Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
11. Dez. 13:43
Hab ich gestern auch erst wieder gesehen. In der Gegend ist ein Hund entlaufen. Ist seit August bei der Familie, kommt aus Rumänien und ist schon das zweite Mal entlaufen jetzt. Als dann jemand Sichtkontakt zum Hund hatte und die Besitzerin angerufen hat meinte sie nur „Ja, kann ich grad nix mit anfangen, ich komm da nicht hin, hab kein Auto. Und außerdem genießt der wahrscheinlich einfach grad seine Ruhe“ Ich bin wirklich drauf und dran die Frau anzuzeigen. Mir tut der Hund so leid, sie macht auch noch so ziemlich alles falsch was man falsch machen kann. Macht Sichtungen öffentlich und sitzt zuhause im Gebüsch und lauert darauf das er zurück kommt. Gestern hat sie ihn dann wohl gesehen und er ist sofort davon gerannt. Angeblich hätte sie Hilfe von Profis 🤦🏼‍♀️ Aber der Hund möchte doch nur ein bisschen Ruhe 😵‍💫
😟

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
11. Dez. 13:54
Hab ich gestern auch erst wieder gesehen. In der Gegend ist ein Hund entlaufen. Ist seit August bei der Familie, kommt aus Rumänien und ist schon das zweite Mal entlaufen jetzt. Als dann jemand Sichtkontakt zum Hund hatte und die Besitzerin angerufen hat meinte sie nur „Ja, kann ich grad nix mit anfangen, ich komm da nicht hin, hab kein Auto. Und außerdem genießt der wahrscheinlich einfach grad seine Ruhe“ Ich bin wirklich drauf und dran die Frau anzuzeigen. Mir tut der Hund so leid, sie macht auch noch so ziemlich alles falsch was man falsch machen kann. Macht Sichtungen öffentlich und sitzt zuhause im Gebüsch und lauert darauf das er zurück kommt. Gestern hat sie ihn dann wohl gesehen und er ist sofort davon gerannt. Angeblich hätte sie Hilfe von Profis 🤦🏼‍♀️ Aber der Hund möchte doch nur ein bisschen Ruhe 😵‍💫
Ohhh Nein... Gibt's nicht. Also wenn er in einer Gruppe unterwegs wäre... Dann würde ich das mit Ruhe noch gelten lassen. Aber alleine im Unbekannten, ist doch purer Stress.

Wenn man wüsste von welchem Verein sie ihn hat, dann würde ich es da mal zumindest melden.
Das war beim Adootionsvertrag von Bozo zumindest Bedingung, dass das gemeldet werden muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
11. Dez. 14:05
Ohhh Nein... Gibt's nicht. Also wenn er in einer Gruppe unterwegs wäre... Dann würde ich das mit Ruhe noch gelten lassen. Aber alleine im Unbekannten, ist doch purer Stress. Wenn man wüsste von welchem Verein sie ihn hat, dann würde ich es da mal zumindest melden. Das war beim Adootionsvertrag von Bozo zumindest Bedingung, dass das gemeldet werden muss.
Steht bei uns auch im Vertrag.
Weiß ich leider nicht von welchem Verein. Sie ist sich aber auch so überhaupt keiner Schuld bewusst sagte nur „Ja er ist halt durch die Tür durch, kann ich ja nichts für“ Ob das so die Wahrheit ist bezweifle ich aber auch, weil sie sich ständig wiederspricht.
Die Krönung war ja auch als jemand schrieb, dass er der Person fast vors Auto gerannt ist. Ihre Worte waren nur „Der läuft nicht vor Autos, dann muss er sich wohl erschrocken haben“
Das der Hund total im Panikmodus ist will sie wohl nicht verstehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
11. Dez. 15:15
Oh man, das ist ja schrecklich. 🥺 Ich frage mich da immer, wie wenig Empathie man haben kann. Die arme Fellschnauze, die bei dem Wetter allein draußen umherirrt. 🥺

Anfangs habe ich mich auch manchmal gefragt, ob Maisie vllt. in ihrem Rudel in Rumänien (falls sie eins hatte!?) glücklich wäre... Aber dann sieht man diese Schnute, wie sich bei jeder Gelegenheit an einen kuschelt und seelenruhig entspannt und sorglos schlummert und einfach jede Zuwendung in vollen Zügen genießt...und dann kann ich mir manchmal gar nicht vorstellen, wie sie mal ein Jahr auf der Straße überstanden haben soll. 🥹

