Huhu Franziska! ☺️
Dodo kam mit 6 Monaten zu uns und war noch nicht kastriert. Bei ihm war es so, dass er im Juni zu uns kam und im September ca. so mit der ersten Läufigkeit der Nachbarshündin fing es hier auch an. Alles was du beschreibst. Pipi lecken, ganz extrem gefühlt an jedem Grashalm und er stand dann da wie paralysiert. Geschnüffelt wie ein Junkie, keinerlei Aufmerksamkeit mehr für was anderes, zuhause auch ständig ausgeschachtet, bei jedem Spaziergang ständig Durchfall. Gepöbelt hat Dodo dabei zum Glück nie so wirklich. Aber auch auf dem Hundeplatz immer auf die Hündinnen rauf, das war schon nervig. Pflanzliche Mittel haben bei uns auch irgendwann gar nicht mehr geholfen. Als wir dann einmal beim Tierarzt waren sprach sie mich auf den Schaum an Mund und Nase an und sagte das sei vermutlich Hormonell, ob ich auch andere „Symptome“ bemerkt hätte. Es war dann schnell klar, dass Dodo einfach keine normale Pubertät durchlebt, sondern einfach sehr hormonell ist.
Long story short zu deiner Frage:
Ich find es schon mal super, dass ihr nicht gleich zum Tierarzt rennt und sagt „Eier ab! Sofort!“ Wir haben auch erst mal mit dem Chip getestet. Grade wenn Sammy immer noch so ein paar Angstthemen hat, können diese dadurch verstärkt werden (KÖNNEN! Muss natürlich nicht)
Wenn ihr merkt, dass es ihm durch den Chip besser geht, kann ich euch nur den Rat geben nicht zu lange zu warten, bis ihr ihn endgültig kastrieren lasst (falls das für euch überhaupt eine Option ist), weil die Hoden dann noch klein sind und die Kastration erleichtert + der Faktor, dass der Körper nicht wieder anfängt stark Testosteron zu bilden, um dann wieder gekappt zu werden. Was ich noch beitragen kann ist, dass es keine 100% Garantie gibt, dass die endgültige Kastration dann den gleichen Effekt hat wie der Chip. Der Chip hat bei uns nach ca. 5 Wochen richtig Wirkung gezeigt. Bei der Kastration hat es jetzt deutlich länger gedauert und der Chip hat auch nicht so lange angehalten wie ursprünglich erwartet. Dodo war nach dem Chip auch allgemein deutlich ruhiger, das kann ich bisher noch nicht wirklich behaupten, es ist bisher nur draußen deutlich besser geworden. Pipi lecken macht er so gut wie gar nicht mehr, beim schnüffeln ist er ansprechbar und er reitet auch nicht mehr auf.