können muss, können wir ja auch gleich noch die Hunde zum Schusstest der Polizei schicken, schließlich wird ja auch gejagt und geböllert was ja ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Also wirklich durchdacht ist das noch nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
14. Dez. 14:01
Ich frag mich wie ich meine taube Nuss im Spiel je unterbrechen könnte 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Dez. 14:04
Ich frag mich wie ich meine taube Nuss im Spiel je unterbrechen könnte 🤣
Mein Hund spielt erst gar nicht 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
14. Dez. 14:15
Na den Schein anhand von der Größe des Hundes abhängig machen zu müssen ist ja wohl der größte Schwachsinn aller Zeiten. Ein kleiner Hund hat keine Zähne?, kann nicht provozieren? , kann nicht weglaufen? ...bekloppte Welt 🙃
Vor allem dann noch so Fragen, wie lang ich den Hund alleine lassen kann. Der Yorkshire darf 10 Stunden allein bleiben?

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Dez. 14:19
Vor allem dann noch so Fragen, wie lang ich den Hund alleine lassen kann. Der Yorkshire darf 10 Stunden allein bleiben?
Häh?

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
Das frag ich mich auch. Das was Katja da beschreibt würden wir gnadenlos durchrasseln mit Dodo. Wir arbeiten daran, dass er nicht einfach auf die Straße darf, aber das funktioniert noch nicht 100%. Da wir auch selten an Straßen unterwegs sind ist mir das auch nicht wichtig. Genau so wie Menschenmengen. Ich hab nicht vor ihn mitzunehmen wo viele Menschen unterwegs sind, keine Ahnung warum mein Hund das dann können MUSS. Abbrechen des Spiels kann er mittlerweile gut, aber was genau das jetzt aussagen soll versteh ich nicht. Nur weil ich meinen Hund aus dem Spiel holen kann, heißt das nicht, dass er im Beißvorfall dann auch gleich ablassen würde. Also weiß ich nicht, ich finde schon, dass es besser geprüft werden sollte, aber weniger was der Hund leisten kann. Wenn jetzt jeder Hund durch Menschenmengen gehen können muss, können wir ja auch gleich noch die Hunde zum Schusstest der Polizei schicken, schließlich wird ja auch gejagt und geböllert was ja ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Also wirklich durchdacht ist das noch nicht
Beim Schusstest hätten wir gute Chancen. Das hat sie beim Verein wenig interessiert. Nur kurz gezuckt, mich angeschaut und gut war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
Dieses Ding mit „der Hund soll nicht auf die Straße“.
Wie genau sieht denn da die Prüfung aus?

Ich bin ganz ehrlich, dass haben wir nie trainiert.
An der Straße läuft Mira orientiert an kurzer Leine.
Da kommt der Gedanke gar nicht auf.
Bleib ich stehen, steht die auch. Aber ich könnte jetzt nicht 100% sagen, dass sie niemals auf die Straße gehen würde 🤔 Warum auch, im Alltag ist sie im Straßenverkehr angeleint, da ergibt sich die Situation nie.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
14. Dez. 14:31
Mein Hund spielt erst gar nicht 🤣
Ja schade Karin, leider durchgefallen, brauchst wohl ein anderes Modell 🙈