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
11. Dez. 15:25
Oh man, das ist ja schrecklich. 🥺 Ich frage mich da immer, wie wenig Empathie man haben kann. Die arme Fellschnauze, die bei dem Wetter allein draußen umherirrt. 🥺 Anfangs habe ich mich auch manchmal gefragt, ob Maisie vllt. in ihrem Rudel in Rumänien (falls sie eins hatte!?) glücklich wäre... Aber dann sieht man diese Schnute, wie sich bei jeder Gelegenheit an einen kuschelt und seelenruhig entspannt und sorglos schlummert und einfach jede Zuwendung in vollen Zügen genießt...und dann kann ich mir manchmal gar nicht vorstellen, wie sie mal ein Jahr auf der Straße überstanden haben soll. 🥹
Man romantisiert das teils glaube ich total. Ich hätte im ersten Jahr voll unterschrieben, dass man Wayne nie nach Deutschland hätte holen dürfen (einfach weil es genug deutlich unkompliziertere Hunde gibt und er knapp am deutschen tierheim vorbei geschrammt ist). Und ich glaube auch jetzt noch, dass er deutlich besser auf dem Land mit wenig Reizen aufgehoben wäre als in der Stadt. Aber es braucht dafür einfach die richtigen Leute und er hätte niemals die Entwicklung hingelegt, die er bei mir zwangsläufig machen musste. Er wäre dann jetzt ein ganz anderer Hund.

Aber er war definitiv nicht glücklicher in Rumänien. Diese Mimose, die sich im kalten oder nassen draußen nicht mal hinsetzen will, bei Regen an der Straße.. Mir fehlt jede Fantasie dafür. Und dann dauernd am Hungern und nur Müll fressen - der war ja total dürr und schlecht bemuskelt am anfang, durch das lange Fell hat mans nur nicht so extrem gesehen.
Das warme Körbchen und regelmäßige ausreichende Essen hat er jedenfalls sehr gerne angenommen 😉 und um weglaufen hätte ich mir nach ner Woche auch keine Gedanken mehr machen müssen.

In unserer Nachbarschaft hat ein Collie gelebt (durfte mittlerweile verstorben sein), der 90% der Zeit im Garten lag und meistens alleine unterwegs war. Nachdem ich da 2x mit Meldung beim Ordnungsamt gedroht habe, hab ich den immerhin nur noch selten gesehen. Also Pia, wenn du da sowieso keine gute Beziehung zur Frau hast, könntest du dich mit den sichtern zusammen tun und es jedes mal melden, wenn der Hund alleine unterwegs ist und sie ihren Hintern nicht hoch bekommt. Falls der Hund dann Auflagen bekommen sollte (was vermutlich nicht passiert, aber vielleicht bewirkt das ordnungsamt bei ihr vor der Tür schon genug), wäre er immerhin nicht mehr in so großer Gefahr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
11. Dez. 15:34
Man romantisiert das teils glaube ich total. Ich hätte im ersten Jahr voll unterschrieben, dass man Wayne nie nach Deutschland hätte holen dürfen (einfach weil es genug deutlich unkompliziertere Hunde gibt und er knapp am deutschen tierheim vorbei geschrammt ist). Und ich glaube auch jetzt noch, dass er deutlich besser auf dem Land mit wenig Reizen aufgehoben wäre als in der Stadt. Aber es braucht dafür einfach die richtigen Leute und er hätte niemals die Entwicklung hingelegt, die er bei mir zwangsläufig machen musste. Er wäre dann jetzt ein ganz anderer Hund. Aber er war definitiv nicht glücklicher in Rumänien. Diese Mimose, die sich im kalten oder nassen draußen nicht mal hinsetzen will, bei Regen an der Straße.. Mir fehlt jede Fantasie dafür. Und dann dauernd am Hungern und nur Müll fressen - der war ja total dürr und schlecht bemuskelt am anfang, durch das lange Fell hat mans nur nicht so extrem gesehen. Das warme Körbchen und regelmäßige ausreichende Essen hat er jedenfalls sehr gerne angenommen 😉 und um weglaufen hätte ich mir nach ner Woche auch keine Gedanken mehr machen müssen. In unserer Nachbarschaft hat ein Collie gelebt (durfte mittlerweile verstorben sein), der 90% der Zeit im Garten lag und meistens alleine unterwegs war. Nachdem ich da 2x mit Meldung beim Ordnungsamt gedroht habe, hab ich den immerhin nur noch selten gesehen. Also Pia, wenn du da sowieso keine gute Beziehung zur Frau hast, könntest du dich mit den sichtern zusammen tun und es jedes mal melden, wenn der Hund alleine unterwegs ist und sie ihren Hintern nicht hoch bekommt. Falls der Hund dann Auflagen bekommen sollte (was vermutlich nicht passiert, aber vielleicht bewirkt das ordnungsamt bei ihr vor der Tür schon genug), wäre er immerhin nicht mehr in so großer Gefahr.
Ja genau, das meinte ich... viel wird ja tatsächlich sehr romantisiert und auch immer so geframed, dass alle Hunde von der Straße immer so dankbar wären, endlich in ein zuhause ziehen zu dürfen. Aber tatsächlich ist dafür ja wirklich nicht jeder Hund gemacht und man muss da schon sehr auf die Tierschutzvereine und ihre Einschätzung vertrauen.
Der Verein, von dem wir Maisie haben, hat z.B. vor Ort auch ein riesiges Open Shelter für Hunde, die eben nicht für die Vermittlung gemacht sind, dort aber auf einer riesigen Fläche dennoch in Sicherheit leben können - ohne die Gefahr angefahren oder von Menschen misshandelt zu werden, medizinisch versorgt werden und Futter bekommen.

