Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
14. Dez. 13:06
Essbares ist bei uns zuhause witzigerweise nicht das Problem. Da geht sie nicht ran, ist sie doch etwas zu höflich für. 😂 Es sind eher die eigenartigen Sachen... unseren Papierkorb mussten wir höher stellen, da sie mit Vorliebe Papier zerfetzt 😅 Und unsere Handschuhe klaute sie sich gerne aus einem offenen Regal - die liegen jetzt woanders. 😂 Genauso wollt ihr nicht wissen, wie häufig ich anfangs ihre 💩 inspiziert habe, weil Fräulein sich Ohropax unter dem Kopfkissen hervorgegraben und einverleibt hat. 🫠 Aber gut, war anfangs alles schlimmer und kommt jetzt nur noch selten vor... meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich jedoch nicht. 😂
Mila zerfetzt auch gern Kartons, Papier und sowas. Da schnüre ich immer mal ein Packet mit Keksen drin zusammen. Das darf sie dann zerfetzen. Ich sammle sowas in einer Truhe. Wäre kein Problem für sie die zu öffnen. Geht sie aber auch nicht dran. Eben genau diese Truhe ist auch das einzige (mit Ausnahme ihrer eigenen Sachen) was sie hier angekaut hat. Und damals war da noch nichts für sie drin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
14. Dez. 13:10
Ihr braucht den aber nicht für die Leinenbefreiung, richtig? Ich finde das schon irgendwie sinnvoll. Sonst wird Betreuung finden echt schwer. Idealerweise solltest du als Halter dann darauf achten, dass die Betreuung auch genug Sachkunde hat. Bei dir glaub ich auch fest daran, aber es gibt wahrscheinlich auch genug Leute, die mit dem verlassen der Prüfung wieder alles vergessen haben 🙈
Du ich bin ganz ehrlich. Thema Läufigkeit Hündin und wie lange die tragend sind hab ich auch vergessen als ich den Raum verlassen hab 😅
Wir hatten immer Rüden, für uns war das also bisher nie „relevant“. Wenn wir jetzt natürlich eine Hündin hätten würde ich mich da schon entsprechend informieren (Also abgesehen davon wie lange die Trächtigkeit dauert, ich hab nicht vor irgendwann zu züchten)

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
14. Dez. 13:12
Ihr braucht den aber nicht für die Leinenbefreiung, richtig? Ich finde das schon irgendwie sinnvoll. Sonst wird Betreuung finden echt schwer. Idealerweise solltest du als Halter dann darauf achten, dass die Betreuung auch genug Sachkunde hat. Bei dir glaub ich auch fest daran, aber es gibt wahrscheinlich auch genug Leute, die mit dem verlassen der Prüfung wieder alles vergessen haben 🙈
Bei uns besteht, bis auf einigen Ausnahmen, Leinenpflicht. Von der gibt es soweit ich weiß keine Befreiung. Macht für mich auch Sinn, dass der Hund nicht überall ohne Leine laufen darf, auch wenn es ruhig ein paar Ecken mehr sein dürften. Leinenbefreiung gibt es dann halt für die Hunde, die ohne Wesenstest überall angeleint sein müssen, für die Flächen, wo „ungefährliche“ Hunde auch ohne zusätzliche Befreiung frei laufen dürfen.
Den Sachkundenachweis benötigt man um einen Hund ab ? 🤔🫣cm Größe halten zu dürfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
14. Dez. 13:14
Da ich die Fragen der Prüfung größtenteils schwachsinnig fand, würde ich, ohne erneute Vorbereitung kein zweites Mal bestehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
14. Dez. 13:14
Ich kann aus Berlin berichten: hier wird in der Tat jeweils das Gespann geprüft, d.h. in der Familie kann das durchaus teuer werden (mind. 150EUR pro Person… wenn noch ein Kurs dazukommt, entsprechend mehr).
Ziel der Prüfung ist nur bedingt Gehorsam, sondern der Umgang mit dem Hund mit der Maßgabe, dass der Hund nie gefährlich für andere wird! Dazu gehört z.B. ein Abbrechen des Spiels, keine Pfote auf die Straße, ruhiges Passieren von Menschenmengen und anderen Hunden (war bei uns ein Einkaufszentrum). Bei einem pöbelnden Kleinhund dort bekam ein Prüfling auch nochmal eine neue Chance, weil er sich beim ersten Mal provozieren ließ. Das 2. Mal klappte dann, weil der Halter besser gesteuert hat.

