Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Dez. 12:27
Roxy und langweilig?😁 Niemals, was Du so schreibst ist dieser Hund alles nur nicht langweilig🤩
Na, ich hab sie heute um halb 9 aus ihrem Bett geschmissen, wir sind ne Stunde raus, dann gab's Frühstück und seitdem liegt die hier und pennt.
Laaaangweilig 🤣😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Dez. 12:29
Na, ich hab sie heute um halb 9 aus ihrem Bett geschmissen, wir sind ne Stunde raus, dann gab's Frühstück und seitdem liegt die hier und pennt. Laaaangweilig 🤣😂
So schauts aus

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
14. Dez. 12:30
Ich habe gar nix gebraucht und hab auch nix. Ich frage mich nur wie man sowas mit nem Hund der ängstlich, unsicher, panisch...ist überhaupt absolvieren kann. Das ist ja nochmal ne ganz andere Grundlage und Voraussetzung. Ich weiß nicht ob das mit Roxy möglich wäre.
Ja, das ist ja die berechtigte Diskussion darum. Ein Hundeführerschein ist wichtig, aber (noch) nicht richtig umsetzbar.
Wir haben zwar kein Theater mit Angst, etc., aber Muck hat keine Lust. Viele Dinge könnte er nicht so ausführen, wie sie im Führerschein gefordert wären. Er bricht Kommandos aus eigenem Ermessen ab und denkt weiter. Wie ein Herdenschutzhund das eben macht. Ich kann mich darauf verlassen, dass wenn er ein Kommando abbricht, er einen guten Grund dafür hat. In solchen Momenten provoziert er nicht. Z.B. ein alter, ihm bekannter Gerucht, der ihn triggert und ggf. seine Konzentration schwächt, sorgt dafür, dass er ein Kommando missachtet und zu mir läuft, damit ich ihn an die Leine nehme. Ein tolles Verhalten, meiner Meinung nach. Er bricht ab, um etwas anderes richtig zu machen. Das in einer Prüfung, wäre je nach dem aber ein Grund zum Durchfallen.
Alles nicht ganz einfach. Kontrollen müssen geschaffen werden, aber eine gute Lösung zu finden erscheint schwer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
14. Dez. 12:33
So schauts aus
Das sieht bequem aus.😍Und Roxy richtig flauschig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
14. Dez. 12:34
Mit Fjäll wäre ein Hundeführerschein auch eher schwierig. Da ist sie schon ganz der eigenständige Podenco und Strassenhund. Vielleicht können wir alles in einem Jahr aktuell ginge es nur an einem super guten Tag und ich hab sie doch schon 1.5 Jahre...

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
Na, ich hab sie heute um halb 9 aus ihrem Bett geschmissen, wir sind ne Stunde raus, dann gab's Frühstück und seitdem liegt die hier und pennt. Laaaangweilig 🤣😂
Ich geb dir gerne Dodo 🤣
Der ist aktuell wieder super drauf, bin gespannt wie der Social Walk am Sonntag läuft 🙈
Bin um 9 mit ihm raus, dann hat er bis 12 geschlafen und dann ging los, da wurde den „An“ Knopf gedrückt. Heute Abend nachm Abendessen wird dann der „Aus“ Schalter gedrückt und er wechselt wieder von Duracellhase auf Kokain zu Scheintot, dazwischen gibts grad nix 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
Meine Spanierin verteilt ihr Essen in der Wohnung, wenn sie kann 🤣
Jaja diese Spanier 😂 die erziehen einen wirklich zur Ordnung. Sie hat das aber auch bis zur Perfektion beherrscht. Wenn sie von der Arbeitsfläche in der Küche was gemopst hat, da ist nie was verrutscht, nie was runter gefallen. 🤪

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
14. Dez. 12:36
Ja, das ist ja die berechtigte Diskussion darum. Ein Hundeführerschein ist wichtig, aber (noch) nicht richtig umsetzbar. Wir haben zwar kein Theater mit Angst, etc., aber Muck hat keine Lust. Viele Dinge könnte er nicht so ausführen, wie sie im Führerschein gefordert wären. Er bricht Kommandos aus eigenem Ermessen ab und denkt weiter. Wie ein Herdenschutzhund das eben macht. Ich kann mich darauf verlassen, dass wenn er ein Kommando abbricht, er einen guten Grund dafür hat. In solchen Momenten provoziert er nicht. Z.B. ein alter, ihm bekannter Gerucht, der ihn triggert und ggf. seine Konzentration schwächt, sorgt dafür, dass er ein Kommando missachtet und zu mir läuft, damit ich ihn an die Leine nehme. Ein tolles Verhalten, meiner Meinung nach. Er bricht ab, um etwas anderes richtig zu machen. Das in einer Prüfung, wäre je nach dem aber ein Grund zum Durchfallen. Alles nicht ganz einfach. Kontrollen müssen geschaffen werden, aber eine gute Lösung zu finden erscheint schwer.
Soweit ich weiß ist es beim Hundeführerschein so, dass nur der Halter bewertet wird. Es ist ja kein Wesenstest oder Begleithundprüfung, sondern geht darum, dass der Halter den Hund sicher führt. Wenn ich also mit Wayne zb sagen würde, da geh ich nur mit Maulkorb rein oder er in einer Situation nach vorne geht, ich das aber so händele, dass es für alle sicher ist, wäre es kein Grund durchzufallen.
Man muss den Führerschein ja nicht mal mit dem eigenen Hund machen.

Ich wäre an sich schon dafür, aber bitte in einer überarbeiteten Version. Selbst hab ich aber auch keinen, weils das bei uns nicht gibt bzw mans nicht braucht. Und einige Dinge im theoretischen Teil sind auch einfach überholt und falsch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
14. Dez. 12:37
Dodo hat uns auch gut erzogen. Ich war noch nie ein ordentlicher Mensch und mein Freund auch nicht, aber seit wir Dodo haben kann man tatsächlich überall in der Wohnung den Boden sehen 🤣 Und ich hab gelernt meine Taschentücher sofort in den Müll zu werfen und nicht später wenn ich aufstehe. Wenn ich die nämlich liegen lasse haben wir hier auch Konfetti 🙈
Wir brauchen fast gar nicht aufräumen. Sieht man auch. Nur Futter egal ob für Mensch oder Hund lassen wir nicht auf dem Boden liegen.
Essbares räumen wir aber grundsätzlich weg. Aber nur um es ihr nicht unnötig schwer zu machen. Sie hat noch nie was geklaut. Außer halt vom Fußboden, da kann sie nicht immer wiederstehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
14. Dez. 12:38
Hab gerade in nem anderen thread über Hundeführerschein gelesen. Hat den jemand von euch mit dem jetzigen Hund gemacht?
Bei uns gibt’s keinen Hundeführerschein. Musste nur einen Sachkundenachweis machen.