Bei Maisie kann ich mir - wie gesagt - immer gar nicht vorstellen, wie die das draußen gemeistert haben soll. Ich vermute aber eigentlich aufgrund ihrer Narbe auf der Nase eh, dass sie mal ein Zuhause hatte, aber dann vllt. nicht als Wachhund o. Ä. getaugt hat und sie dann ihrer Wege gelassen wurde. 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
11. Dez. 15:58
Man romantisiert das teils glaube ich total. Ich hätte im ersten Jahr voll unterschrieben, dass man Wayne nie nach Deutschland hätte holen dürfen (einfach weil es genug deutlich unkompliziertere Hunde gibt und er knapp am deutschen tierheim vorbei geschrammt ist). Und ich glaube auch jetzt noch, dass er deutlich besser auf dem Land mit wenig Reizen aufgehoben wäre als in der Stadt. Aber es braucht dafür einfach die richtigen Leute und er hätte niemals die Entwicklung hingelegt, die er bei mir zwangsläufig machen musste. Er wäre dann jetzt ein ganz anderer Hund. Aber er war definitiv nicht glücklicher in Rumänien. Diese Mimose, die sich im kalten oder nassen draußen nicht mal hinsetzen will, bei Regen an der Straße.. Mir fehlt jede Fantasie dafür. Und dann dauernd am Hungern und nur Müll fressen - der war ja total dürr und schlecht bemuskelt am anfang, durch das lange Fell hat mans nur nicht so extrem gesehen. Das warme Körbchen und regelmäßige ausreichende Essen hat er jedenfalls sehr gerne angenommen 😉 und um weglaufen hätte ich mir nach ner Woche auch keine Gedanken mehr machen müssen. In unserer Nachbarschaft hat ein Collie gelebt (durfte mittlerweile verstorben sein), der 90% der Zeit im Garten lag und meistens alleine unterwegs war. Nachdem ich da 2x mit Meldung beim Ordnungsamt gedroht habe, hab ich den immerhin nur noch selten gesehen. Also Pia, wenn du da sowieso keine gute Beziehung zur Frau hast, könntest du dich mit den sichtern zusammen tun und es jedes mal melden, wenn der Hund alleine unterwegs ist und sie ihren Hintern nicht hoch bekommt. Falls der Hund dann Auflagen bekommen sollte (was vermutlich nicht passiert, aber vielleicht bewirkt das ordnungsamt bei ihr vor der Tür schon genug), wäre er immerhin nicht mehr in so großer Gefahr.
Ich kenn die Frau Gott sei dank nicht persönlich. Hatte den Aufruf nur auf Facebook gelesen. Mittlerweile ist der Post unter dem sie fleißig kommentiert hat leider gelöscht, sonst hätte ich noch entsprechende Screenshots gemacht. Ob der Hund mittlerweile gesund gesichert wurde weiß ich nicht, ich hoffe es 🙏🏻
Es ist wohl auch nicht so wie in deinem Fall (oder auch bei unseren Nachbarn) wo der Hund öfter mal alleine unterwegs ist, sondern er ist ihr einfach jetzt das zweite Mal schon in so kurzer Zeit abgehauen, ist wohl ein Angsthund, also da kann man nur von nicht ausreichender Sicherung sprechen. Der Hund ist in seiner Panik auch einige Kilometer gerannt und war (wenn er jetzt wieder zuhause ist) 5 Tage unterwegs. Der Hund ist wohl prinzipiell absolut freundlich, geht anderen Hunden und Menschen aber eher aus dem Weg. Vielleicht bin ich auch nur so krass empfindlich, weil hier aktuell wirklich täglich Hunde gesucht werden und erst vor kurzem eine Hündin nur noch Tot geborgen werden konnte, obwohl die Familie wirklich alle Hebel mit richtigen Profis in Bewegung gesetzt haben. Da kommt bei mir einfach dieser Gerechtigkeitssinn raus und ich kann damit nicht leben, dass die Person weiterhin einen Hund halten darf, mit dieser gleichgültigen Einstellung 😓