Es ging bei uns also wirklich um den Umfang & die Kontrolle im Alltag… nicht um perfektes Fuß! Letzteres kam bei uns, wenn ich mich richtig erinnere, gar nicht dran. Aber Impulskontrolle: Absitzen, weggehen und wieder abholen.

Sehr kurz war in der Prüfung der Teil ohne Leine, war nur ein kurzes Stück in einer ruhigen Wohnstraße. Wichtig da: keine Pfote auf die Straße!

Polli hatten wir da grad ein halbes Jahr und sie ist ja auch eher der ängstliche Typ. Das war aber kein Problem, da es um‘s genaue Gegenteil ging!
Kurs haben wir nicht gemacht, da Polli so dankbar zu erziehen ist… und wir sowieso nicht viele Ansprüche stellen. Sie soll einfach stressfrei funktionieren und ich will mich nicht ständig um ne Leine kümmern müssen!😀
Seitdem ist die Leine eigentlich nur noch Deko-Objekt…

Was ich allerdings in Berlin nicht verstehe: man kann sich den Hundeführerschein auch ohne Prüfung ausstellen lassen, wenn man innerhalb der letzten 5 Jahre mind. 3 Jahre einen Hund unauffällig gehalten hat… widerspricht für mich ein bisschen der eigentlichen Philosophie, dass Nichtgefährdung und eine gewisse Kontrolle nachgewiesen werden muss.🤔