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
11. Dez. 16:09
Ich kenn die Frau Gott sei dank nicht persönlich. Hatte den Aufruf nur auf Facebook gelesen. Mittlerweile ist der Post unter dem sie fleißig kommentiert hat leider gelöscht, sonst hätte ich noch entsprechende Screenshots gemacht. Ob der Hund mittlerweile gesund gesichert wurde weiß ich nicht, ich hoffe es 🙏🏻 Es ist wohl auch nicht so wie in deinem Fall (oder auch bei unseren Nachbarn) wo der Hund öfter mal alleine unterwegs ist, sondern er ist ihr einfach jetzt das zweite Mal schon in so kurzer Zeit abgehauen, ist wohl ein Angsthund, also da kann man nur von nicht ausreichender Sicherung sprechen. Der Hund ist in seiner Panik auch einige Kilometer gerannt und war (wenn er jetzt wieder zuhause ist) 5 Tage unterwegs. Der Hund ist wohl prinzipiell absolut freundlich, geht anderen Hunden und Menschen aber eher aus dem Weg. Vielleicht bin ich auch nur so krass empfindlich, weil hier aktuell wirklich täglich Hunde gesucht werden und erst vor kurzem eine Hündin nur noch Tot geborgen werden konnte, obwohl die Familie wirklich alle Hebel mit richtigen Profis in Bewegung gesetzt haben. Da kommt bei mir einfach dieser Gerechtigkeitssinn raus und ich kann damit nicht leben, dass die Person weiterhin einen Hund halten darf, mit dieser gleichgültigen Einstellung 😓
Ja genau, auf die Einstellung kommt es an. Das ein Hund ausbüxt kann wirklich mal passieren. Ist mir ebenfalls zu meiner Schande passiert. Aber sich nicht drum kümmern...da hab ich gar kein Verständnis für.
Was hatte ich für Ängste ausgestanden bis ich Roxy wieder hatte. Ich hoffe das ihm nix passiert und er gesund wieder nach Hause findet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
11. Dez. 16:18
Zu dem Thema Hund retten bin ich auch etwas zwigespalten.
Von meinem Naturell her bin ich sehr emotional und auch sensibel und am liebsten würde ich alles retten. 🤣😊
Roxy z.b. in einer Stadt würde nicht funktionieren. Auch wenn ich andere Herdenschutzhunde , Jagdhunde, überängstliche Tiere auf dem Weihnachtsmarkt...so sehe, weiß ich nicht ob diese Hilfe die Rettung für solche Tiere ist. Auch für Roxy gäbe es etwas besseres. Wir haben uns arrangiert so ganz ohne Garten, Grundstück und Vieh. Ich denke nicht das sie leidet und mehr geht auch sowieso nicht, von daher sage ich das wir wirklich nochmal Glück gehabt haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
11. Dez. 16:19
Ja genau, auf die Einstellung kommt es an. Das ein Hund ausbüxt kann wirklich mal passieren. Ist mir ebenfalls zu meiner Schande passiert. Aber sich nicht drum kümmern...da hab ich gar kein Verständnis für. Was hatte ich für Ängste ausgestanden bis ich Roxy wieder hatte. Ich hoffe das ihm nix passiert und er gesund wieder nach Hause findet.
Du da sag ich auch gar nichts. Da gabs auch einige die sie fertig gemacht haben wie sowas überhaupt passieren kann, sie würden seit 30 Jahren Hunde halten und noch nie wäre einer entlaufen. Das kann einfach passieren. Aber innerhalb von 4 Monaten 2 Mal? Also spätestens nach dem ersten Mal würde ich alles doppelt und dreifach absichern und der Hund hätte nen Tracker um, besonders wenn er ein Angsthund ist. Ich weiß noch wie Dodo hier aufm Fensterbrett stand. Seit dem achte ich wie ein Schießhund darauf, dass sowas nicht wieder passiert. Werde ich da in 5 Jahren auch noch so drauf achten? Vermutlich eher weniger. Mir gehts auch gar nicht darum das der Hund abgehauen ist, sondern einfach um den kurzen Zeitraum wo es wieder passiert ist und die Art und Weise wie sie damit umgeht (sich im Gebüsch aufhalten und auf den Hund warten der in Panik weggerannt ist und keinerlei Bindung vorhanden - was für eine bekloppte Idee 🤦🏼‍♀️) und auch null Einsicht zeigt, dass sie einfach zu wenig aufgepasst hat und sich Gedanken darum machen sollte, wie sie den Hund in Zukunft sichert, damit das nicht wieder passiert