Aber so grundsätzlich find ich den Hundeführerschein in Berlin bei der Hundedichte durchaus sinnvoll… nur schade, dass so wenig davon wissen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
14. Dez. 13:16
Du ich bin ganz ehrlich. Thema Läufigkeit Hündin und wie lange die tragend sind hab ich auch vergessen als ich den Raum verlassen hab 😅 Wir hatten immer Rüden, für uns war das also bisher nie „relevant“. Wenn wir jetzt natürlich eine Hündin hätten würde ich mich da schon entsprechend informieren (Also abgesehen davon wie lange die Trächtigkeit dauert, ich hab nicht vor irgendwann zu züchten)
Auch wenn ich eine unkastrierte Hündin hätte, würde mich die Länge der Trächtigkeit nicht interessieren, weil ich sie nicht würde decken lassen wollen. Wenn es denn doch ungewollt passieren würde, MUSS man sich halt dann informieren und sowieso um noch viel mehr kümmern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
14. Dez. 13:23
Ich kann aus Berlin berichten: hier wird in der Tat jeweils das Gespann geprüft, d.h. in der Familie kann das durchaus teuer werden (mind. 150EUR pro Person… wenn noch ein Kurs dazukommt, entsprechend mehr). Ziel der Prüfung ist nur bedingt Gehorsam, sondern der Umgang mit dem Hund mit der Maßgabe, dass der Hund nie gefährlich für andere wird! Dazu gehört z.B. ein Abbrechen des Spiels, keine Pfote auf die Straße, ruhiges Passieren von Menschenmengen und anderen Hunden (war bei uns ein Einkaufszentrum). Bei einem pöbelnden Kleinhund dort bekam ein Prüfling auch nochmal eine neue Chance, weil er sich beim ersten Mal provozieren ließ. Das 2. Mal klappte dann, weil der Halter besser gesteuert hat. Es ging bei uns also wirklich um den Umfang & die Kontrolle im Alltag… nicht um perfektes Fuß! Letzteres kam bei uns, wenn ich mich richtig erinnere, gar nicht dran. Aber Impulskontrolle: Absitzen, weggehen und wieder abholen. Sehr kurz war in der Prüfung der Teil ohne Leine, war nur ein kurzes Stück in einer ruhigen Wohnstraße. Wichtig da: keine Pfote auf die Straße! Polli hatten wir da grad ein halbes Jahr und sie ist ja auch eher der ängstliche Typ. Das war aber kein Problem, da es um‘s genaue Gegenteil ging! Kurs haben wir nicht gemacht, da Polli so dankbar zu erziehen ist… und wir sowieso nicht viele Ansprüche stellen. Sie soll einfach stressfrei funktionieren und ich will mich nicht ständig um ne Leine kümmern müssen!😀 Seitdem ist die Leine eigentlich nur noch Deko-Objekt… Was ich allerdings in Berlin nicht verstehe: man kann sich den Hundeführerschein auch ohne Prüfung ausstellen lassen, wenn man innerhalb der letzten 5 Jahre mind. 3 Jahre einen Hund unauffällig gehalten hat… widerspricht für mich ein bisschen der eigentlichen Philosophie, dass Nichtgefährdung und eine gewisse Kontrolle nachgewiesen werden muss.🤔 Aber so grundsätzlich find ich den Hundeführerschein in Berlin bei der Hundedichte durchaus sinnvoll… nur schade, dass so wenig davon wissen!
Da hätten wir wohl recht wenig Chancen. Erziehung ist bei Mila auch nicht das riesengroße Problem. Aber Unsicherheit, Angst und Panik hat nunmal nichts mit Erziehung zu tun. Menschenmengen sind schon fast ok, wenn keiner guckt. Je nachdem wer sie wie (hab ich selber noch nicht raus) anguckt, verunsichert sie das sehr und dann versucht sie es mit Flucht oder Angriff. Wenn uns also ein einzelner Mensch auf der Straße begegnet ist die Gefahr viel größer.
Und Ihr Jagdtrieb könnte zu einem Problem werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Dez. 13:26
Das sieht bequem aus.😍Und Roxy richtig flauschig.
Ja, flauschig ist gut 👍 die ganzen flauschigen Haare fliegen hier überall rum. Ich komm gar nicht mehr hinterher 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Dez. 13:29
Ich geb dir gerne Dodo 🤣 Der ist aktuell wieder super drauf, bin gespannt wie der Social Walk am Sonntag läuft 🙈 Bin um 9 mit ihm raus, dann hat er bis 12 geschlafen und dann ging los, da wurde den „An“ Knopf gedrückt. Heute Abend nachm Abendessen wird dann der „Aus“ Schalter gedrückt und er wechselt wieder von Duracellhase auf Kokain zu Scheintot, dazwischen gibts grad nix 🙈
🤣😂 duracell, kokain und scheintot.🤭 scheintot kann Roxy gut, der nebensächliche Rest wird locker übersprungen😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Dez. 13:39
Bei uns besteht, bis auf einigen Ausnahmen, Leinenpflicht. Von der gibt es soweit ich weiß keine Befreiung. Macht für mich auch Sinn, dass der Hund nicht überall ohne Leine laufen darf, auch wenn es ruhig ein paar Ecken mehr sein dürften. Leinenbefreiung gibt es dann halt für die Hunde, die ohne Wesenstest überall angeleint sein müssen, für die Flächen, wo „ungefährliche“ Hunde auch ohne zusätzliche Befreiung frei laufen dürfen. Den Sachkundenachweis benötigt man um einen Hund ab ? 🤔🫣cm Größe halten zu dürfen.
Na den Schein anhand von der Größe des Hundes abhängig machen zu müssen ist ja wohl der größte Schwachsinn aller Zeiten. Ein kleiner Hund hat keine Zähne?, kann nicht provozieren? , kann nicht weglaufen? ...bekloppte Welt 🙃